Besuch des Legatus Augusti Pro Praetore

  • Praefectus Florus war nach seinem Gespräch mit dem Legatus Augusti in Confluentes soweit zufrieden, dass er sich schnell wieder in Richtung Colonia aufmachte, um den Besuch des Legatus vorzubereiten.


    Schon am frühen Morgen, an welchem der Besuch des Legatus angekündigt war, liess Praefectus Florus die wenigen anwesenden Truppen besammeln und verteilte persönlich die Befehle.


    Alle Männer erledigten darauf hin auch schnell und sorgfältig ihre Arbeiten, der gesamte Hafen wurde geputzt, der Exe mal wieder sorgfältig gereinigt. Die Uniformen waren schon seit Tagen bereit und als der Praefectus kurz vor Mittag mit dem Zustand seines Castellums zufrieden war, liess er die Männer in Paradeausrüstung umziehen.


    An Stelle der blauen Tuniken kamen nun frisch gebleichte weisse, auf die Helme wurden die Aufsetzer aus weissem Pferdehaar montiert und wenig später sah das ganze Castellum aus, als hätte es eine Komplettbleiche erhalten. Alles glitzerte und glimmerte, die Kettenhemden endlich einmal wieder frisch poliert und leicht geölt, die Paradetuniken, seit langem einmal wieder aus den Kisten genommen, zeigten noch die Falten des Zusammenlegens.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Herodes sah zu, wie das Schiff von Meridius in den Millitärischen Hafen einfuhr. Die Soldaten, die auf seine Ankunft warteten, sahen heute besonders gut aus. Herodes erinnerte sich an seine letzten Besuch, seitdem hatte sich wirklich viel getan. Nun schaute Herodes auf Meridius udn seinen Begleiter, damit er dann nach ihnen das Schiff verlassen konnte.

  • Die Wachen und Posten hatten gute Arbeit geleistet und das Schiff gemeldet, sobald es sicher war, dass es sich um dasjenige des Legatus handelte.


    Daher war vieles schon richtig gut vorbereitet, als das Schiff anlegte. Der Centurio selbst war mit der Abordnung, welche den Legatus empfangen sollte, am Pier. Gekleidet waren alle in makellose weisse Tuniken und darüber die sauber geputzten Ausrüstungen mit allen Auszeichnungen die den Männern verliehen worden waren.


    Den Helm hatte man mit weissen Pferdehaaren geschmückt und so bot sich dem Legatus ein Bild, welches die Legio wohl kaum besser hinkriegen würde.


    Der Centurio Tiberius Classicus selbst wartete am Pier bis der Legatus seinen Fuss auf festen Boden setzen würde.

  • Kaum hatte das Schiff angelegt und wurde mit Tauen am Pier befestigt, verließ Meridius dieses auch schon über den kleinen Steg. Als er Land unter den Füßen hatten, schlug er den Weg in Richtung der aufgestellten Männer ein, aus deren Mitte sich eine kleine Abordnung herauslöste. Es konnte sich nur um den Kommandeur und seinen Stab handeln. Meridius grüßte.


    "Salve, Praefectus!"

  • Der Praefectus Florus selbst wartete an vorderster Front auf den Legatus. Seine blendendweisse Tunika zeigte noch die Falten, wo sie zusammengelegt war und sein Prunkpanzer, welchen er nur für solche Anlässe aus der Kiste nahm und der ständig in Topzustand gehalten wurde reflektierte die Sonne. Die eindrucksvolle grosse und schneeweisse Cresta vervollständigten das imposante Bild, welches der Praefectus abgab.


    Als der Legat den festen Boden betrat, nahm Florus sofort militärisch Haltung an und meldete: Legatus Augusti Pro Praetore, der Stützpunkt der Classis Germanica ist bereit zu eurem Empfang. 2500 Mann sind auf Feldzug, der Rest steht zur Inspektion bereit!


    Als der Praefectus Haltung annahm, war dies der sichtbare aber nicht hörbare Befehl für den Rest der Ehrengarde, welche dahinter stand, unter Kommando von Centurio Classicus. Sie nahmen ebenso Haltung an und standen stramm.

  • Herodes schaute vom Schiff aus zu. Er wollte zwar auch diesmla wieder mit an Land gehen, doch von hier hatte man einfach die bessere Sicht gehabt.


    Die Soldaten begrüßten Meridius und sahen wirklich sehr prunkvoll aus. Herodes musste schon ein wenig schmunzeln, als er dann zum Frachtschiff schaute. die Pferde wuren abgeladen, allen voran das Pferd des Legaten. Es dauerte nicht lange, da wurde auch dass Pferd von Herodes entladen. Nun verließ auch Herodes das Schiff und ging zu seinem Pferd.

  • Zitat

    Original von Tiberius Classicus
    Der Praefectus Florus selbst wartete an vorderster Front auf den Legatus. Seine blendendweisse Tunika zeigte noch die Falten, wo sie zusammengelegt war und sein Prunkpanzer, welchen er nur für solche Anlässe aus der Kiste nahm und der ständig in Topzustand gehalten wurde reflektierte die Sonne. Die eindrucksvolle grosse und schneeweisse Cresta vervollständigten das imposante Bild, welches der Praefectus abgab.


    Als der Legat den festen Boden betrat, nahm Florus sofort militärisch Haltung an und meldete: Legatus Augusti Pro Praetore, der Stützpunkt der Classis Germanica ist bereit zu eurem Empfang. 2500 Mann sind auf Feldzug, der Rest steht zur Inspektion bereit!


    Als der Praefectus Haltung annahm, war dies der sichtbare aber nicht hörbare Befehl für den Rest der Ehrengarde, welche dahinter stand, unter Kommando von Centurio Classicus. Sie nahmen ebenso Haltung an und standen stramm.


    Meridius erwiderte den Gruß mit einem Nicken und blickte dann über die aufgestellte Ehrengarde. Die Männer hatten sich alle herausgeputzt und gaben sich von ihrer besten Seite.


    "Ich danke Dir Praefectus. Die Männer sollen bequem stehen."


    Er hielt inne.


    "Die Reise hat sich etwas verzögert, ich hoffe ihr musstet nicht allzulange warten..."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Der Praefectus Florus selbst wartete an vorderster Front auf den Legatus.
    "Ich danke Dir Praefectus. Die Männer sollen bequem stehen."


    Er hielt inne.


    "Die Reise hat sich etwas verzögert, ich hoffe ihr musstet nicht allzulange warten..."


    Als der Befehl kam, stand Florus wieder normal hin und ich konnte den Befehl an die Männer weiterleiten. Diese freuten sich, für einmal nicht lange in der angespannten Paradehaltung stehen zu müssen.


    Es geht, wir hatten dadurch etwas mehr Zeit zur Vorbereitung, daher bin ich überzeugt, dass der Zustand des Stützpunktes dir gefallen wird, Legatus. beantwortete Florus die Frage des Legatus.

  • "Davon bin ich überzeugt."


    antwortete Meridius. Dann setzte sich die Gruppe in Bewegung. Auf eine Ansprache vor den Soldaten verzichtete er heute, genauso wie auf die Abnahme einer Parade. Er wollte sich das Castellum ansehen, einen Blick in die Principia werfen und dann mit dem Pferd weiter nach Colonia und zur Legio IX Hispana reiten.

  • Herodes stand etwas abseits und schaute dem ganzen weiter zu. Von seinem Pferd hielt er die zügeln fest, damit es nicht plötzlich los lief. Doch heute war es etwas unruhiger als sonst udn Herodes wusste nicht warum. Vielleicht machte dme Pferd die lange überreise zu schaffen, dachte sich Herodes und versuchte es zu beruhigen. "Pssst, ist ja gut... wir werden gleich etwas ausreiten..." flüsterte Herodes zu seinem Pferd. Plötzlich wurde es ganz ruhig, als hätte es ihn verstanden und Herodes stan dmit einem lächeln einfach nur dort.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Davon bin ich überzeugt."


    antwortete Meridius. Dann setzte sich die Gruppe in Bewegung. Auf eine Ansprache vor den Soldaten verzichtete er heute, genauso wie auf die Abnahme einer Parade. Er wollte sich das Castellum ansehen, einen Blick in die Principia werfen und dann mit dem Pferd weiter nach Colonia und zur Legio IX Hispana reiten.


    Die Gruppe setzte sich in Bewegung, angeführt vom Legatus Augusti und dem Praefectus. Sie ging an den Soldaten vorbei, ohne Rede und ohne Kommentar.


    Also keine Parade. dachte ich mir, während ich mich darauf konzentrierte, der Gruppe nachzuschauen und den Befehl zum Abtreten nicht zu früh zu geben.

  • Sim-Off:

    Als Lucius Annaeus Florus:


    Noch nicht, Centurio, aber sobald der Legatus und ich im Praetorium sind. Aber stellt bitte sicher, dass sie danach gleich wieder den alltäglichen Geschäften nachgeht!


    Dann ging die Gruppe weiter und Pictor blieb etwas zurück, um den Befehl weiterzugeben, sobald der Zeitpunkt gekommen war.

  • "Ja, Praefect.", bestätigte ich, salutierte kurz und ging dann zu den Männern herüber, die noch immer ruhig auf Befehle warteten. Ich stellte mich neben meinen Optio an die Spitze der ersten Centurie und wartete ausdruckslos, während sich das kleine Grüppchen weiter gen Praetorium bewegte.


  • Meridius wartete ab, bis Florus seine Anweisungen gegeben hatte, dann wandte er sich direkt an ihn.


    "Praefectus, wäre es möglich die Schola zu besichtigen? Ich würde mir gerne ein Bild über die Ausbildung der Männer machen. Danach haben wir genug Zeit für das Praetorium."

  • Sim-Off:

    Als Lucius Annaeus Florus:


    Natürlich Legatus, das sollte möglich sein. Die Schola liegt gleich neben dem Praetorium. Doch muss ich gestehen, auf Grund der wenigen Probati, welche den Weg zur Classis finden, ist die Schola nicht wirklich ausgebaut und würdig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!