• So Jungs, nu mal aufgepaßt (Zitat aus Mel Brooks Geschichte der Welt). Ich möchte jetzt bitte endlich mal die ganze Aufregung verstehn. Ich werde hier als Nazi und Ego-Shooter-zocker (soll das ne beleidigung sein???) beschimpft und darf mich nicht einmal zu wort melden. Vorneweg vor dem 'gericht':


    Ich dachte ihr versucht hier eine Möglichst realistische Simulation der römischen Geschichte nachzubauen (vieles spricht dafür). Das heißt leider auch, daß man sich davor hüten sollte alles zu glorifizieren. Das römische Reich ohne Fehler (Verfolgung, Sklaverei, Kriege, Gladiatorenkämpfe und so weiter und so fort) darzustellen ist nicht nur falsch, sondern historisch gesehen einer der größten Fehler die gemacht werden können. Man kann leíder nicht eine Epoche auch nur halbwegs charakterisieren, ohne auch die negativen Seiten zu zeigen. Das das römische Reich, seit der Entstehung des Christentums, bis ins Jahre 380 Christen verfolgte und ihnen nicht sonderlich freundlich gegenüberstand ist leider die traurige Wahrheit. Also dealt damit.


    Ihr würdet ja auch nie auf die idee kommen Nazi-deutschland ohne Judenverfolgung darzustellen, oder? Ich hoffe mal nicht. Teil der Geschichte und somit wichtig. Verschweigt man diesen Teil, so ist es leichter eine solche Epoche zu verschönern. (Hey, man sollte meinen das ohne das Leid, den Krieg, die Juden/Kommunistenverfolgung das 3. Reich ne tolle Sache war. - um das euch gleich wieder wegzunehmen: NEIN ICH BIN KEIN NAZI - denn da all das nunmal statt gefunden hat, war es ein absoluter Tiefpunkt Menschlicher Geschichte.)


    Wie schon in den vorigen Threads gesagt: Ich versuche mich dieser Rolle anzupassen. In der Annahme in einer realistischen Simulation zu sein, muß ich wohl fälschlicherweise das genau genommen haben.


    Um 101 war es nun mal so, daß der Haß auf Christen recht groß war. Kein Wunder: Ein normaler Bürger dachte,daß die Christen okkultische Rituale hatten. Es gab auch nen Haufen Mißverständnisse. (Das letzte Abendmahl war nur eines... das die Christen aus Angst vor Verfolgung in Kanalisationen ihre Krichen hatten, verstärkte dieses Gerücht natürlich noch). Das die Christen den Kaiser nicht als gottähnliches Wesen akzeptierten machte Bürger ebenso zornig und der Fakt das Christen andere Götter nicht akzeptierten, schloß sie gleichzeitig auch noch aus den meisten Freizeitaktivitäten der Römer aus. (Gladiatorenkämpfe gab es für Christen nicht - du sollst nicht töten; an anderen geistlichen Zeremonien konnte man nicht teilnehmen - du sollst keinen anderen Gott haben neben mir etc etc)


    Der fakt das einige wenige römische Kaiser Christen duldeten, heißt im übrigen noch lange nicht, daß sie deshalb diese auch in Schutz nahmen. Verfolgung gab es trotzdem. Halt dann nur nicht von oberster Stelle. Auch waren Christen NICHT römische Bürger. Juden ja, christen NEIN. Alles aus den oben genannten Gründen.


    Auch kann mir keiner weiss machen,daß sich im römischen Volk die Meinung gegenüber Christen geändert hatte. Gerade erst 40 Jahre zuvor hetzte Nero die Christen geradezu durch die Stadt. Verdammte Kacke. Deutschland hatte ne Krieg verloren und wurde 'umgelernt' und trtotzdem haben wir hier noch antisemitismus. Wenn auch nicht so stark. Trotzdem beachtlich, da der Krieg gerade mal 60 Jahre her ist (sogar länger als damals ohne Krieg und Besatzungsmacht)-.... um auch hier das argument zu annulieren: NEIN ich bin kein NAZI... ich geb ein paar von euch nur meine Meinung wieder und ein bißchen Nachhilfe... für den Fall das ihr vergessen habt m was die Lehren aus der Geschichte ist...



    So viel dazu, vielen Dank fürs durchlesen.


    Ohne Scheiß Jungs, die Gerichtskacke ist albern... aber ich werde gerne meinen Standpunkt auf Grund meiner Rolle eines NormaloRömers vor Gericht noch mal verdeutlichen...


    Ich freu mich jetzt schon auf eure bösen Antworten... lol :)

  • Ich denke, du musst nicht mit bösen Antworten rechnen, da du ja sachlich deinen Standpunkt beschrieben hast. Niemand wird dir auch anlasten, dass du ein Nazi seist etc. (kam mir bisher auch nie in den Sinn), sondern, dass du einen typischen Römer spielen willst (obwohl man ihn wohl auch in anderen Bereichen typisch spielen kann).


    Ich persönlich finde es einfach nicht gut, wenn wir jetzt da Christenverfolgungen, Judenverfolgungen oder sonst irgendwelche Gruppen verfolgen. Es ist eine Simulation, in der wir auch Gladiatoren und Sklavin simulieren, doch sind jene unspezifisch und niemand kann sich mit jenen identifizieren. Es ist auch keine Volksgruppe, nahezu jeden konnte es treffen, auch einen Römer.


    Wie schon Aquilia sagte, führen solche Verfolgungssimulationen aber nur zu Streit unter uns. Was soll auch der Sinn sein? Wollen wir die Christen zusammenhetzen, auspeitschen und verstümmeln? Also ICH habe keine Freude an solchen Dingen. Warum unsere Energie nicht in Kreatives und Produktives stecken?

  • Ich kann es auch nur nochmals betonen: Ich habe persönlich nichts gegen Maximus, da er seine Rolle gut spielt. Nur muss man mir nachsehen, dass auch meine Rolle zu spielen habe.


    Sicher, die Christen waren in Rom nicht immer gern gesehen, wobei es auch Zeiten gab, wo sie offensichtlich doch gern gesehen waren, denn sonst hätten sie keinen solchen Zulauf erhalten, und hätten aus dieser Folge heraus soviele Neider gegen sich auf den Plan gebracht. Doch das ist ein anderes Thema.


    Um was es geht und ging: Der momentane Imperator und die momentanen Gesetze und die momentanen Beschlüsse des Senats in der Micronation Imperium Romanum sind tolerant eingestellt. Das bedeutet das Christentum in IR wird erduldet/ geduldet, was auch immer. Bedeutet auch: Wer immer gegen diese Gruppe volksverhetzerisch, oder unter Angabe falscher Anschuldigungen und falscher Argumente (Und diese lagen vor: Ich erinnere an Aussagen wie: Der Kaiser hat..., Die Gesetze verlangen...), der macht sich nach den bestehenden IR-Gesetzen strafbar. Gegen nichts anderes versuchte ich im Vorfeld vorzugehen.


    Daher versuchte ich auch als Legatus Meridius den Probatus in seine Kaserne zu schicken, zu seinem eigenen Schutz. Nun ja, aber wie es ja immer ist, er spielt nun mal seine Rolle wie er sie spielt. Und dazu hat er jedes Recht. Nun muss er auch die Konsequenzen auslöffeln. :D

  • Auch wenn unser Kaiser und der Senat tolerant gegenüber dem Christentum eingestellt ist, so gehört doch die Christenverfolgung bis zu Konstantin zum römischen Alltag- mal mehr, mal weniger.



    In diesem Sinne hat eben der Legionär sein Recht benutzt und seine Meinung kundgetan, die ja auch von den religösen Parteien richtigerweise unterstützt wird.


    Ihm dann aber Volksverhetzung oder einen Nazi aufgrund dieser Äußerung zu unterstellen, sollte diejenigen, die dies getan haben einmal sehr zum Nachdenken anregen. Eine so enge Auslegung müßte der Ankläger zwangsweise alle Sklavenbesitzer in diesem gegen die Verstoßung der Menschenrechte anzeigen. Aber das kann nicht im Sinne des Spiels sein.


    Wenn es bis jetzt noch keine Regelung zu dieser Frage gab, so gibt es genug Varianten, sich mit dieser Problematik auseinanderzusetzen, ohne gleich einen Bürgerkrieg anzuzetteln. Ein bisschen mehr Parteilichkeit der jeweiligen factio würde dem ganzen doch ganz gut tun. ;)

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • dir will hier doch keiner etwas SimOff vorwerfen, doch ist es doch so, dass wir alle unsere SimOn Rollen spielen und unter unserem jetzigen Kaiser sind die Christen geduldet, egal ob es nun wirklich so war oder nicht, denn wir simulieren hier ja nur und spielen nicht die Geschichte nacht.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Nun mal ehrlich Leute, wie schauts aus??


    Dass die Christen historisch bedingt nicht unbedingt das Liebkind der Römer waren wissen WIR alle. Sie jedoch nicht die einzige Volksgruppe waren, die nicht gemocht wurden dürfte uns auch klar sein.


    Soweit zum geschichtlich Belegten, nun zum Schwenk in unsere Micronation.


    Die erste Frage, die ich hier aufwerfen möchte ist:
    Was bringts?
    Liegts daran, dass mancher hier gerne einen Post sehen würde in dem ungefähr solches steht, ...
    "...und wieder einmal säumten zahlreiche Kreuze auf denen Christen aufgehängt waren die Via Appia beidseits des Wegs an ihrer gesamten Länge von Rom bis Brindisum."
    Sollte es DAS echt sein?
    Und wenn ja, wie gehts dann weiter?
    Denn Eines lehne ich kategorisch ab!
    Es kann nicht angehn, dass auf einmal einer daherkommt und meint ein Mitspieler XY im IR sei ein Christ und sollte daher am Besten demnächst auf zwei gekreuzten Holzbalken an der Via Appia anzutreffen sein.
    Doch diese Gefahr besteht sollten wir es zulassen uns in diese Richtung zu orientieren. So weit soll und darf es nach meiner Meinung nicht kommen.
    Also nochmal meine Frage, was bringts?



    Dezitiert zu Ferrius Maximus.
    Ich stosse ins selbe Horn wie zuvor schon Meridius und Lucidus.
    Es ist gut, wenn Du versuchts einen "typischen" Römer zu spielen.
    Mir lag nur darauf zu verweisen, dass das Pantheon nicht der richtige Ort für diese Diskussion war, wie auch Lucidus jetzt nochmal gesagt hat. Mit, wie soll ich sagen, "gefährlichen" SimOn-Aussagen mußt Du in weiterer Folge ohnehin selber klar kommen.

  • Zitat

    Um was es geht und ging: Der momentane Imperator und die momentanen Gesetze und die momentanen Beschlüsse des Senats in der Micronation Imperium Romanum sind tolerant eingestellt. Das bedeutet das Christentum in IR wird erduldet/ geduldet, was auch immer. Bedeutet auch: Wer immer gegen diese Gruppe volksverhetzerisch, oder unter Angabe falscher Anschuldigungen und falscher Argumente (Und diese lagen vor: Ich erinnere an Aussagen wie: Der Kaiser hat..., Die Gesetze verlangen...), der macht sich nach den bestehenden IR-Gesetzen strafbar. Gegen nichts anderes versuchte ich im Vorfeld vorzugehen


    sorry there mate. Aber ich glaube du verstehst das wörtchen 'dulden' falsch. 'Dulden' heißt hinnehmen. Aber keineswegs akzeptieren oder gutheißen... Deshalb waren Jagden keineswegs verboten. Sie wurden nur nicht von oberster Stelle ausgeführt...



    Zitat

    Liegts daran, dass mancher hier gerne einen Post sehen würde in dem ungefähr solches steht, ...


    och komm schon, denkst du ehrlich ich hatte jenes vor? Ich denke euch dürfte ja wohl klar sein, daß ich in keiner Post den 'Umgang' mit Christen beschrieben hätte. Das ich aber als römischer Bürger mich darüber aufrege und versuche zustimmung zu finden halte ich jedenfalls für weder strafbar noch moralisch falsch.
    Ich setz sogar noch eins drauf: Ich werde vielleicht in Zukunft auch eine Post machen in der ich mich über den Sieg eines Gladiators über einen anderen freue... Japp, du hast richtig gehört. Und ich werde vielleicht sogar sagen, daß der andere ermordet wurde... uhh ahh...
    Sicherlich wenig problematisch, eh?
    Oder wie wärs, wenn ich einen Thread aufmache in dem ich meine Sklaven zum Verkauf frei stelle und gleichzeitig beschreibe in was die Gut sind... weniger problematisch???

  • Wobei man klar sagen muß, daß man zwar die Judenverfolgung in eine Reihe mit der Christenverfolgung stellen kann. Aber die Kommunisten, die in den KLs einsaßen, hatten selten bessere Absichten als die, die sie dort hinein gebracht hatten. Nur um das einmal klar zu sagen, man denke an Sibirien...

  • nette neue diskussion. Da kannst du recht haben. dann müßtest du aber auch sagen, daß die Christen riesige Kreuzzüge angezettelt haben... also somit auch nix besseres vor hatten...(in gewisserweise).


    Was ich sagen wollte war natürlich, daß Verfolgung bestimmter Gruppen eigentlich immer schlecht ist. Obwohl diese vielleicht das selbe tun würden zu einem anderen Zeitpunkt (Geschichte wiederholt sich ja schließlich)...

  • danke.. endlich mal zustimmung :))


    ach und im ürbigen:






    AMEN! Und danke, bruder :)

  • Zitat

    Lucius Syagrius Nepos dixit:
    Wobei man klar sagen muß, daß man zwar die Judenverfolgung in eine Reihe mit der Christenverfolgung stellen kann. Aber die Kommunisten, die in den KLs einsaßen, hatten selten bessere Absichten als die, die sie dort hinein gebracht hatten. Nur um das einmal klar zu sagen, man denke an Sibirien...


    Und wegen ihrer "möglichen Absichten" war es deiner Meinung nach gerechtfertigt diese Menschen zu verfolgen und zu ermorden?


    Außerdem urteilst Du pauschal über eine große Gruppe von Menschen, die sich in ihren Zielen und Absichten garantiert stark differenzierten.

  • Ach nein, bitte nicht.
    Ich habe niemals behauptet, daß das gut war. Ich sage nur, daß es ein Unterschied ist, ob jemand als Jude wegen seines Glaubens oder der Abstammung verfolgt wird, oder ob er einer politischen Gruppierung angehört, die selbst die politische Haft und den Mord als Mittel benutzt, und zwar wirklich dies auch tut und nicht nur davon redet.


    ´Mag sein, daß nicht alle Kommunisten das so wollten. Aber sicherlich waren auch nicht alle NSDAP-Mitglieder böse Menschen, nicht einmal waren es allesamt Judenhasser.

  • ich glaube, daß Lucius lediglich sagen woltle, daß die Kommunisten selbst nicht anders gahandelt hätten und somit die verfolgung in einem anderen Licht zu betrachten ist, als die verfolgung der Juden.... sehe ich das richtig?

  • Zitat

    Titus Ferrius Maximus dixit:
    ich glaube, daß Lucius lediglich sagen woltle, daß die Kommunisten selbst nicht anders gahandelt hätten und somit die verfolgung in einem anderen Licht zu betrachten ist, als die verfolgung der Juden.... sehe ich das richtig?


    In meinen Augen ist es völlig unerheblich,ob jemand aus politischen, religiösen oder ethnischen Gründen verfolgt und ermordet wird. Das Ergebnis ist immer das Gleiche, der Mensch ist tot.

  • Wo führt diese Diskussion hin?


    Im IR werden Christen nicht verfolgt. Das ist genauso historisch wie Frauen im Senat, ist aber nun mal so. Wenn jemand gegen Christen hetzt (wenn ich mich recht entsinne tat dies sogar der ehrwürdige Scriba des Tabulariums, Numerius Viicius Calvus, in der Öffentlichkeit) so kann er dies gerne machen, aber wenn er als Einziger dasteht dann steht er als Einziger da - sich auf die Geschichte berufen gilt nicht!
    (Ihn dafür anzuklagen finde ich persönlich unrecht, doch wird das Gericht in dem Fall entscheiden.)


    Streitet, aber gefälligst SimON!


    Sobald ich bemerke dass jemand SimOFF für Unruhe sorgen will werde ich persönlich dafür sorgen dass er aus dem IR rausfliegt. (Und das ist keine leere Drohung.)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Es geht doch nicht darum, dass Maximus Sim-On die Christen scheiße findet. Das kann er machen und dagegen habe ich auch nichts, so lange es zur Rolle gehört. Und wenn SIM-ON in irgendwelche Provinzen irgendwelche Christen verfolgt werden, dann kann ich das auch nicht ändern.


    Nur, wenn ich als Princeps Senatus grad übers Pantheon laufe und einen Probatus die Rede schwingen höre, in welcher er nicht nur seinem Unmut über die Christen Ausdruck verleiht, sondern gleichzeitig auch behauptet, der IMPERATOR habe die Christen als verfolgungswürdig erklärt und die Gesetze forderten eine solche Verfolgung, dann ist das, so leid es mir tut eine SIM-ON Volksverhetzung die zu Straftaten auffordert. Denn weder hat sich der Imperator demenentsprechend geäussert, noch liegen solche Gesetze vor. Das ist der springende Punkt. Und als Princeps Senatus der die Gesetze und die Ordnung Roms mit verkörpert kann ich das natürlich nicht hinnehmen, egal ob ich jetzt Christen SIM-ON mag oder nicht mag.


    Ich hoffe ich wurde verstanden, und ich hoffe Maximus hat verstanden, warum er jetzt plötzlich eine Anzeige am Hals hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!