Das Lager von Brigantium

  • Über den See >>>

    DAS LAGER VON BRIGANTIUM


    Brigantium war eine kleine Provinzstadt in Germania Raetia. Der Ort lag am östlichsten Ende des Lacus Venetus. Zwischen dem Seeufer und den dahinter liegenden Hängen war nur ein schmaler Streifen ganz flachen Geländes, bevor es dann recht steil anstieg. Der Ort selbst lag auf einer leicht erhöhten Stufe über dem See, aber es gab auch etliche Hütten und auch größere Häuser, die weiter unten, in Hafennähe standen. Dort, am Hafen, befand sich außerdem ein kleines, befestigtes Lager der Classis, die mit ihren Schiffen den See sicherte und kontrollierte.


    Unweit des Hafens und unterhalb der Stadt, gab es einige Weiden. Sie schienen hoch genug zu liegen um auch bei feuchter Witterung trocken zu bleiben und auch die Straße, die in Nord-Süd-Richtung dem Seeufer folgte, verlief in unmittelbarer Nähe.
    Der ideale Ort, um hier das Standlager für die Kohorten und die Männer der Ala zu errichten, befand der Tribun.


    Nachdem alle Schiffe entladen und die Männer angetreten waren, trat der Tribun vor sie und rief mit lauter Stimme:
    “Männer, wir haben unser Ziel erreicht. Bald werdet ihr Gelegenheit zum Ausruhen haben.
    Doch vorher müssen wir in den nächsten Tagen noch ein Lager bauen. Es wird für die Zeit unseres Auftrags unsere Heimat und unsere Basis sein.


    Bemesst mir den Wall nicht zu knapp, weder im Umfang, noch in der Höhe. Ihr müsst in den Wäldern am Hang dort drüben Bäume fällen, denn er soll stark und sicher sein.
    Dann werdet ihre Getreidelager bauen, auf Pfählen versteht sich, damit das Korn trocken bleibt und vor den Ratten sicher ist. Dann feste Unterkünfte für Offiziere und Legionäre und Ställe für die Pferde.


    Macht euch an die Arbeit!“

  • Mir gefiel die Gegend, die der Tribun ausgesucht hatte für das Lager. Sie lag an einer idyllischen Stelle, obwohl der Corus sicher nicht deshalb diesen Platz gewählt hatte. :D


    Ich wartete auf das Signal für den Lagerbau, denn ich konnte es gar nicht erwarten endlich ein wenig auszuruhen. Und je eher wir das Lager errichtet hatten, umso früher wären wir in der Lage etwas auszuspannen.....

  • Lucius und seine Kameraden waren natürlich zum Ausheben des Grabens eingeteilt. Ihre lange Reihe aus mit Schaufeln arbeitenden Männern war zur Ostseite des Lagers kommandiert und arbeitete den ganzen Nachmittag nach der Rückkehr von einem kurzen Erkundungsritt zu Aufklärungszwecken in der Sonne. Wieder einmal war es Lucius der die Männer ein bisschen koordinierte und der den Rhythmus für etwa zwei Dutzend Soldaten vorgab, in dem sie den Aushub auf den dahinterliegenden, schnell wachsenden Wall schaufelten. Es dauerte wesentlich weniger lange als an diversen anderen Abschnitten des Walls, da waren sie fertig und konnten ihren Kameraden an andren Stellen helfen. Bis zum späten Nachmittag entstand eine Art Wettbewerb zwischen den Männern der Ala und den Legionären, bei dem jede Partei versuchte, die Arbeit so schnell und gut wie möglich zu erledigen. Einige niederrangige Offiziere standen in Grüppchen zusammen und unterhielten sich amüsiert über ihre Männer, die ohne dass sie groß hätten einschreiten müssen, ihr Werk verrichteten. Lucius hob immer wieder den Blick zu der Seite des Lagers, auf der die Legionäre arbeiteten und feuerte seine Kameraden links und rechts von ihm wiederholt zu einem höheren Tempo an. Die Männer keuchten und schwitzten, aber viele hatten ein grimmiges Grinsen aufgesetzt. Eine Weile schien es, als konnten es die Hilfstruppen nicht mit der routinierten Art der Legionäre aufnehmen, dann aber, ganz allmählich, überholten sie sie.

  • Die Legionäre hatten sich versammelt und es ging los in den Wald



    Sim-Off:

    Ich hoffe ich habe dem COnciern jetzt nicht nen Post geklaut falls doch kann er ja noch nen Post von wegen sammeln anbringen. Soll halt nur mal weitergehen. Ich entsculdige mich bei Oktavianus in aller Form. Geniße es:D

  • Auch die Ala hatte bereits ihr Lager aufgeschlagen.
    Nun war es an der Zeit die Tiere zu versorgen.
    Gaius war bereits auf dem Weg zum Zelt des Tribunen um mit diesem das weitere Vorgehen zu besprechen.


    Am Zelt angekommen, bat er die Wachen um Einlass.

  • Ich wusste nicht wo ich war. Ein Auge schlug auf, mein Schädel dröhnte. Ich sah den Blauen Himmel. Ich hörte Stimmen, ich hörte wie Holz gehackt wurde. Ich wollte mich aufrichten, aber es ging nicht. Ich strengte mich an - und viel wieder um.


    Sim-Off:

    Immer noch weder Exilium noch Elysio ;)

  • Zitat

    Original von Gaius Quintilius Caecus.
    Auch die Ala hatte bereits ihr Lager aufgeschlagen.
    Nun war es an der Zeit die Tiere zu versorgen.
    Gaius war bereits auf dem Weg zum Zelt des Tribunen um mit diesem das weitere Vorgehen zu besprechen.


    Am Zelt angekommen, bat er die Wachen um Einlass.


    “Tritt ein, Decurio Quintilius Caecus”, war aus dem Inneren des Zeltes zu hören. Denn der Tribun hatte wohl bereits die Stimme des am Eingang mit den Wachen sprechenden Offiziers erkannt.

  • Es dämmerte schon etwas als Graben und Wall endlich einigermaßen fertig waren. Lucius und seine Kameraden überließen es Andren, die Erde noch richtig fest zu treten und zu befestigen und ließen sich für eine Weile ins Gras fallen. ,,Und?!'' wollte Marcus wissen, der alle Viere von sich streckte und dessen Gesicht ganz mit Staub bedeckt war. Die meisten der Männer sahen nicht mehr sehr sauber aus. ,,Wir sind die ersten!'' antwortete Lucius. Sicher hätten sie gejubelt, aber zum Einen war das Ausheben eines Grabens und das gleichzeitige Aufhäufen eines Walls Alltagsarbeit für marschierende Truppen und zum Andren waren sie viel zu müde und ausser Atem um noch mehr zu reden als unbedingt nötig war...

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Tritt ein, Decurio Quintilius Caecus”, war aus dem Inneren des Zeltes zu hören. Denn der Tribun hatte wohl bereits die Stimme des am Eingang mit den Wachen sprechenden Offiziers erkannt.


    Gaius betrat das Zelt und salutierte,


    Ave Tribun, ich bin gekommen um nach unserem weiteren Vorgehen zu fragen.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Mit dem Hilz und den Legionären im Schlepptau macvhte sich nun Appius daran den Wall aus Holz, welcher das Lager schützen sollte aufzubauen.


    Etwas übermüdete aber dennoch frohen Mutes machte ich mich mit der Gruppe um Optio Cyprianus daran den Wall in unserem Abschnitt mit Pallisaden zu versehen. Es war eine anstrengende Arbeit, aber denoch hatte ich das erste Mal in meinem Leben das Gefühl wirklich irgendwo dazu zu gehören.


    Ich spitzte mit einigen anderen mit dem Gladius die Pfähle zu während der Rest der Truppe diese in den Boden rammten und dafür sorgten, dass sie auch hielten.


    Nebenbei pfiffen wir ein fröhliches Lied........


  • Appius hatte gerade eine erfreuliche Nachricht bekommen und rief nun üder den Platz:" Milites angetreten!"

  • Ich vernahm den Befehl des Optios während ich mich gerade daran machte den nächsten Pfahl zuzuspitzen. Ich wischte mein Gladius ab und steckte es in die Scheide.


    Dann legte ich mir meine Uniform wieder regelkonform an, da ich aufgrund der Hitze etwas abgelegt hatte. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass alles dort saß wo es hingehörte begab ich mich mit den anderen zum zentralen Platz und formierte mich dort ebenfalls.....

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Ich vernahm den Befehl des Optios während ich mich gerade daran machte den nächsten Pfahl zuzuspitzen. Ich wischte mein Gladius ab und steckte es in die Scheide.


    Dann legte ich mir meine Uniform wieder regelkonform an, da ich aufgrund der Hitze etwas abgelegt hatte. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass alles dort saß wo es hingehörte begab ich mich mit den anderen zum zentralen Platz und formierte mich dort ebenfalls.....


    Probatus Germanicus Maximianus! Vortreten!"

  • Zitat

    Original von Gaius Quintilius Caecus


    Gaius betrat das Zelt und salutierte,


    Ave Tribun, ich bin gekommen um nach unserem weiteren Vorgehen zu fragen.


    “Salve Decurio!“, empfing Corvus ihn, an einem Reisetisch sitzend, der mit etlichen Wachstafeln bedeckt war.
    “Ich bin gerade dabei mir einen Überblick über unsere Einsatzstärke und Vorratslage zu machen.
    Wie ist die Einsatzbereitschaft deiner Turmae? Gibt es Ausfälle?“

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Appius hatte gerade eine erfreuliche Nachricht bekommen und rief nun üder den Platz:" Milites angetreten!"


    Ich war ebenfalls dabei, mich mit den Anderen um die Palisade zu kümmern, während des Optios laute Rufe mich dazu brachten, auch anzutreten. Ich gliederte mich wie gewohnt in die Reihe ein und wartete darauf, die "erfreuliche Nachricht" zu empfangen. Hoffentlich war sie auch für uns erfreulich...

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Ich vernahm den Befehl des Optios während ich mich gerade daran machte den nächsten Pfahl zuzuspitzen. Ich wischte mein Gladius ab und steckte es in die Scheide.


    Dann legte ich mir meine Uniform wieder regelkonform an, da ich aufgrund der Hitze etwas abgelegt hatte. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass alles dort saß wo es hingehörte begab ich mich mit den anderen zum zentralen Platz und formierte mich dort ebenfalls.....


    Probatus Lucius Germanicus Maximianus, man hat mir gerade mitgeteilt, daß der Legat der II. Legion dich, im Namen unseres geliebten Imperators, zum Legionär befördert hat. Ich gratuliere Legionär Maximianus! Und nun weggetreten der Wall baut sich nicht von alleine!"

  • Zitat

    "Oktavianus! Ruf die Männer zusammen! Wir gehen Baumfällen!"


    " Zu Befehl, Optio!"


    Ich packte mein Cornu und gab das Signal. Daraufhin "rückten wir dem Wald zu Leibe", um das Baummaterial für das Lager herbeizuschaffen. Als ausreichend Material gesammelt war, machten sich die Legionäre daran den Wall zu errichten ...




    Sim-Off:

    Ist nicht schlimm, Cyprianus. Da ich die letzten Tage aufgrund eines nicht funktionierenden Internets nicht on kommen konnte, ist es in Ordnung das du vorgegriffen hast

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Probatus Lucius Germanicus Maximianus, man hat mir gerade mitgeteilt, daß der Legat der II. Legion dich, im Namen unseres geliebten Imperators, zum Legionär befördert hat. Ich gratuliere Legionär Maximianus! Und nun weggetreten der Wall baut sich nicht von alleine!"


    Erst einmal schaute ich den Optio verdutzt an, realisiert dann aber recht schnell um was es ging. Darum setzte ich ein breites Grinsen auf und bedankte mich bei meinem Ausbilder:


    "Ich danke dir Optio."


    Dann war also der erste Sprung auf der Karriereleiter für mich geschafft. Jetzt stellte sich nur noch die Frage wie es weitergehen würden. Zusammen mit den anderen kehrte ich wieder zur Arbeit zurück und begann wieder Pfähle zuzuspitzen. Jetzt pfiff ich aber kein Lied mehr, sondern genoss den Augenblick....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!