Arbeitszimmer | Tiberius Gracchus - Crassus

  • Der Sklave führte den Eintreiber bis zu Crassus Officium. Dort angekommen klopfte er und fragte bei Crassus an, ob er ihn empfangen würde. Nacheinem kurzen Murren ließ der Sklave den Besucher in Crassus Officium eintreten.

  • Gracchus trat ein und schaute sich als erstes gründlich um. Nicht oft betrat man das officium von einem der wichtigsten und mächtigsten Männern Roms. Freundlich begrüßte er den Caecilier.


    "Salve, praefectus! Ich bin aquarius Tiberius Gracchus, und wurde vom curator aquarum mit der Abrechnung des Wassergeldes in römischen Privathaushälten beauftragt."

  • Auch du sollst mir gegrüßt sein, Tiberius. begrüßte Crassus seinen Besucher und bot ihm mit einer flotten Handbewegung einen Sitzplatz an:


    Ich habe bereits gehofft, dass ihr dieses Jahr mein bescheidenes Heim vergessen würdet und ich dieses Geld sparen könnte. Crassus zuckte mit den Schultern und lachte.

  • Er setzte sich und dankte dem Caecilier mit einem freundlichen Blick. Bei vielen Häusern kam man nicht in den Genuss eines Sitzplatzes. Dort wurde man knapp wie ein ungebetener Gast im atrium abgefertigt.


    "Die Behörde ist zu deinem Pech leider äußerst gründlich, praefectus." Auch Gracchus lachte. "Aber vielleicht wird es ja nächstes Jahr was.


    Nun zum Geschäftlichen. Laut meinen Listen verfügt die casa caecilia über die Anschlussgröße vicenum quinum. Kannst du das Bestätigen, oder soll ich den Anschluss lieber nocheinmal nachmessen?" Hoffentlich war dieser reiche Römer besser über seinen Anschluss informiert als der flavische senator.

  • Crassus musste ein Moment lang nachdenken, welche Größe der Wasseranschluß hier im Haus noch gleich hatte. Das war so ein Wert, den man vielleicht einmal im Jahr brauchte - dann aber garantiert nicht wusste. Doch als der Eintreiber die notierte GRöße nannte, konnte sich Crassus wieder daran erinnern.


    Da sind deine Listen genauso gründlich, wie eure "noch zu besuchende Häuser"-Liste. Vicenum Quinum ist richtig. Das Nachmessen kannst du dir sparen, ich bin mir sicher, dass diese Größe stimmt. Was kostet das dieses Jahr?

  • Die Kosten für die Tarife hatte Gracchus schon lange im Kopf.


    "1600 römische Sesterzen wären das dann."


    Er hoffte, dass der praefectus in Goldmünzen zahlen würde. Das ersparte den Trägersklaven unnötige Kraftverschwendung. Inzwischen kramte Graccus schon eine leere Quittung hervor. Anstalten sie auszufüllen machte er noch keine. Erst das Geld, dann die Quittung. :]


    Sim-Off:

    Staatskasse 2 bitte.

  • Letztes Jahr waren es doch noch kaum 1400Sesterzen, wenn ich mich nicht irre. Wie kommt es zu diesem Preisanstieg?


    Einer von Crassus Verwaltern, der in der Türe gewartet hatte, machte sich, als er die Summe hörte, sofort auf den Weg um die geforderte Summe zu holen.


    Sim-Off:

    is überwiesen.

  • Gracchus blickte cerwundert den praefectus an. Einige behaupteten einen irren Preisanstieg zu merken. Da musste was dran sein. ;)


    "Leider war ich letztes Jahr noch nicht im Dienst des römischen curator aquarums. Daher kann ich nur die vage Antwort geben, dass der Preis tatsächlich gestiegen ist, das hängt glaube ich mit der Einführung von Grundgebühren zusammen."


    Eine ausgedachte Antwort war besser als keine. Wann die Grundgebühren eingeführt wurden, wusste Gracchus zwar nicht, aber es hörte sich glaubhaft an. Hoffentlich gab sich der Caecilier damit zufrieden.

  • Einführung von Grundgebühren? Crassus hob erstaunt eine Braue. Was man sich wohl darunter vorstellen sollte? Aber im Prinzip war es ja auch nicht so wichtig, weil sie dafür dieses Jahr keine Grundgebühren mehr einführen konnten. Außerdem kam der Verwalter zurück. Er hob in der einen Hand ein Säckchen voller Münzen und in der anderen ein leeres. Er öffnet das volle langsam und zählte dann sorgsam 16 Aureii ab. Der Tiberier konnte das Zählen gut verfolgen und auch mitzählen. Die 16 abgezählten Münzen steckte der Verwalter dann in das neue Säckchen und überreichte es dem teuren Besuch.


    1600 Sesterzen wären das dann. stellte Crassus fest, nachdem der Verwalter sich mit dem noch viel gefüllteren Säckchen wieder in den Hintergrund verzieht.

  • "Ähm ... Ja. Die Grundgebühr ist inklusive im Anschlusspreis pro Jahr." Aufmerksam verfolgte Gracchus wie Münze für Münze in den Beutel gezählt wurde. Dennoch verfolgte er seine normale Praxis, kritzelte kurz mit Kreide Casa Caecilia darauf. Als ihm einer Bitte nach heißes Wachs gebracht wurde, goß er das auf den Knoten des Beutels und drückte sein Siegel hinein. Später beim Nachzählen in der basilica würde sich dann zeigen, ob jemand den Beutel bereits davor wieder geöffnet hatte. Dann schrieb Gracchus die Quittung.




    QVITTVNG CURATORI AQUARUM



    Praefectus Praetorio Caecilius Crassus hat für die Casa Caecilia, Roma die jährliche Gebühr des Jahres DCCCLVII A.U.C. für den Wasseranschluss der Größe vicenum quinum von 1600 Sesterzen entrichtet.


    Aquarius Tiberius Gracchus

    ANTE DIEM III NON AUG DCCCLVII A.U.C.


  • Das mit der Grundgebühr war Crassus bis jetzt immer noch nicht ganz klar. Im Grunde war es ja auch egal, er konnte es sich ja nicht aussuchen ob er die Erhöhung zahlt oder nicht, weil sonst würde er bald seinen privaten Wasseranschluß verlieren. Aber vielleicht konnte es Macer ihm mal bei Gelegenheit erklären.


    Er nahm die Quittung und sah sie durch: Schön. Dann hoffe ich mal, dass ihr die Grundgebühr bis zur nächsten Abrechnung nicht noch weiter erhöht....

  • "Für die einzelnen Preise bin ich leider nicht zuständig..." Wäre er es, könnte man bestimmt das eine oder andere saftige Schmiergeld kassieren. "Aber ich denke, dass es so schnell keine weiteren Erhöhungen geben wird." Gracchus setzte ein motivierendes Lächeln auf. :D"Pass gut auf die Quittung auf, praefectus. Ansonsten komm ich morgen nocheinmal und stell dir eine neue aus. Aber nur wenn du dann auch nocheinmal zahlst, praefectus." Scherzhaft grinste er.

  • Ich bin der Kommandant der Prätorianer. Ich habe dadurch die besten Urkundenfälscher des Reiches unter mir. Mach dir deshalb keine Sorgen, sollte ich meine Quittung verlieren, werde ich eine Neue bekommen - zum einen viel günstiger und zum anderen wahrscheinlich auch noch besser als die von dir erhaltene. Achja, sollte ich allerdings nächstes Jahr schon eine Quittung vorzeigen können... du weißt natürlich von nichts.


    Crassus lachte, auch wenn das, was er sagte sicherlich nicht ganz abwägig war.

  • Gracchus wusste, dass der praefectus die Möglichkeiten hatte die Urkunde zu fälschen, bzw. fälschen zu lassen. Aber sie müssten dann auch die Aquarii bestechen, damit diese aussagen, dass sie dem praefectus die Quittung ausgestellt hätten.


    "Ein paar aurei könnten mich bestimmt etwas vergessen lassen, praefectus. ;)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!