Lager bei Edessa - Licinus feiert seine Beförderung

  • Marcus Iulius Licinus - der frischgebackene Signifer der ersten centuria - kam gerade von einem der Händler, die dem heer wie eine Klette folgten.
    Hinter ihm liefen ein paar Sklaven dieses Händlers, die Kisten mit Weinamphoren schleppten, viel war es zwar nicht aber teuer war es gewesen, so dass Licinus die Zähne beim Zahlen zusammenbießen musste, aber er hatte einige Kameraden eingeladen heute abend mit ihm ein wenig seine Beförderung zu feiern. Er wieß die Sklaven an, die Kisten neben seinem Zelt abzustellen, dann begleiteten zwei milites sie wieder hinaus. Während dessen schürte ein anderer miles das Feuer.
    Nun mussten nur noch seine Freunde kommen...

  • Imperiosus wusste nicht, ob er in seiner vollen Uniform zur Feier gehen sollte, doch waren sie immer noch ihm Krieg und die Parther, auch wenn Edessa gefallen waren immer noch ihre Feinde. Tiberius traute ihnen nicht.


    Der Artorier musste nicht weit gehen, da er mit Licinus ein Zelt teilte, jetzt da er Signifer war. Nachdem er fertig wr, verließ er das Zelt und ging auf den Iulier zu.


    " Marcus... Glückwunsch zur deiner Beförderung... du hast es verdient mein Freund. "


    Natürlich hatte die Beförderung von Licinus auch einen kleinen beigeschmack, denn Imperiosus musste sich an einem neuen Tesserarius gewöhnen, doch freute er sich für Marcus.

  • Auch an Sparsus war die Beförderung von Licinus nicht vorbei gegangen. Mit freude sah er die Weinschläuche und war sich sofort sicher das es ein gemütlicher Abend werden würde.


    "Salve Onkelchen und Gratulation zur Beförderung. Hast also Scutum gegen Stange getauscht, was?"


    bemerkte Sparsus grinsend und stellte sich zu Tiberius und Priscus.

  • Zitat

    Original von Gaius Tallius Priscus
    ...


    Und da kamen auch schon die ersten
    "Danke Kameraden, setzt euch. Eure Becher habt ihr hoffentlich dabei? Dann bedient euch!" mit diesen Worten reichte er seinen ersten Gästen einen Weinschlauch hinüber.


    Zitat

    Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    ...


    Licinus konnte sich bei Imperiosus gerate noch für die Glückwunsche bedanken, als auch sein Neffe schon auftauchte.


    Zitat

    Original von Marcus Iulius Sparsus
    ...


    "Wohl eher den Gladius, Sparsus! Und das Scutum gegen dieses putzige kleine Rundschild, den clipeus. Wie man sich dahinter verschanzen soll?!
    Ihr wollt doch sicher auch einen Schluck haben, oder?"

    fragte er und holte noch zwei Weinschläuche, dann setzte er sich auch und schenkte sich einen Becher ein.
    "Auf uns Kameraden, auf die prima!"


    Sim-Off:

    Wi-Sim ;)

  • Natürlich hatten der Optio und der Signifer der zweiten Centurie ihre Trinkgefäße dabei und kamen der Einladung gerne nach. Auf einem Feldzug sollte man die Gelegenheit zum Trinken auf keinen Fall auslassen.


    Ein überraschtes Lachen war später beim Eintreffen weiterer Soldaten und der Begrüßung zu vernehmen. "Onkelchen? So eng verwandt seht ihr gar nicht aus."

  • "Oh, das ist kein Wunder, optio Priscus, da ich nur ein Onkel zweiten Grades von Sparsus bin. Wir haben uns nach langer Zeit durch Zufall im Rekrutierungsbüro wiedergesehn.
    Das Schicksal spielt manchmal wunderliche Spiele."
    antwortete Licinus freundlich, so guter Stimmung war er seid der Abreise aus zeugma nicht mehr gewesen.

  • Imperiosus nahm seinen Becher und schenkte sich ein. Als Sparsus ankam, wie immer mit einem flotten Spruch auf den Lippen.


    " Sparsus mein Freund, wie immer bringst du gute Laune mit. "
    Nun musste Tiberius ein wenig lachen. Es war wirklich schön, mal wieder mit seinen Freunden zusammen zu sein udn einen guten Wein zu trinken. Einfach mal vergessen, dass man im Krieg war, soweit dies möglich war.

  • Zur Feier des Tages hatte ich einen Kuchen gebacken. Nach einem Rezept von Grosstante Drusilla, mit parthischen Variationen. Unter Feldzugsbedingungen war das gar nicht so einfach. Siebenmal hatte ich den Weizen gemahlen, bis das Mehl ganz fein war. Fein säuberlich hatte ich dann Datteln, Feigen und Nüsse gehackt, und einen Honigkuchen-Teig angerührt. Zum Glück gab es, da unser Lager ja für ein paar Tage bestand, einen kleinen Backofen im Vallum, da hatte ich den Kuchen schön goldbraun backen können. Stolz trug ich nun das Prachtstück vor mir her. Es war noch warm, duftete gut, und oben hinein hatte ich sorgfältig die Form eines Signum geritzt und mit Mandeln garniert.
    So beladen war ich dann, auf dem Weg zu den Zelten der ersten Centurie, Caecilius Macro begegnet. Seit dem schrecklichen Tag der Schlacht - den ich heute aber ziemlich gut ausblenden konnte - fühlte ich mich ihm wirklich verbunden, und hätte ihn sehr gerne mal etwas näher kennengelernt. Deshalb beschwatzte ich ihn erfolgreich, doch einfach mitzukommen, und so traten wir nun zu zweit in die Runde der Feiernden. Es waren schon einige zusammengekommen, auch Sparsus war schon da.
    "Salvete!", grüsste ich fröhlich in die Runde, steuerte mit einem breiten Lächeln auf Licinus zu und gratulierte ihm überschwänglich.
    "Herzlichen Glückwunsch Licinus!!!"
    Signifer zu sein, ohne alt und grau dabei zu sein, das war schon allerhand! Ach, hoffentlich mochte er überhaupt Honigkuchen. Ich streckte ihm das Mitbringsel entgegen.
    "Hier, wo soll ich das hinstellen? Der muss bloss noch 'n bisschen abkühlen. - Oh, Du hast ja vorgesorgt!"
    So viele Amphoren! Aber heute, beschloss ich, würde ich gut achtgeben und mich mäßigen beim Trinken. Nicht dass mir noch mal so ein unsägliches Debakel passierte, wie mit dem Gefangenen im Trosslager!
    Erst jetzt bemerkte ich, dass Optio Tallius Priscus auch da war, und schlagartig überkam mich so eine gewisse Befangenheit. Nur verstohlen sah ich zu ihm hinüber. Ach.....

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Auch Andronicus hatte von der Beförderung des Licinus erfahren und er hatte lange überlegt ob er denn zu der Feier kommen sollte. Einerseits fand er den Iulier ja sympathisch und freute sich auch für ihn, doch andereseits würde vermutlich auch Serapio dort anwesend sein und auf dessen Sticheleien hatte er ehrlich gesagt keine Lust. Aber vielleicht würde der Decimer diesmal auch gar nichts sagen. Also entschloss er sich dort zumindest einmal vorbei zu schaune und ein kleines Geschenk abzuliefern, gehen konnte er ja immernoch.


    Mit einer Amphore Landwein, welche er bei einem Enkauf im nahen Edessa erworben hatte in der Hand erschien er nun bei der Beförderungsfeier.
    "Salvete"
    grüßte er die Anwesenden freundlich,
    "meinen Glückwunsch Licinus"

  • Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    ...


    "Danke Serapio! Was hast du da? - Kuchen?! Ha, das ist ja perfekt!" Wie lange hatte er jetzt nichts süßes mehr gegessen, bestimmt schon seid Zeugma nicht mehr.
    "Dann stellen wir ihn mal hier hin, essen werde ich ihn wenn du erlaubst erst nachher." Selbstverständlich würde er dann auch seinen Gästen ein Stück anbieten, aber das musste er ja jetzt noch nicht verraten.


    Zitat

    Original von Gaius Tiberius Andronicus
    ...


    Und schon kam der nächste Gast


    "Ah, da kommt ja auch schon die Kavallerie! Ich danke dir Andronicus sagte er, während er den Wein entgegen nahm.
    "Setz dich und nimm dir einen Schluck oder auch zwei!
    Dann legte er sein Geschenk ein wenig abseits von seinem Wein ab, nahm sich noch zwei Schläuche von diesem und setzte sich wieder zu seinen Kameraden.


    Sim-Off:

    Bin wahrscheinlich erst dienstag wieder da, sorry

  • Andronicus nickte fröhlich grinsend und setzte sich ebenfalls zu den anderen. Der Tiberier holte den mitgenommen Becher hervor und füllte selbigen mit dem roten Elixier. Sofort kostete er den Wein und er schmeckte Andronicus. Vielleicht lag es einfach daran, das er schon länger nicht mehr Wein getrunken hatte, sondern eher Posca oder Wasser.
    "Gut, der Wein"
    sagte der Tiberier lächelnd.

  • Sim-Off:

    kein Ding , wir feiern auch ohne dich ;)


    "Einer muss ja, nicht? Ist schon länger her, das wir Gelgenheit hatten in Ruhe mal Wein zusammen zu trinken."


    Entgegnete Sparsus Tiberius und füllte sich ebenfalls Wein in seinen Becher. So lang noh Wein in Übermaß da war, nahm er gleichmal einen tiefen Zug um den Staub aus dem Mund zu vertreiben.. Ja sowas brauchte der moderne Miles. Dann kam Serapio mit dem Kuche nund schon knurrte Sparsus' Magen. Mit halben Rationen ist nicht zu spaßen, vorallem dann nicht wenn sie einem vom Preafectus Castorum aufgebrummt werden.


    "Licinus, das kannst du aber gleich mal vergessen, das du den später allen verputzt. Etwas mehr Solidarität bitte."


    Das letzte mal das er etwas verggleichbares wie Kuchen gegessen hatte, war ... ähm, viel zu lange her. Er wusste nur noch, dass das eine leckere Idee war und hier bestimmt schwer zu backen. Wo er wohl den Honig her hatte? Hoffentlich nicht von den Offizieren geklaut. Kurz darauf kam auh schon der Tiberier an ud so wuchs die Gruppe stetig an.
    Sparsus lehnte sich zu Tiberius rüber und murmelte grinsend


    "Schnell, bringen wir noch etwas Wein in Sicherheit, solange noch etwas da ist."

  • Ich hatte grade den Brief an meinen Onkel geschrieben und war aus der kleinen, notdürftig eingerichteten Poststube der Prima getreten, als mir Serapio über den Weg gelaufen war. In Gedanken wie ich war, hätte nicht viel gefehlt und ich hätte meinen jungen Kameraden wohl über den Haufen gerannt und seinen Kuchen, der allem Anschein nach mit sehr viel Liebe gebacken worden war und ungeheuer gut duftete, auf dem Boden verteilt. Meinem Arm ging es inzwischen besser, nicht zuletzt, weil er mir zur Seite gestanden hatte. Es war schon komisch, wir beide hatten uns in der letzten Zeit so sehr geholfen, vielleicht sogar uns gegenseitig das Leben gerettet und kaum etwas wusste ich über meinen neugewonnenen Freund, erst seit Kurzem überhaupt seinen Namen.
    Das war wohl auch der Grund, aus dem ich mich überreden ließ ihn zu den Zelten der ersten Centurie zu begleiten, genauer zu einer kleinen Feier, die Licinus dort abhielt, um seine Beförderung zum Signifer gebührend zu feiern. Auf die Gefahr hin also, dass ich dort unerwünscht war, denn bisher hatte ich mit dem Iulier kaum ein Wort wechseln können und in der Hoffnung, dass ein Gratulant mehr nicht schaden konnte, mischte ich mich nun also zusammen mit Serapio unter die feiernden Männer.
    Nachdem ich, genau wie er ein fröhliches "Salvete" in die Runde geschmissen hatte, schloss ich mich den Glückwünschen an.


    "Ich gratuliere natürlich auch noch," ein schmales Lächeln und ein verlegener Seitenblick folgten, "wenn auch ohne Kuchen."

  • Sim-Off:

    Kaeso Caecilius Macro: Ich möchte dich gerne nochmals darauf hinweisen, dass du nicht mehr zu den Zelten der I. Centurie gehen musst, denn du bist Mitglied der I. Centurie, somit bist du bereits dort. Du hast nur bei der Schlacht bei derII. gekämpft, weil du dich vertan hast, wenn du dich recht erinnerst.


    Tiberius musste ein wenig grinsen, als Sparsus etwas Wein verstecken wollte.


    " Marcus, wir brauchen nichts verstecken, ich glaube Licinus hat genug gekauft... "
    die Stimme vom Artorier wurde nochmal etwas leiserer,
    " ... ausserdem habe ich auch einen kleinen Vorrat gekauft. "


    Nun kam auch Caecilius Macro zur Feier und Imperiosus wunderte sich ein wenig. Es war ihm egal, das er kam, doch fragte er sich, wo der Miles bei der Schlacht gewesen war, hatte er ihn doch beim Centurio als verschwunden gemeldet. Tiberius ging zu ihm hin, mit einem lächeln imGesicht, als er ihn mit einer ernsten Stimme ansprach.


    " Soldat.... wo warst du die letzten Tage, seit der Schlacht gewesen ? Ich habe dich als vermisst beim Centurio gemeldet. "


    Imperiosus war fast versucht, ihm sogar Fahnenflucht vor zu werfen, doch wartete er gespannt auf eine Antwort.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    "Oh, das ist kein Wunder, optio Priscus, da ich nur ein Onkel zweiten Grades von Sparsus bin. Wir haben uns nach langer Zeit durch Zufall im Rekrutierungsbüro wiedergesehn.
    Das Schicksal spielt manchmal wunderliche Spiele."
    antwortete Licinus freundlich, so guter Stimmung war er seid der Abreise aus zeugma nicht mehr gewesen.


    "Man begegnet ja auch überall jemandem, der Iulius heißt, wer soll denn da schon den Überblick behalten", lachte Priscus. "Ich bin froh, von meiner Familie nicht allzu viel zu sehen und nicht so einen Allerweltsnamen zu haben. Auf die Iulier, mal sehen, wann sie sämtliche Feldzeichenträger der Legion stellen!" Er erhob sein Trinkgefäß und auch der Signifer der zweiten Centurie tat es, auch wenn er damit ja eigentlich gut gelaunt auf seinen eigenen Abschied prostete, denn er war kein Iulier.


    "Miles Decimus Serapio", mischte sich der Optio dann woanders mit strenger Stimme ein, "wenn du das nächste Mal Honigkuchen backen oder besorgen gehst, meldest du dich gefälligst vorher bei mir, dann bestelle ich nämlich eine größere Menge für mich mit!" Und nach einem kurzen Augenblick mit strengem Blick fügte er mit schiefem Grinsen und einem Nicken ein "Gut gemacht!" hinterher. Mitten im Kriegsgebiet Honigkuchen zu organisieren war wahrlich keine schlechte Sache. Vielleicht konnte man den Mann häufiger einsetzen, wenn es irgendetwas ausgefallenes zu beschaffen galt.

  • Irgendwo hatte der Tribunus was auf den Listen von einem Iulier gelesen, jedoch hatte die Listen nur überflogen und wusste deshalb nicht dass es sich um seinen Cousin handelte.
    Mehr im vorbeigehen bemerkte er die Ansammlung der Miles im Lager der I. Centurie, da das Lager seiner Equites nicht allzu weit entfernt war kam er dort öfters vorbei wie auch an diesem Abend...
    Er schnappte nur die Wörter Glückwunsch und Iulier auf. Er dachte sich nichts schlimmes und wollte auch mal kurz gratulieren und wenn es kein Iulier war, so könnte er immernoch so tun als ob er nur nach dem rechten sehen wolle...
    Als er, immernoch in seiner Rüstung, näher kam entdeckte er dass es sich wohl um Licinus handeln müsste...
    "Salve Miles."
    sagte er zu den dort sitzenden, trinkenden und feiernden Soldaten. Es erinnerte ihn irgendwie an seine Zeit als einfacher Soldat wo er auch mit Quintus feierte und zusammensaß...
    "Licinus mein Cousin, ich gratuliere zu deiner Beförderung."
    Er nickte ihm zu, wollte jedoch schon weiter...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Kaum hatte Priscus die Sache mit der Verwandtschaft ausgesprochen gehabt, gesellte sich der Tribun der Legionsreiterei zu der Gruppe. Wie sich herausstellte, war auch er mit dem neuen Signifer verwandt. "Diese Iulier sind tatsächliche alle miteinander verwandt", murmelte der Optio etwas erstaunt. "Ich wusste gar nicht, dass die Legion hier so ein Familienbetrieb ist."

  • Huch! Jetzt kam auch noch Andronicus' Chef von der Legionsreiterei dazu. Was der wohl hier wollte? Er hatte doch nichts ausgefressen... zumindest erinnerte er sich nicht mehr daran.
    "Tribun"
    sagte er in militärischem Tonfall und sprang auf. Doch er merkte bald, das Numerianuns nur hier war um Licinus einem Verwandten von ihm zur Beförderung zu gratulieren und der Tiberier setzte sich wieder.

  • "Guter Oprio"


    murmelte Sparsus über beide Ohren grinsend zu Tiberius und klopfte ihm auf die Schulter. Er leerte seinen Becher und schob sich langsam in Richtiung Kuchen um mal eine Geruchsprobe zu nehmen. Während er seinen Becher auffülte meinte er zu Serapio gewandt


    "Ich biete mich hiermit mal als Vorkoster für meinen Lieblingsonkel an. Immerhin muss ja einer sicherstellen, dass der Kuchen hier auch wirklich gut ist."


    Sparsus nahm den Geruch des Kuchens auf wurde dann jedoch vom Tribun in seinen Bestrebungen unterbrochen. Er grüßte seinen pater familias militärisch korrekt und sah, mehr zufällig, das verdutze Gesicht seines Optio.


    "Was ist denn los Optio? Siehst etwas erschrocken aus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!