Nach der Schlacht - Inspektion

  • -Tribunus Cohortis Praetoriae Galeo Triarius Romanus-


    Der Tribunus hatte schlechte Laune, und das war wenig verwunderlich. Er hatte sich nach der Schlacht von den Centurionen einen vorläufigen Bericht über den Personalzustand der Garde geben lassen, und dieser war schlechter als er zu sein hatte.


    Nun war er mit einem Centurio und seinem Scriba unterwegs durch das Lager um sich ein Bild von der Prima zu machen, eigentlich musste er gleich noch beim Kaiser vorbeischauen und ihm vom Stand der Dinge unterrichten.
    Der Centurio hatte sich bereits ein wenig umgesehen, lenkte ab und zu seinen Blick auf einie Legionäre der Prima, und der Tribunus nickte ab und an mit dem Kopf, schüttelte ihn aber fast ebenso oft auf einen Vorschlag.


  • Der Tribun der Prätorianer war nicht der einzige, welcher durch das Lager der Prima ging und sich einen Bild von der Lage machte. Und auch Tiberius Vitamalacus war nicht allein unterwegs, er wurde von seinem Gefolge begleitet, Titus und ein weiterer hünenhafter MIles folgten ihm auf schritt und tritt, und auch einen Scriba hatte er wieder bei sich. Ein kleiner Mann, der dicht neben ihm entlang eilte, immer eine Wachstafel in der Hand, bereit etwas zu notieren, oder zumindest den Anschein zu erwecken, das er es tat.


    Kaum hatte Tribun Tiberius Vitamalacus die Prätorianer erblickt, blieb er stehen, sein Gefolge tat es ihm gleich.


    "Tribun !" grüsste er militärisch knapp. "Was führt dich in das Lager der Prima ?"


    Natürlich war ihm klar, was der Grund war, warum der Tribun genau hier war, und da kamen sowohl, seine Abneigung gegen die Herren in Schwarzh, als auch seine Zuneigung zur gesamten Prima durch, er mochte noch so gerne die Prätorianer aus dem Lagerbereich der Prima werfen, er konnte es nicht.

  • -Tribunus Cohortis Praetoriae Galeo Triarius Romanus-


    Als er den Ruf vernahm, unterbrach der Tribun sein Gespräch mit dem Centurio und wandte seine Aufmerksamkeit dem Rufendem zu. Dieser stand ein kleines Stück entfernt, einen Augenblick musste Romanus sich in Erinnerung rufen welchem Namen er das Gesicht zuzuordnen hatte - es war der Tribunus Laticlavius der Prima, dieser Tiberier.


    Er ging mit seinem Gefolge auf den Tribun zu und grüßte diesen mit einem Nicken.


    "Tribunus Tiberius Vitamalacus, es ist gut dass ich dich hier antreffe. Wir inspizieren soeben die Legionäre der Prima, sie haben sich nicht eben schlecht geschlagen, und ich möchte meinen dass es hier den einen oder anderen geben könnte der es Wert wäre unter dem Skorpion zu dienen."


  • Das Auftreten der Prätorianer war, zumindest für Tiberius Vitamalacus, bezeichnet für die Arroganz, mit welcher diese auftreten zu pflegten. Vielleicht trat er selbst oft ähnlich auf, doch es oftmals passierte es doch, das man ein Verhalten, das man selbst an den Tag legte, bei anderen als störend empfand.


    "Tribunus Triarius Romanus, die Männer dienen unter dem Adler und haben sich geschlagen, wie man es von einem römischen Soldaten nicht anders erwarten kann."


    Natürlich ehrte es die Prima und Miles, die in ihr dienten, das die Prätorianer aus ihren Reihen die eigenen Lücken stopfen wollten, ganz zu schweigen naturlich von den Miles, die erwählt werden würden, dennoch missfiel es dem Tribun, das die Prima Soldaten abgeben könnte.


    "Dir ist sicher bewusst, das die Schlacht Lücken in die Reihen der Prima greschlagen, Tribun," meinte er dazu nur knapp. "Wenn du willst, begleite mich durch die Reihen der Prima."

  • -Tribunus Cohortis Praetoriae Galeo Triarius Romanus-


    "Das ist mir natürlich bewusst, doch bin ich überzeugt davon dass die Prima einige geringfügige personelle Umstrukturierungen in den unteren Dienstgraden verkraften wird. Und ich bin ebenso überzeugt davon dass es der Prima eine Ehre sein wird, der Leibwache des Kaisers einige ihrer Besten Männer abzutreten."


    Der Gardist blickte sich noch einmal um und nickte zu dem Angebot des Tribuns.


    "Eine Hervorragende Idee, Tribunus. Mein Centurio hat bereits einige Männer herausgesucht, zu denen ich deine Meinung als ihr Vorgesetzter sehr gern hören würde."


  • Der Blick der Tiberiers wanderte über den Zeltreihen der Prima entlang, genauer gesagt über die Reihen der I. Kohorte, in deren Mitte sie sich befanden. So mancher Platz in einem Zelt würde ab heute leer bleiben, so mancher Miles hatte in den nächsten Tagen mehr Platz für sich, als er jemals zuvor gehabt hatte. Und denoch, dessen war sich der Tribun sicher, war die kein Zustanden der einem der Miles gefiel, hatten sie doch einen Teil ihrer Familie verloren.


    "TribunTriarius," erwiederte er, den Blick auf ein Zelt gerichtet, in dem offensichtlich nur noch ein Miles unterbracht war, "die Prima ist nicht irgendeine Legion, es ist die Legion unseres Imperators. Die Prätorianer mögen den Imperator in Rom schützen, doch hier..."


    Er machte eine kleine Pause, gab seinen Leuten ein Zeichen, sich mit ihm in Bewegung zu setzen, davon ausgehend, das die Prätorianer ihm folgen würden.


    "...hier," fuhr fort, "ist es seine Legion, die Prima, die sein Leben schützt, so wie sie es ist, die seinen Ruhm mehrt. Fällt die Prima, Tribun, so werdet ihr es kaum schaffen, den Imperator zu schützen."


    Der Blick des Tiberiers richtet sich im Gehen auf den Centurio der Prätorianer.


    "Centurio, welche Miles der besten Legion des Imperiums hast du dir ausgesucht ?"

  • -Tribunus Cohortis Praetoriae Galeo Triarius Romanus-


    Der Tribun hatte kein Interersse mehr an diesen immer gleich gearteten Geplänkeln zwischen den Einheiten, er wusste für sich wem der Kaiser vertraute, das genügte ihm. Außerdem hatte er wichtigeres zu tun, nämlich neue Männer für die Leibwache des Kaisers zu bekommen.


    Der angesprochene Centurio blickte zu Romanus, und als dieser zustimmend nickte übergab er dem Tiberier eine Wachstafel.



    [einige Namen]


    Signifer Marcus Iulius Licinus


    Miles Lucius Valentinus Cafo
    Miles Marcus Plotius Dexter
    Miles Faustus Decimus Serapio
    Miles Mamercus Iturius Hispo
    Miles Quintus Critonius Sabula


    [einige Namen]



    "Diese Miles kämen für eine Übernahme zur Garde in Betracht." setzte der Centurio ergänzend, wenn auch überflüssig hinzu.


  • Tiberius Vitamalacus nahm kommentarlos die Liste des Centurios der Prätorinaer entgegen, las einen Moment die Liste der Namen durch, Namen, die er teilweise gerade erst dem Imperator zur Auszeichnung vorgeschlagen hatte.


    Dann reichte er die Liste der Namen an seinen Scriba weiter.


    "Meldung an Centurio Artorios oder Centurie Flavius, sie sollen diese Miles antreten lassen."


    Der Scriba trat schnellen Schrittes ab und der Tribun wandte sich wieder den Prätorianern zu.


    "Nun, sehen wir mal, was die Miles zu einer Versetzung sagen."

  • Was dieser natürlich prompt hörte und mit der stummen Frage, was denn nun los sei verließ er die milites, bei denen er stand und machte sich auf zu seinem Chef.



    "Primus pilus, zu Befehl! meldete er sich mit einem Salut bei diesem an.

  • "Movemini"
    antwortete Avitus.
    "Signifer, tribunus Tiberius befahl dein Erscheinen..."
    sagte Avitus.
    "Ausserdem noch das der milites..."
    er nannte die Namen der Milites, nach denen die Praetorianer verlangten und unter denen auch
    "...Decimus Serapio..."
    war.
    "Lass die Genannten antreten... age"

  • Der tribunus befahl sein erscheinen, die Sache wurde immer ominöser, was hatte das alles zu bedeuten.


    Dann nannte der primus pilus eine Menge Namen, von denen einige Licinus bekannt waren, andere jedoch nicht und Licinus fragte sich, was das denn wieder zu bedeuten hatte. Eine tabula müsste man da haben, aber er hatte keine, also blieb ihm nur, sich auf sein Gedächnis zu verlassen.
    Als Licinus den Namen Decimus Serapio hörte konnte er wenigstens auch die restlichen Namen einordnen, sie dienten wohl auch in der zweiten centuria.


    "Die genannten antreten lassen, jawohl primus pilus"


    Licinus schnappte sich einen der herumstehenden Soldaten und trug ihm auf:


    "Du suchst sofort die contuberniae ab und sagst folgenden Soldaten, dass sie sich sofort hier einfinden mögen, weil der primus pilus sie sehen will!"


    Er selbst machte sich auf zu den tabernaculae der zweiten und ging auf den princeps Flavius zu, grüßte und meldete:


    "Princeps Flavius! Ich habe von primus pilus Artorius den Befehl folgende Männer sofort zu ihm zu bringen, da der tribunus laticlavius sie sehen will. Das wären [ein paar Namen], Decimus Serapio, [noch ein paar Namen]
    Bitte um Erlaubnis sie mitnehmen zu dürfen."


    Dann wartete er die Reaktion des Flaviers ab

  • Hätte man sich Marcus Flavius Aristides noch vor einigen Jahren angeschaut, man hätte nicht glauben könne wo der signifer ihn nun fand. Damals, wo er nur von einem Lupanar zur nächsten Orgie wanderte, von dem Bett zu den Thermen, in so einer Zeit hätte Marcus niemals an Arbeit gedacht. Doch nun lag er mit dem Rücken unter einem der Wägen, worauf die schwere Last der Zenturie am nächsten Tag geladen werden sollte. Neben ihm lag ein immunes und deutete auf eine Stelle an der Achse. Marcus grummelte leise ein: „Hm!“ oder ein „Aha!“ Immer wenn die Erläuterungen deutlicher wurden, damit Marcus die Handwerkskunst des Mannes und das Problem verstand. Gerade rutschten beide Männer unter dem Wagen hervor und erhoben sich als Licinus zu ihnen kam. Marcus wischte sich eine Hand an der dunkelroten Tunika ab, die etwas von dem Dreck des Wagens abbekommen hatte. Verwundert lauschte Marcus den Worten des Mannes.


    „Aha. Der tribunus?“


    Marcus nickte und wandte sich zu dem immunes.


    „Lauf, und sage den genannten Männern Bescheid. Sie sollen sich sammeln, ich komme sofort nach.“


    Marcus nickte Licinus freundlich und mit einer recht gutmütigen Miene zu. Marcus ahnte nichts Böses, viel mehr glaubte er womöglich etwas Gutes steckte hinter der Nachricht. Womöglich wollte der Tribun die Männer besonders loben, wenn eigentlich – in seinen Augen und sicherlich auch in denen des Tribuns – alle seiner Einheit das Lob verdient hätten. So dachte Marcus darüber nach, was sie wohl sonst erwarten könnte. Doch zuerst galt es seine Rüstung zu holen. Er rief einen Soldaten heran, dem er den Auftrag gab, seiner Rüstung aus dem Zelt zu holen. Marcus griff nach der Rüstung als sie ihm gereicht wurde und streifte sie sich über. Mit einem freundlichen Nicken deutete Marcus dem signifer mitzukommen, dort, wo die Männer sich sammelten.


    „Männer, der Tribun will uns sprechen. Ich hoffe, niemand von euch hat mir Schande bereitet. In zwei Reihen aufstellen. Im Gleichschritt mir folgen.“


    Marcus ließ Licinus voraus gehen, damit er sie zu der erwähnten Versammlung, der Herbeibeorderung auch führen konnte. Bei Avitus angekommen, nickte Marcus ihm etwas erschöpft, aber recht gelassen zu.


    Salve primus pilus. Der tribunus wünscht die Männer zu sprechen?“





    *SimOff: Ich nehme mal an, wir wurden dort hingefürt, Licinus, sonst editiere ich nochmal.

  • Avitus wartete ab, bis alle Milites angetreten waren. Es überraschte ihn etwas, dass Aristides ebenfalls dazugekommen war. Auch Avitus wollte den Signifer zunächst alleine bei dem Tribun antreten lassen, hatte es sich dann aber anders überlegt. Wenn es um seine Milites ging, wollte er sich die Zeit nehmen, dabei zu sein und mitbekommen, worum es ging. Er nickte zurück.
    "Salve, princeps Flavius. So ist es. Folgt mir..."
    sagte er. Sogleich setzte er sich in Bewegung. Als sie sich dem Tribun und den ihn zwei begleitenden Praetorianern näherten, wuchs Avitus' Neugier. Entweder hatten Licinus und die anderen etwas angestellt, was er für ausgeschlossen hielt, oder aber... aber nein, dass sie der Prima würden Milites abwerben wollen, so wie so geblutet hatte, bezweifelte Avitus stark, hielt es für sehr, sehr unwahrscheinlich. Oder hoffte zumindest, dass dem nicht so sein würde. Er hob den Arm, um den Milites hinter ihm ein zeichen zu Stehen zu geben, näherte sich Vitamalacus und den Praetorianern.
    "Tribunus Tiberius..."
    sagte er und salutierte, blickte dann mißtrauisch zu den beiden Gardisten
    "... der signifer Iulius von der ersten centuria, tribunus, sowie die milites der ersten cohors, die herbefohlen wurden"
    sagte er und trat leicht zur Seite.

  • Übernächtigt und mit einem ganz schlimmen Kater hockte ich gerade neben unserem Zelt, und betrachtete mit einem kleinen Handspiegel meine lädierte Visage. An die Geschehnisse des vorigen Tages und der vergangenen Nacht wollte ich gar nicht mehr denken, blendete sie einfach aus. Statt dessen sinnierte ich, ob das wohl eher veilchenviolett oder tintenblau war, flieder- oder eher glockenblumenfarben, was da von der Stirn bis zum Kinn auf der linken Gesichtshälfte prangte. Durchzogen von Schrammen und vor allem von dem schlimmen Schnitt, von dem mir die Dame Iulia Helena versprochen hatte, er würde eine "beeindruckende" Narbe abgeben. Ich fand mich furchtbar hässlich!


    Der Befehl zum Antreten entriss mich diesen Betrachtungen. Schnell schlüpfte ich in meine Lorica, klopfte mir den Staub von der Tunika und band das Focale ordentlich, dann folgte ich dem Immunes, zu einer Stelle zwischen den Zelten, wo sich bereits einige Milites versammelt hatten. Wir tauschten uns aus und waren gerade zu dem Schluss gekommen, dass keiner wusste worum es ging, als Centurio Flavius erschien. Ebenso wie alle anderen stand ich stramm und salutierte.
    Er klärte uns auf. Zum Tribun? Der Tribun, dass musste der senatorische sein. Hmm... Schande? Ich konnte mich keiner Schandtat entsinnen. Außer natürlich, dass ich am Vorabend garstig zu seinem kleinen Bruder gewesen war. (Ich beschloss mich bei Gelegenheit zu entschuldigen.)
    Wie befohlen reihte ich mich ein, und wir folgten unserem Centurio, der uns aber erst mal zum Primus Pilus führte. Wieder nahm ich Haltung an, und beobachtete dabei verstohlen mein neues Vorbild. Ich hatte beschlossen jede Gelegenheit zu nutzen, um ihn zu studieren, denn ich wollte herausfinden welche Details es waren, die das Gesamtbild des Artoriers ausmachten. Vielleicht, wenn ich sie mir stückchenweise aneignen könnte, würde mir das helfen, bei meinem Vorhaben genauso stahlhart und abgebrüht wie mein Idol zu werden.


    Dann ging es weiter, hin zum Tribun, der aber nicht alleine stand, sondern ausser seiner gewöhnlichen Entourage auch noch zwei Praetorianer bei sich hatte. Neugierig was das wohl bedeuten sollte blickte ich zu den beiden Männern, und musste einmal mehr feststellen, dass diese schwarzen Rüstungen einfach unschlagbar schick waren...
    Der Primus Pilus hob die Hand, wir verharrten und standen wieder stramm, während er Meldung machte. Vor dem Tribun sowieso, aber vor den Praetorianern ganz besonders, wollten wir wohl alle ein ganz besonders diszipliniertes, tadelloses Bild abgeben. Zackig wurde salutiert, dann standen alle kerzengerade wie die Zinnsoldaten. Ich reckte das Kinn, und sah starr geradeaus, bemüht auch in meinem zerschlagenen Zustand eine gute Figur zu machen, und sehr gespannt was dieses Antreten hier wohl zu bedeuten hatte.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Licinus folgte nun dem princeps zu dem Sammelpunkt seiner Männer und wartete kurz ab bis alle angetreten waren, dann führte er sie und den Flavier zurück zu Avitus, der sie wiederum zu dem Tiberier brachte, in dessen Nähe standen in paar Männer in schwarz, die unschwer als Prätorianer zu erkennen waren. Sofort sank Licinus Herz unter sein cingulum militare. Hatten sie etwas falsch gemacht? Was wollten diese Prätorianer von ihnen?
    Zuindest einer von ihnen war als ranghoher Offizier zu erkennen, hier stimmte etwas nicht, aber so viel stand fest, hier ging es um keine Ehrung.
    Als sie angekommen waren verfiel Licinus in ein kerzengerades Stillgestanden um ja keinen Anlass zu bieten, dass man an seiner Haltung etwas auszusetzen fand.


    Sim-Off:

    @ Aristides: Nö, is in Ordnung, so ging's ja deutlich schneller

  • Schon die wenigen Schritte hatten gereicht, damit die Rüstung auf Marcus Schulter drückte. Unangenehm war das Gewicht auf der noch frisch genähten Wunde, brennend das Reiben des Metalls über den Stoff. Innerlich verfluchte Marcus sich dafür, daß er nach seiner lorica geschickt hatte, aber wenn es schon zum Tribun ging, dann nicht alleinig in einer centuriotunica. Marcus reckte seine Schulter etwas und fuhr mit seinem Finger unter eine Lücke, um die schwere Rüstung etwas zu Recht zu rücken, damit nicht gerade eine der Nieten auf seine Wunde drückte. Er nickte kurz und folgte Avitus prompt, warf dabei einen Blick auf die Soldaten hinter sich. Ein ungutes Gefühl machte sich an Marcus Nacken breit als er der Prätorianer gewahr wurde. Ein natürliches Mißtrauen herrschte in Marcus vor, gegen die Garde, die nicht nur einmal gezögert hatte Patrizier um die Ecke zu bringen, Senatoren verschwinden zu lassen und Kaiser zu ermorden. Marcus Gesichtsausdruck verhärtete sich unwillkürlich. Denn natürlich hatte die Garde noch einen weiteren unangenehmen Grund für Marcus: einer ihrer praefecti. Marcus holte tief Luft, spürte in dem Moment wieder den stechenden Schmerz an seiner rechten Schulter. Dennoch hob er den Arm und schlug ihn gegen die linke Brustseite, um vor dem Tribun zu salutieren. Da Avitus bereits Meldung gemacht hatte, hielt Marcus es erstmal nicht für notwendig noch etwas anzufügen.

  • Priscus bekam bei den Zelten der zweiten Centurie nur am Rande mit, wie einige Soldaten der Einheit irgendwo hin gerufen wurden. Kein ungewöhnlicher Vorgang, schließlich gab es immer irgendwo Sonderaufgaben. Der Optio schaute nur kurz, welche Männer gingen und kümmerte sich dann wieder um andere Angelegenheiten. Die Verluste der ersten Kohorte auf dem Schlachtfeld hatten die Mannstärke deutlich verringert und um einen geregelten Ablauf des Lagerbetriebes weiter zu ermöglichen, war es notwendig, Männer neu in Contubernien zusammen zu stellen. Häufig hatten die Männer das schon selber getan und Priscus musste nur die neue Gruppeneinteilung abfragen und notieren. Auch Ausrüstung wechselte dabei die Zuordnung und ein paar Materialverluste aus dem nächtlichen Überfall konnten so ausgeglichen werden. Vor allem Zelte standen nun leer, deren Aufbau man sich ab sofort sparen konnte.

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Der Scriba trat schnellen Schrittes ab und der Tribun wandte sich wieder den Prätorianern zu.


    "Nun, sehen wir mal, was die Miles zu einer Versetzung sagen."


    -Tribunus Cohortis Praetoriae Galeo Triarius Romanus-


    "Natürlich. Ich hoffe dass die Männer erkennen werden wleche Ehre es ist dass sie überhaupt für die Garde in betracht kommen... und es sollte auch ihren Offizieren eine Ehre sein, schließlich haben sie sie zu dem gemacht was sie sind." fügte der Tribunus in versöhnlicherem Tonfall hinzu. Nun hieß es zunächst einmal warten bis die herbefohlenen Milites eingetroffen waren.


    Glücklicherweise dauerte es nicht allzu lange, ein weiteres Zeichen dafür dass diese Männer keine schlechte Wahl zu sein schienen - der Rekrutierungscenturio verstand seine Arbeit und würde die Männer noch einer genaueren Visitation unterziehen. Als der Tribunus gewahr wurde dass auch mehrere Centurionen mit den Männern hinzu kamen musste er unvermittelt schmunzeln; So schlecht konnte es um die Mannstärke der Legio nicht bestellt sein dass sie ihre Offiziere für diese Beschau freistellen konnten ;)


    Als die Milites nun in Reih und Glied angetreten waren räusperte sich der Tribunus, wollte jedoch zunächst einmal dem Tiberier das Wort überlassen. Der Gardecenturio hingegen musterte jeden einzelnen der Männer noch einmal genau.


  • Mit einem knappen militärischen Gruss begrüsste der Tribun die beiden wichtigsten Centurios der Prima. Ihre beiden Doppelcenturien hatten nicht nur den höchsten Blutzoll in der Schlacht gezahlt, es waren auch zum grossen Teil Miles aus ihren Centurien, nach welchen der Prätorinaer verlangte.


    "Centurio Artorius, Centurio Flavius, anscheinend haben wir uns in der Schlacht sehr ordendlich geschlagen," sagte er zu ihnen relativ leise, so das nur die direkt in seiner Nähe befindlichen Männer ihn verstehen konnten. "Zumindest halten die Prätorinaer die Männer, welche ihr habt angetreten lassen würdig, in ihren Reihen zu dienen."


    Wenn der letzte Satz sarkastisch gemeint sein sollte, dann war zumindest in der Stimme des Tribuns nichts davon zu hören. Er nickte knapp dem Prätorinaer zu, dann wandte er sich um und schritt auf die Miles zu.


    "Legionäre ! Gerade habt ihr den Parthern gezeigt, was es heisst, sich mit der besten Legion des Imperiums anzulegen und ich kann sagen, das nicht nur ich mit eurer Leistung zufrieden bin, auch der Imperator ist es. Ganz besonders eure Leistung ist auch den Prätorianern aufgefallen, daher möchten sie euch in ihren Reihen wissen."


    Während er gesprochen hatte, war er an der Reihe der Miles entlang gegangen, hatte jeden von ihnen mit seinem üblichem kalten Blick gemustert. Dann blieb er stehen.


    "Allein ausgewählt zu werden, ist eine grosse Ehre für euch, die Offiziere, die euch ausgebildet haben und für die Prima. Und wie ihr gestern euch im Kampf behaupten musstet, so steht ihr erneut vor einer schweren Aufgabe, denn ob ihr den Ruf der Prätorinaer folgt oder nicht, diese Entscheidung liegt bei euch."


    Sein Blick wanderte wieder über die Gesichter der Miles, eindringlich musterte er jeden einzelnen Mann, den die Prätorianer in ihren Reihen wissen wollten.


    "Ihr steht vor der Wahl : gehen oder bleiben. Ihr könnt einen Weg einschlagen, welcher euch wohl nur einmal im Leben offensteht, die Rüstung der Prätorinaer tragen und den Palast des Imperators beschützen., was aber heisst, das ihr die Legion, die eure Familie ist, veralssen müsst. Es ist keine leichte Wahl und wie in der Schlacht habt ihr nicht viel Zeit. Ihr müsst euch entscheiden, hier und jetzt !"


    Die Worte des Tribuns peitschten über die Köpfe der Miles hinweg, mit jedem Wort nahm seine Stimme fahrt auf, wie ein Gladius immer schneller wurde wenn es zum Stoss geführt wurde und dann mit einem Ruck zum halten kam.
    Sein Blick blieb auf einem Miles stehen.


    "Siginfer Iulius Licinus ! Progredite !"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!