[Hortus] Iulii cum Annaeis in viriditate


  • ortus

    >


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/formalgarden.png]

    Hier befinden sich "Iulier mit Annaeern im Grünen".



    [Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b620/Zacade/IR/Home/Avas/SWonga.jpg]

    Nachdem Wonga Varus in den herrlichen Garten der Casa geführt hatte, bat er ihn Platz zu nehmen.

    Wonga winkte einen weiteren Sklaven herbei.

    "Du wollen Wein trinken?" fragte er in Richtung Varus.

    "Proximus bestimmt gleich komme.."

  • Ich wurde in den Hortus geführt und sogleich war ein Sklave der Casa um mich herum, der mich bediente.


    "Ein wenig verdünnten Wein bitte."


    antwortete ich auf die frage des Sklaven. Auch wurde mir Proximus sogleich angekündigt.

  • [Blockierte Grafik: http://i1294.photobucket.com/albums/b620/Zacade/IR/Home/Avas/SWonga.jpg]


    Gleich nachdem Varus den Wunsch geäussert hatte Wein zu trinken.... wurde ihm ein Becher mit dem Hauswein gereicht....


    Ein Sklave erkundigte sich, ob es ihm an nichts fehle.... dann zog sich dieser wieder leise zurück...

  • In der Casa Iulia, wo ich das erste mal zugegen war, wurde von dem Personal darauf geachtet, das es mir auch an nichts fehlte.
    Sogleich wurde mir ein Becher verdünnten Weines gereicht.
    Nun hoffte ich, das Proximus auch gleich Zeit für mich finden wird.

  • Nachdem der Vertreter der Wasserbehörde die Casa verlassen hatte....begab sich Proximus zum Hortus......in freudiger Erwartung seinen Freund VArus zu treffen.....



    "Salve....mein Freund.......das freut mich ausserordentlich, dass Du den Weg in die CAsa der Iulier gefunden hast.....wie gehts Dir ?.....Wie ich sehe hat man dich schon gut versorgt..." . Proximus deutete auf den Becher Wein, den man Varus zwischenzeitlich gereicht hatte.....


    "Arbeitest du zur Zeit in Rom " fragte Proximus Varus...nachdem er sich zu Ihm in den Hortus gesetzt hatte

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Varus hatte kaum zweimal von dem ihm gereichten Wein probiert, als Proximus ihn mit seiner Gegenwart beehrte.
    Varus ging Proximus entgegen.
    "Salve Proximus, schön dich zu sehen." Erwiderte ich die Begrüßung "Danke der Nachfrage. Beklagen kann ich mich eigentlich nicht. Übrigens, sehr aufmerksames Personal, das du hast." Antwortete Varus auf den Satz von Proximus bezüglich der Versorgung in der Zwischenzeit.


    "Ob ich zur Zeit in Rom arbeite? Nun Proximus, heute hier, morgen dort, wenn du verstehst was ich meine. Die meiste Zeit bin ich in Rom, jedoch muss ich wegen meiner Betriebe und schon allein wegen der Casa Annaeua ab und zu in Mantua nach dem Rechten sehen."


    Varus nahm einen Schluck von dem ihm gereichten Wein. "Und...., wie geht es dir? Wie läuft der Gewürzhändler?" Schließlich wollte Varus wissen, ob es eventuell Probleme gab. Als schlechter Geschäftspartner wollte er nicht dastehen.


    Nach der Begrüßung und dem üblichen Plausch, nahm Varus wieder Platz.

  • "Der Gewürzhändler...läuft gut.." sagte Proximus....und trank ein Schluck Wein.....



    "Sag mal Varus sehe ich Dich in Misenum bei dem Rennen? .....ganz Rom spricht schon von diesem Ereignis.....Ich denke ich werde künftig öfters in Misenum sein..." sagte er mit eine Lächeln um die Munwinkel.....

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • "Schön, schön....." Entgegnete ich bezüglich des Gewürzhändlers. "Ach falls du für deinen Gewürzhändler Blumen benötigst, können wir uns zusammensetzen und etwas ausmachen." Meinte ich mit einem zwinkern.


    "Ach ja das Rennen in Misenum. Darauf freue ich mich. Natürlich bin ich dort zugegen. Sag bloß du bist auch dort?" Schließlich hatte Varus doch etwas an der Vorbereitung mitgewirkt.
    "Was machst du in Misenum, weil du sagst, du seiest jetzt öfters dort?"
    Ich griff nach dem Becher, mit dem mich das Hauspersonal versorgt hatte und nahm einen Schluck. Was hat Proximus in Misenum vor, grübelte ich. Doch er würde mir es sicher gleich berichten.

  • " Na VArus ....vor Dir steht der frischgebackene Magistrat von Misenum !"


    "Meine Eltern kamen aus der nähe von dort..und ich bin der Gegenad sehr verbunden...auserdem bin ich so nicht weit von Rom weg....."



    Mit den Blumen können wir mal reden .......aber es dauertnoch ein wenig...da ich mich gerade einarbeite in Misenum ....Dort kannst Du mich natürlich auch gerne mal besuchen kommen " Dann nahm Proximus auch einen Schluck des Weines....

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Etwas erstaunt lauschte ich Proximus´ Worten. "Magistratus, na dann herzlichen Glückwunsch. Ziehst du dann nach Misenum?" Es wäre sicher leichter in Misenum zu wohnen, als Tag für Tag den Weg von Misenum nach Rom auf sich zu nehmen.


    Was die Blumen betraf, so wollte er Proximus nur informieren, also nichts fest machen. ""Nun Proximus, wenn du dich in Misenum eingearbeitet hast, und dein Gewürzhändler läuft, kann ich gern noch einmal auf die zu kommen?!"


    Ich hob meinen Becher. "Auf dich Magistratus Proximus." Und ich lächelte freundschaftlich.

  • "Auf Misenum..unsere geschäfts/Freundchaftsbeziehung....auf ROM"


    "Ich werde wohl in Misenum wohnen und ab und an hier in der CAsa vorbeischauen...mein treuer Diener menelaos wird aber hier bleiben..so das ich auf dem laufenden bleibe "
    Proximus hob auch den Becher......


    "Wie läuft den dein neues Geschäft?"

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Proximus erwiderte und hob auch seinen Becher.


    "Genau, auf uns."


    Und ich stieß mit Proximus an, was mit einem großen Schluck aus dem Becher endete.


    "Das neue Geschäft, also ich kann mich nicht beklagen. Ich muss aber dazusagen, das ich wirklich fähige Arbeiter für den Betrieb gefunden habe. Man muss sich schon auf seine Angestellten verlassen können, da ich ja die meiste Zeit in Rom verbringe."



    "Und du,... hast du schon erste Pläne als Magistratus in Misenum?" Schließlich wollten die Bürger bei Laune gehalten werden.

  • "JA ich will erst einmal die Verwaltung in Schuss bringen....da ist einiges auf der Strecke geblieben" Die HAfenanlagen müssen dringend mal überprüft werden und das kulturelle Leben in Misenum ist weitgehend zum erliegen gekommen.


    Des weiteren schwebt mir vor..... den HAndel dort nochmal anzukurbeln....Alles große Vorhaben....die erst einmal der Umsetzung bedürfen...."


    Dann nahm Proximus auch einen großen Schluck aus seinem Becher....


    "Menelaos wird dann hier bleiben...das sagte ich ja bereits..... kennst du ihn überhaupt...ein sehr belesener Mann.. so ein Schnäppchen ( Sklave) mache ich wohl nie wieder...."

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Da hatte sich Proximus wirklich etwas vorgenommen. Wenn er all dies abarbeiten wollte, wovon er gerade ein paar kleine Einblicke gab.
    "Aber ich sehe Proximus, du hast schon konkrete Pläne was Misenum betrifft. Vielleicht, wenn du deine Arbeit sehr gut machst, und die Bürger Misenum´s zufrieden mit deinen Leistungen sind, wirst du sogar eines Tages Duumvir in Misenum." Varus selber hatte eine ähnliche Laufbahn durchlaufen. Angefangen als Scriba in Mantua über Magistratus und zu guter letzt Duumvir.


    Als Proximus über seinen Sklaven sprach, nickte ich ihm zustimmend zu. "Da hast du recht, ich habe mit Habia, Habia ist mein Sklave auch einen guten Kauf getätigt. Man weiß ja wirklich nie, wenn man für einen Sklaven bietet, ob sich der Preis auch wirklich auszahlt. Aber wie ich schon sagte, kann ich mich auch nicht beklagen."

  • "Wenn Du noch Zeit hast.......VArus zeige ich Dir später noch mein Lager und die Bibliothek....Interessierst Du Dich für Bücher ?........dann lernst Du Menelaos auch kennen......er wird wohl hieralles verwalten wenn ich in Misenum bin........ aber soweit ist das ja auch nicht weg.....Noch etwas Wein...?."Proximus nahm den becher von Varus und füllte etwasWein nach....

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Zwar wusste ich, das Proximus einen Buchhändler besaß aber nicht, das er die Casa mit einer eigenen Bibliothek ausstaffiert hatte.
    Ich blickte Proximus interessiert an. "Eine Bibliothek sagst du?" Das Interesse von Varus war geweckt. Bücher galten schon immer zu seinem liebsten Zeitvertreib.
    "Zwar ist die Zeit bei mir immer knapp bemessen, jedoch werde ich mir dafür sicher die Zeit nehmen." Und der Satz von Varus endete in einem breiten grinsen.


    Als Proximus fragte, ob er nachschenken dürfe, nahm ich den letzten Rest aus dem Becher zu mir und hielt ihn Proximus zum befüllen hin.
    "Ja, bitte....."

  • Proximus winkte einen der Sklaven herbei..... flüsterte ihm kurz ins Ohr ....dann verschwand der Sklave und kam mit einer vollen Karaffe Wein wieder.


    Der Sklave befüllte zuerste Varus ..dann Proximus Becher.



    Dan zog sich der Sklave zurück.


    Dann kam aus einem Seitengang der Casa ein älterer Herr....... zu den beiden....


    "Ah da bist Du ja...." sprach Proximus ......


    "Darf ich vorstellen VArus... das ist Menelaos...mein Bibliothekar....."

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Proximus orderte bei seinem Sklaven eine neue Karaffe Wein, welche auch umgehen gebracht und mein Becher aufgefüllt wurde.
    Dann betrat ein etwas älterer Herr die Räumlichkeit und wurde mir von Proximus als Menelaos, den Bibliothekar vorgestellt.
    Ich lächelte den Mann an und grüßte.
    "Salve Menelaos, ich habe mir sagen lassen, du bist Herr über eine Menge Bücher in dieser Casa?"
    Und ich zwinkerte Proximus zu.

  • "Guten TAg werte Herrschaften......."



    Menelaos nickte Proximus höflich zu....dann begrüsste er den Fremden mit ausgestreckter Hand und einem Kopfnicken...



    "Ja mein Herr ich verwalte das Lager und die Bibliothek der Buchhandlung...eine schier unendliche Aufgabe...aber sie macht sehrviel Spass...."Menelaos schaute in Richtung Proximus und lächelte......



    "Ihr interessiert Euch auch für Bücher ?........ Ich zeige Euch gerne ...die Räumlichkeiten ...wenn ihr wollt.....?"

  • Der von Proximus mir vorgestellte Menelaos begrüßte uns und begann von seiner Arbeit als Bibliothekar in der Casa Iulia zu sprechen.
    Ich hörte angeregt zu, was Menelaos zu berichten hatte und sofort war mein Interesse geweckt.
    "Ja aber klar doch interessiere ich mich für Bücher, jedoch habe ich nicht immer die nötige Zeit dafür. Wenn es sich aber einmal ergibt, kann ich recht lange zwischen Büchern verbringen. Wieviel Bücher beherbergt den euere Bibliothek?" Wollte ich noch wissen, da Varus auch die Bibliothek in Alexandria kannte und diese das non plus ultra der Büchersammlungen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!