• Guten Morgen,
    ich habe eine Idee, wie man ein großes Problem im Imperium Romanum beseitigen könnte.


    Es gibt ja beispielsweise auch für Patrizier eine 4. ID, also die Sklaven-ID. Warum sollte es dann also nicht auch eine 5. Frauen-ID geben?
    Ich bin gerade auf der Suche nach heiratsfähigen Frauen für meine Söhne und habe sämtliche Gentes durchforstet. Wenn irgendwo eine aktive, unverheiratete Frau ist, dann ist sie zu 99% schon verlobt.
    eine solche zusätzliche ID würde das IR womöglich neu beleben. Möglicherweise sogar den Cultus Deorum und die Stadtverwaltungen... :)


    Meinungen?

  • Ich hatte da mehr gedacht an ein Werbe Website zentriert rund um die Römische frau .
    Nicht etwas grosses sonder nur so das man ein einblick bekommt in wie es war frau im Rom gewesen zu sein.


    Ob es im alten Rom Heirats-buro :D gab wage ich zu bezweiffelen aber mit so eine Website könnte man dem nahe kommen.
    Sei mahl ehrlich, eine ehe zu simulieren mit eine frau ID wo ein mann dahinter steht das fühlt doch irgendwie nicht gut an.


    Und 5 ID`s ansteueren das ist ganz schon viel.

  • Dagegen.


    Warum sollte sich jemand mit 4 IDs noch überlegen eine Frauen-ID anzulegen? Wenn er schon mit seinen 3 regulären IDs kein Interesse an der Verkörperung einer Dame hat, glaube ich nicht dass er/sie es sich bei einer fünften ID anders überlegt.


    Es ist ja nicht unbedingt so, dass es so wenig Frauen gibt weil die ID-Beschränkungen den Spieler daran hindern, sondern weil einfach viele keine Frau spielen WOLLEN.


    Dieser Ansatz geht am Problem vorbei, imho.

  • Zitat

    Ich hatte da mehr gedacht an ein Werbe Website zentriert rund um die Römische frau .


    Du musst aber zugeben, dass eine Werbeseite nicht wirklich gut kommen würde:


    Du darfst nicht zu Militär, darfst dies nicht, musst dich hier nach deinem Mann richten usw. Halte ich an sich für nicht wirklich sinnvoll...


    Zitat

    Ob es im alten Rom Heirats-buro großes Grinsen gab wage ich zu bezweiffelen aber mit so eine Website könnte man dem nahe kommen.


    Von Heiratsbüro ist nicht die Rede...


    Zitat

    Sei mahl ehrlich, eine ehe zu simulieren mit eine frau ID wo ein mann dahinter steht das fühlt doch irgendwie nicht gut an.


    Natürlich, aber wenn du bzw. ich meine eigene Frau spiele, dann lieber so als das man so eine NCP-Frau, wie ich se habe, im Stammbaum stehen hat.


    Zitat

    Und 5 ID`s ansteueren das ist ganz schon viel.


    Naja du vergisst da was: Es muss niemand eine solche ID nutzen, wie du auch keine Tocher-ID's haben musst, oder?

  • Die Welt der Römische frau war sehr groß und umfangreich vielen wissen das nicht daher der Website um zu zeigen "So war es" und dabei ein stuck einbauen wo heirats willige jünger manner etwas über sich und ihr werdegang hier erzählen können.
    Ich bin ein eigenwilliger twätschke und werde so etwas mahl versuchen, bringt es nichts dann ist dabei auch nichts verloren.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    Guten Morgen,
    ich habe eine Idee, wie man ein großes Problem im Imperium Romanum beseitigen könnte.


    Es gibt ja beispielsweise auch für Patrizier eine 4. ID, also die Sklaven-ID. Warum sollte es dann also nicht auch eine 5. Frauen-ID geben?
    ...


    Klasse, Augustinus. Super Vorschlag.


    :app:


    Dann wäre die Rolle bzw. der Stellenwert von Frauen, so wie sie einige im IR gern sehen würden, endlich manifestiert: Frau = Sklave



    Jetzt mal Zynismus beiseite.


    Meine Meinung: Ein Herumdoktern an den Symptomen bringt gar nix.


    Es gab genügend Threads, in welchem das Problem und die Ursachen der mangelnden Frauen-ID´s im IR andiskutiert wurden. Leider verliefen die alle im Sande.


    Wenn ihr mehr Frauen-ID´s (und ebenfalls mehr weibliche Spieler) im IR haben wollt, dann müßt ihr die Voraussetzungen schaffen bzw. wiederherstellen, die es einst attraktiv machten Frauen-ID´s zu spielen.


    Ich kann mich sehr wohl an Zeiten erinnern, da gab es keinen Frauenmangel im IR, weder an weiblichen ID´s noch an weiblichen Mitspielern.


    Das war allerdings vor diesem bahnbrechenden Beschluß


    Mitteilung der Spielleitung


    welcher mich heute noch sehr wirksam von einer Rückkehr aus dem Exil abhält.


    Also hört bitte auf herumzujammern, dass es zuwenige Frauen im IR gibt.


    Entweder ihr findet euch damit ab, oder ihr versucht die Spielleitung davon zu überzeugen, dass es für eine positive Entwicklung des IR´s sinnvoll wäre, die Attraktivität von Frauen-ID´s wieder zu erhöhen.


    Viel Erfolg dabei. =)

  • Zitat

    Frau = Sklave


    So wars nicht gemeint, aber nach 4 kommt halt 5


    Zitat

    Entweder ihr findet euch damit ab, oder ihr versucht die Spielleitung davon zu überzeugen, dass es für eine positive Entwicklung des IR´s sinnvoll wäre, die Attraktivität von Frauen-ID´s wieder zu erhöhen.


    Ganz meine Meinung. Aber wie heißt es im Erst-Hilfe-Kurs? "Wenn man die Ursachen nicht behandel kann, dann behandelt man die Symptome..." ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus Maior


    Ganz meine Meinung. Aber wie heißt es im Erst-Hilfe-Kurs? "Wenn man die Ursachen nicht behandel kann, dann behandelt man die Symptome..." ;)



    Nix für ungut. Aber dieses Thema wurde in den letzten Monaten mehrere male sehr verbissen ausdiskutiert. Soll das jetzt wirklich eine neue Runde geben?

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus Maior


    So wars nicht gemeint, aber nach 4 kommt halt 5


    Also sogar noch hinter den Sklaven. ;)


    Nicht übel nehmen. Aber eine zusätzliche ID ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Denn diese ID hat ja nicht mehr Möglichkeiten, als sie die Frauen-ID´s im IR jetzt auch haben.



    Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus Maior


    Ganz meine Meinung. Aber wie heißt es im Erst-Hilfe-Kurs? "Wenn man die Ursachen nicht behandel kann, dann behandelt man die Symptome..." ;)


    Eine wirkliche Gesundung ist aber nur durch Beseitigung der Ursachen für die Erkrankung zu erreichen... =)


    Also ran an die Ursachen, oder die Entwicklung bezüglich der Frauen-ID´s wird sich weiter verschlechtern.


    Sorry, aber das ist eine Prophezeiung ohne jedes Risiko.

  • Historisch gesehen war es nun einmal so, dass die Frauen in der antiken römischen Gesellschaft leider sehr viel weniger Rechte genossen als die Männer.
    Damals wurde die Stellung der Frauen hier im Spiel mehr diesem historischen Vorbild (oder dem, was wir heute davon wissen) angepasst. Das geschah nicht zuletzt auch aufgrund der entsprechenden Forderungen vieler Spieler.
    Es war umstritten, keine Frage, es wurde nicht von allen begrüßt und natürlich gab es auch damals schon die Bedenken, dass es dadurch langfristig weniger weibliche IDs im Spiel geben könnte. Nur ist es ja oft so, dass man abwägen und Prioritäten setzen muss und es nur selten den Weg gibt, der überhaupt keine Nachteile hat. Nach meinem Eindruck hat dieser Effekt allerdings weniger durchgeschlagen, als zumindest ich befürchtet habe. Das heißt aber nicht, dass ich persönlich gegen Vorschläge bin, mit denen die unliebsamen Effekte solcher Entscheidungen zumindest abgemildert werden können.
    Ob es aufgrund dieser damaligen Änderung auch weniger weibliche Spieler im IR gibt, dass kann ich nicht beurteilen. Ich kenne dazu keine Statistik.

  • Die einzige Idee die mir einfallen würde wäre es letztlich den Frauen wieder zu ermöglichen auch in den Senat und den CH zu kommen. Oder man fragt einfach mal die noch aktiven frauen was sie meinen, was verändert werden müßte. Gibt ja einige aktive Adlige frauen, also irgendwas muß ja dann reizen eine frau zu spielen.

  • Zitat

    Nix für ungut. Aber dieses Thema wurde in den letzten Monaten mehrere male sehr verbissen ausdiskutiert. Soll das jetzt wirklich eine neue Runde geben?


    Da vorher nix geholfen hat... ja


    Zitat

    Denn diese ID hat ja nicht mehr Möglichkeiten, als sie die Frauen-ID´s im IR jetzt auch haben.


    Ist richtig. Aber ich beispielsweise würde diese ID nutzen... :)


    Zitat

    Eine wirkliche Gesundung ist aber nur durch Beseitigung der Ursachen für die Erkrankung zu erreichen... fröhlich


    Das ist wohl wahr... das klappt nicht ewig, es muss nur lange genug reichen, bist der Rettungswagen da ist... :P


    Nein im Ernst: Ich hab irgendwo gelesen: "Das IR ist frauenfeindlich." Falsch! Die Historie ist Frauenfeindlich.


    Die SL musste sich entscheiden was los ist. Historisch spiele und frauenfeindlich oder unhistorisch und frauenfreundlich. Entschieden hat sie sich scheinbar für ersteres. Nun müssen wir damit irgendwie klar kommen...


    Die 5. ID wäre eine mögliche Lösung. Meine Meinung. :)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Die einzige Idee die mir einfallen würde wäre es letztlich den Frauen wieder zu ermöglichen auch in den Senat und den CH zu kommen. Oder man fragt einfach mal die noch aktiven frauen was sie meinen, was verändert werden müßte. Gibt ja einige aktive Adlige frauen, also irgendwas muß ja dann reizen eine frau zu spielen.


    Eine meiner IDs ist auch eine Frau und ich kann Dir sagen warum ich sie spiele: Weil ich eine Frau in ihrer spezifischen Rolle innerhalb dieser von uns simulierten Gesellschaft spielen will. Aber ich habe sie damals (das war schon nach den angesprochenen Änderungen) nicht angelegt, um mit ihr Karriere zu machen.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus


    Eine meiner IDs ist auch eine Frau und ich kann Dir sagen warum ich sie spiele: Weil ich eine Frau in ihrer spezifischen Rolle innerhalb dieser von uns simulierten Gesellschaft spielen will. Aber ich habe sie damals (das war schon nach den angesprochenen Änderungen) nicht angelegt, um mit ihr Karriere zu machen.


    Ich denke, dass es sowohl Männer gibt, welche keine Frauen-ID´s spielen wollen und ebenso Frauen, welche keine Männer-ID´s spielen wollen.


    Was machen Frauen also, welche keine Männer-ID spielen wollen und trotzdem Karrierre machen wollen? Dem IR fernbleiben, vermute ich mal.


    Das Du deine Frauen-ID nicht angelegt hast, um mit ihr Karrierre zu machen, glaube ich dir aufs Wort. ;)

  • Eingeschränkt gibt es aber in einzelnen Bereichen auch für weibliche IDs noch immer Möglichkeiten für eine Karriere. Wenn ich mir aber zum Beispiel den Sacerdotes Vestales ansehe, wo man es ja immerhin bis zur Virgo Vestalis Maxima bringen könnte, die ganz gewiss eine herausgehobene Stellung hat, dann scheint der Bedarf an solchen Karrieren nicht übermäßig groß zu sein.

  • Du führst da aber auch ein Beispiel mit ziemlichen Einschränkungen an. Vestalinnen leben ja nicht bei ihren Familien, sondern zusammen mit den anderen Vestalinnen. Zudem dürfen sie keine Techtelmechtel haben. Das schränkt die Spielmöglichkeiten doch recht ein. Nichtsdestotrotz haben wir gerade eine Bewerberin, die jedoch wohl mit vestalischen NPCs Vorlieb nehmen muss.


    @ Cyprianus: Mir fallen auf Anhieb mindestens 5 Spielerinnen ein, die nur weibliche IDs spielen und daran teilweise sogar mehr Spaß haben als beim Führen von männlichen IDs.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Die einzige Idee die mir einfallen würde wäre es letztlich den Frauen wieder zu ermöglichen auch in den Senat und den CH zu kommen. Oder man fragt einfach mal die noch aktiven frauen was sie meinen, was verändert werden müßte. Gibt ja einige aktive Adlige frauen, also irgendwas muß ja dann reizen eine frau zu spielen.


    Stimme Dir bei beiden Vorschlägen zu.


    Um wirklich Karrierre zu machen, geht es nicht ohne Senat und CH.


    Und zu der Frage, was es für Frauen attraktiv machen würde, eine Frauen-ID im IR zu spielen, da sind zweifellos Frauen am besten dazu geeignet, Auskunft zu geben.



    Also ran, Mädels! Eure Meinung ist gefragt. =)



    Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Eingeschränkt gibt es aber in einzelnen Bereichen auch für weibliche IDs noch immer Möglichkeiten für eine Karriere. Wenn ich mir aber zum Beispiel den Sacerdotes Vestales ansehe, wo man es ja immerhin bis zur Virgo Vestalis Maxima bringen könnte, die ganz gewiss eine herausgehobene Stellung hat, dann scheint der Bedarf an solchen Karrieren nicht übermäßig groß zu sein.


    Vielleicht hält sich aber auch der Reiz eine Vestalin zu spielen generell eher in Grenzen. ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus


    @ Cyprianus: Mir fallen auf Anhieb mindestens 5 Spielerinnen ein, die nur weibliche IDs spielen und daran teilweise sogar mehr Spaß haben als beim Führen von männlichen IDs.


    Naja deshalb sage ich ja könnten sich ja mal melden und ihre Eindrücke schildern, um vielleicht Beispiele zu geben daß es auch ohne Karriere spaß machen kann.

  • Na, Beispiele, was man ausspielen kann, sind sowohl in den bereits hierzu existierenden Themen SimOff nachzulesen als auch im Spiel selbst. Schaut euch mal die patrizischen Mädels an, von denen macht so gut wie keine Karriere, und trotzdem haben sie sichtlichen Spaß. Eine Frau(en-ID) kann auch ohne eigene Karriere politisch tätig sein, indem sie ihren Herzallerliebsten lenkt, leitet und beeinflusst. Frau(en-IDs) können zudem die Ritterwürde erlangen und entsprechende Posten bekleiden. Frauen im Senat halte ich für indiskutabel, auch wenn das Vorgehen der Spielleitung zur Umsetzung der neuen Regelungen betreffend der Frauen (die sich da teilweise bereits im CH befanden) für nicht optimal befinde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!