Hauptverhandlung IUD MAI V/DCCCLV - Imperium Romanum vs. Gaius Scribonius Curio

  • Hiermit eröffne ich als Iudex Prior des Iudicium Maior die Hauptverhandlung:



    Das Imperium Romanum gegen Gaius Scribonius Curio


    IUD MAI V/DCCCLV


    Das Iudicium Maior bestehend aus:
    Iudex Prior, Flavia Messalina Oryxa
    Iudex, Adria Germanica
    ein weiterer Iudex wird noch ernannt



    Die Verhandlung wird in der Gerichtshalle der Basilica Ulpia verhandelt und dies öffentlich.



    Die Zuständigkeit des Iudicium Maior ergibt sich aus der Anklage gemäß Codex Iuridicalis:


    § 19 Sachliche Zuständigkeit
    (2) Bei Verhandlungen der Strafkategorie für Verbrechen ist das Iudicium Maior sachlich zuständig.



    Die Anklage lautet auf:


    § 84.2 Üble Nachrede

    Wird gegen eine im politischen Leben des Volkes stehende Person öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften eine üble Nachrede aus Beweggründen begangen, die mit der Stellung des Beleidigten im öffentlichen Leben zusammenhängen, und ist die Tat geeignet, sein öffentliches Wirken erheblich zu erschweren, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von 3 bis 5 Monaten oder Geldstrafe von 400 bis 1.600 Sesterzen.


    Die Vertretung der Anklage wird Titus Helvetius Geminus übernehmen.


    Zum Rechtsbeistand des Angeklagten ist unbekannt.


    Als Zeugen wurden benannt:
    Maximus Decimus Meridius, Marcus Decimus Mattiacus, Decima Lucilla, Gaius Flavius Catus, Titus Sergius Glaucia, Tiberia Livia, Lucius Aelius Quarto, Medicus Germanicus Avarus

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

  • Das Gericht fordert die geladenen Parteien und deren Vertreter auf, sich anwesend zu melden. Von Erklärungen jedweder Art ist Abstand zu nehmen.


    Die Sitzung ist eröffnet.

  • Curio wurde in die Gerichtshalle geleitet.


    "Darf ich fragen, um welche Sache es geht?"


    Curio wurde zugeflüstert es ginge um "üble Nachrede".


    Er dankte und fragte dann wieder laut:


    "Darf man auch erfahren, um welche Äusserung es genau gehen soll? Man wird mir verzeihen, dass ich den Überblick verliere, wenn man ständig angeklagt wird und dann aber auch immer wieder Klagen fallen gelassen werden ;)."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Gut, dann warte ich.
    Allerdings kann ich den Advocatus erst nennen, wenn ich weiss, um welche Causa es geht."


    "Es wäre schon einfacher, wenn man mir sagte, was ich getan haben solle," murmelte er und nahm damit Platz und dachte darüber nach, was ihn sein Advocatus in Zukunft bloss wieder kosten wird.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Das Gericht fordert die geladenen Parteien und deren Vertreter auf, sich anwesend zu melden. Von Erklärungen jedweder Art ist Abstand zu nehmen.


    Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Darf ich fragen, um welche Sache es geht?


    "Der Angeklagte war aufgefordert zu erscheinen und sich anwesend zu melden. Da eine Anwesenheitsmeldung nicht erfolgte bitte ich den Scriba die Anwesenheit des Angeklagten zu notieren."
    "Falls der Angeklagte die Übersicht verloren haben sollte: Es geht um folgendes
    Strafverfahren IUD MAI V/DCCCLV - Imperium Romanum vs. Gaius Scribonius Curio


    Der Angeklagte hat 24 Stunden Zeit hier mit einem Advocatus zu erscheinen. Hat Senator Titus Helvetius Geminus, Quaestor Sacri Palatii et Advocatus Imperialis Maior noch eine Erklärung abzugeben bevor ich die Sitzung auf morgen vertage?"

  • "Das Gericht vertagt sich auf morgen zur Xten Stunde

    Sim-Off:

    16:00 Uhr

    . Anklage und Verteidigung bzw. deren Vertreter haben sich bis zu diesem Zeitpunkt anwesend zu melden. Die Sitzung ist geschlossen."

  • "Ich verwarne den Angeklagten wegen Missachtung des Gerichtes, will es aber dabei bewenden lassen, da die mehr als zwei Stunden die er uns warten lies in Gesellschaft von Senator Geminus durchaus kurzweilig waren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!