Officium des Praefectus Urbi

  • Dies ist die Amtsstube des Kommandeurs der Cohortes Urbanae
    Marcus Vinicius Hungaricus





    Der Praefectus Urbi ist der Stadtpräfekt von Rom und Kommandant der Cohortes Urbanae, der Stadtkohorten. Er übt sowohl die oberste Zivil- als auch Militärgewalt in Rom aus und handelt als rechte Hand des Imperators bei der Verwaltung der Hauptstadt und des gesamten Umlandes im Bereich von 100 Km. Er residiert im kleineren Flügel der Castra Praetoriae und ist unter den Reichspräfekten der zweitoberste Rang, formal allerdings der Stellvertreter des Kaisers in der Stadt Rom.


    Und da jetzt auch hübsch aufgeräumt wurde, richtete der neue Praefectus sich gleich "häuslich" ein.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Nach dem kurzen Gespräch mit Avitus machte sich Crassus zu dem Officium des Praefectus Urbi auf. Dort angekommen ließ er seinen Sekretär anklopfen.


    Und das darauf übliche Herein! ließ nicht lange auf sich warten.

  • Hungi warf den Griffel, den er gerade noch in der Hand hielt, auf den Tisch und lehnte sich beim Anblick seines Nachfolgers zurück.


    Da schau her, der Praefectus Praetorio besucht mich. Ich sags gleich, angestellt habe ich noch nichts. Hungi lachte auf und wies mit seiner Rechten auf den Sessel vor seinem Tisch. Setz dich. Eingelebt... Er sah auf die Berichte, die seinen Schreibtisch bevölkerten. ... Naja, sagen wir, ich erinnere mich wieder, warum ich eigentlich gar nicht mehr wollte. schmunzelte er.

  • Mit einem Grinsen ging Crassus zu dem angebotenen Sitzplatz und nahm darauf platz:


    Das kenne ich nur zu gut. Denn hättest du mir früher gesagt, wieviel Arbeit und Berichte es als Praefectus brauch, hätte ich "Nein, Danke" gesagt, und du hättest deine Präfektur gerade behalten können. Ich hätte in der Zwischenzeit Rosen gezüchtet... oder so ähnlich. Crassus lachte und sah sich beiläufig schon nach dem fast obligatorischem "Spritzer" um. ;)


    Ich nehme an, für dich kam diese Ernennung auch ziemlich überraschend? Selbst mir wurde nämlich nur die Entscheidung mitgeteilt....

  • Hungi grinste weiter. Alles Taktik. Hätte ich es dir gesagt, so würde ich vermutlich noch immer auf dem anderen Sessel ... Er zeigte mit dem Daumen in die Richtung des größeren Flügels der Castra. ... sitzen und mich abarbeiten.


    Den schon demonstrativ beiläufigen Blick übersah er zunächst. Überraschend ist gar kein Ausdruck. Überrumpelnd schon eher.

  • Bei dem Blick über Hungaricus Schreibtisch, wuchs Crassus Grinsen noch ein Stück. Ob Hungaricus mit der ganzen liegengebliebenen Arbeit, die er jetzt nacharbeiten musste, wirklich das bessere Los gezogen hat, bezweifelte Crassus stark.


    Offenbar erfordern ungewöhnliche Umstände auch ungewöhnliche Maßnahmen. Naja, da ich während der Abwesenheit von Victor offiziell die Aufsicht über die Cohortes geführt habe, kannst du dich natürlich jederzeit an mich wenden, wenn du zu einer bestimmten Sache Fragen hast.


    Da Crassus bei seiner Suche nach den bekannten Kannen nicht gerade erfolgreich war, er allerdings auch nicht so vertrunken aussehen wollte, fragte er lieber nicht nach, ob sein neuer alter Kollege bis jetzt noch keine Zeit gehabt hatte, die notwendigsten Getränke zu "installieren".

  • Avitus nickte und legte die beiden Listen auf den Tisch und wartete, ob er sich nun wegtreten könne.


    Lieferantenliste der Cohortes Urbanae


    Waffen – Waffenschmied Catius aus Rom
    Rüstung - Waffenschmied Catius aus Rom
    Lebensmittel – Markthändler Petilius
    Inventar – Tischker Volumnius


    Der Lagermeister berichtete, dass sämtliche Lieferanten seit Jahren die Cohortes beliefern und stets verlässlich und kulant sind.


    Bestandsliste der Cohortes Urbanae


    Waffen, 200 Schwerter, 80 Dolche
    Rüstung, 150 Ausrüstungen in verschiedenen Größen
    Lebensmittel, 2 Speicher mit Getreide und 2 Kammern getrocknetes Fleisch

  • Vielen Dank. Ich werde gerne darauf zurückkommen. Zwar hatte Victor selber ihm auch schon etwas ähnliches angeboten, aber lieber eine Hilfe zuviel als zuwenig. Mit etwas skeptischem Gesichtsausdruck verfolgt er die suchenden Blicke seines prätorianischen Kollegen. Suchst du etwas bestimmtes?

  • "Natürlich.", gut vorbereitet wie er war und vor allem, weil ihm dieses zivile Thema lag, holte er das Dokument hervor.


    EDICTI PRAEFECTUS URBI (Sanctio)


    Ancius Duccius Munatianus (389.49 Sz) -1.6.2007-
    Gegen Ancius Duccius Munatianus wird nach §4 Absatz 3 Satz 2 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 389.49 Sz verhängt. Trotz Ermahnung nach Ablauf der gesetzlich garantierten Zeit für die kostenfreie Abgabe von Gütern sind die abgemahnte Ahngebote noch aktiv.


    -- B -- Terentia Varena (50 Sz) -1.6.200 -
    Gegen Terentia Varena wird nach §3 Absatz 1 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 50 Sz verhängt.


    --B -- Duccia Clara (50 Sz) -1.6.2004-
    Gegen Duccia Clara wird nach §3 Absatz 1 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 50 Sz verhängt.


    Medicus Germanicus Avarus (9044,02 Sz) -2.8.2007-
    In einem Verfahren verurteilt
    Gegen Medicus Germanicus Avarus wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 9044.02 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Senator aufgefordert seinen Betrieb Architectura 'Magister Avarus' unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.


    Quintus Tiberius Vitamalacus (2845,60 Sz) -17.8.2007-
    nichtig
    Gegen Quintus Tiberius Vitamalacus wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 2845.60 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Senator aufgefordert seinen Betrieb Lignarius Hispania Carthagae Nova Q.Tiberius Vitamalacus unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.


    Caius Flavius Aquilius (1485.92 Sz) -17.8.2007-
    Gegen Caius Flavius Aquilius wird nach §3 Absatz 4 und 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 1485.92 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Patrizier aufgefordert seine Betriebe Kleines Malmaleins und Calpurnias Schlammgrube unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.


    Claudia Aureliana Deandra (1190 Sz) -17.8.2007-
    Gegen Claudia Aureliana Deandra wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 1190 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Patrizierin aufgefordert ihren Betrieb Deandras Keramikhandel unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.


    Marcus Decimus Mattiacus (435,79 Sz) -17.8.2007-
    Gegen Marcus Decimus Mattiacus wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 435.79 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Mitglied des Ordo Senatorius aufgefordert seinen Betrieb Cuniculus Aureum Mattiacorum unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.


    Lucius Didius Crassus (721,9 Sz) -17.8.2007-
    Gegen Lucius Didius Crassus wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 721.9 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Mitglied des Ordo Senatorius aufgefordert seine Betriebe picturae Hispania Didius, Taberna 'Stella Mare' und terra incendium carthago nova unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.


    Aelia Adria (709,23 Sz) -17.8.2007-
    Gegen Aelia Adria wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 709.23Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Mitglied des Ordo Senatorius aufgefordert ihre Betriebe Lararia Germanica und Scriniarius Germanica unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.


    Iunia Attica (844,28 Sz) -17.8.2007-
    Gegen Iunia Attica wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 844.28Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Mitglied des Ordo Senatorius aufgefordert ihre Betriebe Lapicidinae und Officina ferraria unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.



    -- B -- Lucius Aurelius Commodus (198,24 Sz) -19.8.2007-
    Gegen Lucius Aurelius Commodus wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 198.24 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Senator aufgefordert seinen Betrieb Möbeltischlerei Commodus unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.



    Artoria Medeia (699,04 Sz) -19.8.2007-
    Verfahren läut
    Gegen Artoria Medeia wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 699.04 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Mitglied des Ordo Senatorius aufgefordert ihren Betrieb Zu den Mänaden unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.



    Gaius Didius Sevycius (1058,87 Sz) -19.8.2007-
    Gegen Gaius Didius Sevycius wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 1058.87 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Mitglied des Ordo Senatorius aufgefordert seinen Betrieb Herbarius Sevycius unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.


    Medicus Germanicus Avarus (21570,88 Sz) -20.8.2007-
    Gegen Medicus Germanicus Avarus wird nach §3 Absatz 5 der Lex Mercatus eine Geldstrafe in Höhe von 21570.88 Sz verhängt. Des Weiteren wird o.g. Senator ein letztes Mal aufgefordert seinen Betrieb Architectura 'Magister Avarus' unverzüglich abzugeben, zu veräußern, oder aufzulösen.
    Betrieb befindet sich noch im Besitz des Beschuldigten, die Strafe sollte erhöht werden.

  • Ahja... Er nahm die lange Liste entgegen und studierte sie genau.


    Ich nehme an, das "B" bedeutet bezahlt? Er las weiter. Um welche Branchen handelt es sich bei den einzelnen Betrieben? Das geht aus der Liste nicht wirklich hervor. Ihm fiel auf, daß es fast nur Verstöße gegen den berühmten § 3 Abs 5 gab. Er seufzte fast unhörbar, in diesem Moment hätte er den Terentier, der diesen Absatz verbrochen hatte, an die Wand nageln können. Gut. Beim Fall Duccius Munatianus eine Benachrichtigung schicken, daß er in den nächsten zwei Wochen seine Strafe bezahlen soll, ansonsten wird mit gerichtlichen Schritten gedroht. Ebenso eine Benachrichtigung an Avarus, daß er seine gerichtlich angeordnete Strafe zahlen soll, aber in einem höflichen Ton, er ist immerhin Senator. Und bei den anderen Fällen muß ich wie gesagt erst genau wissen, um welche Art Betriebe es sich handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!