[Eventum] Die große Auktion der Hros Duccia

  • Große Pferde-Auktion des Gestüts Hros Duccia




    Sim-Off:

    Zur Info: Die Auktion ist rein sim-on. Wenn jemand jedoch sein Geld auch in der WISIM entsprechend einsetzen will, bitte ich um eine kurze Nachricht





    Eine Liste, sowohl in germanisch wie auch latein, hing aus um den Leuten einen Überblick über die Tiere zu verschaffen:



    Tiere zur Auktion

  • Es war der Tag der Auktion. Der Marktplatz war vorbereitet. Zwei Dutzend Pferde allen Alters von 1 bis 6 waren in verschiedenen Pferchen untergebracht. Es gab einen Fress- und einen Saufstand und einige Gaukler waren auf aufgetaucht um für Unterhaltung zu sorgen. Und dann kamen auch schon die ersten Schaulustigen, einige um die Pferde zu betrachten, andere um jene zu betrachten, die diese betrachteten und wieder andere nur um von den Trank und Speisen zu geniessen, die hier teilweise umsonst angeboten wurden.

  • Das Volk das sich allmählich auf dem Marktplatz einfand zählte mittlerweile über die Hundert. Natürlich nicht alle aus Mogontiacum, auch Bewohner des Dörfer aus der ganzen Provinz waren gekommen.
    Während Loki durch die Menge wanderte, erblickte er auch den einen oder anderen aus dem freien Germanien, und noch andere Menschen die fremdländisch aussahen...


    Die Spielleute die er organisiert hatte waren mittlerweile auch eingetroffen, und schon dabei ihren Stand aufzubauen, auf dem sie dann Lieder und Geschichten aus dem römischen Reich zum Besten geben würden.


    Der Markt an sich hatte all das zu bieten was man brauchte um einen schönen Tag zu verbringen, diverse Händler brüllten schon ihre Angebote regionaler und interimperialer Waren über den Platz und versuchten die Gunst der Besucher für sich zu gewinnen. Speisen und Getränke aus allen Regionen des Reiches wurden an diversen Ständen angeboten,..


    In der Mitte des ganzen Trubels stand die Bühne, auf der später die Pferde der Hros zur Auktion angeboten werden sollten...

  • Die Menschen, die hauptsächlich für die Auktion gekommen waren, hatten sich schon an den Pferchen versammelt und begutachteten die Pferde, welche nachher versteigert werden sollten.
    Die Stallburschen und der Stallvorsteher kümmerten sich um die potentiellen Kunden soweit es ging, und beantworteten ihre Fragen, die sich um Merkmale und Stärken der Tiere drehten...

  • Ich war nun gekommen, um mir das Eventum anzusehen und war schon gespannt, was alles geboten werden würde.


    Interessiert las ich die Liste, der Tiere die zum Verkauf standen.

  • Venusia kam etwas später aber dennoch früh genug um nicht die letzte zu sein. Als Familienmitglied war es natürlich selbstverständlich, dass sie anwesend war. Während sie sich so umsah, traf sie auch irgendwann auf ihren herzallerliebsten Göttergatten. Leise nach Duccia-Art schlich sie sich an um dann direkt hinter ihm zum stehen zu kommen.
    Wirklich schöne Tiere und wieviele es sind,
    sprach sie mit verstellter Stimme.

  • In seiner Aufgabe als Duumvir war Sextus ja schon zum einen verpflichtet sich zumindest kurz bei der Auktion blicken zu lassen. Doch seine Verpflichtung als Freund wog ohnehin viel schwerer. Es war die Auktion von Loki und Ancius und diese durfte er auf keinen Fall verpassen! Und doch musste er zugleich die Stadt repräsentieren, und war dementsprechend gekleidet. Zwar nicht zu pompös aber er machte schon etwas her. So schritt er die Reihen der normalen Stände entlang und begutachtete die Waren, die feilgeboten wurden. Es erschien ihm alles etwas größer und etwas lauter als sonst. Das hier musste ein Paradies für Taschendiebe sein!, dachte Sextus und grinste in sich hinein.
    Wie die meisten, zog es Sextus zu den Pferden und der Auktionsfläche. Dort sah er sich suchend, um ob er ein bekanntes Gesicht entdeckte, oder schon eins der Tiere auftauchte.

  • Zitat

    Original von Duccia Venusia
    Venusia kam etwas später aber dennoch früh genug um nicht die letzte zu sein. Als Familienmitglied war es natürlich selbstverständlich, dass sie anwesend war. Während sie sich so umsah, traf sie auch irgendwann auf ihren herzallerliebsten Göttergatten. Leise nach Duccia-Art schlich sie sich an um dann direkt hinter ihm zum stehen zu kommen.
    Wirklich schöne Tiere und wieviele es sind,
    sprach sie mit verstellter Stimme.


    "Wirklich!" antwortete ich und drehte mich um......


    "Ach du bist es!?" sagte ich verstellt enttäuscht "Ich dachte, ich werde da von einer fremden Frau angesprochen!"


    Das schelmische Grinsen versuchte ich zu verbergen....


  • Als erste Rekation auf seine Antwort bekam er einen sanften Knuff verpasst, der aber durchaus ihren Unmut über diese Art der Begrüßung deutlich verkündete. Danach folgte sofort, der gespielte und natürlich auch erwartete Gesichtsausdruck, der die gespielte Empörung nur all zu deutlich zeigte. Dies war natürlich noch nicht alles.
    Du freust dich also mehr darüber von fremden Frauen angesprochen zu werden als von mir? Das schlägt ja dem Faß den boden aus. Das ist ja die Höhe. Ich dachte mich zu sehen würde dich schon erfreuen, aber ich scheine mich getäuscht zu haben.
    Damit wand sie sich beleidigt, gespielt natürlich, dem Pferd zu und begutachtete es. Außerdem konnte sie hier endlich Grinsen ohne, dass man es sah.

  • "Nie und nimmer würde ich das...." beschwichtigte ich ".... ich dachte nur, wenn mich jetzt jemand Fremdes auf Pferde anspricht, könnte ich mit meiner Erfahrung prahlen...." erklärte ich "..... so aber, bist du es und dir kann ich nichts über Pferde erzählen, so gut, wie du dich auskennst....du kannst ja mir noch was beibringen bei diesem Thema"

  • Kurz sah sie skeptisch drein. Doch dann hellte sich ihr Gesicht wieder auf.
    Wenn du möchtest kann ich ja mein Wissen mit dir teilen. Vielleicht finden sich ja dann noch weitere Interessierte, die sich dieser Austauschrunde dann anschließen würden.
    Und vielleicht würde somit so ganz nebenbei auch noch jemand diese Pferde dann ersteigern wenn die Auktion begann.

  • Ich nickte


    "Gut...." und deutete auf den Aushang ".... was meinst du, welcher der jungen Hengste wär denn etwas für mich? Ich möchte mir, für die Zeit nach der ALA ein junges Reitpferd herantrainieren!"

  • Die Veranstaltung ging bereits eine Stunde und jeder hatte wohl nun die Möglichkeit gehabt sich die Pferde aus der Nähe zu betrachten. So war es nun seine und Lokis Zeit, die anbrach. Er blickte sich kurz nach eben jenem um und nickte ihm zu. Einen Teil der Versteigerungen würde er machen, einen Teil Loki.


    Sim-Off:

    Zur Info: Die Auktion ist rein sim-on. Wenn jemand jedoch sein Geld auch in der WISIM entsprechend einsetzen will, bitte ich um eine kurze Nachricht


    Er trat auf das Podium und erhob die Stimme.


    Werte Pferdeliebhaber, willkommen auf dieser, ersten Pferdeauktion in Mogontiacum!
    20 Tiere stehen hier zum Kauf. Wir beginnen zunächst mit den Jährlingen und reinen Reit- und Arbeitspferden, ehe wir zu den edlen Zuchttieren kommen, die ebenfalls zum Verkauf stehen.


    Angesichts der großen Geburtenrate des letzten Jahres und guter Geschäfte mit seinen Partnern jenseits des Limes, war das Gestüt, nach den diesjährigen Geburten, zu klein geworden. Allerdings wollte er die Zucht auch nicht zu schnell zu stark erweitern, weshalb er dieses Jahr nur drei neue Zuchttiere behalten hatte und den Rest nun zum Verkauf bot.


    Beginnen wir mit Anwe! Anwe ist 6,5 Jahre alt. Ein Fuchs mit der Besonderheit einer schlohweissen Mähne, ausdauernd und kräftig.


    Einer der Stalljungen führte ihn aus dem Gatter in den kleinen abgetrennten Bereich, wo das Pferd im Kreis geführt wurde und man schön seinen Anmut und Kraft sehen konnte.


    Der Hengst ist bester Gesundheit und wurde bisher als Reittier genutzt. Das Erstgebot liegt bei 150 Sesterzen.


    Er wollte nicht zu hoch mit den Startgeboten beginnen.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ich nickte


    "Gut...." und deutete auf den Aushang ".... was meinst du, welcher der jungen Hengste wär denn etwas für mich? Ich möchte mir, für die Zeit nach der ALA ein junges Reitpferd herantrainieren!"



    Ein junger Hengst...hm...
    Venusia sah kurz auf den Aushang.
    Ich schwanke zwischen Svartbakur und Asterix. allerdings tendiere ich mehr zum ersten. Ein eigensinniges Pferd muss nichts Schlechtes sein und ein temperamentvolles Pferd kann man auch gut trainieren und unter Kontrolle bringen. Doch es wird diesen Charakterzug nie verlernen. Ich denke Svartbakur wäre keine schlechte Wahl.

  • Ich nickte


    "Sehe ich auch so, zumal die Beiden die einzigen Tiere sind, die noch jung geung sind, um ein Training zu beginnen...."


    Zumindest ein Training, wie ich es kannte, bei der ALA...

  • Ein zufriedenes Lächeln konnte er nun auf dem Gesicht seiner Frau sehen. Es freute sie, dass sie gleicher Meinung waren.
    Dann sollten wir wohl den beginnenden Auktionen unsere Aufmerksamkeit schenken.
    Mit halbem Ohr hatte sie nämlich mitbekommen, dass Ancius nun das erste Pferd versteigern wollte und sich nun schon einige Leute um ihn versammelten.

  • Da es eine Familienangelegenheit war, war er natürlich auch in der Nähe. Ausserdem musste er sich langsam was für Durin einfallen lassen. Der gute Hengst war alt geworden und würde bald sein Gnadenbrot erhalten. Also musste ein neues Tier her. Die Frage war nur, was für eines? Ein junger, untrainierter Hengst war nicht so seine Sache. Eher einer, der schon geschult war. Aber er sollte auch noch nicht zu alt sein und 6,5 Jahre war ihm schon zu alt. Lieber ein drei- oder vierjähriger.
    So lehnte er schweigend an einem der Gatter und beobachtete noch nur.

  • Was kann er denn so? kam es aus der Menge von einem kritischen Beobachter und Ancius nickte dem Stallburschen zu, der das Pferd in ein letztes, noch leeres Gatter brachte. Die Fläche war etwa 8 mal 10 Meter groß und Hindernisse lagen in unterschiedlicher Größe und Qualität auf dem mit Sägemehl bedeckten Boden. Das Pferd schnaubte einmal kurz vor Erwartung, während der Stallbursche sich auf seinen Rücken schwang und erst einmal zwei Runden aussen rum ritt um dann ein paar Hindernisse zu nehmen.


    Nun Herrschaften, wie ihr seht, geht er leicht von der Hand und hat einen tadellosen Gang. Selbst Hindernisse sind nicht sein Problem.


    150!


    170


    Zufrieden, dass diese kleine Vorführung Leben in die Sache brachte, nickte er und meinte: 170 sind geboten! 170 für den Hengst Anwe, höre ich mehr?

  • Dieses Pferd ging letztlich für 325 Sesterzen an einen neuen Besitzer. Auch die nächsten Beiden, Rasal und Gaia erzielten einen ähnlichen Preis, auch wenn Letztere etwas besser abschnitt, ob ihres wunderschönen Aussehens als Schimmel.


    Kommen wir zu unserer nächsten Stute: Padme! Die Fuchsstute ist ein liebenswürdiges Pferd, sehr anhänglich und zuverlässig. Gut geeignet für einen Reitanfänger oder Kind. Wer bietet 120 Sesterzen?


    Auch Padme wurde vorgeführt und es gab ein paar kleinere Reiteinlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!