Bei den Ställen der Prima- Vorbereitungen für ein Übungsmanöver

  • Andronicus war an jenem Tag schon sehr früh aufgestanden, anschließend hatte er alle Equites der Turma Pria von dem anstehenden Manöver in der Umgebung Mantuas in Kenntnis gesetzt und ihnen ebenfalls mitgeteilt, dass sie für das Übungsgefecht ihre Holzschwerter holen sollten, schließlich sollte dabei ja keiner verletzt werden... Eifrig, in der freudigen Erwartung endlich wieder einmal gefecht zu erleben bei dem es keine Tote und auch keinen wirklichen fdeind geben würde, strömten die gut dreißig Reiter sofort los um alles nötige zu organisieren. Der Tiberier hingegen verschwand schon in die Ställe um sich um sein treues Pferd, Invictus zu kümmern.


    Nach und nach kamen auch immer mehr einfache Reiter in die Ställe um ihre Pferde zu holen. Nachdem Andronicus seinen Gaul ausreichend versorgt hatte führte auch der Duplicarius sein Reittier nach Draußen, wo sich schon einige Equites der beiden Turmae, sowie die beiden Decurionen bereits versammelt hatten.


    Die vier Offiziere der beiden Einheiten wechselten untereinander noch ein paar Worte. Das grobe Konzept hatte der Decurio der Prima dem Tiberier schon am Vorabend erklärt. Die Turmae würden durch den jeweils entgegengesetzten Ausgang des Lager davon reiten und in der Gegend umher reiten. Dann galt es die jeweilige andere Turma aufzuspüren und dann anzugreifen... Eigentlich ein sehr einfacher Plan.

  • Modestus ritt gerade auf seinem Hengst durch das Lager und suchte die Ställe, die die Unterkunft seines Rappens werden sollten. So kam er auch an den Ställen der ersten Turma vorbei und sah schon einige Equites, die sich davor versammelte. Aus purer Neugier steuerte er Perseverans, so nannte er seinen Rappen, zu den Männern, die er für die Offiziere hielt.


    >Salve, was passiert hier?<


    fragte er bestimmt aber freundlich. Er richtete seine Frage nicht direkt an einen der Männer. Er fragte eher in die Runde.

  • Die letzten Unklarheiten zwischen den Offizieren wurden beseitigt und die Decurionen wollten sich schon daran machen, die letzten Befehle zu brüllen als pltzlich noch jemand aufkreuzte! Ein wenig skeptisch lag der musternde Blick der vier mehr oder weniger erfahrenen Soldaten auf dem Neuankömmling. Anfangs schien niemand den Annaeer zu kennen. Doch dann schien Andronicus' Decurio ein Licht aufzugehen und er meinte, nachdem er vor seinem Vorgesetzten salutiert hatte, was von den restlichen dreien, die sich immer noch nicht wirklich sicher waren wer da eigentlich vor ihnen stand sofort nachgemacht wurde in gewohnt ilitärischem Tonfall:
    "Salve! Du musst der neue senatorische Tribun sein, oder? Nun, wir bereiten gerade ein Manöver mit anschließendem Übungsgefecht in der Umgebung des Castellums. Teilnehmen werden die Turma Prima und die Secunda."



    Die restlichen drei Umstehenden nickten nur gebetsmühlenartig und Andronicus und sein Kollege von der Secunda konnten sich beide nur schwerlich ein Grinsen verkneifen, als sie die beiden Worte "senatorischer Tribun" vernahmen.

  • Modestus überlegte einen Moment. Ein Manöver mit anschlißendem Übungsgefecht? Das klang doch recht interessant und war doch genau das richtige für den Anfang. Da konnte er sehen wie ein Kampf ablief und ein wenig Gefühl dafür bekommen. Vermutlich was das kein Vergleich zu einer richtigen Schlacht aber wie schon gesagt wohl genau das richtige für den Anfang.


    >Gut. Ich denke werde euch begleiten. Wann wollt ihr damit beginnen?<


    fragte Modestus wieder im gleichen Tonfall. Streng aber noch freundlich. Das hatte ihm Albanus empfohlen.

  • "Gut"
    meinte der Decurio nur.
    "Wir wollten gerade beginnen, Tribun! Gedenkst du selber mitzukämpfen, oder nur als Zuschauer zu fungieren? Wir kämpfen auch nur mit Holzschwerten."
    Ein leichtes Lächeln zeigte sich auf den Mundwinkeln des alten, erfahrenen Reiters. Doch es verschwand sogleich wieder, schließlich wollte er nicht, dass der Tribun gluabte, er wolle ihn verhöhnen... Eigentlich glaubte er ja nicht wirklich, dass sich dieses Senatorensöhnchen daz ubequemente mit ihnen auf einer Stufe zu kämpfen, aber es sollte ja auch nicht heißen, dass man ihn nicht gefragt habe. Womöglich würde der Etappenhase sie noch verpetzen...

  • Wollte er mitkämpfen? Konnte er mitkämpfen ohne sich zu blamieren? Wenn er mitkämpfte würde eine Turma bei dem Übungsgefecht anführen, denn von einem Decurio würde er sich keine Befehle erteilen lassen. Mehr als blamieren konnte er sich nicht und nur als Beobachter dabei zu sein wäre ihm auch irgendwie peinlich.


    >Ja, ich werde mitkämpfen. Ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich deine Einheit übernehmen.<


    sagte Modestus kühl. Ganz oder garnicht und Fortes fortuna adiuvat hieß doch das alte Sprichwort. Mit einem bischen Glück konnte er sich mit der Sache im Lager einen guten Ruf machen. Zwar war ihm etwas mulmig, bei dem Gedanken die Einheit zu anzuführen, doch er wischte diesen Gedanken einfach beiseite. Was war daran schon anders als Vorgesetzer von eingen Schreibern und Magistrati zu sein? Es würde schon klappen.


    >Lasst mir auch so ein Gladius aus Holz bringen.<


    Zwar benutzten die Equites normalerweise Spathae aber Modestus war nur mit dem Gladius ausgebildet worden und so blieb ihm keine große Wahl.

  • Ein wenig verwundert blickte der Decurio schon drein, als der Annaeer tatsächlich zusagte mitzukämpfen. Als der senatorische Tribun jedoch seine Turma übernehmen wollte, wandelte sich dieser zuerst verwunderte Gesichtsausdruck in einen leicht zornigen. Was fiel dem eigentlich ein? Kam da einfach her und nahm ihm seine Einheit weg... Na gut es war ja doch nur ein Übungsgefecht und der Tribun musste ja auch seine Erfahrungen machen...
    "Nein, nein"
    erwiderte er zähneknirschend. Der Decurio gab einem vorbeimarschierenden Eques kurz die Anweisung für das Senatorensöhnchen ein Holzgladius zu besorgen. Der Decurio wandte sich kurz an Andronicus, seinen Duplicarius und flüsterte ih folgendes zu:
    "Pass mir ja auf, dass er keinen Blödsinn macht." Andronicus nickte kurz und grinste leicht, doch auch ih gefiel es nicht, dass nun ein völlig unerfahrener das Kommando über ihre Turma haben würde...


    Dann brüllte der Decurio über die Köpfe seiner Equites hinweg:
    "Equites! Venite et State!


    Wir beginnen jetzt mit dem geplanten Übungsmanöver! Die Turma Secunda unter dem Kommando von Decurio Sabinus verlässt das Lager durch die Porta Sinistra und die Turma Prima unter dem Kommando des Tribunus Laticlavius verlässt das Lager durch die Porta Praetoria!"


    Anschließend verließ der Decurio Sabinus mit seiner Einheit den Platz und machte sich auf zur Porta Sinistra, während die Prima noch auf das Kommando des Tribuns wartete. Der Decurio der Prima indess hatte sich bereits auf sein Ross geschwungen. Nun würde er eben der Beobachter sein...

  • Mit Genugtuung bemerkte Modestus, dass es dem Decurio entgegen seiner Worte nicht passte. Er setzte seinen Helm auf ,nahm das Holzgladius, das ihm einer der Equites reichte, entgegen und schob es in seinen Gürtel. Das Parma, das noch an seinem Sattel hing nahm er nun auf. Gelassen wartete noch die kleine Ansprache des Decurios ab.


    >Equitate!<


    rief Modedestus und erprobte das erstemal seinen militärischen Ton. Es war ungewohnt, denn als Beamter schrie man eigentlich nur wenn man wütend auf irgendwelche unfähigen Untergebenen war, aber es gefiel ihm irgendwie. Er wusste zwar nicht ob das der richtige Befehl war, aber sicher war es keine schlechte Idee sie zum Reiten auzufordern. Und so ritt er voraus zum Tor und hoffte das die Equites ihm folgen und der wütende Decurio ihn nicht hinterrücks erdolchen würde.

  • Hinter dem Tribunus Laticlavvius aus dem geschlecht der Annaeer setzten sich nach und nach die Equites der Turma Prima in Bewegung und folgten ihrem derzeitigen Vorgesetzten in die Richtung der Porta Praetoria, allerdings auch nur nachdem sowohl Decurio als auch Duplicarius sie dazu mehr als deutlich aufegefordert hatten. Das Ende des Zuges bildete der Tiberier, dessen Aufgabe es war die Reiter im Notfall zusammenzuhalten den Abschluss des kleinen Zuges. Doch noch ein Stückchen weiter hinten ritt der Decurio der Prima und schmollte immer noch ein wenig vor sich hin.


    Bald kamen die Equites zur Porta Praetoria des Castellums und hielten dort an, denn wie es ihnen eingedrillt worden war folgten sie ihren Vorgesetzten überall hin und wenn diese stehen blieben, blieben sie auch stehen. Also warteten die dreißig Reiter nun auf neue Befehle ihres Interimsvorgesetzten...

  • Am Tor angenkommen wartete Modestus erst und rief nach dem Duplicarius, denn der Decurio schien ein wenig beleidigt zu sein. Außerdem war er noch weiter hinten als der Duplicarius.


    >Duplicarius! Wo genau soll das Manöver stattfinden?<


    rief er, denn er hatte ja keine Ahnung was die Männer geplant hatten. Ihm vielen zwei drei Orte ein die für so eine Manöver geeignet waren, doch einfach zu einem der Plätze zu reiten brachte nichts denn die andere Turma würde ja zu dem vorher festgelegten Platz reiten. Hätte er doch vorher nur danach gefragt! Und wie genau sollte das Manöver überhaupt ablaufen? Naja das würde sich hoffentlich schon zeigen. Ansonsten musste er einen der Offiziere fragen, was ihm aber nicht besonders gefiel. Schließlich wollte er die Männer auch beeindrucken.

  • Scheinbar hatte der Duplicarius alles im Griff..
    Dennoch entschied sich Numerianuns dazu das Manöver selbst in die Hand zu nehmen. Allein schon der Pflicht wegen.


    "Equites! Ihr habt den Offizier gehört, wir werden es so ausführen."


    "Wir reiten ins Tal südlich wo auch sonst die Manöver stattfinden."
    Sagte er laut..
    Dann wandte er sich an den Tribunus Laticlavius..
    "Tribunus, wirst du leiten oder soll ich die Leitung übernehmen?"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Andronicus wollte gerade antworten als auch noch der Kommandant der Legionsreiterei hinzu! Ein wahre Ansammlung von Etappenhasen, sozusagen!
    "Tribunus"
    warf der Tiberier vorsichtig, an Iulius Nuerianuns gewandt ein.
    "Wenn ich einen Vorschlag machen darf: Du könntest der Turma Secunda hinterhereiten und dort das Kommando übernehmen, dann hättet ihr beide etwas davon!"

  • >Salve Tribunus Iulius Numerianus.<


    begrüßte Modestus den anderen Offizier, den er erst vor kurzem im Officium des Praefectus Castrorum kennengelernt hatte. Den Vorschlag des Duplicarius hörte er, aber er hatte einen anderen Vorschlag.

    >Nun du kannst die Leitung gerne übernehmen, während ich weiterhin die Turma Prima in dem Manöver anführe. Ich möchte ein wenig Erfahrung sammeln und das ist sicher eine gute Gelegenheit. Ob du die Turma Secunda anführen möchtest ist deine Sache.<


    meinte Modestus. Er wusste ja nichtmal wo genau diese Manöver normalerweise stattfanden und ähnliche Details. Sollte der Tribunus ad Equites die Leitung übernehmen. Für ihn war es bestimmt reine Routine.

  • "Gut, so werden wir das machen."
    Er nickte dem neuen Tribunus nochmal freundlich zu und wandte sich dann an seine Männer..
    "Equites, aufsatteln, wir legen los!"
    Die Soldatne schwangen sich auf die Pferde und der Tross bewegte sich auf das Tor zu..

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!