Zwei Tibierer auf dem Markt....

  • Sie kommen direkt von der Villa Tiberia, Quintus Tiberius Vitamalacus, Tiberia Calvina und ihr Gefolge. Diesmal geht Titus voran, der riesige Legionär schafft den Platz den die beiden und ihr Gefolge benötigen.


    Die beiden Tiberier schweigen den Weg über und erst als sie den Markt erreichen, bricht Tiberius Vitamalacus das schweigen.


    "Wohin möchtest du zuerst ?"

  • Ich war froh das wir nicht reden mussten,ich wusste auch nicht was ich ihm sagen sollte.Irgendwie konnte ich ihm nichts abgewinnen und ich glaubte nicht das sich das so schnell ändern würde.Er schien sich ja für extrem mächtig zu halten doch mit mir würde er nicht so umspringen können das nahm ich mir fest vor.


    "Ich würde gern erst ein paar Kleider aussuchen." sagte ich zu ihm und sah ihn an.Hoffentlich redete er mir nicht in meine Auswahl rein.

  • Das hätte er auch ahnen können, das eine Frau zuerst daran dachte, sich für einige neue Kleider zu interessieren. Wahrscheinlich hatte sie eine grosse Kiste Kleider mitgebracht und dazu noch eine grosse Auswahl an Schuhen.


    Doch er sagte nichts, lenkte stattdessen seine Schritte in Richtung jener Reihe von von Ständen, an denen verschiedene Händler aus allen Ecken des Imperiums ihre Waren feil boten. Schon als er den ersten Stand war, wusste er, warum er daraufbestanden hatte, sie zu begleiten.
    Der Händler aus dem tiefsten Osten bot Kleider aus solch dünner Seide an, das sie mehr zeigten als sie verbargen. Wäre sie allein auf den Märkten unterwegs, könnte sie, geblendet von der Vielfalt der Angebote, auf die unmögliche Idee kommen, eines jener Kleider zu kaufen und sogar noch tragen zu wollen.

  • Ich folgte ihm zu dem Stand und sah die Kleider und seinen Blick dazu.Dieser Stoff war wundervoll und ich hätte gern eines dieser Kleider gekauft doch ich wollte Vitamalacus nicht noch weiter reizen.


    "Du willst mir doch nicht eines dieser Kleider nahelegen oder?Der Stoff ist viel zu dünn und der Schnitt ist eher was für eine Lupa!" sagte ich gespielt aufgebracht.Innerlich musste ich schmunzeln,immerhin wollte ich ihn nur ärgern.

  • Natürlich ging sie zuerst auf diese Seidengewänder zu und so antwortet er kalt und bestimmt.


    "Du kannst dir eines Kaufen. Doch tragen wirst du es erst, wenn du verheiratet bist ! Oder allein in deinem Zimmer !"


    Er deutet auf einen Stand weiter, der Kleider aus Britanischer Wolle anbietet.


    "Diese Kleider kannst du jederzeit tragen !"

  • "Ein schöner Stoff fürwahr." sagte ich lächelnd zu Vitamalacus doch innerlich verfluchte ich seinen Geschmack,es war nur Wolle...wenn auch hochwertige.


    Ich zeigte auf ein paar Kleider die ich mitnehmen wollte und ließ zahlen während ich schon am nächsten Stand schaute.
    Ich suchte nach etwas elegantem und modernen,ein Kleid in dem ich bemerkt wurde und das nicht unbedingt wegen zuviel Haut.


    "Vitamalacus,magst du mir etwas über unsere Familia erzählen?Über meine Verwandten die hier in Roma wohnen?"

  • Tiberius Vitamalacus überliess es Titus, die Einkäufe zu bezahlen, den Preis noch etwas herunter zu drücken und dann die Pakete auf die Tragesklaven zu verteilen. Er selbst folgte Calvina zum nächsten Stand, an dem sie begann sich noch mehr Kleider an zu sehen, er ertrug es mit stoischer Ruhe.


    "In der Villa Tiberia wohnen zurzeit die drei Kinder von Titus Tiberius Ahala, Tiberius Durus, Tiberia Livilla und Tiberia Honoria. Und noch mein Grosscousin Tiberius Flaccus. Demnächst zieht wohl auch meine Schwester Claudia ein."


    Sein Blick verriet, das er das Klied, welches sie gerade in der Hand hielt nicht gut hies.

  • "Ich hoffe ich lerne sie bald kennen.Gestern abend war ja nicht mehr soviel Zeit." sagte ich beiläufig
    während ich dem Verkäufer klarmachte das ich das Kleid in einer Hand und ein weiteres gern hätte.
    Seinen Blick registrierte ich gar nicht.
    Nun brauchte ich noch Schuhe,was ist eine Frau mit einem schönen Kleid ohne die passenden Schuhe

  • Natürlich nahm sie das Kleid, nur war es gerade noch akzeptabel, so das er nichts sagen konnte. Titus übernahm erneut das Bezahlen, dann ging es weiter über den Markt. Schuhe...


    "Wir werden in den nächsten Tagen einmal eine Familien Cena haben, da wirst du alle kennenlernen. Vielleicht laden wir auch ein oder zwei Gäste ein."


    Ein oder zwei Gäste fielen ihm da schon ein,...

  • Bei dem Wort Gäste lief es mir kalt den Rücken runter,konnte ich mir doch denken wieso er Gäste einladen wollte.


    "Das ist wirklich eine gute Gelegenheit alle kennenzulernen."


    Ich kaufte noch ein paar Schuhe und andere Kleinigkeiten ehe ich mich wieder zu Vitamalacus wandte.


    "Nun fehlt eigentlich nur noch ein Sklave...."

  • Das Schlimmste war also volbracht, die Kleidung gekauft, und der Blick auf die Tragesklaven verrät ihm, das es gut war, zwei davon mitgenommern zu haben, so beladen sie sie.
    So bahnen sie sich nun zu den Ständen der Sklavenhändler.


    "Ich denke, du solltest eine erfahrene Leibsklavin haben, vielleicht eine, die schon in gehobenen Häusern gedient hat."


    Er deutet auf einen Händler, der einige gutgewandte Frauen mittleren Alters feilt bietet.
    "Vielleicht finden wir dort etwas."

  • Ich folgte Vitamalacus und überließ es ihm die Sklavinnen zu beschauen,da ich nur sehr wenig Ahnung davon hatte.Ich wusste nur das sie verschwiegen und treu sein sollte und ergeben....
    Ich hasste aufsässige Sklaven

  • Tiberius Vitamalacus ging den Stand entlang, bis er bei einer Frau, deren Haar schon leicht grau ist, stehen und winkt den Händler zu sich.


    "Hat sie schon mal als Leibsklavin gearbeitet ? Wir brauchen keine Köchin, sondern eine, die meinem Mündel die Haare machen kann, ihre Kleider zurecht legen und all das,..."


    Der Hädler nichkt eifrig...


    "Sichscher, Sichscher, Werrrter Herrr..."


    Tiberiuis Vitamalacus dreht sich zu Clavina um:


    "Was sagst du zu ihr ?"

  • Wieso konnte ich mir denken das er sich eine alte Vettel aussucht.


    "Meinst du nicht das sie etwas zu alt ist?Schau dir ihre Hände an,total zerschunden...."


    Die sollte mir mein Haar nicht anfassen geschweige denn mir sonstwie zur Hand gehen.Konnte er nicht eine etwas jüngere nehmen?Mit "gepflegteren" Händen??

  • Innerlich stöhnte er auf, natürlich hat sie etwas auszusetzen. Er nimmt die Hände der Sklaviin, taxiert sie und meint dann : "Für mich sieht es in Ordnung aus."
    Er würde sich nicht von ihr auf der Nase herum tanzen lassen.
    "Wie viel ?" fragt er den Händler

  • Innerlich kochte die wut wieder in mir hoch...er war so ein...ach lassen wir das.
    Jetzt musste ich wirklich dieses Mütterchen zur Sklavin nehmen...
    Dabei gab es hier so tolle, bessere Sklavinnen.


    Wütend schaute ich ihn an,doch er sah gar nicht zu mir.Was hatte ich ihm denn getan das er mich so strafte?

  • Ich fing an mich zu langweilien und besah mir die anderen Sklaven die der Händler feilbot.
    Sollte er sich doch mit ihm herumärgern...Ich wollte diese Sklavin ja auch nicht.
    Ich wartete also darauf das die beiden sich einigten.

  • Nach einiger Zeit sind sich der Händler und der Quaestor Consulum einig geworden und Tiberius Vitamalacus wandte sich seiner Verwandten zu, deutete dabei auf die neuerworbene Sklavin.


    "Nun, das ist deine neue Leibsklavin, sie wird in Zukunft für dein Wohl verantwortlich sein."


    Dann wandte er sich derm nächsten Stand zu, an dem ein Händler kräftige Männer anbot, welche sich als Ianitor, Leibwächter und ähnliches eignete.


    "Nun brauchen wir nur noch jemand, der auf dich achtet, wenn du die Villa verlässt."

  • Meine Begeisterung wuchs immermehr..Nun musste ich mit dieser Sklavin leben....Naja vielleicht kann sie wirklich etwas.


    "Ich danke dir Vitamalacus." sagte ich ruhig.


    War er dem kaufrausch verfallen?Oder hatte er einfach zuviel Geld um mir auch noch eine Leibwache zu sponsorn?Nun mir gefiel es einzukaufen und nicht zahlen zu müssen doch irgendwo hier war ein Haken..


    "Er sollte allerdings nicht so alt und klapprig sein." sagte ich spitzzüngig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!