aus: In Elysio - Die Frage des Nahkampfes

  • Zitat

    Original von Marcus Tiberius Antoninus
    Alles Gute, .....alter Mordbrenner !
    Vielleicht können wir mal die Praetorianer besser in Nahkampf Ausbilden ?
    :wink:


    Des läuft dann bei dir wie in dem Indiana Jons Film ab. Während du der Garde dann irgendwelche Kung-Fu Tricks zeigt nimmt der Soldat einfach sein Schwert/seinen Speer und sticht dich ab*lol* ;)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Des läuft dann bei dir wie in dem Indiana Jons Film ab. Während du der Garde dann irgendwelche Kung-Fu Tricks zeigt nimmt der Soldat einfach sein Schwert/seinen Speer und sticht dich ab*lol* ;)


    Ist mir schon klar, aber ich wiederhole von damals......, NAHKAMPF bedeutet in der Regel ohne Waffe !

  • Klar, aber welcher Soldat würde schon das Gladius bzw. Spatha, Hasta bzw. Pilum und seinen Pugio wegschmeißen um dich mit blosen Händen anzugreifen ? Außerdem sind die Kampfsportsachen bestimmt nicht auf das ausgerichtet, was einem Soladten zu der Zeit wohl begegnet ist.

  • Zitat

    Original von Quintus Vibulanus
    Klar, aber welcher Soldat würde schon das Gladius bzw. Spatha, Hasta bzw. Pilum und seinen Pugio wegschmeißen um dich mit blosen Händen anzugreifen ? Außerdem sind die Kampfsportsachen bestimmt nicht auf das ausgerichtet, was einem Soladten zu der Zeit wohl begegnet ist.


    Keiner aber mit solchen Nebensächlichkeiten hält sich ein Tiberier doch gar nicht auf^^

  • Zitat

    Original von Quintus Vibulanus
    Klar, aber welcher Soldat würde schon das Gladius bzw. Spatha, Hasta bzw. Pilum und seinen Pugio wegschmeißen um dich mit blosen Händen anzugreifen ? Außerdem sind die Kampfsportsachen bestimmt nicht auf das ausgerichtet, was einem Soladten zu der Zeit wohl begegnet ist.


    Ich möchte diese Diskussion jetzt schon beenden, gehört eh nicht hierher !
    Der Gedanke ist, wenn beide Gegner ohne Waffen sich nach einer Schlacht/Kampf gegenüber stehen !
    Ja ja, nun kann man sich auch mit einem zufällig gefundenen Stein den Schädel einschlagen....., anstelle sich qualifiziert zu effektiv zur Wehr zu setzen !
    Solche Sportarten sind übrigens älter als Rom !
    Aber ist hier nicht erwünscht......(?) habe ich auch schon gemerkt !
    Noch ein Grund für mich endlich aufzuhören oder Kirschen zu verkaufen !
    Ist doch lachhaft !

  • Zitat

    Original von Marcus Tiberius Antoninus


    Ist mir schon klar, aber ich wiederhole von damals......, NAHKAMPF bedeutet in der Regel ohne Waffe !


    Das ist nicht Wahr. Nahkampf bedeutet nur ohne "Schusswaffen" (Gewehe, Bogen, Armbrust usw). Alles andere gehört dazu: Koppel, Helm, Dolch, Gewehrkolben, Spaten... usw. Was du meinst ist der "Waffenloser Kampf". Zum Beispiel Karate welches "Ohne Waffen in den Händen" bedeutet.


  • Das fettmakierte wird nicht geschehen sowas ist doch glatter Selbstmord.
    Das hat auch nichts mit nicht erwünscht zu tun sondern deine Annahmen sind einfach falsch.
    Sicher werden und wurden Soldaten auch im Waffenlosen Kampftrainiert, aber außer bei Spezialeinheiten und Kommandomissionen kommt doch sowas faktisch nicht vor.
    Mann stelle sich zwei Heere vor die voll bewaffnet antreten, da ist numal Karate usw. sinnlos.


    Da ich mich mit dem chinesischen Heerwesen ein wenig beschäftigt habe kann ich dir sagen daß auch diese mit Schwert Schild und später dann Feuerwaffen kämpften und halt nicht Waffenlos (Auch wenn sie es lernten soweit ich weiß)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Sicher werden und wurden Soldaten auch im Waffenlosen Kampftrainiert, aber außer bei Spezialeinheiten und Kommandomissionen kommt doch sowas faktisch nicht vor.


    Stimmt. Zwei sehr gute Freunde von mir, die erst vor kurzem vom Bund wiedergekommen sind, haben mir sogar erzählt, dass Waffenloser Kampf überhaupt nicht zur Standartausbildung der Bundeswehr gehört. Nicht einmal Nahkampf hatten die.


    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Da ich mich mit dem chinesischen Heerwesen ein wenig beschäftigt habe kann ich dir sagen daß auch diese mit Schwert Schild und später dann Feuerwaffen kämpften und nicht mit Kung-Fu;)


    Hab ich auch nicht behauptet. Wollte nur den feinden Unterschied zwischen Nahkampf und Waffenlosen Kampf erläutern. :P ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!