Legio I - Drill am Rande des Marsches


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Saufeius Simplex hatte schlechte Laune !


    Das war nicht wirklich ungewöhnlich für ihn, denn eigentlich hatte er immer schlechte Laune, aber gerade jetzt war seine Laune noch schlechter als sonst, so das jeder, der ihm aus den Weg gehen konnte, dies auch Tat.


    Saufeius Simplex hatte wirklich schlechte Laune !


    Es war heiss, das Land war staubig und trocken, auch wenn es in Judea schlimmer gewesen war. Simplex konnte nicht verstehen, warum man in solch einem Land leben wollte und sich dann auch noch mit der ganzen Macht Roms anlegen musste. Vor vielen Jahren hatte er in Juadea gekämpft, das Bein, welches er sich damals verletzt hatte, zog er heute noch leicht nach und nach einem Tag unterwegs schmerzte es zu allem Überfluss.


    Und als ob das nicht noch genug war, hatte ihm am Morgen der Centurio noch mitgeteilt, das er noch eine kleine Gruppe Nachzügler, die erst in Antiochia zur Legion gestossen waren, ausbilden sollte.


    Ausbilden, hatte sich Simplex im Stillen nur gedacht, was glaubten die Offiziere nur ? Sie waren schliesslich im Krieg.


    Aber gut, Befehl war Befehl und Simplex hatte das getan, was wohl jeder getan hätte : Er hatte sie zum Ausheben des Lagergrabens eingeteilt !


    Und während sie sich abmühten, hatte er sich ein Plätzchen ausgeguckt, auf dem er sie noch ein, zwei Stunden drillen konnte.


    So kam es, das gerade als die Probati den Graben fertig augehoben hatten, Simplex Stimme über sie kam.


    "Glaubt ihr faulen Säcke etwa, das war alles für heute ? Bei Iunos Titten, da irrt ihr aber ! Mitkommen !"


    Der Optio drehte sich um, ging dorthin wo er sie heute beginnen würde zu fortmen, stellte sich vor sie und dann donnerte seine Stimme wieder über ihre Köpfe hinweg.


    "MILITES VENITE! "-- Angetreten


    "MILITES STATE! "-- Stillgestanden


    Sim-Off:

    Gedacht ist dies als Ausbildungsthread von Tiberius Andronicus. =) Wenn sich aber noch jemand von der Prima beteiligen will, ist der gerne willkommen. =)


  • Unter der segenden Hitze Syriens mussten Andronicus und seine Kameraden den Lagergraben ausheben. In späteren Zeiten hätte man vielleicht von Verstößen gegen die Menschenrechte gesprochen, doch solche gab es damals noch nicht. Also gruben und gruben die Probati unter den "Anfeuerungsrufen" Des Optios weiter. Nach einiger Zeit, Afür Andronicus waren es Stunden, waren sie mit dem ausheben fertig.
    Ein normaler Optio hätte an dieser Stelle wohl Schluss gemacht oder den Probati wenigstens eine Pause gegönnt. Doch diesem Optio schien es regelrecht Freude zu bereiten die Probati zu quälen. Da Andronicus und seine Kameraden jedoch auf jeden Fall zur Legion wollten wiedersetzten sie sich nicht, nahmen Haltung und warteten darauf welche Qualen als nächstes dran kommen würden.


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Ungeachtet der, trotz der forgeschrittenen Tageszeit, immer noch sengende Sonne Sysrias, geht Optio Saufeius Simplex langsam die Reihe der Probati ab und korrigiert eigentlich bei jedem Probati dabei die Haltung .


    "Was ist das hier nur für ein Sauhaufen, aus diesem Dreck soll ich Sodaten machen ?" schimpft er immer wieder vor sich hin.


    Als er einmal durch ist, stellt er sich wieder vor den Probati auf, wartete eine ganze Zeit, in der er nur auf sein schmerzendes Bein achtet.
    Dann, nach einer unerträglichen langen Dauer spricht er die erlösenden Worte.


    "Movimeni.... " (Rührt euch)


    "Probati, mein Name ist Sextus Saufeius Simplex, doch für euch faulen Hunde reicht mein Rang : Optio ! "


    "Und mit diesem Rang werdet ihr mich immer ansprechen. Ihr werdet euren Satz mit meinem Rang beginnen und auch damit beenden. VERSTANDEN ?"


  • Sim-Off:

    Eine so freundliche Einladung eines so prima gelaunten Optios kann man doch nicht ausschlagen. :D


    Kaum hatte die Legion keinen Marschtag, hieß es für die Frischlinge aus Priscus' Centurie, dass sie zum Exerzieren antreten mussten. Einige waren ja quasi erst mit dem Abmarsch eingetroffen, da war noch einiges nachzuholen. Mit lauter Stimme rief Priscus durch das Lager und sammelte die Jungs ein.


    "Probatus Decimus Serapio! Mitkommen!"


    In einiger Entfernung hatte er schon einen Platz erspäht, der offenbar als provisorischer Exerzierplatz zur Verfügung stand. Zumindest tobte sich dort schon ein anderer Kollege mit einigen Männern aus, die auch recht blutige Anfänger zu sein schienen.


    "Salve, Optio", grüßte er den Kollegen grinsend und stützte sich auf seinen Optiostab. "Was dagegen, wenn ich mich mit meinen Leuten einfach einreihe? Scheint ja alles etwas eng hier zu sein, da müssen wir den wenigen Platz nutzen."


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    [simoff]Immer rein in die gute Stube :D[/sim-off


    "Da hab ich ja schon Waschweiber lauter brüllen gehört ! Seit ihr etwa Waschweiber, deren Männer sie mal wieder richtig rannehmen sollten ?," donnert die Stimme von Simplex den Probati entgegen.


    "Ihr seit die jämmerlichste Ansammlung von Männern, was sag ich, Kindern, die ich jemals gesehen habe und ich habe schon viele gesehen ! In den den nächsten Wochen ist es meine Aufgabe, aus euch so etwas zu machen, das man Soldaten nennen kann."


    Es ist die gleiche Ansprache, die er allen Probati hält, es ist fast die gleiche Ansprache, die er selbst in seiner Ausbildung vor über zwanzig Jahren gehört hat.


    "Kondition und Disziplin.... das sind die wichtigsten Dinge, die ihr beherschen müsst... noch wichtiger als der Umgang mit Gladius, Pilum und Scutum. Und ich werde euch schinden, bis ihr euch wünscht, die Lupa, die ihr eure Mutter nennt, hätte euch nie geboren !"


    "Wollen wir mal sehen, ob ihr faulen Säche euch überhaupt bewegen könnt..."


    " Venite ! " (Angetreten)


    " State ! " (Stillgestanden)


    "Pergite !" (marsch)


    In diesen Moment stösst der Optio der II. Centurie der I. Kohorte, Tallius Priscus dazu, gefolgt von einigen anderen Proabti. Und die Laune von Simplex bessert sind wirklich, sie verschlechtert sie fast noch.


    "Bei Iuppiters Arsch, gibts denn hier noch mehr Grünschnäbel ? Denken die etwa, wir könnten mit dieser Horde makedonischer Ziegenhirten den Krieg gewinnen ?"


    Simplex schüttelt den Kopf, stützt sich ebenfalls auf seinen Stab und blickt die Miles an, die Priscus mitgebracht hat.


    "Können deine schon was ? Oder müsst´ ihnen noch alles bei bringen ? Aber lass sie sich ruhig einreihen..."


    Da seine Probati gerade das Ende des Stücken Erde erreicht haben, welches zum Übung bereit steht, donnert Simplex wieder los.


    "Consistite !!" (halt)


    "Retro !" (Kehrt)


    "State !" (Stillgestanden)


  • So langsam fragten sich die Probati ob der Optio jemals gut gelaunt war? "Wohl eher nicht", dachte sich Andronicus.
    "Optio, Nein, Optio, antworteten die Probati auf die "Frage" des Optios.
    Die Befehle des Optios befolgenden nahm Andronicus wieder Haltung an und setzte sich in Bewegung. Die Probati marschierten im Gleichschritt bis zum Ende des dürren Stückchens Erde. Dann machten sie zackig kehrt und marschierten zu ihrem Optio zurück.

  • Zitat

    Original von Gaius Tallius Priscus
    "Probatus Decimus Serapio! Mitkommen!"


    In dem spärlichen Schatten neben dem Zelt würfelte ich mit Cocles um unseren nächsten Sold, und hatte gerade eine richtige Glückssträhne, als die Stimme von Optio Tallius durch das Lager schallte. Bedauernd legte ich die Würfel weg, sprang auf die Füße, und folgte ihm, wobei ich nicht umhin konnte, meinen Blick immer mal wieder etwas länger auf seinen gebräunten, kräftigen, schöngeformten Händen ruhen zu lassen, die seit neuestem meine Phantasie beflügelten.
    Schon von weitem dröhnte uns eine Ansammlung wüster Beschimpfungen entgegen, ich fragte mich verwundert, wer da wohl gerade öffentlich seinen Streit austrug, und erkannte erst auf den zweiten Blick, dass da anscheinend gerade exerziert wurde.
    Ein Glück, dass unser Optio nicht so ist!, dachte ich erleichtert beim Anblick des Mannes mit der zerknitterten Eisenfresse, der seine Männer so übel zusammenstauchte. Dass wir neu hinzugekommenen uns ebenfalls einreihen sollten, war dann ein ziemlicher Schreck für mich.


    Sobald die anderen Probati wieder zurückgekommen waren, und Halt gemacht hatten, trat ich hinzu und stellte mich daneben, auf ihrer Linie, auf, die anderen taten das selbe. Bauch rein, dachte ich bang, Brust raus, Kinn nach oben, stand kerzengerade, und still, und hoffte dabei inständig, dass ich diesem furchterregenden Ausbilder nicht irgendwie auffallen würde.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla


  • "Wenn es wenigstens Ziegenhirten wären. Dann würden sie wenigstens nicht über den Staub und die Sonne jammern." Aber soweit er das überblickte, war unter seinen Leuten tatsächlich kein ehemaliger Hirte oder vergleichbarer Landarbeiter dabei.


    "Die sind uns alle noch in Italia zugelaufen, da konnten wir ihnen auf den Schiffen schonmal ein Schwert und einen Schild in die Hand drücken. Masten rauf und runter klettern können sie auch schon. Aber mehr war noch nicht drin."


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    "Die sollen erst mal gehen lernen, bevor ich die mit Scutum und Galdius üben lassen," kommentiert er zu Priscus, das was die Probati abliefern, "Ich glaube, wenn meine faule Bande auf den Schiffen geübt hätten, wären die Hälfte über Bord gegangen."


    Er lacht, aber es ist ein wahrlich gehässiges Lachen. Und mit einem ebenso gehässigen Grinsen geht er auf die Probati zu.


    "Was soll diese jämmerliche Vorstellung ? Wer, bei Iunos Titten, hat euch Saubande das Gehen beigebracht ? Und das nennt ihr Haltung ?" donnert Simplex los, seine Stab schnellt vor, trifft immer mal wieder einen Probati, korrigierte so äusserst unsanft die Haltung jedes einzelnen. "Herr Kollege, ich denke, das lassen wir sie noch ein paar Mal machen."


    Und so lassen sie die Probati immer wieder diese Übung durch machen, während Simplex die Probati immer wieder mit einer bunten Auswahl von Flüchen überzieht. Als sie halbwegs zufrieden sind, donnert Simplex Stimme wieder über den Platz hinweg.


    "Ihr Trampel scheint ja doch was zu lernen. Aber wirklich gut ist was anderes. Machen wir es noch ein paar Mal. ABER ETWAS SCHNELLER..."


    " Venite ! " (Angetreten)


    " State ! " (Stillgestanden)


    "Pergite !" (marsch)


    "Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)


    "Cursim !!!" (Im Laufschritt)


    "Am Ende des Platzes....Consistite !!" (halt)


    "Retro !" (Kehrt)


    "Aequatis passibus !!" (im Gleichschritt)


    "Cursim !!!" (Im Laufschritt)


    "Consiste !" (Halt)


    "State !" (Stillgestanden)


    Nach einigen Durchgängen, wendet er sich an Priscus.


    "Denkst du, wir können zur nächsten Übung übergehen ? Oder lassen wir sie noch ein paar Liegstütze machen ? Oder Latrinen ausgraben ?"


  • Wir marschierten hin und her, auf dem öden Stück Erde neben dem Lager. Durch ockerfarbene Staubschleier hindurch brannte die Sonne vom Himmel auf uns herab. Ich schwitzte, und war schon nach kurzer Zeit von einer feinen Staubschicht überzogen. Sogar zwischen den Zähnen knirschte dieser verfluchte Staub.
    Optio Eisenfresse wurde nicht müde uns über den Platz zu scheuchen und zu beschimpfen, und so liefen wir, und standen, und liefen wieder, und drehten uns mal hierhin, mal dahin... Ein wenig albern kam ich mir dabei schon vor, aber ich hatte keine Lust, Bekanntschaft mit dem Stab des Optios zu machen, und gab mir große Mühe alles schön prompt und zackig zu machen. Es klappte auch ganz gut, bis wir dann rennen sollten, da gingen Linie und Einheitlichkeit gleich verloren, und es dauerte eine ganze Weile bis wir uns einigermassen aufeinander abgestimmt hatten. Bei der Hitze ständig über den Platz hin und her zu rennen, war echt furchtbar! Aber der Optio schien mir ein ausgemachter Sadist zu sein. Wobei ich es gleichzeitig auch irgendwie faszinierend fand, wie unentwegt er wetterte, und über welch nie versiegenden Schatz von Flüchen er gebot.


    Verschwitzt und außer Atem stand ich dann schließlich wieder still, und hoffte, dass es jetzt mit der Rennerei ein Ende haben würde. Da hörte ich das Reizwort 'Latrinen graben' - und dachte nur: Das kann doch nicht wahr sein! Die ganzen letzten Tage hatte ich im Schweiße meines Angesichtes mit Sparsus zusammen die Latrinen buddeln müssen, nur weil ich ein einziges Mal ein ganz kleines bisschen vorlaut gewesen war... und jetzt sollte es anscheinend gleich damit weitergehen?!
    Gequält wandte ich die Augen gen Himmel, wischte mir mit dem Handrücken einen Schweißtropfen von der Nase, und stellte mal wieder für mich fest, dass meine Vorurteile von früher, gegen das Militär, durchaus der Wirklichkeit entsprachen.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Andronicus war schon nach der ersten Einheit Marschieren vollkommen verschwitzt. Das lag wohl weniger am Marschieren als an der immer noch sengenden Hitze. Am liebsten hätte er sich einfach auf das stückchen Wiese, welches sich unter dem so ziemlich einzigen Baum in dieser Gegend ausgebreitet hatte. Doch der Tiberier biss die Zähne zusammen, schließlich wollte er seinem Bruder keine Schande bereiten. Also marschierten sie auf dem "Exerzierplatz" hin und her. Den Befehlen des Optios bestmöglich gehorchend im Laufschritt.
    Als die Marschübungen endlich vorbei waren standen die Probati dann wieder still. Der Optio schien immer noch seine helle Freude daran zu haben sie zu qüalen. Erstaunlich war auch das dem Optio immer wieder neue Flüche einfielen, ob es da wohl ein Pergament zum nachlesen gab? Als ob es nicht gereicht hätte das sie zuvor den Lagergraben ausgehoben hatten jetzt sollten sie auch noch Latrinen ausgraben !?
    Hätte er gewusst, was sein Bruder da mit ihm vorhatte, wäre er wohl in Rom geblieben um dort Karriere im Cursus Honorum oder Cultus Deorum zu machen. Aber jetzt war es zu spät.

  • Priscus hatte sich den Spass erlaubt, mal eine Strecke hin und zurück mitzulaufen, um den Rekruten ein bisschen Anspron zu geben. Auch so eine Angewohnheit, die er sich von einem anderen Optio früher einmal abgeschaut hatte. Dass er dabei selber ein wenig ins Schwitzen kam, störte ihn nicht. Außerdem wollte er sich ja selber durchaus auch in Form halten.


    "Latrinen gibt's hier schon genug, mehr muss nicht sein", antwortete er dann auf den Vorschlag seines Kollegen. "Sonst kommen unsere Frischlinge noch auf die Idee, dass wir es uns hier besonders wohnlich machen wollen. Oder dass wir Verständnis dafür haben, wenn sie Schiss haben." Grinsend ging er die Reihe entlag und korrigierte nochmal die eine oder andere Position. "Nach dem Laufen wollt ihr lieber mal was machen, wo ihr nicht von der Stelle müsst? Kein Problem. Schauen wir doch mal, wer schon links und rechts auseinander halten kann. Probati, state!"


    Er ging wieder einen Schritt zurück und schon prasselten in schneller Folge die Kommandos auf die Männer nieder.


    "Ad dextram!


    Ad dextram!


    Ad sinistram!


    Retro!


    Ad dextram!


    Ad dextram!


    Ad sinistram!"


    Irgendwer machte es falsch. "Sinistram ist da, wo der Daumen dextram ist! Das war es schon immer und das wird es auch bleiben!"


    "Ad dextram!


    Retro!


    Ad sinistram!


    Retro!


    Ad sinistram!


    Ad dextram!


    Retro!


    Ad sinistram!"


    Und natürlich würde jeder sofort auffallen, der auch nur eine falsche Drehung machte, denn die Erfahrung des Optios zeigte, dass man danach kaum noch Chancen hatte, wieder in die richtige Richtung zurück zu finden.


    Sim-Off:

    Und, wohin schaut ihr jetzt?

  • Optio Tallius war auch nicht fürs Latrinen graben. Glück gehabt!
    Etwas verwirrt von seiner Ankündigung, überlegte ich noch, was damit wohl gemeint war, als auf einmal flott Befehl auf Befehl ertönte.
    Hastig drehte ich mich nach rechts, wieder nach rechts, nach links, machte kehrt... und so weiter. Mir wurde ganz schwindelig, und zugleich musste ich grinsen bei der Vorstellung was für ein dämliches Bild wir wohl für einen Zuschauer abgaben - ein Haufen Probati, die irgendwo in der syrischen Ödnis wie die Irren hin und her, und herum wirbelten. Ich fragte mich schon, wozu das ganze? Wollte er uns wirklich beibringen wo rechts und links war? Diente dieses gemeinsame Kreiselspiel, bei dem wir uns alle gleichermassen zum Narren machten, vielleicht dazu, das Zusammengehörigkeitgefühl zu stärken? Oder war es einfach eine Übung im Gehorchen an sich? Das waren zu viele Fragen auf einmal, über die ich da grübelte, und prompt verpasste ich ein Kommando und geriet aus dem Takt.
    Zwar war ich da nicht der einzige, doch es war mir ziemlich peinlich, und bei dem Spruch des Optios spürte ich, wie mir prompt das Blut in den Kopf schoß. Verlegen rieb ich mir die Nase. Mist! Als ob ich nicht wüßte wo rechts und links ist! Gerade vor Optio Tallius wollte ich mich doch von meiner besten Seite zeigen.


    Ab da passte ich besser auf, lauschte aufmerksam und kehrte und drehte mich mit großem Ernst. Als die Kommandos verstummten, stand ich dann nach rechts gerichtet - Auge in Auge mit einem anderen Rekruten, der sich, mit vor Konzentration ganz verkniffenem Gesicht, nach links ausgerichtet hatte. Er sah mich so finster an, dass ich ganz verunsichert nach den anderen schielte, um meine Position zu überprüfen.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • "Ah, da haben wir ja auch schon die glücklichen Gewinner, die nachher noch eine Extraschicht bekommen." Sie waren unschwer daran zu erkennen, dass sie in die falsche Richtung schauten.


    "Was glaubt ihr eigentlich, warum wir das hier machen? Schon mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn alle nach links laufen nur ihr lauft nach rechts? Ihr seid dann tot. Ganz einfach. Tot!" Priscus baute sich vor dem Soldat auf, der Serapio gegenüber stand. "Tot!" Sein Optiostab schnellte vor. "Und weil du tot bist, ist hier eine Lücke. Und dann ist er auch tot." Priscus zeigte auf Serapio.


    "Ihr seid bei der Legion. Eine Legion kämpft in Formation. Ihr führt jeden Befehl exakt gleich aus. Ihr seid für euch und für euren Nebenmann verantwortlich. Ihr bewegt euch wie ein Körper. Ihr seid ein Körper. Oder ihr seid alle tot!"


    Er ging wieder einen Schritt zurück. "Verstanden?"


  • Optio Sextus Saufeius Simplex
    --------------------------------


    Saufeius Simplex hatte den Probati gesagt, das er sie schinden würde und das hatte er auch vor, nicht, weil er gute Soldaten heran züchten wollte, sondern weil es ihm persönlich Spass machte, die Probati zu quälen, ihnen den Schmerz spüren zu lassen, den er auch in seiner Dienstzeit gespürt hatte.


    Und bisher hatten die Probati noch nicht genug gelitten. Und daher wartete er auch nicht ab, bis die Proabti etwas auf Priscus Frage sagten, er donnerte gleich weiter.


    "In aciem venite!!!" (In Linie antreten)


    "Jetzt lassen wir sie noch etwas schwitzen," meinte er zu Priscus


    Noch während die Probati sich sortierten, ging Simplex langsam in die Mitte des Platzes, dort würde er das kommende Überblicken können, ohne sich selbst zu bewegen.


    "ad dextram!!!!" (Rechts um)


    "Und nun ein Paar Runden um den Platz ..pergite!!! pergite!!! cursim!!!!!" (Marsch... im Laufschritt)


    Er würde die Probati nicht ruhen lassen, bis nicht zumindest einige zusammen brechen würden.


    "Nicht einschlafen, ihr faulen Hunde,... Ich sagte Laufschritt... Beeilung.. Probati."


  • Priscus nickte seinem Kollegen zu und überließ ihm damit wieder das Kommando. Angetrieben von gleich zwei Optiones würden die Probati sich sicher besonders ins Zeug legen. Wobei Priscus wusste, dass Kollege Simplex alleine schon völlig ausreichte, um im Notfall eine ganze Kohorte bis zum Verrecken über den Platz zu treiben.


    "Und denkt immer daran, ihr seid eine Truppe. Wer zurückfällt, ist tot! Wer seine Kameraden im Stich lässt, ist tot. Und wer als einzelner Held nach vorne wegrennt, ist genauso tot. Und zwar schneller, als einer Kuh die Scheiße aus dem Arsch fällt."

  • Tot! Ich schluckte und wich unwillkürlich vor dem Optiostab zurück als wäre er eine parthische Lanze. Die drastischen Worte prägten sich mir sehr genau ein: Formation - ein Körper - oder tot. Meine spöttische Distanz zu dieser Übung hatte sich auf einmal komplett verflüchtigt. Schlagartig wurde mir klar: das hier war kein Spaß, und keine Schikane, sondern Ernst, und es sollte uns lehren, auf diesem Feldzug am Leben zu bleiben. Ich war nicht in einem Theaterstück, sondern auf dem Weg in einen wirklichen Krieg, in dem ich wahrhaftig draufgehen konnte... So deutlich war mir das noch nie vor Augen gestanden, wie in diesem Moment, als der Optio auf mich zeigte und sagte tot.
    Verschreckt nickte ich, holte tief Luft für ein deutliches "Jawohl Optio Tallius", doch das ging völlig unter, als Optio Eisenfresse schon wieder losbrüllte.


    Eilends reihte ich mich in die Linie ein, wandte mich nach rechts, und trabte los, als er das Kommando gab. Die Reihe zog sich auseinander, als einer von uns gleich blitzschnell lossprintete - und wurde wieder kompakter, als er sich bei Tallius' mahnenden Worten wieder zurückfallen ließ.
    Wir rannten und rannten. Nach ein paar Runden um den Platz lief nicht nur mir der Schweiß in Strömen herunter. Das Scheppern der Rüstungen und das Trappeln der Füße, dazu der fade Geschmack des Staubes, das schnelle Pochen meines Herzens und das Brennen der trockenen Luft in der Kehle schienen alles zu sein, was es auf dieser Welt noch gab. Stur rannte ich weiter, von Seitenstechen geplagt und erfüllt von der Furcht, nicht durchzuhalten und hinter den anderen zurückzubleiben - immer um den Platz herum - vom Lagertor zu der staubgrauen Tamariske (dem einzigen Baum in Sicht), weiter entlang des krummen Steinmäuerchens - bis zu dem armseligen Trosskarren vor dem die Ochsen die Köpfe hängen ließen... und wieder... und wieder... und wieder... und immer weiter...
    Nahm das denn nie ein Ende?!!

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Eilig reihte sich Andronicus in die Reihe der Probati ein, wandte sich nach rechts und begann zu laufen. Andronicus versuchte dem sprintenden Probatus zu folgen, was ihm allerdings nicht wirklich gelang. Umso erleichtert war er als sich dieser wieder zurück fallen ließ und nun alle in einem normalerweise angenehmen Tempo liefen. Wären da nicht die immer noch brennende Hitze Syriens und der Optio der sie immer wieder antrieb, hätte es in gemütlicher dauerlauf werden können. Doch dank der Hitze lief Andronicus schon nach den ersten Runden Schweiß an den Schlefen herab. Seine Kehle schrie nach Wasser und am liebsten hätte er sich einfach hingelegt, doch wieder einmal biss er die Zähne zusammen und lief weiter. Runde um Runde, doch der Optio ließ sie immer weiter laufen und wieder einmal kam Andonicus zu der erkentniss, das sein Optio ein Sadist war und es wunderte ihn nicht das er nur Optio und nicht Centurio war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!