factio aurata

  • Meridius hatte sich entschlossen für die Arbeit in der factio aurata endlich ein eigenständiges officium einzurichten. Dieses lag unmittelbar neben seinem privaten Arbeitszimmer, so dass es nicht allzu viel Aufwand sein würde, sich um so viele Dinge wie möglich in möglichst kurzer und damit effektiver Zeit widmen zu können. Er ließ den Raum daher entsprechend seiner Vorstellungen einrichten, plazierte einige Büsten von erfolgreichen Pferden und Wagenlenkern in den Raum, ein Modell des Circus von Rom und extra zwei Schränke in welchen alle Unterlagen untegebracht worden waren, welche er für die Arbeit brauchte. Dies waren Dokumente, Dokumente und nochmals Dokumente.


    Als erstes galt es, die Mitgliederlisten zu überarbeiten, zu aktualisieren und dann einen Empfang zu planen, zu welchem alle eingeladen werden würden, welche sich für die Wagen und Pferde der factio aurata interessierten.

  • Es klopfte an der Türe. Meridius blickte von seiner Arbeit jedoch nicht auf, sondern bat den Anklopfenden einfach herein. Im Grunde konnte es sich nur um jemanden aus der Familie, oder um einen Sklaven handeln. Dass er dieses Zimmer für Angelegenheiten der factio zu verwenden gedachte, konnte noch niemand wissen. Entsprechende Bekanntmachungen hatte er noch nicht herausgegeben und Besuche waren bisher auch noch nicht hier gewesen.

  • Verus öffnete die alte Tür knarrend ,sein Schatten lugte vor ihm hinein,er streckte sich langsam zu Meridius bis zu dem Zeitpunkt wo Verus selbst eintrat.Sein Blick wanderte von der Tür,die er nun schloss,zu Meridius.


    "Salve,Meridius,ich bin hier um dich in einer Angelegenheit zu sprechen."


    Er nickte kurz.

    "Ich möchte der Factio Aurata beitreten."


    Er wartete ab ,wie sein Verwandter reagieren würde.

  • Meridius war natürlich erfreut, musste jedoch einiges klar stellen.


    "Das freut mich zu hören, Verus. Du kannst gerne sodalis der factio werden. Jedoch möchte ich Dich darauf hinweisen, dass man nicht sodalis werden muss, wenn man nur Anhänger oder Fan der factio aurata ist. Die Wagen anfeuern ist das eine, sodalis sein, das andere. sodalis unterstützen die Arbeit der factio, spenden regelmäßig und engagieren sich, wo sie es können. Bist du dazu bereit?"

  • "Natürlich,Meridius,natürlich"


    Er nickte bestätigend.


    "Dennoch brauche ich noch ein wenig Anleitung ,wenn du verstehst aber ich werde mich trotzdem gewissenhaft um die Factio sorgen."

  • Das war es, was Meridius hören wollte.


    "Das ergibt sich schon mit der Zeit. Du könntest Dich allerdings schon gleich nützlich machen. Ich plane eine Versammlung hier in der Casa für alle Interessierten und Engagierten in der factio aurata. Diesbezüglich müssten wir einen geeigneten Termin finden, die entsprechenden sodalis einladen und auch die Öffentlichkeit informieren. Ein Aushang und eine Anzeige in der acta diurna wären angebracht. Des weiteren müssten Besorgungen gemacht werden und wir sollten im Vorfeld erorieren, welche Themen zu besprechen wären."


    Er hielt inne.


    "Möchtest Du Dich an der Arbeit beteiligen?
    Und wenn ja, welche Aufgabe möchtest Du übernehmen?"

  • "Ich würde den Aushang und die Besorgungen übernehmen,wenn es dir genehm ist."


    Er hielt kurz Inne.


    "Dennoch musst du mir etwas Zeit lassen,wie du ja weißt stehen momentan Wahlen zur Curia an und ich bin der momentane Wahlleiter in Abstinenz des Comes. Natürlich werde ich dir helfen,Meridius."

  • "Nur keine Eile."


    antwortete Meridius.


    "Ich werde mich bei Dir melden, wenn ich genaueres weiß."


    Er schmunzelte.


    "Wie kommst Du mit der Arbeit zurecht?
    Immer noch ambitioniert?"

  • "Natürlich meine Arbeit nimmt nicht ab,da der Comes ,nun sagen wir einen Sonderurlaub genießt."


    Er lächelte leicht ,bevor sein Gesicht wieder seine normale Form annahm.


    "Leider hatte ich ein paar Probleme mit meinem alten Vorgesetzten,der bei dem ich Aquarius war.Dies ist aber schon so lange her,dass es eigentlich relativ unwichtig geworden ist. Ich arbeite gerne für die Regio und werde ich weiterhin für sie arbeiten,sofern es mir möglich ist."

  • Meridius hörte interessiert zu. Der Name des ehemaligen Vorgesetzten fiel ihm jedoch nicht ein, wenn er auf den bisherigen Comes anspielte. Bis sich Meridius wieder in das Geschehen Roms und Italiens eingearbeitet haben würde, würde also noch eine Menge Wasser den Tiber hinunter laufen.


    "Von wem sprichst Du? Wie war sein Name gleich?"


    fragte er nach, schließlich wollte er ein Gesicht zu der Geschichte haben. Ihm fiel ein, dass er noch unbedingt Purgitius Macer besuchen musste. Seit der Begegnung bei den Spielen hatten sie sich nicht mehr gesehen und es gab noch einiges bezüglich der Academie zu regeln.

  • Macer kannte er in der Tat sehr gut. Meridius nahm es zur Kenntnis, fragte dann jedoch aber nicht weiter, da Titus sowieso zu verstehen gab, dass er selbst für die Probleme verantwortlich gewesen war. Meridius nickte daher nur und erhob sich dann.


    "Nun, Senator Purgitius ist eine verständige Person. Ich bin sicher, dass die Probleme nur sachlicher Art waren und sich aus der Welt schaffen lassen, falls dies nicht bereits geschehen ist."


    Er schmunzelte, ging dann zu dem Modell des Circus hinüber und betrachtete die Rennstrecke.


    "Habe ich schon erzählt, dass ich einen Teil meiner Pferdezucht von Hispania nach hierher verlegen möchte? Ich besitzte etwas mehr als zweihundert Zuchtpferde. Alle der besten Qualität, voller Temperament und iberischer Ausdauer. Mein Gedanke war es, auch hier auf einem Landgut eine Weide einzurichten, dazu Stallungen und eine kleinere Übungsstrecke um mit den Wagen der Aurata üben zu können. Wenn die Pferde dann eines Tages soweit sind, werden sie im Circus üben und später auch an den Rennen teilnehmen. Mit einer ähnlichen Methode arbeitete auch schon einer meiner Verwalter in Tarraco."

  • Verus folgte Meridius und schaute sich das Modell an und sprach dann :


    "Das ist wahrlich eine gute Idee,so können wir wahrscheinlich einen Vorteil daraus ziehen,so könnten wir endlich die Veneta vom Treppchen stoßen.Ich freue mich so etwas zu hören"


    Er ließ seinen Blick noch einmal über das Modell schweifen.


    "Aber du musst wissen,ein Pferdegespann ist nur so gut ,wie sein Lenker ,ebenso ist auch der Ausbilder wichtig.Haben wir gute Männer dafür?"

  • Verus hatte in der Tat recht. Meridius lachte.


    "Nun, bisher hatten wir keinen großen Erfolg. Einen jungen Auriga, Arius ist sein Name, er hat zweifelsohne Talent. Einer seiner Vorfahren war dieser erfolgreiche Lenker mit selbem Namen, welcher vor Jahrzehnten in Rom so einige Rennen gewann. Allerdings hatte er bisher wenig Erfolg."


    Er kratzte sich am Bart und fuhr dann mit der offenen Handfläche über die Sandbahn des Models.


    "Gute Pferde haben wir. Gute Wagen sind ebenfalls erwerbbar. Die Lenker haben allesamt Talent. Das Problem ist nur aus den Pferden ein Gespann zu machen, welches mit dem Lenker zu einer Einheit verschmilzt und dann nachher auf der Strecke sieben Runden unschlagbar ist. Das ist das einzige Geheimnis. Wenn Du weißt, wie wir dieses Geheimnis lösen können, sag es mir."

  • Verus schmunzelte kurz überlegend.


    "Vielleicht sollten wir einen Aushang machen,dass wir Aurigae suchen ,so können wir dann aus der Masse einen guten auswählen,nach einem Fahrtest natürlich"


    Er nickte kurz.


    "...oder wir versuchen es auf die alte Methode der Selbsterfahrung,wir stellen uns selbst in den Wagen."


    Er grinste leicht.


    "Wir können ebenso unseren vorhandenen Lenker,mit den Pferden aufwachsen lassen,er schläft bei ihnen,isst mit ihnen und lebt mit ihnen,so dass er einer von ihnen wird."

  • Nun lachte Meridius lauthals.


    "Verschon mich mit Wagen. Das eine mal, als ich in einem stand, wäre ich fast herausgefallen."


    Er erinnerte sich mit Schrecken an die Episode seines Triumphzuges.


    "Aber wir könnten in der Tat bekannt geben, dass wir Aurigae suchen. Und dann veranstalten wir Probefahrten mit einem älteren Gespann, bei welchem diese nichts mehr kaputt machen können. Wer damit schnell durch die Kurven kommt und einen guten Eindruck hinterlässt, dürfte sicher geeignet sein."

  • Meridius überlegte. Sollte man es noch vor der Versammlung durchführen? Oder erst abwarten? Im Grunde war es gleich. Je eher man anfing, umso besser konnte es sein. Talente waren vielleicht jetzt schon unterwegs, und ehe sie eine andere factio an sich riss, sollte man es lieber selbst versuchen.


    "Nun, ich denke, wir könnten damit sofort loslegen, oder?"


    Er positionierte den Modellwagen der factio aurata vor die anderen Gespanne der Konkurrenz.


    "Wenn Du einen entsprechenden Aushang entwerfen könntest? Wir könnten auch diesen in der Acta veröffentlichen und auch auf dem Forum aushängen. Was meinst Du?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!