Cursus "Philosophia" I

  • Sim-Off:

    +++ WICHTIG +++


    Um für Ämter höher als Quaestor (also VT/Aedil/Praetor/Consul/Censor) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.



    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    PHILOSOPHIA



    BEGINN DES KURSES:


    ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLIV A.U.C. (20.7.2004/101 n.Chr.)



    ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:


    ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLIV A.U.C. (30.7.2004/101 n.Chr.)



    BEMERKUNGEN:


    ZU DIESEM CURSUS IST NUR ZUGELASSEN, WER DEN
    CURSUS RES VULGARES BESTANDEN UND DIE EINMALIGE
    STUDIENGEBÜHR VON 500 SESTERZEN BEZAHLT HAT (*)


    TEILE DES GESETZES ZUR SCHOLA ATHENIENSIS SIND NICHT MEHR GÜLTIG!
    ES GELTEN DIE FOLGEND BEKANNTGEMACHTEN REGELN.



    DER RECTOR SCHOLAE






    HIER EINE ZUSAMMENFASSUNG ALLER WICHTIGEN NEUIGKEITEN:


    - *NEU*DIE TEILNAHME AN DIESEM CURSUS IST AUCH NACH ABLAUF DER ANMELDUNGSFRIST MÖGLICH!
    - JEDER BÜRGER/SOLDAT/PRIESTER DER DEN CURSUS RES VULGARES BESTANDEN UND DIE STUDIENGEBÜHR BEZAHLT HAT IST ZUGELASSEN
    - WER DEN CURSUS BESTEHT (>60% RICHTIG) ERHÄLT DAS PASSIVE WAHLRECHT FÜR MAGISTRATSWAHLEN (ÄMTER > QUAESTOR)
    - ZIVILISTEN WERDEN BEI BESTEHEN MEIST ZUSÄTZLICH UM EINEN RANG BEFÖRDERT (MAX. BIS MAGISTRATUS UND NACH GUTDÜNKEN DES REKTORS)
    - BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG (>90% RICHTIG) WIRD VERLEIHUNG EINER PHALERA BELOHNT
    - DIE FRIST FÜR ANKÜNDIGUNG UND DAUER DES KURSES WURDE AUF 10 TAGE VERKÜRZT
    - ES IST KEINE ANREISE UND KEIN AUSSETZEN IN ANDEREN TÄTIGKEITEN FÜR DEN BESUCH DES CURSUS VONNÖTEN
    - WEITERHIN GILT DER AUSSCHLUSS DES RECHTSWEGES


    Sim-Off:

    Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten, Fragen bitte anderswo!


    Und bitte: Jeder muss sich persönlich anmelden!


    *) Zur Bezahlung der Studiengebühren:
    500 Sesterzen sind an Adria Cornelia (Überweisungstext: "Studiengebühr Schola Atheniensis") zu überweisen; diese Studiengebühren sind von jedem Studenten 1x zu entrichten und ermöglichen ihm die Teilnahme an allen Fortgeschrittenenkursen. Erst nach erfolgter Überweisung ist die Anmeldung komplett!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ich melde mich gleich als erster an ;)


    Übrigens: Die Factio Prasina hat einen Fond zur Unterstützung ihrer Mitglieder eingerichtet!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ich melde mich hiermit an.


    /edit by flx


    Zitat

    ZU DIESEM CURSUS IST NUR ZUGELASSEN, WER DEN
    CURSUS RES VULGARES BESTANDEN UND DIE EINMALIGE
    STUDIENGEBÜHR VON 500 SESTERZEN BEZAHLT HAT (*)


    Lesen bildet....

  • Sebastianus, wie ich sehe wird dies der 2. Cursus sein den wir gemeinsam belegen.
    Ich bin begeistert ob dieser Tatsache, war es doch bisher angenehm mit Dir die Schulbank zu drücken! Auch die Tatsache, dass wir den Cursus Res Vulgares beim gemeinsamen Antritt bestanden haben werte ich als gutes Omen dies hier gleich zu tun!


    Vergiss diesmal aber der Götter und Deiner selbst Willen nicht, so wie Du es beim letzten mal verabsäumt hast, zur Bekanntgabe des Bestehens des Cursus auf eine ausgeprägte Zecherei nach Rom anzureisen um mit den Absulventen in der hiesigen Taverna bis ins Morgengrauen zu feiern!


    Worauf ich im übrigen auch alle weiteren Besucher des Cursus aufmerksam machen möchte! ;)

  • Der Kurs beginnt und die Fragen wurden an die gemeldeten Teilnehmer gesendet:


    Cicero Octavius Anton
    Gaius Scribonius Curio
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Publius Tiberius Lucidus
    Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Sebastianus Germanicus Reverus
    Secundus Flavius Felix
    Traianus Germanicus Sedulus


    Abgabetermin ist der 30.7., 23:59, /* simoff: wie gehabt per PN an mich*/, 60 % richtig reicht für das Bestehen

  • Ich darf die Ergebnisse der Prüfung wie folgt bekanntgeben:


    Nicht bestanden (bzw. nicht abgegeben):
    Cicero Octavius Anton
    Publius Tiberius Lucidus
    Sebastianus Germanicus Reverus



    Bestanden:
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Traianus Germanicus Sedulus



    Besonders stolz bin ich auf folgende Schüler:


    Bestanden mit Auszeichnung:
    Gaius Scribonius Curio
    Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Secundus Flavius Felix

  • Zitat

    Adria Cornelia dixit:
    Besonders stolz bin ich auf folgende Schüler:


    Nur schon dies allein, liesse mich beinah auf die Auszeichnung verzichten....;).


    Ich danke nochmals für die kniffligen Fragen und für die Mühen bei der Korrektur :).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!