[Regiofest] Der Eröffnungstag

  • Die Stadt war proppenvoll und viele Menschen aus der Regio, aber auch aus den angrenzenden Gebieten waren angereist um bei dem Fest beizuwohnen. Ein großer Markt wurde aufgebaut und aus jeder Stadt und fast jedem Dorf war mindestens ein Vertreter zu finden. Manche hatten Speisen anzubieten, andere besondere Waren oder auch alltägliches. Auch Gaukler hatten sich wieder eingefunden und an einigen Stellen tobten sie durch die Menge oder zeigten an derem Rande Kunststücke und Possenreissereien.
    CCAA war nicht klein und man konnte fast den Eindruck gewinnen, dass die Stadt über Nacht um das Doppelte gewachsen sei.

  • Wo ein Fest war, durfte der Comes natürlich nicht fehlen 8)
    Mehr oder weniger ziellos wanderte ich zwischen den Menschen umher und ging im Kopf nochmal meine kurze Rede durch. Naja, die meisten würde wohl sowieso nur interessieren, wo es das kostenlose Essen gab. War mir im Prinzip auch nicht ganz unrecht, so konnte ich mich kurz fassen.
    Nachdenklich sah ich mich um und blieb an einer Ecke stehen, an der ein recht talentierter Spaßmacher die lokalen Honoratoren durch den (noch nicht entdeckten) Kakao zog.

  • "Salve Duumvir!", grüßte ich Valentin lächelnd. "Welch Glanz in unserem Städtchen." :D
    Wie viel los war merkte ich einmal mehr, als ich durch ein umherwuselndes Kind zu einem Schritt zur Seite genötigt wurde.
    "Ja, CCAA platzt aus allen Nähten. Was machen deine Schauspieler? Alle fit?"

  • Er schmunzelte bei ihren Worten. "Na ob das wirklich Glanz ist," grinste er dann plötzlich. "Natürlich sind sie das," meinte er mit leichtem Stolz. "Eigentlich immer. Ich hoffe allerdings auch auf ein dankbares Publikum hier."

  • "Na, zumindest einen dankbaren Zuschauer werden sie haben.", sagte ich und wies mit meinem Daumen auf mich selbst.
    "Wie geht es in Mogontiacum? Steht die Stadt noch?"

  • Eine kleine Flotille lief majästetisch in den Zivilhafen ein. Zehn Schiffe zählte der Verband. Darunter waren sechs Liburnen und vier Triremen. An Bord des Flaggschiffs stand ich in auf Hochglanz polierter Plattenrüstung. Auf meinem Kopf saß der Helm mit dem Büschel aus rotem Pferdehaar.
    Nachdem alles vor Anker auf der anderen Seite des Flusses lag, ließ ich mich hinüber zum Fest schiffen. Im Boot saßen einige handverlesene Nautae und wenige Probati. Es sollte ja nicht zu pompös wirken. Auch den jungen Octavianus hatte ich in meinem Gefolge und behielt ihn genau im Auge. Vielleicht würde aus ihm ein verdammt guter Soldat werden.


    Vor dem Magister blieb ich stehen und grüßte ihn förmlich.


    "Salve, Fuscus. Meine Flotille liegt nun vor Anker."

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Na, zumindest einen dankbaren Zuschauer werden sie haben.", sagte ich und wies mit meinem Daumen auf mich selbst.
    "Wie geht es in Mogontiacum? Steht die Stadt noch?"


    "Als ich sie vor ein paar Tagen verließ, tat sie das noch," schmunzelte er. "Wann bist du mal wieder in der Stadt?"

  • "Nunja, zur nächsten Abstimmung in der Curia, nehme ich an.", grinste ich. "Oder gibt es bei euch auch demnächst etwas zu sehen?"
    Wieder machte ich einem fröhlich singenden Passanten Platz, der jauchzend durch die Straße zog.
    "Und dabei gibt es noch gar nichts umsonst zu trinken...", murmelte ich kichernd, während ich ihm hinterhersah.

  • An Bord der 'Canis' stand Tiberius und schnalzte mit der Zunge. Das würde ein Spektakel werden, das die Bevölkerung der Regio nicht vergessen würde. Noch einmal trat er aufs Deck und rief alle zur Disziplin.


    Also, Männer, ich hoffe, die Katapulte sind soweit einsatzbereit. Die Bogenschützen machen sich später dann auf meinen Befehl hin bereit. Pictor wird später noch hier eintreffen und die zweite Gruppe befehligen.


    Während er sprach, errichteten die Nautae am Ufer bereits kleinere Holzmauern und andere Hindernisse, die später von der Artillerie, die auf den Schiffen montiert war, ins Visier genommen werden sollten. Auch wurden bereits die Rampen und Enterhaken inspiziert, sodass später nichts schiefgehen konnte.

  • Am Rand des Festes traf ein größerer Trupp Reiter ein, der unter der Leibstandarte des Legatus Legionis der Legio IX ritt. Als die Formation hielt und sich etwas auflockerte, konnte man unter den Eques und Offizieren auch Livianus erkennen, der mit einigen Stabsoffizieren und den Männern seiner Leibwache in die Stadt geritten war, um dem Eröffnungstag des Regiofestes beizuwohnen. Die Männer steigen ab und versorgten ihre Pferde. Livianus drückte die Zügel seines Pferdes einen der Reiter in die Hand und mischte sich immer umringt von einigen Wachen unter das Volk. Die meisten Einwohner der Stadt kannten den neuen Legaten mittlerweile und verneigten sich ehrfürchtig, als er an ihnen vorbei ging. Hin und wieder sah er auch ein paar bekannte Gesichter, denen er selbst grüßend zunickte. So ging es langsam voran in das Zentrum der Festivitäten.

  • Schließlich kam auch Valeria an. Livianus hatte darauf bestanden, dass sie in einer Sänfte zum Fest kam und nicht auf einem Pferd, obwohl der Gedanke daran sie grinsen ließ. Natürlich war es viel besser so und außerdem standesgemäß. Als die Sänfte anhielt, stieg sie aus und sah sich um. Eine Menge Leute waren hier versammt. So viele, dass Valeria sich fragte, ob ganz Colonia auf den Füßen war, um heute hier zu sein.

  • Plautius war als Begleitung des Legatus nach CCAA gekommen. Brummelnd entdeckte er in der Menge eine Unmenge bekannter Gesichter aus der Legio. Wenn die Leute beim Marschieren und ihrer Arbeit so schnell wären, wie sie vom Castellum nach CCAA gelaufen waren ... Langsam bewegte er sich in Richtung Zentrum der Festivitäten vor.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Manchmal reicht alleine die Aussicht darauf, um trunken zu werden," grinste er. "Mhm, nein. Eigentlich ist auch in Mogontiacum ein Fest geplant, aber bezüglich der Terminierung sind wir noch nicht voran, deshalb wirds wohl noch bisschen dauern."


    "Oha, dann kommen die Leute in Germanien in nächster Zeit wohl gar nicht mehr dazu, zu arbeiten.", grinste ich, als Antonia zu uns trat.
    "Salve Sacerdos Antonia.", begrüßte ich sie lächelnd. "Danke für das Lob, doch es gebührt leider nicht mir. Mein Magister Scriniorum war sehr fleißig in der letzten Zeit."


    Ich wies mit einer Hand auf Valentin.
    "Kennt ihr euch schon? Aurelia Antonia, Sacerdos hier in CCAA - Valentin Duccius Germanicus, Duumvir von Mogontiacum."

  • "Naja, mal sehen, was alles wird, nicht wahr? Vielleicht ja doch," zwinkerte er leicht und sah dann zu der Sacerdos, die ihm vorgestellt wurde. Er verneigte sich leicht vor der Sacerdos. "Salve Sacerdos. Ich habe bereits von Dir gehört," lächelte er. "Es freut mich Deine Bekanntschaft zu machen."

  • Ein aktualisierter Plan wurde aufgehängt:


    Regiofest


    Tag 1:
    Eröffnung mit Rede des Comes und anschliessendem Opfer
    Großer Markt
    Darstellung der Flotte der Classis


    Tag 2:
    Großer Markt
    Darstellung der Legio IX Hispana
    Vorstellung der Theatergruppe Mogontiacum


    Tag 3:
    Großer Markt
    Abschluß mit Opfer


    Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor
    "Salve, Fuscus. Meine Flotille liegt nun vor Anker."


    "Ah, Salve Pictor, sehr schön. Was genau wird es geben? Taten sich noch Probleme auf?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!