Cubiculum - Fabricianus

  • Er hatte die Tür leise geschlossen, nachdem er seine Hände hinter seinem Rücken wieder gelöst hatte. Nun stand er erst einmal in dem Raum und streckte sich genüßlich wobei ihm auffiel wie verspannt er wirklich war und, dass einige Stellen wirklich schon schmerzten. Er sollte mal etwas dagegen machen, das merkte er immer mehr und er war doch noch so jung.
    Er ließ sich auf eine Kline am Fenster fallen und lehnte seinen Kopf an. Sicher würde er gleich erst mal seinen Wein bekommen und dann ausspannen können und dann wartete er ja noch auf Crassus. Mal sehen was sie so bereden würden, vielleicht mal was er in Zukunft machen sollte, denn so ganz auf der faulen Haut liegen wollte er auch nicht obwohl es auch angenehm sein konnte, aber da fehlten noch ein paar Dinge dazu um ihn glücklich zu machen.
    Nachdem er noch einmal über sein stoppeliges Kinn gestrichen hatte schloss er seine Augen und dachte einfach nach.

  • Kurz darauf klopfte ein Sklave an der Türe und trat gleich darauf, ohne eine Antwort abzuwarten, ein. Er grüßte Fabricianus mit einer Verbeugung und stellte danach den Wein, das Wasser und den Becher auf einem Tisch ab.


    Kann ich dir sonst noch einen Wunsch erfüllen? Crassus wird gleich kommen können.

  • Das Klopfen riss ihn aus seinen Gedanken und so öffnete er auch wieder schwerfällig seine Augen über die er sich erst reiben musste um klar sehen zu können. "Nein, nein, das war schon alles, alles andere darum kümmer ich mich selber. Du kannst wieder gehen, danke" sagte er ein wenig mürrisch, weil er doch fast eingeschlafen war. Gleich darauf setzte er sich wieder auf und mischte sich den Wein mit Wasser um dann einen Schluck zu genißen. Das klärte doch erst einmal wieder die Gedanken, genau das Richtige. Nun wartete er nur noch auf seinen Lieblingscousin und musste bei dem Gedanken einmal kurz ziemlich grinsen.

  • Fabricianus war eingeschlafen nachdem er einen Becher des Wein/Wassergemisches getrunken hatte. Das Klopfen ließ ihn hochschrecken und erst mal ziemlich verwirrt drein schauen. War er so tief eingeschlafen? Er schüttelte den Kopf und strich sich durch seine verwuschelten Haare. Seine Tunika hatte nun einige Falten, aber das konnte er nun auch nicht mehr ändern, er wusste ja, dass er eine Sklavin brauchte die auf diese Dinge achtete aber er hatte noch keine passende gefunden.
    "Ja komm rein !" rief er der Tür zu.

  • Er sollte wohl früher schlafen gehen, dann wäre er auch nicht so müde am Tag, aber bei dieser Hitze zu schlafen war ja auch fast unmöglich. "Salve Crassus. Magst du einen Wein, der ist gut?" begrüßte er ihn erst einmal und gähnte noch einmal ausgelassen, aber nicht ohne seine gute Erziehung zu vergessen und die Hand vor den Mund zu halten. "Ja wegen verschiedener Sachen wollte ich dich sprechen. Zum einen wollte ich eine Arbeit suchen und zum anderen dich fragen wo ich eine gute Sklavin herbekommen kann." Er grinste seinen Großcousin frech an und griff nach einem zweiten Becher um ihn dann noch einmal fragend anzusehen.

  • Natürlich ist der Wein gut. Ich muss ihn ja schließlich einkaufen sagte Crassus mit einem Grinsen im Gesicht. Und da achte ich natürlich auf die Qualität. Allerdings hat diese Qualität auch ihren Preis. fügte Crassus noch kurz hinzu, um seinem Großcousin klar zu machen, dass er da ein halbes Vermögen trank. ;) Aber mir würde ein Becher reines Wasser reichen. Bei dieser Mittagshitze muss man aufpassen, was man trinkt, da liegt man sonst schneller auf der Schnautze wie man schauen kann. Crassus lachte laut und sah sich nach einer Sitzgelegenheit um, die er in Form einer Truhe auch fand:
    Wenn es dir nach einer Sklavin dürstet, kann ich dir zum einen ein recht gutes Entspannungsetablissement empfehlen, zum anderen kannst du natürlich auch mit den Sklavinnen hier in meinem Haushalt vorlieb nehmen. Neue Sklavinnen sind zur Zeit leider eher Mangelware, sodass du da eher schlechte Karten hast.
    Was die Arbeit angeht: Woran hast du gedacht? Militär, Verwaltung oder doch Cultus Deorum?

  • Jaja er wusste ja, dass er hier den besten Wein süffelte und ging deswegen ja auch sparsam mit um. Naja besser war wohl wenn er ihm nicht von den zwei Kannen erzählte die er zusammen mit Freunden letzte Woche..... Ganz schnell war der Gedanke unter den nächsten Tisch gekehrt und er lächelte ihn wieder verschmitzt an und schüttete das Wasser in einen Becher und reichte ihm diesen.
    "Och man kann auch anders ganz schnell auf der Schnauze liegen, da braucht man keinen Wein zu." Fabricianus lehnte sich wieder etwas zurück und versuchte seine wirren Haare wieder etwas zu richten, aber der Versuch scheiterte kläglich. "Ahja der Laden der Entspannung" lachte er auf und verkniff sich jegliches weitere Kommentar. "Vielleicht habe ich auch mal Glück und mir läuft sowas kleines zu, das würde ich dann Glück nennen aber das findet man bekanntlich nicht auf der Strasse und mit dem Löffel hab ich es auch nicht gefressen. Ich weiß,dass hier Sklavinnen im Haushalt sind, aber ich suche etwas bestimmtes was ich nicht beschreiben kann. Nunja ich werde einfach warten und sehen was bei raus kommt" zwinkerte er ihm zu.
    Er überlegte und trippelte mit den Fingern auf der Kline rum. "Das ist es ja ich bin mir nicht sicher aber solch nette laufbahn wie du sie hast hätte was."

  • Nur zwei Kannen zusammen mit Freunden? Pah, er sollte mal die Saufgelage seines Großcousins mitbekommen, da wird der gute Wein amphorenweise verbraucht. Es findet zwar der meiste Wein nicht mehr den Weg in den Magen, sondern viel mehr den Weg zu den Blumen, aber das ist meistens nur auf den leicht erhöhten Alkoholspiegel zurückzuführen. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass man sich gegenseitig mit Wein duscht ;)
    Warum Fabricianus nach dem Ausruf "der Laden der Entspannung" so lachte, konnte Crassus zwar nicht ganz nachvollziehen, aber es sollte ihm egal sein. Es war sicher nicht so wichtig. Was bestimmtes, das du nicht beschreiben kannst? Ahja... ratlos zuckte Crassus mit den Schultern. Da konnte er ihm auch nicht helfen.


    Ja, das wäre schon etwas, nur leider kann man so eine Karriere nicht planen, da sie schlichtweg die absolute Ausnahme ist und so gut wie nie vorkommt. Sollte sie doch einmal vorkommen, ist das nur mit mehr Glück als Verstand zu erklären.
    Ich kann dir bei deiner Laufbahnwahl schon helfen, allerdings solltest du schon eine gewisse Vorstellung von deinem neuen Job haben. Denn das musst schließlich du entscheiden, denn du musst damit den Rest deines Lebens leben können.

  • Vielleicht würde sein Großcousin ihn ja mal mit zu seinen Gelagen nehmen, wer wusste das schon, aber anscheinend hatte er dabei ja viel Spaß.
    Fabricianus hörte ihm zu und tat sich immer wieder an dem Wein gütlich den er mit kleinen und genießerischen Schlucken trank. Crassus wusste einfach was gut war und deswegen mochte er ihn auch so, aber er gehörte ja schließlich auch zu seiner Familie.
    "Also ich denke ich würde wohl gerne eine millitärische Laufbahn einschlagen, vielleicht habe ich dann ja wirklich mal die Möglichkeit bei den Praetorianern zu landen." Verschmitzt lächelte er ihn an. "Alles andere wäre dann wohl nur verschwendete Zeit. Wie und wo fange ich an? Muss ich zuerst zu den CUlern gehen und dort den Boden wischen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?" Fabricianus wusste, dass Crassus nicht wirklich was von den Schnarchnasen der CUler hielt, aber irgendwie musste er ja anfangen und es wäre schon sein Wunsch bei den Praetorianern zu landen, irgendwie und irgendwann, aber wenn es natürlich nach ihm ginge auch sofort, aber das war nicht möglich, das wusste er auch.

  • Nun, wenn wir mal davon ausgehen, wovon ich ausgehe, und ich gehe davon aus, dass auch du davon ausgehst, dass du in Rom bleiben möchtest, dann bleiben nur die Vigiles oder die Cohortes Urbanae übrig, richtig. Solltest du allerdings lieber zu einer Legion gehen, so müsstest du Rom verlassen und zur Legio Prima nach Mantua gehen. Sollte es dich gar ganz in die Ferne treiben, so bliebe die Legio II in Germania noch übrig, oder aber halt die Flotte, wo es auch eine Kaserne hier in Italien gibt, ansonsten halt noch in Germanien. Da wir Caecilier aber eher weniger Schiffer waren, denke ich mal, dass dich eher die Infantrie reizt. Nun ist halt die primäre Frage, wo du am liebsten deine Ausbildung und deinen Dienst verrichten würdest. Davon sollte man hauptsächlich die Wahl der Einheit abhängig machen.

  • Nun musste er sich schnell wieder grade hinsetzen, denn das Gerede von Crassus brachte ihn grade durcheinander unr ließ seinen Kopf dröhnen. Welch ein von ausgehen. Ihm schwirrte der Kopf dewegen und musste trotzdem grinsen, aber im ersten Moment hätte er ihm gerne den Wein über den Kopf geschüttet. Wahrscheinlich lag das an der Hitze und der stickigen Luft die hier herrschte, das war ja teilweise wirklich nicht mehr zu aushalten. "Also, ja, nun, dann fange ich mal an, denn ich denke, dass du weißt, dass ich denke, dass es wohl am besten ist wenn ich hier bleibe" grinste er schelmisch. "Was ist denn besser die Vigilen oder die CUler? Ich glaube mich würden die CUler schon reizen da habe ich wohl etwas besseres zu tun als bei den Vigilen. Und nach Germanie zieht mich eigentlich nichts, denn ich bin froh hier in Rom zu sein und denke hier gibt es mehr Möglichkeiten."

  • Das schränkt dann nämlich schon entscheidend die Möglichkeiten ein. Crassus nahm noch einen Schluck von seinem Wasserbecher. Diese Sommerhitze war ja unerträglich... und das ganz ohne Treibhauseffekt.


    Puuh. Ob CU oder Vigiles ist eine schwere Entscheidung. Ich selbst hatte ja zeitweise das Kommando über beide Einheiten inne, doch trotzdem - oder gerade deswegen - kann ich dir da keine wirkliche Hilfe sein. Es kommt halt darauf an, ob du lieber Nachts durch Rom rennst oder am Tag. ;) Ehrenvoll sind beide Aufgaben... auch wenn gesellschaftlich gesehen die Urbaner das größere Ansehen genießen, da die Vigiles eher nur eine Sklaven- und Fremdeneinheit ist. Allerdings benötigen gerade die Vigiles zur Zeit dringend Männer....

  • Fabricianus kratzte sich am Hinterkopf und verwuschelte damit seine Haare wieder um ein ganzes Stück. "Oh du da kann ich schnell antworten, denn Nachts liege ich dann doch lieber im Bett und schlafe und vielleicht hat man dann auch noch das Glück jemanden bei sich zu haben. Nein Spaß beiseite. CU ich werde wohl diese nehmen. Wohin muss ich mich wenden? Einfach bei ihnen vorsprechen? Ich bin gespannt und ja mag sein, dass die Vigilen Nachschub brauchen, aber es zieht mich dann doch lieber zum Tag als in die Nacht" grinste er. "Magst du noch etwas trinken? Und was machst du sonst so im Moment? Hast du nicht mal Lust um die vier Ecken zu ziehen?" fragte er ihn und goß sich selber noch etwas Wein ein.

  • Also irgendwie hatte es dieser Fabricianus ja mit seinen Haaren, so wie er die ganze Zeit darin wühlte. Naja, wahrscheinlich störte ihn irgendetwas. Vielleicht Flöhe oder so. Tja, ein Barbierbesuch würde da sicher in gewissem Maße Abhilfe schaffen.


    Cohortes Urbanae also, gut. Ja, du spazierst dann einfach in deren Castra, meldest dich im Rekrutierungsbür und sagst, dass du zu denen willst. Dann machst ne lustige Prüfung und danach wirst dann Probatus. auf die Frage mit dem Trinken hin schüttelte Crassus nur den Kopf: Da fällt mir ein: Gaius Octavius Victor ist doch der derzeitige Praefectus Urbi. Und, wie es Fortuna will, so habe ich vorhin eine Einladung von ihm erhalten, für einen kleinen Empfang oder eine Diskussionrunde... irgendetwas in der Richtung halt. Das wäre eigentlich die Gelegenheit für dich, dich gleich bei deinem neuen Chef gutzustellen. Soll ich dich also mit anmelden?


    die anderen Fragen stellte er erst einmal zurück.

  • Wieder einmal war es gut, dass er keine Gedanken lesen konnte, denn wenn Crassus das laut ausgesprochen hätte, dann wäre er wohl nun aufgestanden. Es war sein nachdenkliches Kopfkratzen, etwas was er sich wohl niemals abgewöhnen würde. "Gut dann werde ich mich zur Castra begeben und mich da melden und hoffen, dass sie mich nehmen. Die nehmen mich doch oder? Prüfungen sind immer lustig Crassus." Gut wenn er nichts trinken wollte er trank seinen Becher leer und stellte ihn wieder auf den Tisch zurück, so das würde erst mal für heute langen, vielleicht sollte er dann am Abend noch einmal ausgehen. Mal sehen bis dahin war noch Zeit. Dann wurde es mit einem Mal sehr intressant. "Klar ich komme gerne mit und du weißt nicht was Diskutiert werden soll oder macht ihr das öfters? Ich meine ja nur."
    Er grinste seinen Cousin an. "Also ich komme mit. Wie ist dieser Victor eigentlich?" wollte er dann noch wissen, weil es war ja nie schlecht immer etwas von dem anderen zu erfahren. Man konnte nie wissen wann man das mal brauchen würde.

  • Ich könnte mir es nicht vorstellen, dass sie dich nicht nehmen würden. Also mach dir darüber mal keine Sorge, soland dein Test in Ordnung ist, wird es keine Probleme geben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Crassus leerte den Becher mit einem großen, erfrischenden Schluck: Nein, ich erinnere mich gerade nur nicht an die offiziele Bezeichnung dieser Zusammenkunft. Da gibt es immer so viele, verschiedene Bezeichnungen, die eigntlich alle das gleiche besagen, nämlich eine Diskussionsrunde, sodass ich mir sie schon gar nicht mehr merke.
    Crassus lächelte breit bei der Frage von Fabricianus: Ich hatte nun auch noch nicht so viel mit ihm zu tun, aber das, was ich mitbekommen habe spricht größtenteils für ihn. Auch als ich mal einige wenige Worte mit ihm gewechselt habe, kam er mir als netter, sympathischer Römer herüber. Das werden wir ja dann schon ziemlich bald besser wissen. Achja, dieses Treffen findet am 14. Tag vor den Kalenden des Augusts statt, wenn ich mich nicht täusche.
    Hast du etwas entsprechendes zum Anziehen? Mit einer einfachen Tunika wird es nämlich nicht getan sein.

  • Das war schon einmal gut zu hören. Für den Anfang wären die Corhortes Urbanae sicher nicht schlecht. Er konnte sich dann später ja immer noch versetzen lassen oder zu den Vigilen wechseln wenn es nicht so lief wie er es sich vorstellte, aber er war da ganz positiver Dinge. Denn auch wenn er nicht den Anschein machte war er sehr ergeizig was seine Ziele anging, auch wenn er manchmal bei den anderen ziemlich arrogant rüber kommen mochte war er ein guter Mann und wusste wie man sich wo zu benehmen hatte. Er würde das schaffen weil seine Ziele hatte er gesetzt und sein Vorbild stand vor ihm, nur würde er ihm das niemals sagen. "Ich bin gespannt auf diesen Römer und werde mich von meiner besten Seite zeigen" grinste er. "Ich habe etwas zum Anziehen, ja. Auch wenn man es nicht meinen mag, besitze sogar ich entsprechende Kleidungsstück für solch Veranstaltungen und ich denke sie werden akzeptabel sein Crassus. Gut dann werden wir da ja zusammen aufkreuzen nehme ich mal stark an."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!