Hochzeit Quarto & Adria

  • Im Peristylum der Casa Germania herrschte schon seit Stunden geschäftiges Treiben. Die hauseigenen Sklaven scheuchten die angemieteten Arbeitskräfte mit sichtlicher Freude herum in Vorbereitung für die


    HOCHZEITSFEIER von
    ADRIA GERMANICA
    &
    LUCIUS AELIUS QUARTO


    Das Paar war ebenfalls schon im Haus, genauso wie die Priesterin, Tiberia Claudia, die vor der Zeremonie noch ein Opfer erbringen sollte.
    Und die Gäste würden hoffentlich auch bald langsam eintreffen.

  • Quarto ließ sich von seinem Leibsklaven nochmals die Falten seiner besten Toga richten und raunte ihm dabei zu: “Wenn wir hier fertig sind, gehst du zum Eingang und hilft beim Empfang der Gäste mit.“
    Es war kaum zu sagen, ob Nakhti auch nur irgendwas verstanden hatte, denn schweigend zupfte er weiter an seinem Herrn herum. Aber als er mit dem Ergebnis zufrieden war, entschwand er in die richtige Richtung.

  • "Curio, alter Freund. Schön dich wieder außerhalb des Senats zu sehen.
    Du wirkst gleich viel entspannter wenn du nicht von Mauern der Curia Iulia eingeschlossen bist.


    Sieh an, Agrippa ist auch schon hier! Es freut mich dich schon begrüßen zu dürfen. Ich gebe zu, ich hatte nicht mit dir als einer der ersten Gäste gerechnet.


    Ihr beiden wisst, dass ihr mir als Zeugen zur Seite stehen sollt? "

  • In Gedanken ging sie die Liste mit den Dingen die für das Opfer noch zu erledigen waren durch. Sie war da, eine Opferhelferin war da, die Opfergaben waren da, und auch die von Adria ausgewählte weisse Kuh wartete, vor den Augen der Gäste geschützt, auf ihren großen Auftritt. Der Altar war aufgebaut worden, ein kleiner Opferplatz war hergerichtet und geweiht worden. Laut Aussagen der Opferhelferin schien alles genau so zu sein, wie es sein musste.


    Aber trotzdem hatte Claudia das Gefühl, dass irgendetwas fehlte. Sie ging zum Altar und schaute die dort platzierten Dinge an. Das Opfermesser war da, die diversen Opferschalen, die Schale für das Blut, eigentlich alles was sie brauchte war da.


    Sie atmete tief durch. Dann ging sie auf die Opferhelferin zu und gab dieser die Anweisung mit der Reinigung des Opfertieres anzufangen. Sie selbst kniete sich vor den Altar und murmelte leise einige Gebete.

  • Der Türsklave geleitete Curio sofort ins Innere des Hauses. Curio konnte sich der Wirkung der Pracht der Einrichtung nicht ganz entziehen. Und dennoch: Die Pracht konnte mit der inneren wie äusseren Schönheit des neuen Paares nicht konkurrieren.


    Sodann wurde er zu Quarto geführt, der ihn herzlich begrüsste.


    "Mein guter Quarto. Wahrlich ein schöner Tag für einen schönen Anlass."


    Dann eher flüsternd:


    "Und eine der schönsten freien Bräute hast dir auch noch geschnappt, wie ;)?"

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Senator Geminus, eine Freude dich auch begrüßen zu dürfen.
    Alleine gekommen?"


    Aus dem Augenwinkel sah sie Claudia schon bereit für das Opfer, das unbedingt noch gebracht werden sollte.
    "Entschuldige bitte, eine Ziege wartet auf mich."

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    (...)
    Dann eher flüsternd:


    "Und eine der schönsten freien Bräute hast dir auch noch geschnappt, wie ;)?"


    “Nicht wahr, dass finde ich auch…“, gab Quarto gerade lächelnd zurück, da kam schon der Nächste.
    “Lucius Decimus Martinus, sei uns willkommen.“

  • Der Senator höchstpersönlcih empfing mich


    "Salve Senator Quarto, Salve Senatorin Adria" grüsste ich die Beiden.


    "Ich bedanke mich für die Einladung zu den Feierlichkeiten.
    Ich wünsche Euch beiden, gleich an dieser Stelle, alles erdenklich Gute und nur das Beste für Eure Zukunft."

  • Eigentlich wollte Hungi gar nicht zur Hochzeit seiner Ex-Frau gehen, aber wie schaut das aus, wenn er persönlich eingeladen wurde und er kommt nicht. Und sein Vize-Pater-Factionis war ja auch noch der Bräutigam, da sollte er schon dabei sein.


    So kam er hin, grüßte ein paar Bekannte und hielt sich sonst dezent im Hintergrund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!