Optio Caius Aurelius Corus

  • Etwas in Eile erschien der Vigilus Metellus. Er grüßte seinen Optio und strahlte ihn an.


    Alles entwickelt sich. Kurz zum Stand der der Lage. Ich glaube, wir haben einen wunderbaren Aufhänger. Wahrscheinlich werden wir einen Gladiatorenkampf präsentieren können. Ich sehe schon das Plakat:


    Großer Gladiatorenkampf in der Castra Cohortes Vigiles


    Da ich selber ja keinen Urlaub bekomme...... :motz:.......war mein Bruder Aulus Metellus so nett, nach Hispania zu reisen. Dort wird er mit dem Leiter der Gladiatorenschule verhandeln. Die Verpflegung ist schon im meinem Depot und kurz vor Beginn der Feierlichkeiten werde ich in den Straßen Roms Einladungen verteilen.....Ach,ja, und wir werden mit Chance auch einen Artikel in der Acta Diurna über uns haben....


    Metellus war richtig außer Atem und musste erst einmal Luft holen. Eine Frage beschäftigte ihn ja noch. Würde die CU einen Teil der Kosten tragen? Zwar hatte der Vigilus über seine Freunde Rabatte ohne Ende erhalten, aber zaubern konnte auch er nicht....Außerdem war seine Kehle staubtrocken nach diesem Monolog ;)

  • Der Redeschwall des Vigilus war enorm. Optio Corus hörte interessiert zu.


    "Ein Gladiatorenkampf ist eine Idee. Es freut mich, daß du eigenständig überlegt und auch sofort handelst. Dein Bruder reist also. Benachrichtige mich, sobald du näheres weißt. Da fallen natürlich auch Kosten an. Die sind eine Sache, die ich nicht allein entscheiden kann. Sie sollten von der Vigileskasse getragen werden, aber dazu muß ich erst Rücksprache halten.
    Auf jeden Fall ist ein Artikel in der Acta erstrebenswert. Er bringt Werbung für uns. Vielleicht zieht er sogar neue Rekruten an.


    Gibt es bereits eine grobe Einschätzung über den Termin?"

  • Metellus hatte den Eindruck, als wenn der Optio zufrieden sein....naja, dann hätte er ja auch mal einen Becher Wein rausrücken können ;)



    Ich denke, wir müssen den Zeitpunkt besonders gut abstimmen, wenn wir einen umfangreichen Erfolg verbuchen wollen. Zur Zeit laufen gerade Gladiatorenkämpfe, die Ludi Plebei. Die sollten zuerst beendet sein. Die nächste Acta Diurna wird, wenn ich mich nicht irre, in 2 Wochen erscheinen. Wenn wir direkt zum Erscheinungstermin starten, dann erwischen wir bestimmt noch weitere Gäste ;)


    Der Vigilus überlegte, ob er sich mit den Daten auch nicht vertan hätte. manchmal erschien die Acta Diurna nicht pünktlich, so schien es ihm. Von seinem Bruder würde er Mitte der nächsten Woche Details und Preise erfahren.

  • Ein Vigilus erschien im Büro des Optio und übergab ihm eine Nachricht von Metellus. Er meldete sich ab und ging.



    Wieder ein Stück Arbeit geschafft. Eine Attraktion unserer Festlichkeiten ist abgeschlossen. Es handelt sich um unsere Verlosung.


    Dieser Wettbewerb, an dem alle Gäste teilnehmen können, trägt den Titel

    Das Rätsel von Rom


    Sim-Off:

    wird SimOn gespielt


    Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird ein Rätsel verlesen, welches aus mehreren kniffligen Fragen besteht. Hierbei handelt es sich, wie könnte es anders sein, um Fragen, die unser geliebtes Rom und unsere Kultur betreffen. Der Ertse, der die richtigen Antworten parat hat, der gewinnt den Preis von (sagen wir) 1000 Sesterzen. Anstelle von Bargeld ist es vielleicht charmanter, wenn wir einen großen Korb mit Waren aller WiSim-Bereiche ausstatten?! Die Fragen sind fertig.


    Wir können uns noch überlegen, ob wir ein kleines Startgeld für das Rätsel veranschlagen sollten, um so einen Erlös zu erwirtschaften, den wir notleidenden Römern zukommen lassen könnten. Auch diese Details sind schon bearbeitet in meinem Schreibtisch.

  • "So bald schon? Hoffentlich ist das Finanzielle bis dahin regelbar. Ansonsten müssen wir improvisieren.
    Die Acta erscheint alle zwei Wochen. Die Schwankungen sind gering. Schreibst du den Artikel oder hast du dafür jemand? Hoffentlich sind wir bis dahin aus Misenum zurück. Ich habe Sorge. Es könnte knapp werden."




    Der Vigilus reichte wenig später noch eine Nachricht herein. Optio Corus las das Schreiben und nickte anerkennend.


    "Eine gute Idee. Dieser Vigilus hat Potential."



    Optio Corus ließ den Mann rufen.


    "Die Idee ist sehr gut. Über die Höhe des Gewinnes müssen wir noch sprechen. Ohne Startgeld wird der Preis nicht zu halten sein und mit Startgeld reduzieren wir die Teilnehmer. Ich müßte wissen, was der Praefectus sagt. Vielleicht trägt er einen Teil des Geldes."

  • Kurz nachdem der Optio nach Metellus schickte, da meldete er sich und hörte die Worte seines Vorgesetzten.


    Den Artikel würde ein Schreiber der Acta verfassen. ich stehe mit dem weisen Annaeus Sophus diesbezüglich in Kontakt


    Dieser war ein Verwandter des Metellus und weithin für seinen Scharfsinn und seine brillanten Artikel bekannt :)




    Was das Startgeld anbelangt, da habe ich mir einige Gedanken gemacht. Wir könnten es staffeln. Ein Peregrini zahlt, seinem Einkommen entsprechend, nunja, vielleicht 5 Sesterzen. Der Plebejer 15....und so weiter. Der Adel würde sicherlich 50 Sesterzen zahlen können.
    Auch, wenn die Reichsten sicherlich einen Preis von 1000 Sesterzen als nicht hoch einschätzen, so gibt es dennoch auch für jene einen großen Ansporn ;)......Ruhm und Ehre!!!!


    Dieses Rätsel ist nicht leicht. Wer es löst, und das in schneller Zeit, der beweist, das er ein weiser Kopf ist. Eine Tugend, die bei uns ja viel gilt. Und wer weiß, vielleicht verleiht der Kaiser ja persönlich den Palmzweig und die Siegprämie. Der Gewinner wäre hier in Rom in aller Munde. Und seine Weisheit und sein Intellekt würden sich im ganzen IR verbreiten.


    Was den finanziellen Aspekt anging, da hatte Metellus schon auf seine Art und Weise vorgesorgt. Sein Warendepot barst voll Waren, die er bei Spekulationen günstig erwarb. Diese könnte er zum Einkaufspreis weiterleiten. Auch würde er, sofern Käufer da wären, die Waren an jene weiterleiten, damit die CV zu Geld käme. Das wäre ein finanzieller Beitrag, den er für die CV leisten würde....vielleicht könnte er sich so einen Namen machen und vorankommen ;)

  • Optio Corus sah, daß sich der Vigilus tatsächlich Gedanken gemacht hatte. Er nickte anerkennend. Die Staffelung des Startgeldes war eine gute Lösung.


    "Es gibt zwar reiche und arme Patrizier und Plebejer ebenso, aber der Ansatz ist gut. Noch gerechter wäre es, wenn das Startgeld nach Einkommen festgesetzt wird. Könnte aber zu kompliziert werden. Ob man den Kaiser gewinnen kann, bleibt abzuwarten. Ach die Idee ist nicht uninteressant."


    Über die Höhe des Preises machte sich Optio Corus immer noch Gedanken. Es war nicht gesagt, daß die Beteilung so hoch ausfiel, um die Kosten zu decken.


    Sim-Off:

    Falco würde uns sicher unterstützen. Ich würde gerne warten, bis er da ist.

  • Hinter verschlossenen Türen besprach der praefectus bereits das Fest, metellus hatte ein gutes Gefühl ;)


    Sim-Off:

    Die nächste Acta erscheint in 2 Wochen, notfalls beginnen wir in 4 Wochen...was ist schon Zeit :)


    Habe gerade 33 Tuniken bekommen......Die haben einen Wert von 495 Ses., ich habe sie für 314 Ses. erhalten. es gibt Gönner für unsere Bemühungen.

  • Metellus legte noch ein Pergament vor, das die Abläufe der Verlosung schilderte.


    Zu einer bestimmten Stunde werden die Fragen verlesen. Der Erste, der sie beantwortet, der würde gewinnen.


    Sim-Off:


    Die Zeit für die Beantwortung könnte drei Tage dauern. Die Teilnehmer schicken die Antworten per PN an einen Adressaten, der über jeden Zweifel von Bestechlichkeit erhaben ist. Da ja die Uhrzeiten gespeichert sind, kann man den Gewinner leicht ermitteln. Sollte innerhalb von drei Tagen niemand alle Lösungen haben, dann gewinnt derjenige, der zuerst die meisten Antworten gefunden hat. Auch wenn jemand in kürzerer zeit alle Lösungen fand, denke ich, sollte das Spiel dennoch drei Tage andauern, damit die restlichen Spieler trotzdem den Spaß haben

  • Optio Corus las sich das Schreiben durch und nickte zustimmend. Das war ein Anreiz.


    "Der Praefectus wird sich großzügig an der Bereitstellung des Preises beteiligen. Ich brauche dazu eine Aufstellung der Waren, also den von dir verauslagten Einkaufspreis und den eigentlichen Wert der Waren, die du bisher geordert hast. 1000 nehmen wir erst einmal an. Der Praefectus sollte sich dazu aber noch einmal äußern.
    Es kommt darauf an, wie schnell wir alles klären können und wie lange es dauert, bis du die Fragen erstellt hast. Danach legen wir den Termin fest.


    Gute Arbeit bisher, Vigilus Metellus."


    Sim-Off:

    Die Fragen hätte ich gerne zuvor als PN, wenn möglich.

  • Metellus holte einen zerknüllten Zettel hervor, auf dem die Auflistung stand



    33 Tuniken: Wert 495 Ses.--------------Einkaufspreis: 314 ses.
    1000 Eier: Wert 400 Ses.---------------Einkaufspreis: 230 Ses.
    9 Glasbecher: Wert 108 ses.-------------Einkaufspreis: 85 Ses.


    Wert: 1003 Sesterzen gesamt-----------Einkaufspreis: 629 Ses.


    Wir können auch Güter aus dem Luxusbereich dazustellen, dann decken wir alles ab.


    Das war seine momentane Aufstellung.


    Sim-Off:

    Die Fragen will ich noch etwas in Form bringen. Am WE schicke ich sie rüber

  • Zufrieden blickte Optio Corus auf die Zusammenstellung des Preises. Das war doch mal was handfestes und es machte insgesamt einen guten Eindruck.


    "Sehr gut, Metellus. Ich bin sehr zufrieden. Diese Angaben werde ich dem Praefecten übermitteln. Sobald ich Antwort habe, erhältst du von mir den Startschuß. Luxusgüter nehmen wir nicht in den Preis."


    Optio Corus nahm den Zettel und ging sofort in das Officium des Praefecten.

  • Wieder einmal schneite Metellus in das Büro seines Optio. In seiner Hand hielt er eine kleine Taube, und wenn man genau hinhörte, dann vernahm man noch ihr Keuchen und Jappsen.


    Salvete, mein Bruder schickte mir gerade eine seiner Brieftauben. Er beginnt nun mit den verhandlungen in Hispania.


    Geschwind machte der Vigilus kehrt und huschte noch eben in der Küche vorbei. Der Koch wüsste, was zu tun ist.

  • Optio Corus besah sich die Vorgaben des Vigilus. Die Fragen hatten es in sich, aber sie sprachen von Niveau. Der Optio grinste.


    "Das ist durchaus eine harte Nuß, aber für 1.000 Sterterzen muß sich schon etwas strecken. Wir sollten erwähnen, daß kein Angehöriger der Vigiles berechtigt ist, den Preis zu erhalten, auch wenn er vielleicht mitmacht.


    Sim-Off:

    Tochter-IDs soweit wir das wissen ebenfalls nicht.


    Vom Praefectus habe ich noch keine Nachricht erhalten. Ich gehe aber davon aus, daß er sich großzügig an den Kosten beteiligt. Ohne klare Aussage kann ich aber derzeit nur die Kosten für den Preis absegnen."

  • Livianus betrat das Officium. Da er in seiner Uniform war, hielt er es für unnötig sich vorzustellen.


    "Salve! Ich nehme an ihr seit Centurio Corus? Es geht um Tribun Sabellius. Man hat mir mitgeteilt, dass er derzeit im Urlaub ist. Weisst du etwas darüber?"



  • Mein Bruder wird es hinauszögern. Bezüglich der Acta: Wollen wir alles um 2 Wochen verschieben?


    Außedrem freute sich der ehemalige Vigilus über die Beförderung und gratulierte auch Corus;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!