Intermezzo III - Das Praetorium der Prima in einem Marschlager kurz hinter Circesium

  • Der Wind wehte schwach durch das Lager, trug den Geruch des Flusses in die Zelte des Praetoriums und brachte etwas Kühlung nach der Hitze des Tages. Die vorderen Planen des Hauptzeltes waren weit geöffnet und der Legat sass hinter seinen Tisch halb im freien, sehr zum Verdruss der beiden Sklaven, die ihm als Scriba dienten, hatten sie doch grosse Mühe, die Stapel von Dokumenten in Ordnung zu halten, die auf dem Tisch lagen.


    "Artorius Avitus soll kommen !" befahl der Legatus knapp, ohne den Rang des Artoriers zu verwenden.

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Artorius Avitus soll kommen !" befahl der Legatus knapp, ohne den Rang des Artoriers zu verwenden


    Es dauerte nicht lange, da erschien Avitus.
    "Legatus, melde mich wie befohlen"
    sagte er.

  • Als der Artorier erschien, erhob sich Tiberius Vitamalacus, nahm kurz Haltung an und grüsste militärisch knapp.


    "Praefectus Artorius Avitus ! Der Imperator hat deiner Ernennung zugestimmt !"


    Und in diesem Augenblick überreichte einer der Sklaven dem Artoria die Ernenungsurkunde.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI


    ERNENNE ICH
    LUCIUS ARTORIUS AVITUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (25.1.2008/105 n.Chr.)
    .


    ZUM
    PRAEFECTUS CASTRORUM - LEGIO I TRAIANA


    Quintus Tiberius Vitamalacus

  • Die Urkunde des Artorier war nicht die einzige Beförderungsurkunde, die auf dem Tisch des Legatus lag.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    TIBERIUS ARTORIUS IMPERIOSUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (26.1.2008/105 n.Chr.)
    .


    ZUM
    CENTURIO - LEGIO I TRAIANA


    UND ÜBERTRAGE IHM DIE


    IV. CEN. IX. COH.



    Quintus Tiberius Vitamalacus



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MARCUS IULIUS LICINUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (26.1.2008/105 n.Chr.)
    .


    ZUM
    OPTIO - LEGIO I TRAIANA


    der


    I. CEN. I. COH.


    Quintus Tiberius Vitamalacus



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MARCUS IULIUS SPARSUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (26.1.2008/105 n.Chr.)
    .


    ZUM
    OPTIO - LEGIO I TRAIANA


    der


    II. CEN. I. COH.


    Quintus Tiberius Vitamalacus


    Sim-Off:

    Bitte den bisherigen Zusatz TESSERARIUS entfernen.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    FAUSTUS DECIMUS SERAPIO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (26.1.2008/105 n.Chr.)
    .


    ZUM
    TESSERARIUS - LEGIO I TRAIANA


    der


    II. CEN. I. COH.


    Quintus Tiberius Vitamalacus


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    VERSETZE ICH
    TALLIUS PRISCUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (26.1.2008/105 n.Chr.)
    .


    ZUR


    IV. CEN. IX. COH.


    Quintus Tiberius Vitamalacus

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Praefectus Artorius Avitus!"


    Avitus erwiederte den militärischen Gruß.
    "Legatus"
    sagte er. Es fielen nicht viele Worte. Viel zu sagen gab es nicht. Avitus war nun Stabsoffizier. Er hatte mehr erreicht, als viele andere Artorier vor ihm. War Ritter geworden, war der Erste Speer der Legion und nun, nach seinem Jahr als solcher, Lagerpraefekt. Er würde lügen, wenn er nicht sagen würde, dass ihn das nicht wenigstens ein wenig stolz machte. Sein Name - Artorius - würde fortan im Numerus Primipilarium geführt werden, im Bestand der dem Kaiser zur Verfügung stehenden gewesenen Primipili.
    "Ich danke dir und dem Kaiser und erwarte Befehle"
    sagte er.

  • Tiberius Vitamalacus deutete auf den Stuhl vor dem Tisch und bat mit mit dieser knappen Geste den Praefectus platz zu nehmen. Und während er sich selbst setzte, war schon ein weiterer Sklave heran und brachte beiden Männern einen Becher Wein.


    "Ich heute zahlreiche Beförderungen und Versetzungen veranlasst. Daher ist ein neuer Dienstplan erforderlich. Das wird deine erste Aufgabe sein."


    Sim-Off:

    ..sprich einmal den Thread "wer-zu-wem" im Privatforum aktualisieren..


    Der Legatus nahm den Becher, welcher der sklave ihm hingestellt hatte, hob ihn und nickte dem Artoria zu und nahm einen kleinen Schluck.


    "Deweiteren gilt es, die Kämpfe um Durus Europos vorzubetreiten. Und da sollten wir auf eine längere Belagerung vorbereitet sein. Daher möchte ich, das du noch einmal unseren Bestand an schweren Belagerungsgerät erfasst und auch unsere Lebensmittelvorräte."


    Eine Belagerung konnte lange dauern, sehr lange und auch wenn man vielleicht zuerst daran dachte, das dem Belagerten die Vorräte ausgingen, konnte es dem Belagerer genauso gut passieren. Tausende Männer und Pferde verbrauchten nicht gerade wenig Vorräte und wenn sie auf der Stelle blieben....


    "Wenn wir vor der Stadt lagern, will ich, das den Bewohner deutlich wird, das wir alle Zeit der Welt haben und alle Vorräte die wir brauchen,... egal ob es stimmt oder nicht. Lass daher Extrarationen verteilen."


    Sim-Off:

    Aus den WiSim-Beständen der Legio =)

  • Avitus stand vor dem Praetorium der Prima und wandte sich an einen Melder.
    "Signifer Iulius Licinus und optio Artorius Imperiosus mögen sich sofort hier einfinden"
    sagte er, woraufhin der Miles davoneilte, um LICINUS und IMPERIOSUS zu holen.

  • Licinus war immernoch müde von der nächlichen Aktion in Circesium, er hatte sich seid dem kaum erholen können, so dass der Melder ihn zweimal ansprechen musste, bis er sein Sprüchlein aufsagen konnte


    Dann begab er sich zu dem größten Zelt in der Reihe


    "Primus pilus, Signifer Iulius meldet sich wie befohlen!"


    Hoffentlich ging es nicht schon wieder um eine Sondermission, zu der er sich unwissend freiwillig gemeldet hatte, sprach er innerlich zu sich selbst und wartete ab, was sein Chef sagen würde.


  • Imperiosus, der sich gerade nochmals seine Wudnen begutachten ließ, biss die Zähne zusammen, denn der Medicus tat irgendeine Salbe auf seinem Arm, die ziemliche schmerzen hervorriefen. Sie soll den ganzen Schmutz, der bei dem Kampf hineingeraten war heruasholen, wenn er den den Medicus richtig verstanden hatte. Plötzlich kam der Melder und überbrachte die Meldung. Tiberius wollte sofort aufstehen und zu seinem Vorgesetzten gehen, doch der Medicus drückte ihn wieder runter, so dass er weider saß.


    " Dein Centurio kann warten. "
    sagte er locker und schaute ihn so an, als würde er keine Diskusion akzeptieren.


    Dem Artorier blieb also nichts anderes übrig, als sich erstmal verarzten zu lassen. Nachdem dies endlich der Fall war, beeilte er sich, zum Centurio zu kommen.


    " Salve Centurio Artorius. Entschuldige meine verspätung, doch der Medicus ließ mich nicht früher gehen. "
    Mit diesen Worten folgte natürlich auch der militärische Gruß.

  • Avitus lächelte, als die beiden Milites antraten. Dass sie ihn mit Centurio anredeten, war verständlich, hatte er doch eben erst seine Beförderung erfahren.
    "Milites, ich mache so kurz wie möglich"
    sagte er und trat an Imperiosus heran, hielt ihm seine Vitis entgegen.
    "Die ist für dich... centurio"
    Avitus nickte.
    "Ja, du hast richtig gehört. Der imperator hat deiner Ernennung zugestimmt, du wirst die vierte centuria der neunten cohors übernehmen... ich gratuliere"
    Dann blickte er zu Licinus, trat an diesen heran.
    "Du bist zum optio ad spem ordinis ernannt worden, Iulius Licinus und dienst fortan in der ersten centuria als solcher. Du machst dich gut, Iulius Licinus und ich bin verdammt stolz auf dich. Weiter so und es wird nicht mehr lange dauern, dann werde ich auch dir eine vitis überreichen. Lass dich bloß nicht töten, das ist ein Befehl..."
    Was war denn plötzlich los mit Avitus. Nie zuvor war er so spendabel, wenn es um Belobigungen ging. Vermutlich traf ihn der Verlust des direkten Kommandos über eine Centuria doch sehr und das hier war eine seltsame Reaktion darauf. Aber andererseits... Lob, wem Lob gebührt.
    "Was mich angeht... ich werde fortan nicht mehr euer centurio sein, nicht mehr euer primipilus. Man hat mich zum praefectus castrorum ernannt. Wir drei werden im Kampf also nicht mehr nebeneinander stehen. Drum lasst mich sagen, dass ich froh bin, euch in meiner Einheit gehabt zu haben und geehrt bin, an eurer Seite im Kampf gestanden zu haben"
    sagte er.
    "Ein hartes Stück Arbeit wartet noch auf uns. Der Krieg ist noch nicht vorbei. Sehen wir also zu, dass wir ihn verdammt nochmal gewinnen"
    sagte er grinsend. Avitus kannte die beiden lang genug und respektierte sie genug, um hier, wenigstens für einen Moment von Legionär zu Legionär zu ihnen zu reden, nicht als Vorgesetzter.

  • Imperiosus schaute etwas ungläubig auf die Vitis, die Avitus ihm entgegen hielt und nahm sie mit der rechten Hand an. Seinen linken Arm versuchte er dabei nicht zu bewegen, da jede bewegung ihm doch sehr schmerzte.


    Noch bevor derfrischgebackene Centurio fragen konnte, welche Einheit er denn übernehmen würde, hatte es sein ehemaliger Vorgesetzter auch schon gesagt. Tiberius lächelte und konnte es immer noch kaum glauben.


    " Danke.... Primus Pilus."
    sagte er und hörte sich weiter an, was er ihnen noch zu sagen hatte.


    Seinem alten Freudn gab er einem klapps auf die Schulter, als er hörte, dass dieser nun Optio in der ersten Centurie sein würde und würde also ab jetzt unter Lucius dienen. Es war verwunderlich, dass Avitus diesmal nicht so sehr mit Lob geizte, also fragte sich Imperiosus, was noch kommen würde. Als er dan hörte, dass sein Vetter zum Praefectus Castrorum ernannt wurde, lächelte Tiberius.


    " Na dann kann man dir ja auch Gratulieren. Es wird ungewonht sein, dich nun mit Praefectus anzusprechen. "


    Heute gab es wirklich einen Grund zum feiern, wie Imperiosus fand, doch Avitus hatte recht. Ein hartes Stück arbeit lag nun wirklich noch vor ihnen und die Legio I würde dies sicherlich schaffen, davon war der Artorier überzeugt.

  • Licinus war von der Einleitung des primus pilus erschreckt. So kurz wie möglich? das klang unangenehm, irgendwie. Dann langte er auch noch nach einer vitis. Aber... Wofür sollten sie denn bestraft werden um Mars willen? Was hatten sie falsch gemacht.


    Als der primus pilus dann in weitersprach machte er große Augen, centurio, das war doch schon eine ganze Menge, viele milites warteten Jahrzehnte auf diese Beförderung.


    Als ihm dann eröffnet wurde, dass er die Nachfolge als optio antreten sollte wurden seine Augen noch größer, ob er dem gewachsen war? Nun, zumindest der Artorier schien dieser Meinung zu sein. Licinus war sich da weniger sicher, nahm sich jedoch fest vor das Vertrauen seines neuen centurios nicht zu enttäuschen.


    "Herr, nicht umbringen lassen, jawohl, Herr!" bemühte er sich krampfhaft den Scherz zurückzugeben. Ob er wirklich eines Tages selbst eine centuria leiten würde?


    Den Klapps quitierte Licinus mit einem schnellen Blick zu seinem Freund.
    Dann stand auch schon die nächste Eröffnung an, die Licinus auch direkt betraf. So fragte er am Ende der Ausführungen.


    "primus pilus,... ich meine, praefecte, wenn du erlaubst, wer wird der neue primus pilus?" und damit mein neuer direkter Vorgesetzter?

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Avitus nickte.
    "Verstanden"
    sagte er.


    "Wenn ich noch etwas anfügen darf, legatus"
    sagte Avitus, nun als Praefectus.
    "Die Männer des Vorauskommandos in Circesium haben großen Mut bewiesen und ihre Aufgabe hervorragend ausgeführt. Niemand von ihnen ist gefallen, die Mission wurde erfüllt und du konntest dem Kaiser die ihm versprochene Stadt übergeben"
    sagte er.
    "Und einfach war es für die Männer bestimmt nicht. Du hast ja selbst gesehen, wie sie aussahen. Ich habe dazu mit eigenen Augen gesehen, dass die Tore von milites geöffnet wurden, während sie vom Feind bedrängt wurden. Ich finde, es ist daher angebracht, diese milites, die sich freiwillig für diese gefährliche Mission gemeldet hatten..."
    'freiwillig' musste hierbei allerdings sehr weit verstanden werden, denn eigentlich haben sich zumindest Imperiosus und Licinus - sowie wohl der Terentier - nicht freiwillig gemeldet, sondern wurden vom Avitus erwähnt; aber sie waren zumindest freiwillig zum Militär gegangen und haben damit in Kauf genommen, zu solchen Missionen eingeteilt zu werden
    "... für ihren Mut und den tribunus Terentius für seine Führungsrolle bei dieser Aufgabe zu ehren"


    Sim-Off:

    das mit dem 'von Avitus erwähnt' ist sim-on nur auf Licinus und Imperiosus gemeint; nicht, dass der Satzbau da für Verwirrung sorgt :)

  • Sim-Off:

    Mit dem Vorschlag hast du mir etwas vor,.. äh zurück oder wie auch immer.. gegriffen. Denn eigentlich wollte ich die Auszeichnungen direkt im Circesiumthread verteilen, in meiner nächsten Antwort da wollte ich Cyprianius die Milites antreten lassen. :D Tja,.. dann darfst du jetzt die Arbeit machen. :D


    Auf den Vorschlag des Praefectus nickt Tiberius Vitamalacus zustimmend. Die Leistung der Soldaten war in der Tat nicht zu unterschätzen, hatte ihr Mut und ihr Einsatz doch nicht nur Rom einen schnellen Erfolg beschert, sondern obendrein noch zahlreichen Kameraden das Leben und die Gesundheit gerettet. Nüchtern und klat gedacht, hatten sie ihm als Legatus und dem Imperator als Oberbefehlshaber die Möglichkeit geben, diese Leben und diese Gesundheit zu einem späteren Zeitpunkt für einen Sieg Roms zu opfern.


    "Die Männer werden ihre Auszeichnung erhalten. In der Tat liegen die Auszeichnungen schon bereit."


    Knapp deutete er auf eine kleine Kiste, welche auf einem Tisch lag.


    "Lass die Männer und auch die erste Kohorte komplett vor dem Praetorium antreten, Praefectus !"

  • Avitus nickte.
    "Verstanden"
    sagte Avitus, salutierte und trat hinaus.


    Zitat

    Original von LICINUS und IMPERIOSUS
    ...


    "Der pilus prior der dritten Kohorte"
    antwortete Avitus dem Optio.
    "Aber genug gequatscht. Melder..."
    wandte sich Avitus an einige der Milites, die im Praetorium für diese Aufgaben zugeteilz waren
    "... seht ihr beiden mal zu, dass alle milites, die im Vorauskommando bei Circesium dabei waren, hier antreten. Das sind namentlich neben diesen beiden hier..."
    er deutete auf die beiden, nur damit die Melder nicht vergeblich nach den beiden suchten, falls sie vom Hörensagen her die Namen des Vorauskommandos zwar kannten - so was spricht sich in einer Legion schnell rum - aber sie vom Aussehen her nicht kannten.
    "...der TRIBUNUS TERENTIUS, der CENTURIO FLAVIUS sowie die milites IULIUS SPARSUS, DECIMUS SERAPIO von der ersten Kohorte und DUPLICARIUS TIBERIUS von den equites"
    zählte Avitus auf. Hoffentlich hatte er niemanden vergessen.
    "Agite"
    Die Melder eilten davon.

  • Der primus pilus der dritten, nein, den kannte Licinus bisher noch nicht, aber man konnte ja auch nicht jeden einzelnen centurio kennen, schon gar nicht aus anderen cohortes.


    Dann beendete der primus pilus abrupt das Gespräch und verlangte, dass sich das "Einsatzkommando" bei ihm einfand, nun an ihm und Imperiosus sollte es nicht liegen, sie waren eh hier. Aber was jetzt wohl kam?


    Da trat nur Augenblicke, nachdem er gerufen worden war auch schon der Terentier auf, nun ja, er hatte es ja auch nicht weit, die anderen würden vermutlich länger brauchen.

  • Wenig später bequemte sich auch Sparsus zu der Truppe und als er den Tribun sah salutierte er erstmal militärisch korrekt. Nach dem Himmelfahrtskomando hatte Sparsus deutlich mehr Respekt vor dem Tribun (zumindest vor diesem) als früher. Im Großen und Ganzen hielt er jedoch die Tribuni Angusticlavii (hoffe die Mehrzal ist richtig gebildet) immernoch für unnötigen Ballast der ihm nur seine Rationen wegfraß. ;)

  • Zusammen mit Sparsus tauchte auch ich vor dem Prätorium auf. Ich ging langsam, denn ich war ziemlich mitgenommen von meiner Verletzung, die pochte, und wehtat wenn ich zu tief einatmete oder den Oberkörper beugte. Am Tag zuvor hatte ich sogar heftig Fieber bekommen; heute war ich zwar noch ziemlich blass, verfroren und matt, aber es ging mir doch schon wieder ein gutes Stück besser als gestern. Ausserdem war ich froh und glücklich über den Ruhm, den unser kleiner Trupp sich verdient hatte. Immer wieder wollte jemand von den Kameraden die Geschichte aus erster Hand hören, und ich genoss es wirklich sehr mich als unerschrockenen Streiter Roms zu fühlen. Ja, ich gebe zu, vielleicht stieg es mir sogar ein bisschen zu Kopf. Meine Verletzung trug ich jedenfalls wie ein Ehrenmal, und versuchte mir von den Schmerzen nichts anmerken zu lassen, als ich mich zu den anderen gesellte. Ich lächelte Imperiosus und Licinus zu, denen ich mich seit dem Einsatz wirklich verbunden fühlte, und salutierte vor dem Tribun und vor dem Primus Pilus. Dann stellte ich mich neben Sparsus auf, und vertrieb mir die Wartezeit indem ich den Primus Pilus, mein Idol, heimlich betrachtete und dabei aufmerksam seine Körpersprache studierte.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!