[Grundausbildung] C' Decimus Hadrianus

  • Am nächsten Morgen ging Hadrianus gespannt zum Exerzierplatz. Er hatte in seinem neuem Bett gut geschlafen und seine Stubenkameraden waren so wie er sich sie vorgestellt hatte. Vor ihm auf dem Exerzierplatz standen schon einige Probati, doch truddelten viele andere erst hinter ihm ein. Dann plötzlich rief eine Stimme von hinten:"Achtung, Probati!"Sie alle stellten sich aufrecht und gerade in Reih und Glied, zu mindestens dachte sie es. Wenn man sie so betrachtete waren sie ein lustiger Haufen,einige trugen das gladius links, darunter Caius Decimus Hadrianus, andere hatten vergessen ihren cingulum militare anzuziehen.

  • Das Kommando, welches sie gehört hatten, gehört allerdings zu einer anderen Gruppe, die ebenfalls auf dem Exerzierplatz unterwegs war, und so standen sie erstmal da, wie bestellt und nicht abgeholt. Es verging eine ganze Zeit, bis Optio Priscus auf dem Exerzierplatz auftauchte und die Männer entdeckte. Er hatte schon viele Männer ausgebildet, aber dass sich einzelne morgens einfach auf den Weg zum Exerzierplatz machten, hatte er noch nicht erlebt. Das würde auch für die erfahrenen Stubenkameraden noch eine ordentliche Standpauke geben, dass sie die Frischlinge aus den Augen gelassen hatten. Aber jetzt waren diese erstmal dran.


    "Ihr habt ein ziemliches Glück, dass ich ein sehr geduldiger Mensch bin und außerdem noch ziemlich neugierig. Wäre ich das nicht, hätte ich euch eben nicht in den Unterkünften vorgefunden und hätte euch als desertiert gemeldet. Da habt ihr nochmal Glück gehabt, dass ich euch vorher suchen gegangen bin.


    Aber um das gleich mal klarzustellen: ihr seid Rekruten und ich bin euer Ausbilder. Ihr tut in dieser Legion keinen verdammten Schritt, ohne dass ich weiß, wo ihr seid. Und ohne Befehl das Lagerinnere zu verlassen ist sowieso nicht drin."


    Sein eiskalter Blick ruht einen Moment lang auf dem Haufen.


    "Ad dextram! [=Rechts um]


    Und jetzt ab mit euch zurück ins Lager!


    Cursim! [=Im Laufschritt!]


    Glotzt mich nicht so bescheuert an!


    Cursim!"


    -> Mannschaftquartiere

  • Nachdem er in der Kaserne die Ausrüstung der Probati korrigiert hatte und ihnen ein paar Grundbegriffe beigebracht hatte, führte Priscus die Rekruten wieder auf den Exerzierplatz. AUf dem Weg dahin hatte er es mit dem Gleichschritt und den Befehlen noch nicht so genau genommen, das sollte jetzt kommen.


    "Probati, state! [= Stillgestanden]


    Von der Baracke bis hier, das war nur Spaziergang. Jetzt fangen wir an, wie Soldaten zu laufen.


    Ihr steht gerade in einer Reihe, auch 'ordo' genannt. Eine Reihe sind viele Soldaten hintereinander. Egal was ich euch gleich befehlen werde, diese Reihe hat eine Reihe zu bleiben!


    Wenn ich sage 'ad dextram pergite', dann biegt ihr nach rechts ab, alle hintereinander, einer nach dem anderen.
    Wenn ich sage 'ad sinistram pergite', dann biegt ihr nach links ab, auch alle hintereinander.


    Probati, aequatis passibus, pergite! [=Im Gleichschritt marsch]"


    Mit lauten Worten zählte der Optio sogleich den Tritt an, den die Probati einzuhalten hatten.


    "Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor.


    Ad dextram pergite!


    Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor.


    Ad sinistram pergite!


    Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor.


    Consistite! [=Halt]"

  • Hadrianus zählte die ganze Zeit im Kopf mit:"Unus-Duo-Tres-Quatour-Unus-..."."Hoffentlich kann ich mir das alles merken, aber ich hab ja 20 Jahre Zeit",sagte er leise mit einem Lächeln zu seinem Nebenmann.

  • "Ich habe nichts davon gesagt, dass ihr quatschen sollt. Die Übungen sind euch wohl zu leicht? Das können wir ändern.


    Aequatis passibus et cursim, pergite! [=Im Gleichschritt und Laufschritt, marsch]


    Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor.


    Ad sinistram pergite!


    Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor.


    Ad sinistram pergite!


    Unus - duo - tres - quatuor.


    Ad dextram pergite!


    Unus - duo - tres - quatuor.


    Consistite!


    Retro!


    Und bei 'Retro' wird links herum gedreht!


    Aequatis passibus et cursim, pergite!


    Ad dextram pergite!


    Unus - duo - tres - quatuor.


    Ad dextram pergite!


    Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor.


    Ad sinistram pergite!


    Unus - duo - tres - quatuor.


    Consistite!"

  • Hadrainus bemerkte, dass die Gruppe langsamer wurde. Er schnaufte vor Erschöpfung, wie alle anderen auch, doch zeichnete sich ab das sich die Gruppe teilte. Die Stärkeren, darunter Hadrianus liefen vorne mit, die Schwächeren fielen nach hinten. "Wie viele Runden müssen wir bloß noch laufen",dachte Hadrianus, der ein leichtes ziehen in den Beinen vernahm.

  • "Ich sehe schon, wir haben sehr viel Arbeit vor uns. Da laufen ja die Kleinkinder aus Mantua schon disziplinierter als ihr."


    Dass einige der Rekruten schon leicht erschöpft schienen, konnte nur ein schlechtes Zeichen sein. Die anstrengenden Tage standen ihnen ja noch bevor.


    "Ich habe eben gesagt, ihr bildet eine Reihe. Und diese Reihe hat eine Reihe zu bleiben. Habe ich das gesagt oder habe ich es nicht gesagt?"


    Mehr oder weniger zaghaft trauten sich zumindest die meisten Rekruten, das zu bestätigen.


    "Schön, dass ihr mir immerhin zugehört habt. Einigen wir uns darauf, dass ihr das dann auch noch umsetzt? In einer Reihe behält jeder seine Position und es wird gleichmäßig gelaufen."


    Rein zufällig stand Priscus gerade vor Hadrianus. "Es laufen nicht die einen schneller nach vorne und die anderen bleiben zurück. Ihr seid eine Einheit und bewegt euch wie ein Mann! Verstanden?"

  • Den ganzen Nachmittag lang scheuchte Priscus die Rekruten noch über den Platz und kam zu dem Ergebnis, dass diese Übung noch keinerlei positives Ergebnis hätte. Trotzdem führte er die Männer abends zurück in die Quartiere und ließ sie am nächsten Tag erneut zunächst in der Lagergasse antreten:


    "Gestern hatten wir Denken und Laufen, da habt ihr gnadenlos versagt. Alles, was ihr gestern nicht geschafft habt, werdet ihr noch nachholen müssen, da braucht ihr euch gar keine Hoffnung zu machen.


    Aber heute schauen wir mal, ob ihr wenigstens etwas hinbekommt, wo ihr nicht Laufen und kaum Denken müsst. Da vorne in unserer Baracke haben wir einen Raum, in dem stehen Übungsschilde."


    Mit seinem Finger zeigte er deutlich in die richtige Richtung.


    "Jeder von euch macht jetzt folgendes:


    Ihr nehmt euren Schild, den ihr gerade neben euch habt und bringt ihn zurück in eure Stube.
    Ihr geht in diesen Raum und nehmt euch ein Übungsschild.
    Mit diesem Schild kommt ihr wieder hier hin und tretet wieder an.


    Ausführen!"


    Mit verschränkten Armen beobachtete Priscus, wie sich die Probati in Bewegung setzten und wartete darauf, dass alle zurück kamen.

  • Schnell brachten die Probati ihren Schild weg und liefen voller Freude zum Raum mit den Übungsschilden,da sich das Gerücht rumgesprochen hatte , dass heute Übungskämpfe auf dem Stundenplan ständen."Optio,bin bereit,Opto",sagte Hadrianus ernst. Denn eins hatte er gelernt, die legion war nichts zum lachen.

  • Nachdem sich alle Probati so ausgerüstet zurück gemeldet hatten, kommandierte Priscus die kleine Gruppe wieder auf den Exerzierplatz hinaus und ließ sie dort in einer Linie antreten.


    "Wie ihr auf dem Weg hierher vermutlich schon bemerkt habt, sind die Übungsschilde schwerer als die normalen Schilde. Das ist kein Zufall, sondern Absicht, schließlich müssen wir eure dünnen Ärmchen irgendwie stärken. Und damit nicht nur der eine Arm gestärkt wird, bekommt der andere auch was schweres."


    Er deutete auf einen Weidenkorb, den ein Legionär der Centurie hinter ihm hergetragen und auf dem Exerzierplatz abgestellt hatte.


    "Übungsschwerter, auch schwerer als ein normaler Gladius. Und das beste daran - sie sind aus Holz, damit ihr euch nicht gegenseitig verletzen könnt."


    Er zog einen der Gladii aus dem Korb und hielt ihn hoch, damit ihn alle sehen konnten.


    "Hat jemand von euch schon eine Ahnung, wie man so ein Ding hält und was man damit macht?"


    Fragen blickte er einem nach dem anderen ins Gesicht und wartete auf ein deutliches Nein oder einen guten Vorschlag.

  • Diese Übung versprach tatsächlich sehr viel erfolgreiche zu werden als jene vom Vortag.


    "Sehr richtig," lobte Priscus, "das Gladius ist hauptsächlich eine Stichwaffe. Für einen Schlag bräuchte man sehr viel Platz zum Ausholen, den ihr in der engen Formation nicht habt. Einen Schlag kann der Gegner außerdem abblocken und das wollen wir nicht. Eine Stich ist schneller und mindestens genauso tödlich.


    Probatus Hadrianus, progredde! [=tritt vor!]


    Wir haben hier einen Holzpfahl, das ist dein Gegner. Du stellst dich in leichter Schrittstellung vor ihn, mit dem linken Bein nach vorne. Leicht gedreht, linke Schulter auch nach vorne, so bietest du weniger Angriffsfläche und dein Schild deckt deinen Körper in der vollen Breite. Schildkante hoch, bis zur Nasenspitze. Gladius in der rechten Hand, Klinge waagerecht, Arm locker, aber nicht hängen lassen. Von vorne braucht der Gegner das Schwert nicht zu sehen."


    Priscus dirigierte den Probatus in aller Ruhe in die richtige Ausgangsstellung und achtet darauf, dass alle anderen Rekruten genau zuschauen konnten.


    "Wenn du jetzt angreifst, schnellt der rechte Arm nach vorne, über deine Schildkante hinweg, dem Gegner ins Gesicht oder in den Hals. Und dann wieder zurück in die Ausgangsstellung.


    Zeig' mal, ob du das kannst. Hier sollst du treffen."


    Mit seinem Stab zeigte der Optio auf einen Stelle oben am Pfahl, die gut zu erreichen war.

  • Hadrianus hatte am Anfang scheu, doch legte sie innerhalb kürzester Zeit ab und stach mehrere Male auf den Holzpfahl ein.Nach den ersten Versuchen klappte es ganz gut und er traf stets die Stelle die ihm der Optio gezeigt hatte, doch dann verfehlte er denn Pfahl um haaresbreite.Er knallte mit ganzer Wucht gegen den Pfahl,so das dieser ins schwanken geriet.

  • Kommentarlos beobachtete Priscus die ersten Versuche und erhob erst wieder seine Stimme, als der Rekrut den Pfahl verfehlte und heftig dagegen prallte.


    "Sowas darf unter keinen Umständen passieren. Den Pfahl dürft ihr verfehlen, kein Thema, das kann selbst mir mal passieren. Aber dass ihr dann durch die Gegend purzelt wie ein Blatt im Wind, dass ist schlicht falsch.


    Warum? Ganz einfach: ihr kämpft in einer Formation. Ihr steht in einer Linie. Und diese Linie hat zu halten. Egal was passiert. Merkt euch das einfach - eine Linie ist eine Linie. Und wenn ihr nach vorne rausfallt, dann hat die Linie ein Loch. Ihr seid dann tot. Und was noch schlimmer ist: eure Kameraden sind dann auch tot. Verstanden?"


    Priscus wartete kurz die Reaktionen ab, bevor er weitersprach.


    "Gut, dann nimmt sich jetzt jeder einen dieser Pfähle hier vor. Grundstellung und draufstechen. Sauber treffen und bloss nicht stolpern oder das Gleichgewicht verlieren. Und immer die Schildkante hoch bis zur Nase. Sonst seid ihr auch tot.


    Ich gehe jetzt herum und schaue mir das bei jedem von euch an. Hadrianus, du machst hier an dem Pfahl weiter."

  • Priscus ging langsam von einem zum nächsten und schaute sich die Übungen an. Meistens griff er nach kurzer Zeit ein, um einen Fehler zu korrigieren.


    "Über den Schild stechen, nicht seitlich vorbei. Neben deinem Schild ist der vom Nebenmann, da kommst du nicht vorbei", bemerkte er bei vielen der Soldaten. Meistens kam er dann später nochmal wieder und bemängelte dann, dass die Rekruten ihren eigenen Schild nicht hoch genug hielten. Mit kurzen Stößen mit dem Knauf auf seinem Optiostab ins Gesicht der nachlässigen Männer brachte er die meisten aber dazu, den Schild wieder so weit wie möglich nach oben zu nehmen.


    "Nicht nachlassen. Wir hören erst auf, wenn ihr eure Arme nicht mehr spürt und euch die Schilde aus den Händen fallen. Das ist am ersten Tag so üblich. Und bis das soweit ist, haben wir noch viel vor uns. Wer jetzt schon aufgibt, braucht morgen gar nicht erst wieder anfangen.


    Hadrianus, wie läuft's bei dir? Zeig' mal was." Mit seinem Stab gab Priscus dem Probatus mal weiter oben und mal weiter unten am Pfahl ein Ziel vor und stieß zwischendurch auch immer wieder in die andere Richtung, um die Deckung des Rekruten zu testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!