Gespräch zwischen Corvinius et Detritus

  • Turia führte die Besucher im prachtvollen Atrium der Casa Octavia und ließ sie dann einen Augenblick alleine, um den Senator zu holen.


    "Ich hole den Senator, macht es euch in der Zwischenzeit bequem."


    Zahlreiche Klinen waren nur dafür da von den Gästen als Sitzmöglichkeit benützt zu werden.

  • Corvinus bedeutete den Sklaven, sich auf einfache Bänke zu setzen - wie es sich für Sklaven gehörte, während er sich aufrecht auf eine der Klinen setzte, um auf Detritus zu warten. Senator war er schon.. Corvinus fühlte sich alt. Und vor allem, als hätte er viel Zeit vergeudet. Der Blick seiner Sklavin lag auf ihm und er seufzte tonlos - seine Frau hatte ihm dieses Weib als "Stilberaterin" mitgeschickt und darauf bestanden, dass sie dafür sorgte, dass er sich auch gut kleidete. Er war ein Mann der Stoa, der Einfachheit und der Technik - am besten so praktische Kleidung wie möglich, aber das wusste diese Sklavin zu verhindern. Er trug eine Toga. Eine Toga. Das Ding war ja dermaßen unpraktisch. Aber so saß der ehemalige Duumvir auf der Kline und wartete gedankenverloren auf seinen Gastgeber.

  • Gäste ließ man niemals warten, zumindest hatte man es Detritus so beigebracht. Er betrat das Atrium ging direkt zum Artorius, reichte ihm seine rechte Hand und begrüßte ihn.


    "Salve Corvinus und wie ich sehe in netter Begleitung." Die schöne weibliche Begleitung war kaum zu übersehen, auch nicht für einen alten Mann wie Detritus. "Schön, dass du die Zeit gefunden hast mich zu besuchen. Hattest du eine angenehme Reise?"

  • Der Artorier nickte dem Senator zu und reichte ihm die Hand, um den Gruß zu erwidern.
    "Salve Detritus, es ist eine Freude, dich zu sehen. Einer der Scribae aus Misenum brachte mir das Schreiben nach Rom.. ich verweile seit einigen Wochen hier, um mich um den Neuaufbau der Casa meiner Familia zu kümmern. Sie scheint von irgend jemandem abgebrannt worden zu sein, die Götter allein wissen, warum. Aber verzeih - ich rede schon wieder zuviel. Danke, die.. Reise war angenehm. Ich sehe, du hast dich gut gemacht, hmm?"


    Mirjam, die junge Sklavin, sah bei dem kurzen Blickkontakt des Senators zu ihr, beschämt zu Boden, während der Schreiber des Artoriers die Augen etwas engte und seine Schreibtafel mit dem Blick fixierte.

  • Der Octavier erinnerte sich an den Brand, doch wusste er nichts Genaues darüber, deshalb ließ er dieses Thema auch bleiben.


    "Ohja durch Zufall wurde ich im Senat berufen." Bescheidenheit war eine Tugend des Detritus, doch außer ihm pflegte sie sonst keiner in der gens octavia. "Du hast also darum gebeten als Architectus eingestellt zu werden, doch wie ich gerade hörte bist du schon mit dem Bau deiner eigenen domus beschäftigt..."

  • Durch Zufall. Der Mundwinkel des Artoriers hob sich leicht, um sein Lächeln auszudrücken, doch dann kam er auf die Casa Artoria zu sprechen. Ein Einwand? Corvinus wedelte mit der Hand, eine abtuende Geste, um zu verwirklichen, dass dies nicht wirklich etwas zu bedeuten hätte.


    "Ich habe mehrere Bauhütten, Detritus. Einer meiner Poliere kümmert sich vorrangig um die Casa Artoria, um sie in neuem Glanz erblühen zu lassen, aber ich kann mich anderweitig ohne Probleme um die Provinz kümmern.. das soll keine Sorge sein. Außerdem ist es wohl momentan der einzige Posten in Italia, der für mich geeignet wäre." Er zwinkerte ihm schmunzelnd zu und sah dann nebenbei flüchtig zu seinen beiden Sklaven, die brav nebeneinander saßen und miteinander wisperten.

  • Da hatte der Artorius wohl recht und der Octavier stellte noch eine letzte Frage, wenn die beantwortet war und das mit Zufriedenheit des Senators war der Einstellung nichts mehr im Wege.


    "Ich verstehe. Ich nehme an du bist im Besitz eines Cursus Architecturae?"

  • "Aber sicher doch.", entgegnete Corvinus und musste kurzzeitig grinsen, wusste er doch um die Nächstenliebe, die Detritus dem Germanicer Avarus entgegenbrachte. "Bestanden mit einer Diploma bei Magister Avarus und wahrscheinlich der Einzige im ganzen Cursus, der auch wirklich gelernt hat, weil er sich nicht das nötige 'Kursgeld' leisten konnte." - Natürlich sagte er das nur mit der nötigen Prise Sarkasmus, denn er wollte nun nicht zu Hasstiraden aufrufen. Aber es hatte etwas von einer vergnüglichen Wahrheit, die ein wenig wie Pfefferminzsauce zu Wildschwein schmeckte.

  • Mit Diploma bei Avarus? Das grenzte ja schon an ein Wunder oder hatte der gute alte LACP, wie er sich so gerne nannte, einen guten Tag gehabt? Naja wie dem auch sei der Einstellung war nichts mehr im Wege. Corvinus war ab jetzt der neue Architectus von Italia und bestimmt...nein hunderprozentig war er besser als der Cato. :rolleyes:


    "Nun dann herzlichen Glückwunsch, du bist ab heute der neue Architectus von Italia. Ich werde es in einigen Tagen öffentlich verkünden lassen." Darauf musste man einen heben und Detritus ließ auch gleich vier Becher bringen, ausnahmsweise durften die Sklaven des Corvinus auch mittrinken.


    Sim-Off:

    WiSim-Angebot

  • "Das liegt bestimmt an der Toga.", wisperte Mirjam lächelnd zu Ioannis, der sich nur durch ein Schmunzeln verriet. "Bestimmt.", erwiderte er leise und hielt sich bedeckt, damit man sie nicht entdeckte, bis einer der Sklaven die Weinbecher brachte und sie verwundert zu Detritus und Corvinus blickten, um den Beiden höflich zuzuprosten und dann auf den Herren anzustoßen.


    Corvinus nahm den Becher und hob ihn an, um - wie es sich wohl gehörte - einen Trunkspruch auszusprechen. "Ich danke dir aufrichtig, Detritus - und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit, wie früher in der Curia, die so... abrupt aufgelöst wurde. Mögen uns die Götter wohlgesonnen sein.. und auch unserem Patronus. Auf uns und Italia."

  • "Wenn du die Curia in letzter Zeit erlebt hättest, dann wärst du nur froh darüber, dass sie aufgelöst wurde." Detritus hatte immer noch Alpträume davon.


    Beim Erwähnen des Patronus war dem Octavier nun klar, dass auch Corvinus Klient des Praefectus Praetorio Caecilius Crassus und angesichts dieser Tatsache war seine heutige Entscheidung noch richtiger gewesen. :P


    "Oh ja auf unseren geliebten Patron. Prost!"

  • "Ich war... zum Glück weise genug, mich nicht zur letzten Wahl zur Curie aufstellen zu lassen... auch wenn es ein leichtes gewesen wäre, anstelle des verknöcherten Didiers der neue Comes zu werden - zumindest hatte ich den Rückhalt aller anderen Magistrate. Doch schon seit Claudius Vesuvianus hatte ich eigentlich genug von der Curia. Eher eine Farce. Ach - der Vesuvianus ließ seinen Namen ändern. In Menecrates, hörte ich." Er sah kurz in den Wein - und schwieg dann betroffen. Es war selten, dass er soviel sagte.


    "Wenigstens kann sich der Tiberier nun in Misenum beweisen. Anstelle mich persönlich zu fragen, schickte er lieber einen Brief nach Rom, um nachzufragen, wegen der ausstehenden letzten Wahlen."


    Irgendwo im Hintergrund, auf einer steinernen Bank, nippten zwei Sklaven aus einem Weinkelch und genossen es, sich nicht als letzter Abschaum fühlen zu müssen.

  • "Ja das habe ich auch bereits gehört, aber frag mich lieber nicht was 'Menecrates' bedeuten soll, soweit ich weiß ist es ein griechischer Name, als ob unsere Namen nicht gut genug wären." Der Octavier schüttelte den Kopf. "Ich erfuhr zwar von den Wahlen habe aber noch keine Nachricht vom neuen magistratus von Misenum erhalten, naja vielleicht muss er sich erst eingewöhnen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!