Unreines Wasser?

  • Im Stadtteil Via Lata, nahe dem Porticus Vipsania, ging das Leben seinen gewohnten Gang. Handwerker, Händler und Publicani gingen ihrer Beschäftigung nach und römische Matronen machten ihre Besorgungen. Einfache Leute und Sklaven kamen zum öffentlichen Brunnen an der Via Flaminia, manche um ein Schwätzchen zu halten, die meisten um Wasser zu holen.


    Alles ging seinen gewohnten Gang? Nicht ganz!


    Es begann damit, dass der knorrige Cingularius – der Gürtelmacher - krank wurde. Er wohnte und arbeitete gleich neben dem Brunnen, im Untergeschoss einer Insula. Zwei Tage pflegte seine Frau ihn, der von hohem Fieber und Durchfall geplagt wurde. Dann erkrankte auch sie und es erging ihr ebenso. Dann hörte man, dass auch eine Strasse weiter Bewohner einer anderen Insula ähnlich litten. Bald packte das Fieber noch mehr Männer und Frauen der Gegend und auch jenseits der Via Flaminia, im Stadtteil Horti Luculliani gab es Kranke. Schließlich starb ein Kind und irgendjemand beschuldigte einen alten Syrer, der in einer kleinen Hinterhofhütte wohnte, dass er alle verhext hätte. Tags darauf fand man ihn erschlagen vor seiner Tür. Andere eilten zu den umliegenden Tempeln, denn das Unglück konnte nur am Zorn der Götter liegen.


    Einer hatte so etwas aber schon einmal erlebt und erinnerte sich, dass vor vielen Jahren unreines Wasser die Menschen krank gemacht hatte. Er rief die Cohortes Urbanae und führte sie zum Brunnen, aus dem sie fast alle ihr Wasser schöpften.

  • Ich kam, mit dem Trupp, an der Insula an, von der uns Meldung gemacht wurde......


    Ein Bürger hatte uns schon erwartet und führte uns zu dem Brunnen...


    Dort angekommen, fragte ich den Brüger, er solle mir erzählen, worum es genau ging.....

  • Im schnellen Laufschritt kam der Miles Tiberius Octavius Dragonum im Virtel an das vom Elend gezeichnet zu sein schien als er die Einheit der CU erblickte winkte ihn Lucianus bereits heran.


    "Miles Tiberius Octavius Dragonum meldet sich wie befohlen beim Centurio!
    Herr was geschieht hier?"


    fragte er als er das Elend in den Gesichtern der Menschen sah.


    "Ich hörte der Brunnen sei eventuell vergiftet worden, entspricht dies der Wahrheit?"

  • Ich war gerade mit der Befragung der Bewohner der Insula beschäftigt, als Dragonum dazu platzte. ich drehte mich mürrisch um "Miles, sieh zu dass die Schaulustigen verschwinden! Sie sollen wieder in ihre Haüser gehen! Und dann sperr den Eingang zu Insula ab, stell zwei Männer vür die Türe!"


    Dann wandte ich mich wieder der Befragung zu.....

  • Dragonum salutierte und winkte sich zwei der anderen Miles heran, sie begaben sich zum Eingang der Insula und Dragonum unterbrach das allgemeine Stimmengewirr mit Hilfe seiner Faust die auf sein scutum schlug:


    "RUHE! Also alle bewohner der Insula begeben sich auf der Stelle in ihre Behausungen zurück weiterhin ist es nur noch den hier Ansässigen gestattet die Insula zu betreten alle anderen Bürger müssen eine schriftliche Erlaubnis eines Offiziers der CU, CP oder der Vigiles mit sich tragen um Eintritt zu erhalten!
    Wer gegen diese Auflagen verstößt darf sich die nächste Woche lang auf eigene Kosten im Carcer der CU einquatieren!"


    NAch diesen letzten sehr "ergreifenden Worten verliesen schließlich auch noch die letzten Schaulustigen die Straße und kehrten in ihre Heime zurück.
    Dragonum wies die beiden Miles an niemanden raus oder reinzulassen der nicht enweder eine Genemigung besaß oder auf Befehl des Centurio eingelassen werden sollte.
    Danach ging er wieder zurück zum Centurio und half beim Aufnehmen der Aussagen.

  • Bei den Aussagen hörte man immer nur dasselbe..... krank vom Wasser.....das war mittlerweile die einhellige Meinung der Bewohner..... aber Hinweise auf die wirklichen Gründe gab es keine..... immer mehr drängte sich in mir der Gedanke auf, jemanden in den Brunnen zu schicken...... vielleicht konnte man so der Sache auf den Grund gehen.....

  • Ich beschloss Crassus Bericht zu erstatten....


    "Miles Dragonum, zu mir"


    Als dieser vor mir stand sagte ich "Miles, du wirst die Stellung hier halten! Die Insula bleibt abgesperrt, zwei Mann vor dem Eingang und nur Bewohner dürfen aus und ein gehen. Zusätzlich lässt du zwei Mann den Brunnen bewachen, niemand darf sich Wasser nehmen!"


    Dragonum bejahte und ich machte mich auf den Weg in die Castra.....

  • Ich kam, wie vom Princeps Crassus befohlen, mit 2 Centurien zurück in den Stadtteil, ich liess die Männer Aufstellung nehmen und gab die Anweisungen:


    "Audite! Alle Inusulas im Umkreis der Betroffenen werden abgesperrt..... ich möchte immer 4 Mann vor dem Haupteingang und 2 bei jedem Seiteneingang jeder Insula sehen. Die Bewohner müssen sich abmelden, jeder Bewohner, und muss angeben, wohin und warum er geht. Dies wird schriftlich festgehalten! Auch möchte ich kleine Patroullien auf den Strassen und Nebengassen sehen!"


    Ich nickte den Princeps Prior der beiden Centurien zu und diese setzten meine Befehle in die Tat um.....


    Ich selbst begab mich wieder ins Haus, stellte mich zum Brunnen und sah nachdenklich in die Tiefe.....

  • Dragonum stand neben dem Centurio und sah ebenfalls in die Tiefe in der Hoffnung etwas interessantes zu sehen oder denn Grund für die Krankheit der römischen Bürger.


    "Centurio, kann ich euch eine Frage stellen oder störe ich gerade ?"

  • "Denkt ihr das es wirklich am Wasser liegen kann Centurio?
    Ich glaube die meisten Leute haben sich einfach nur gegenseitig eingeredet das das Wasser schlimm ist, vieleicht sollten wir diesbezüglich einen Test machen um die Bürger zu prüfen."

  • Ich überlegte "Nunja, Da sehr viele krank geworden sind, muss an etwas liegen, was alle Bewohner benutzen oder verzehren..... das Wasser ist hier das Naheliegendste.....Aber du kannst mir gerne deinen Vorschlag unterbreiten!"

  • "Ich denke das einige der Bürger nur so tun als ob um nicht arbeiten zu müssen oder weil sie auf monäre Unterstüzung bzw. Entschädigung hoffen. Außerdem verbraucht sich Gift mit der Zeit das heißt jemand müsste immer Gift nachschütten um die Gegend ernsthaft zu schädigen!
    Also zieht ihr die Centurien ab und lasst einige Männer in Cevil zurück dieden Brunnen weiter beaufsichtigen!
    Aber lasst euch von meinen Ideen nicht beirren wenn ihr meint es sei Müll schließlich seit ihr der Centurio und ich bin der Miles, Herr!"

  • Ich hörte dem Miles zu, dann antwortete ich "Deine Überlegung in allen Ehren, aber wenn die Bürger nur faulenzen wollten, gäbe es andere Möglichkeiten, ohne dass die CU sie beaufsichtigt. Was das Gift betrifft hast du recht, aber wer sagt dass das Wasser vergiftet ist? Es freut mich, dass du dir gedanken machst, aber was zu tun ist überlassen wir dem Aedil. Prinseps Crassus wird bald mit diesem hier auftauchen! Gibt es sonst noch was?"

  • "Nein Herr, entschuldigt ich wollte der Entscheidung des Aedils nicht vorausgreifen oder dessen souvärenität untergraben."


    Mit diesen Worten wandte sich Dragonum wieder dem Brunnen und seinem dazu passenden nachdenklichen Blick zu.

  • Ich stand noch immer beim Brunnen und machte mir meine Gedanken, als ein Miles angerannt kam und mir sagte, dass princeps Crassus hier wäre und mich sprechen möchte....


    Ich ging los, vor die Insula, wo ich den Prinseps auch schon erblickte. Ich trat auf ihn zu, salutierte und sagte "Centurio Lucianus, wie befohlen!"

  • Ich antwortete "Die Haupt- und Nebeneingänge der Insula und der umliegenden behausungen werden bewacht, ebenso die Brunnen in den Insulas und auf den umliegenden Strassen patroullieren ebenfalls einige Männer! Die Bewegungen von und zu den behausungen werden schriftlich festgehalten! Ansonsten nichts Neues, Princeps!"

  • Gut. Werden noch Bewohner befragt, oder seit ihr soweit damit fertig, wenn ja möchte ich gerne einen Bericht haben. In dem unter anderem steht, welche anderen Ursachen es haben könnte solche Sachen eben.


    Achja, der Ädil wird bald vorbeischauen, ihr werdet ihm alles zeigen was er sehen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!