Die Brücke bei Ad Rhenum

  • Er begann dann vor den Soldaten seine Rede



    Sim-Off:

    einige sim-off sachen: da wir keine silmulierten bautrupps oder technicker haben werdet ihr diese Aufgabe mitübernehmen. Wir werden eine Bogenbrücke bauen. Diese ist zwar recht aufwändig hält dann aber auch länger als eine normale Holzbrücke.


    Wie eine Brücke gebaut wird: http://www.antikefan.de/Themen/strassen/strassen.html unter Brücken


    Da wir ja über den Fluss bauen brauchen wir etwas um das Wasser abzuhalten: Der Kastendamm: http://www.bernd-nebel.de/brue…hnik/caisson/caisson.html


    Ihr seht also ne Menge Arbeit :D


    Fragen und so entweder per PN oder im icq bitte wenn es gar nicht anders geht auch hier im thread

  • "Oktavianus! Du nimmst dir nen Bausoldaten und einige Leute und wirst zum nächsten Steinruch gehen! Wir brauchen einiges!
    Germanicus! Du wirst mit Reatinus und einigen Technickern Messungen anstellen, wie lang die Brücke sein muß und wieviel Baumaterial wir etwa brauchen werden!"


    Sim-Off:

    müßt ihr nen bissel eure kreativität spielen lassen bzw recherchieren, ich bin selbst auch kein ingeneur;)

  • Zitat

    "Oktavianus! Du nimmst dir nen Bausoldaten und einige Leute und wirst zum nächsten Steinruch gehen! Wir brauchen einiges!
    Germanicus! Du wirst mit Reatinus und einigen Technickern Messungen anstellen, wie lang die Brücke sein muß und wieviel Baumaterial wir etwa brauchen werden!"


    " Zu Befehl, Optio!"


    Ich wandte mich an die Gruppe der noch untätigen Milites.


    " Miitles Septimus, Severus, Crassus, Lucius, Gnaeus, Aulus, Vaballathus, Valens, Valerianus, Valgianus, Varianus, Varro, Plocianus, Pollio, Pompeianus, Pomponianus, Pontianus, Norbanus, Porcianus, sowie Pionier Titus zu mir! Wir sind dafür zuständig, dass hier genug Baumaterial vorhanden ist. Dazu werden wir den nächsten Steinbruch aufsuchen und das ganze Zeug herbringen!"


    Sim-Off:

    Ich vermute mal das wir das Baumaterial nicht auch noch abbauen müssen,sondern einfach nur herbringen sollen, oder liege ich da falsch?

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus

    Sim-Off:

    Ich hab aber keine Ahnung vom Brückenbau :D


    "Also gut, Optio, wir versuchen unser Bestes"
    Ich schnappte mir die nötige Messausrüstung und wartete erstmal auf das Signal, dass wir loslegen konnten.


    Sim-Off:

    für nen groben überblick sollten die links die ich gegeben habe eigentlich reichen. dazu müßte man sie natürlich lesen;) und beim messen schrieb ich ja auch das ihr nen bissel eure fantasie benutzen müßt...oder gott bewahre selbst ein wenig mal schauen müßt im internet;)
    http://www.fh-niederrhein.de/~…at/seiten/re_bruecken.htm so noch ein link über antike brücken


    Der Optio nickte und machte sich nun an den Schreibkram



    Edit: Link eingesetzt

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Oktavianus! Du nimmst dir nen Bausoldaten und einige Leute und wirst zum nächsten Steinruch gehen! Wir brauchen einiges!
    Germanicus! Du wirst mit Reatinus und einigen Technickern Messungen anstellen, wie lang die Brücke sein muß und wieviel Baumaterial wir etwa brauchen werden!"


    Sim-Off:

    müßt ihr nen bissel eure kreativität spielen lassen bzw recherchieren, ich bin selbst auch kein ingeneur;)


    Ich sollte also dabei helfen eine Brücke zu vermessen. Gut, so weit war ich mitgekommen. Doch was mich mehr beunruhigte war, dass ich anscheinend eine Mitverantwortung tragen würde falls es schiefginge. Doch daran wollte ich gar nicht denken.


    Das zweite Problem war aber, wie eine solche Brücke eingemessen würde. Aber da kam mir auch schon eine Idee:


    Da gabs doch so einen griechischen Philosophen, der dies über ein Dreieck versuchte und dieses kleine Dreieck dann auf die Realität übertrug. So könnte es schon funktionieren.


    Also nahm ich mir ein paar Pila und ein langes Seil und machte mich mit den anderen "Ingineuren" auf den Weg.


    Sim-Off:

    damit meine ich, dass ich vermute das die Römer so was über den Satz von Pythagoras gemacht haben. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich würde mal vorschlagen wir machen es so. :]

  • Sim-Off:

    jo find ich gut :dafuer: und wie gesagt die "bausoldaten" simmt ihr ja mit;) also ihr selber seit ja nicht für die konstruktion verantwortlich sondern die wir haben bloß keine "echten" so dass ihr die mitschreiben müsst;) ich hoffe ich ahbe mich jetzt verständlich gemacht:D


    Appius der zum ersten mal in seinem Leben beii sowas dabei war schaute interessiert den Technikern zu

  • Als unser kleiner Trupp nach einem kurzen Marsch den Steinbruch erreicht hatte, suchte ich den Zuständigen Leiter dieses Werkes auf, fand ihn aber erst nicht. Nachdem ich mich durchgefragt hatte, fand ich ihn wie er Arbeit seiner Leute begutachtete. Es war ein alter, mürrisch wirkender Mann, welcher aufgrund seiner exotischen Haut- und Haarfarbe wahrscheinlich ein Freigelassener war.


    " Salve,


    ich komme im indirekten Auftrag des Tribunus Angusticlavius der Legio II Germanica. Wir benötigen Material zum Bau der Brücke bei Ad Rhenum."


    " Hrmpf! Was wollt ihr? Material von mir? Umsonst gibt es bei mir nichts. Wenn aber der Preis stimmt, könnt ihr soviel haben wie ihr wollt. Euer Tribunus irgendwasus wird bestimmt genug Geld für seine Handlanger herbeischaffen können."


    " Du machst mir Spaß, Mann. Wir sind hier auf einer militärischen Mission, welche von dem ansässigen Volk unterstützt werden sollte und nicht auf irgendeiner Wohlfahrtmission, die den gierigen Geizhälsen das Maul stopfen soll. Wir sind hier um die Straßen auszubessern, damit du unteranderem deine Ware in die Stadt karren und zu Wucherpreisen verkaufen kannst. Da ist eine kostenlose Warenlieferung doch nicht umsonst verlangt. Wenn du uns aber nicht das Material umsonst überlässt, werden wir es uns selbst holen und dir noch die Magistrate etc. wegen verweigerter Hilfeleistung auf den Hals hetzen."


    " Hrmpf! X( Verdamntes Militär, hält sich für die oberste Authorität X( im Reich. Meinetwegen könnt ihr euch nehmen wieviel ihr braucht, aber schleppen müsst ihr es selbst. Von meinen Leuten werde ich euch keine zu Hilfe schicken."


    " Jaja, schon klar."


    An die Milites gerichtet


    " Milites, macht schonmal die erste Fuhre bereit! Nicht das die Herrschaften auf uns warten müssen!"

  • Nun gut, wie sollten also eine Brücke planen... das würde knifflig werden. Ich nahm mir auch etwas Ausrüstung mit und folgte Maximianus unauffällig. Da würde uns doch sicher etwas einfallen. Ehrlich gesagt, musste uns etwas einfallen.


    Sim-Off:

    Ich weiss ja nicht, ob wir den Satz von Pythagoras schon in der Schule hatten, ich hab jedenfalls keine Ahnung davon, oder wir haben es einfach nur kurz angesprochen. :D

  • Sim-Off:

    Sorry Cypi, ich hab echt absolut keinen Schimmer, was ich schreiben könnte, aber schaue regelmäßig rein. Ich würde mehr bringen wenn du vielleicht simOn deine Meinung änderst und mich vielleicht doch wo anders hinschickst. Hab keinen Plan, was ich machen soll -.^-.^:D:D


    Etwas ratlos schaute ich umher und überlegte. "Bei den Göttern, da muss es doch irgendetwas geben!"
    Aber nein, ausgerechnet jetzt machte sich eine Blockade in meiner Gedankensphäre breit...

  • " Los Männer, nicht einschlafen! Die Kameraden werden wahrscheinlich schon auf das Baumaterial warten!"


    Kurz darauf war die erste Fuhre abfahrbereit.


    " Fünf Männer bleiben hier und bereiten die nächste Fuhre vor, so dass keine längere Warteschleifen auftreten! Der Rest folgt mir samt Material zurück zur Baustelle!"


    So machte sich der kleine Truppe auf Richtung Brücke bei Ad Rhenum, wo wir nach einem kurzen Marsch auch ankamen. Dort meldete ich mich schließlich gleich bei Optio Cyprianus.


    " Salve Optio, die erste Lieferung Steine ist eingetroffen!"


    Sim-Off:

    Lösungsvorschlag für Reatinus`Langeweile: Da wir ja auch einen Kastendamm bauen sollen und dafür auch Holz brauchen, könnte man ja Reatinus und ein paar weitere Milites zum Holzhacken schicken.

  • Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus

    Sim-Off:

    Sorry Cypi, ich hab echt absolut keinen Schimmer, was ich schreiben könnte, aber schaue regelmäßig rein. Ich würde mehr bringen wenn du vielleicht simOn deine Meinung änderst und mich vielleicht doch wo anders hinschickst. Hab keinen Plan, was ich machen soll -.^-.^:D:D


    Etwas ratlos schaute ich umher und überlegte. "Bei den Göttern, da muss es doch irgendetwas geben!"
    Aber nein, ausgerechnet jetzt machte sich eine Blockade in meiner Gedankensphäre breit...


    Sim-Off:

    so leute nochmal, ich führe hier sim-on gesehen nur die Oberaufsicht, eigentlich führen die "Ingeneure" das Kommando. Wenn euch also Langweilig ist, spielt diese und lasst euren "richtigen" Id´s Aufträge geben, sowie halt Baumschlagen. Bau des Kastendamms usw.Oder falls ihr hier gar nichts wisst PN schreiben, sonst brauchen wir hier wirklich bals nen eigenden Sim-Off Thread;)


    Reatinus schien etwas ratlos rum zustehen:"Legionär Reatinus zu mir!"

  • Zitat

    "Ah Oktavinaus! Sehr schön ladet die Steine ab. Gab es irgendwelche Probleme beim beschaffen?!"



    " Nun ja, es gab nur eine kleine Auseinandersetzung mit dem Leiter des Steinbruchs, der auf stur gestellt hat und unbedingt Geld für das Material haben wollte. Mit einer kleinen Drohung habe ich ihn aber zur Vernunft gebracht, so dass wir fortan kostenlos unser Baumaterial von dem Steinbruch beziehen können.


    Es wäre noch nützlich zu wissen wie viel Steine wir nun besorgen müssen, damit wir unsere Lieferungen besser koordinieren können."


  • Der Optio nickte:" Ja das wäre gut zu wissen da stimm ich dir zu, vielleicht sind die Ingeneure ja schon mit dem vermessen fertig:"Miles Maximianus zu mir!"

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Sim-Off:

    so leute nochmal, ich führe hier sim-on gesehen nur die Oberaufsicht, eigentlich führen die "Ingeneure" das Kommando. Wenn euch also Langweilig ist, spielt diese und lasst euren "richtigen" Id´s Aufträge geben, sowie halt Baumschlagen. Bau des Kastendamms usw.Oder falls ihr hier gar nichts wisst PN schreiben, sonst brauchen wir hier wirklich bals nen eigenden Sim-Off Thread;)


    Reatinus schien etwas ratlos rum zustehen:"Legionär Reatinus zu mir!"


    "Ich komme schon, Optio!", rief ich rüber und lief schnellen Schrittes zu ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!