• Zurück am Tempel übergab Sedulus das Opfertier dem Priester der gerade Dienst im Tempel des Mars hatte.


    Hier Priester, opfere es dem Mars für eine Gruppe von Legionären die ins Feidesland unterwegs ist darunter auch mein Neffe dieser leichtsinnige Vogel.


    Der Priester nickte kurz und verschwand im Tempel.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Am Tempel angekommen...


    So, hier ist er unser Marstempel. Ist ein wenig bescheiden ausgefallen darum soll das Gelände ein wenig schöner angelegt werden. Ich weiß jetzt nicht ob der Tempel an sich auch umgebaut wird da lasse ich mich mal überraschen.
    Aufjedenfall wird es eine schöne Anlage werden, hatte die Möglichkeit den Plan einzusehen. Da drüben wo Du die vielen Arbeiter sehen kannst, das wird das neue Theater entstehen.

  • Staunend stand ich vor dem Tempel. Callidus hatte ihn bescheiden genannt. Bescheiden! Hier spielte Geld wohl kaum eine Rolle. Ich hatte einen Tempel dieses Typus bereits in Nemausus gesehen und hatte eine ungefähre Vorstellung der Kosten.
    Immer noch sprachlos wandte ich mich wieder an Callidus...
    "Ähhh, wahrlich bescheiden. Er sollte unbedingt erweitert werden. Vielleicht kann ich ja bei der Realisierung helfen..."

  • Callidus sah das die Priesterin sichtlich erstaunt über den Tempel war.
    *Ob ich ein klein wenig unterrieben habe* dachte er sich.


    Octavkius räusperte sich.
    Hmm, nun ja, das müßtest Du mit Medicus abklären.
    Ich möchte ihm da in nichts hineinreden, das wirst Du bestimmt verstehen.
    Aber was hälst Du von dem Tempel Du als Priesterin. Ich meine im Vergleich zu den Tempeln die es ja massig in Rom geben dürfte.

  • "Ich möchte ihn ein wenig auf mich wirken lassen bevor ich Dir antworte, Callidus"
    Schweigend gingen wir um den Tempel herum
    http://web.kyoto-inet.or.jp/or…n/img/hst/roma/ngk063.jpg
    Er ist einfach wunderschön, ideal geschnitten, mit klassischer korinthischer Säulenordnung. Ein wares Meisterwerk. Jeder Camillus und Victimarius wird glücklich sein hier zu wirken.

  • Langsam ging ich vor dem Tribun die Stufen zum Tempel hoch. Die Sonne stand nur knapp über dem Fries und blendete mich ein wenig. Ich hielt die Hand gegen die Sonne und drehte mich zu Callidus um


    "Wollen wir dem Mars opfern? Ein weisses Kalb für Germania Magna?"

  • Warum eigentlich nicht, so erfährt der Tempel wenigstens für was er erbaut wurde.
    Dann müssen wir aber erst auf den Markt ein Schaf kaufen gehen.
    erwiederte Octavius.


    So gingen die Priesterin Tiberia Messalina Oryxa und er zum Markt...

  • "Wenn es Dir lieber ist werden wir auch ein Schaf opfern, ich habe meine Opferaxt in meinem Reisewagen" auf einen Wink hin wieselte ein Sklave davon um sie zu holen.

  • "Habt Ihr hier eine heilige Quelle um das Kalb zu reinigen, oder opfert ihr eure Kälber nach einem anderen Ritus?" fragte ich den Tribun.


    'Er kümmert sich ja nett um mich' dachte ich mir
    'Doch seine Augen sprachen ab und an eine andere Sprache'

  • Eine Quele, lass mich überlegen... Die nächste ist weit außerhalb der Stadt aber man könnte ja entweder den Rhenus oder Moenus für die Reinigung nutzen sofern dies nichts ausmachen würde.
    Wie machen wir`s nun mit dem Kalb, willst Du hier warten und einstweilen Vorbereitungen treffen und ich gehe auf den Markt es holen oder möchtest Du mitkommen?

  • "Eine Reinigung im Rhenus sollte für heute ausreichen...
    Gehe Du, wir treffen uns hier wieder. Ich möchte noch ein wenig den Tempel auf mich wirken lassen. "

  • 'Schneidiges Kerlchen' dachte ich mir und ging die Stufen zum Tempel hinauf. Als ich mich oben umsah war er bereits verschwunden.


    Ich nutzte den kurzen Moment des alleine seins um mein Amulett zu betrachten. Mein Züge wurden weich und meine Augen feucht.

  • "Dann lass uns gehen, ich habe in der Zwischenzeit das Charisma dieses wundervollen Bauwerks geatmet."

  • Wir sollten es heute einfach nur waschen lassen. Danach segne ich es nach einem uralten archaischen Ritus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!