Ergänzende Ausbildung der Legio IX

  • Zur siebten Stunde waren alle Nautae hellauf damit beschäftigt, die Kais zu säubern und die Schiffe für die bevorstehenden Übungen zu präparieren.
    Ich war in normaler Uniform selbst erschienen und hatte selbst mit angepackt. Nun stand alles bereit und die Neunte konnte kommen.

  • Die Vorhut erreichte den Hafen...


    "Equites, halt, absteigen."


    rief ich,


    dann stieg auch ich ab, und ging direkt zu Pictor...


    "Ah Centurio Pictor, die Vorhut ist wie du siehst eingetroffen, der Rest wird in kürze folgen."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Plautius schnupperte.


    "Es riecht hier nach ... Fisch? Und brakigem Wasser. Aber ganz nett hier, obwohl mir der Hafen von Tarraco wesentlich besser gefällt. Hm, mit etwas Glück können wir während dem Üben ein Netz auswerfen und dann gibt es heute Abend frischen Grillfisch."


    Dann machte er sich an hier und da nach dem Rechten zu sehen. Aber im Großen und Ganzen klappte alles gut und vor allem immer schneller. Man kam sich recht unnötig vor.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Nachdem der Bautrupp das Gelnde vermessen und abgesteckt hatte, begann die kleine Streitmacht mit dem Aufbau eines Lagers. Diesmal hatten die Männer bereits mehr Übung, als noch zu Beginn des kleinen Feldzuges und das Lager nahm schnell seine Gestalt an. Avitus und die Männer aus 'seiner' Centuria hoben schnell den entsprechenden Graben aus und pflanzten die Pila muralia auf den kleinen Wall. Derweil wuren auch die Zelte in Angriff genommen. Wie vorhin, wuchsen zunächst die Zelte der Legionsführung aus dem Nichts, dann die Zelte der Centurionen und schließlich die Zelte der einzelnen Contubernii. Schon bald war das Lager fertiggestellt und die hungrigen Mägen der Männer verlangten nach - hoffentlich warmen - Essen...

  • Auch Crispus beteiligte sich wie zuvor am Lagerbau. Nach kurzer Zeit konnten die Legionäre und Optiones ihr Gepäck in die Zelte schaffen und alles wartete auf weitere Befehle, beziehungsweise vor allem auf die Nahrungszuteilung, damit endlich mit dem Kochen begonnen werden konnte...


  • Mela wartete bei den anderen. Wenn der Decurio nicht bei der Gruppe war, oblag es ihm, sich um die anderen zu kümmern. Dann war er ihr Vorgesetzter. Als die anderen kamen, bauten sie das Lager auf. Mela und die Equites warteten derweil und behielten die Umgebung im Auge, was zu Pferd besser ging als vom Boden aus.

  • Das Lager war aufgebaut, die Legionäre hatten etwas gegessen und ihre Blasen an den Füßen behandelt.


    Es war Zeit mit der Ausbildung zu beginnen.


    Die Centurionen der V. Cohorte gaben für ihre Einheiten den Befehl zum Abmarsch zum Hafen.
    Ebenso geschah dies mit allen turmae.

  • Sim-Off:

    Da Plautius ja abreist, weiß ich nicht, ob noch ein Beitrag von ihm kommt, also mach ich mal einfach weiter...
    @ Seneca: sind wir nicht eigentlich in der II Kohorte? -.^


    Nachdem er etwas Nahrhaftes, so man denn die Puls so bezeichnen konnte, zu sich genommen hatte, kam auch schon der Befehl zum Abmarsch zum Hafen. Das Marschgepäck im Lager zurücklassend, nahm er nur die Kampfausrüstung mit und reihte sich in die Marschkolonne ein, die sich formierte, um zum Hafen zu marschieren...

  • Sim-Off:

    @avitus: jup, wurde mal so fixiert, daß wir alle in der II. kohorte sind. ich selbst werde wohl mittwoch abreisen, s0 daß ich noch donnerstag u. freitag eine sequenz mit macer einleiten kann. allerdings weiß ich noch nicht, ob dann hier 2 wochen stillstand herrscht oder seneca solange einspringt und die truppe führt.

    .

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Crispus gehorchte dem Befehl des Centurio und marschierte mit seinen Kameraden zum Hafen, während er darauf gespannt war, was ihn dort wohl erwartete. Schwimmen in Rüstung? Wasserkampf? Kampf auf Schiffen? Alles ziemlich anstrengende Sachen...

  • Sim-Off:

    Ich denk mal, dass der ein oder andere Plautius mitsimmen kann



    Die II. Cohorte bezog vor dem Hafen Aufstellung und wartete darauf von einem Offizier der Classis eingewiesen zu werden.

  • Ich trat vom Schiff und atmete die frühe, unverbrauchte Luft des Hafens ein. Mit einem Contubernium kam ich zum Hafeneingang. Vor Seneca salutierte ich zackig und nickte ihm zu.


    "Salve, Praefect. Die Ausbildung wird schubweise stattfinden. Fünf Schiffe liegen im Hafen als Schulschiffe vor Anker. Pro Schiff können wir eine halbe Centurie versorgen. Die anderen Centurien können innerhalb des Hafens Stellung beziehen. Für Verpflegung ist schon Sorge getragen worden."

  • Salve, Centurio!


    Seneca nickte den Soldaten zu und ließ sie alle abtreten, bis niemand mehr da stand.


    Das, was im Kommandozelt gelaufen ist, darf nicht mehr vorkommen, verstanden, meinte Seneca recht trocken zu seinem Klienten.


    Aber richten wir unsere Aufmerksamkeit jetzt auf wichtigere Dinge.


    Kann die Ausbildungszeit eingehalten werden?

  • Ich nickte entschuldigend.


    "Natürlich, Praefect. Mein Respekt gilt dir und das wird sich nicht ändern. Nun denn, Schwamm drüber... die Ausbildungszeit wird laut meiner Berechnung eingehalten werden."


    Wir gingen zusammen zum Kai herunter.


    "Gutes Wetter...fast zu gut für die Ausbildung. Ich will, dass deine Männer wissen, wie es ist, in allen Wetterlagen auf einem Schiff zu kämpfen. Da muss ich wohl Neptun um ein wenig Unwetter bitten...", meinte ich grinsend.


    Die Centurien standen nun mittlerweile vor den Schiffen und warteten auf Befehle.


    "Nun, Seneca, begeben wir uns doch auf das Flaggschiff und beobachten von dort aus ein wenig die Ausbildung. In Ordnung?"

  • Sim-Off:

    Postet noch jemand aus der Legio mit oder ist das nur eine Sache mit Seneca und mir? :D


    Wir gingen beide auf das Achterdeck der Triere und blickten nach links, wo schon die ersten Centurien auf die Schiffe traten.


    "Der Kampf auf einem Schiff unterscheidet sich stark vom Landkampf. Der Boden schwankt und der Platz zum Agieren ist sehr begrenzt. Daher bin ich sehr gespannt, wie deine Männer auf diese Verhältnisse reagieren werden.


    Zuerst werden sie nun eingewiesen und sollen lernen, wie man auf einem Schiffe richtig marschiert."

  • Avitus stand vor dem Gang zum Schiff und beobachtete schweigend, wie die Centuria dieses Mann für Mann betrat. Als alle drauf waren, betrat er es selbst und wurde daran erinnert, warum er nicht zur Classis gegangen war. Das Holz des Decks unter den Füßen, das im ruhigen Wellengang des Flusses zwar nur leicht hin und herschauckelte... schauckelte eben. Aber er war zuversichtlich und hoffte, dass sich dies auch auf die Milites übertrug. Sie würden schon lernen, wie man sich am besten während der Fahrt verhielt und kämpfte.

  • Sim-Off:

    hält sich ja in Grenzen was hier während meinem Urlaub gelaufen ist. Ich steige dann mal mit ein. Spielen wir so, daß das hier jetzt die 1. Gruppe ist oder sind schon Gruppen der Legio ausgebildet worden?



    Centurio Plautius betrat das schwankende Schiff als einer der letzten Männer und dankte Mars, daß er heute zum Frühstück einen Brei hatte, der im Magen einen soliden Backstein bildete. Und einen Backstein konnte man nur schwer am Stück auskotzen.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!