Officium des zweiten Duumvirs

  • ...als es ganz plötzlich klopfte, weil ich lässig am Türrahmen lehnte und Albinus bei seinem Tun betrachtete.


    "Glückwunsch", sagte ich grinsend, stieß mich ab und ging auf den Dider zu.
    "Ich schätze, dann sind wir nun auch offiziiell Partner. Das freut mich, Albinus. Ich wollte mit dir wegen der Aufgabenteilung sprechen.
    Aus der letzten Amtszeit steht noch das Parkbauprojekt aus. Das Gelände ist vermessen und der Mosaikenleger hat bereits zugesagt. Was wir jetzt noch benötigen, sind Architekten für die Landschaft, Steinmetze, welche die wetterfesten Liegen meißeln und...hm, fällt dir noch etwas ein?
    Außerdem habe ich vor, morgen erneut den Legaten der Prima aufzusuchen und mich noch einmal mit ihm über den Theaterbau zu unterhalten."


    Ich lehnte am Schreibtisch und betrachtete den räumenden Albinus, ohne selbst einen Finger zu krümmen. :D


    "Weißt du eigentlich, wo unser praefectus der vigiles abgeblieben ist? Ich vermisse wöchentliche Berichte."

  • Er begrüßte seienn Mitduumvir:"Salve! Was das Bauprojekt angeht: Hattest du nicht die Arbeiter schon längst organisiert oder täusche ich mich da jetzt?
    Was dein Fragen bei dem Legaten angeht wünsche ich dir jetzt schonmal viel Glück du wirst es brauchen."

  • "Nun ja, die Sklaven sind schon zur Stelle, aber es mangelt mir noch an Führungskräften, wenn du verstehst", sagte ich.
    "Was den Besuch im castellum angeht: danke. Ich möchte lediglich mit dem Legaten reden. Das wird ganz bestimmt gutgehen. Ich werde ihn auch zu einer anderen Sache befragen. Wo der praefectus vigilum ist, weißt du nicht?" fragte ich enttäuscht.

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Nun ja, die Sklaven sind schon zur Stelle, aber es mangelt mir noch an Führungskräften, wenn du verstehst", sagte ich.
    "Was den Besuch im castellum angeht: danke. Ich möchte lediglich mit dem Legaten reden. Das wird ganz bestimmt gutgehen. Ich werde ihn auch zu einer anderen Sache befragen. Wo der praefectus vigilum ist, weißt du nicht?" fragte ich enttäuscht.


    "Nun vielleicht sollte wir den Posten des Architekten ausschreiben oder so? Sollte am besten sein, denn um ehrlich zu sein kenne ich mich in deren Zunft nicht so wirklich aus.
    Und nein weiß leider nicht wo er ist vielleicht gegangen abgehauen oder so."

  • "Ja, ausschreiben ist eine gute Idee. Was bleibt, sind die Steinmetze. Ist dir vielleicht ein guter mantuanischer Steinmetz bekannt? Was Tiberius Lupus angeht... Ich werde versuchen, Erkundigungen über ihn einzuholen. Sollte das nicht möglich sein, wird er entlassen."

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Ja, ausschreiben ist eine gute Idee. Was bleibt, sind die Steinmetze. Ist dir vielleicht ein guter mantuanischer Steinmetz bekannt? Was Tiberius Lupus angeht... Ich werde versuchen, Erkundigungen über ihn einzuholen. Sollte das nicht möglich sein, wird er entlassen."


    "Nein aber vielleicht können wir diese Aufgabe einfach auf den Architekten abwälzen. Ich werde mich allerdings umhören. Ich würde ja diesen Lupus gleich feuern. Kostet doch nur Geld..."

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Ich werde mich schlau machen, was das angeht - beides. Hast du sonst noch etwas von Wichtigkeit? Planst du eigene Projekte oder dergleichen?"


    Hmm nein das einzige was ich momentan plane ist die italische Curie zu beobachten und dort dann endlich mal die Entscheidungne zu unseren Gunsten mitzuentscheiden;)

  • "Ah, durchaus löblich", entgegnete ich und lächelte kurz.
    "Nun gut, dann hoffe ich auf gute Zusammenarbeit. Ich halte dich auf dem Laufenden."


    Ich nickte Albinus noch einmal zu und verließ dann sein officium.

  • Iulainus hatte nach mehrtätiger Reise Mantua erreicht und begab sich zielischer zur Curia, um dort die Verantwortlichen ausfindig zu machen.
    Es ärgerte ihn zwar, dass innerhalb der Abteilung so fahrlässig und oberflächlich mit anvertrauten Aufgaben umgegangen wurde, doch ändern konnte er es nicht - nur mit gutem Beispiel voran gehen.
    So ließ er sich anmelden und klopfte an.

  • Zitat

    Original von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
    Iulianus trat hinein und grüßte den Duumvirn.


    "Salve. Ich bin Titus Claudius Imperiosus Iulianus, Magister Scriniorum italias. Ich nehme an, du bist der Duumvir?"


    Salve Magister. Ja bin ich einer der beiden. Setz dich doch bitte. Etwas zu trinken? Und was kann ich für dich tun?"

  • Iulianus nickte lächelnd und nahm auf einem der freien Sessel Platz. Die Erfrischung lehnte er dankend ab und sprach sogleich den Punkt seines Erscheinens an.


    "Ich bin hier, weil der letzte Bericht über die Bauarbeiten Manutas nicht meinen Vorstellungen und den der Abteilung entspricht. Daher bin ich selbst gekommen, um einen zweiten, auführlicheren zu verfassen.
    Dafür bräuchteich einige Informationen - besonders von der Stadt Mantua und den finanziellen Mitteln und Zuschüssen für das Bauprojekt."

  • Bericht was für nen Bericht?! Er konnte sich nicht erinnern jemals an die Provinz einen Bericht geschrieben zu haben:"Nun dürfte ich diesen Bericht sehen, damit wir uns dann beide auf dem gleichen Wissensstand befinden?"

  • Zum Glück hatte er vorsorglich den Bericht mitgenommen, so dass er dem Duumvirn die Schritftrolle reichte.


    Bericht über den Theaterbau in Mantua


    Die Bauarbeiten am Theater in Mantua sind weit fortgeschritten. Vor einer bis zwei Wochen waren sie noch mit den Sitzbänken beschäftigt. Gaius Tallius Priscus wurde beauftragt die Marmorsäulen im abschließenden Säulengang aufzustellen.Bis zum Abend wurde so schon eine große Anzahl Säulen auf ihre Plätze gebracht und am nächsten Tag waren es noch mehr, da die Zeit für die Vorbereitung und Besprechung entfiel.


    "Dieser Bericht wurde von einem Scriba Regionalis niedergeschrieben und er dürfte sich mit einem Duumvir der Stadt wohl auseinandergesetzt haben, um diese Informationen zu erhalten.
    Diese Informationen reichen jedoch nicht aus, denn unsere Abteilung steht dem Comes beratend zur Seite und so würde ich es schätzen so viele Informationen über den Bau und seine Kosten zu erhalten wie nur möglich. Schließlich hat der Comes auch Entscheidungen zu treffen, die nicht unerheblich für die Regiokasse sind. Daher sollte er den großtmöglichen Einblick in die Finanzen, für den Bau verschlungene Geldmittel und das Arbeitstempo erhalten."

  • Er schaute sich seine Aufzeichnungen an:" Ich kann keinerlei Zahlungen der Provinzkasse an uns finden die den Bau betreffen. Daher gehe ich davon aus, daß Mantua und wenn überhaupt der römische Staat die Bauträger sind und nicht die Provinz. Also kannst du dem Comes sagen, daß er ruhig Geld ausgeben kann.
    Was denn Bau selbst betrifft geht es wohl eher langsam vonstatten. Mein Kollege ist gerade bei dem Legaten um ihn zu bitten das Tempo anzuziehen."

  • Natürlich wurde dies von Iulianus sofort vermerkt, doch er stutzte.


    "Das ist aber höchst eigenartig. Normalerweise bezahlt die Stadt ihre Bauten selbst. Gibt es denn Gönner für so ein Theater, welche es finanzieren? Denn wenn es der Staat ist, so dürfte dies dem Comes bekannt sein und das Geld würde man der Stadt zukommen lassen, damit diese es dafür verwendet."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!