Armamentarium - Die Waffenkammer


  • ARMAMENTARIUM



    Die Waffenkammer der Castra Praetoria unterscheidet sich ein wenig von denen in anderen Militärlagern, da neben der Feldausrüstung der Cohortes Praetoriae und Urbanae, die der der Legionen gleicht, auch die Parade-Ausrüstung der beiden Einheiten gelagert wird. Diese wirkt archaischer als die anderer Einheiten: So tragen die Prätorianer ovale Schilde mit dem Sternzeichen des Divus Augustus, dem Skorpion, darauf. Ebenso verwenden sie häufig prachtvoll geschmückte Helme mit Federbüschen.


    In der Praxis kommen jedoch die Angehörigen der Stadtkohorten häufiger hier her, da die Prätorianer ihren Dienst häufig in zivil versehen.

    ~ ~ ~ ~ ~


    Mit seiner Ausrüstung bepackt begab sich Glaucia zur Waffenkammer. Zweimal geklopft, kurz gewartet und hinein.

  • Ein jüngerer, trotzdem mies gelaunter, Miles grüßte kurz und wandte sich dann wieder der Reparatur eines Pilums zu und ignorierte den Probatus.

  • Probatus Titus Sergius Glaucia meldet sich zum Waffenempfang brüllte Glaucia gefechtsmäßig was den Miles wohl wecken sollte

  • "Aha, warum sagts du das nicht gleich?"


    Kurz verschwand der Miles hinter einer Tür und kam darauf leicht ächzend wieder zurück, dann überreichte er Sergius Glaucia Stück für Stück seine neue Ausrüstung: Einen gladius, ein scutum, ein pugio und den dazugehörigen Kleinkram.


    "Das die Waffen gefährlich sind weißt du aber, oder? Gut, dann noch den ordnungsgemäßen Empfang abzeichnen und bei deinem Ausbilder auf dem Exerzierplatz melden."

  • Ich komme von der Legio II, auch dort weiss man wo bei einem Schwert vorne ist... Zumindest die meisten. Glaucia packte seine Sachen und begab sich mit den Worten Bis Bald mein Freund zum Exerzierplatz.

  • Mit einem einzelnen "Vorsicht scharf!" drückte der Miles dem Probatus die Kampfausrüstung in die Hände; samt Formular und Schreibfeder.


    "Ausfüllen und ab zum Exerzierplatz!"

  • Der nächste Witzbold.... nun konnte ich nicht mehr.... ich blickte ihn an und sagte "Ich hatte schon mal ein Gladius in der Hand, keine Sorge"


    Dann füllte ich auch dieses Formular aus und nahm meine Ausrüstung.


    Ich salutierte und ging wieder auf den Exerzierplatz

  • "Schön und was willst du hier? Lass mich raten, du wurdest zum Waffenputzen verdonert..."#


    Gehässig grinste der der Miles hinter dem einizgen Schreibtsich im Raum.

  • "Wie? Nicht hier was tun, verflucht..."


    Mit einigen klirrenden und vom Gewicht her nicht zu unterschätzenden Gegnständen kam der Miles aus dem angeschlossenen Lagerraum zurück und überreichte sie an den Probatus.


    "Nur noch den Empfang gegenzeichnen und wieder auf dem Exezierplatz melden!"

  • Der Miles nickte kurz und verschand im Lagerraum. Mit einem schweren Stapel voller Waffen kam er wieder raus und drückte alles dem Probatus in die Hand. Zuletzt legte er noch ein Stück Papier oben drauf.


    "Abzeichnen und weitermachen!"

  • Nachdem Tiberius die Waffenkammer betreten hat nimmt er vor dem Schreibtisch des augenscheinlichen Verwalters Haltung an und salutiert.


    "Tiberius Octavius Dragonum meldet sich auf Befehl des Princeps Priors Manius Peltrasius Bibulus zum Waffenempfang, Herr!"

  • "Pech für den armen PP. Muss er sich immer noch mit den Probati rumschlagen..."


    Leise vor sich hin grummelnd verschwand der Miles im lAger und kam kurze Zeit später mit der Ausrüstung wieder.


    "So, hier noch einen Empfangsbestätigung quittieren und dann bitte erst draußen an den Waffen schneiden... ich hab keine Lust das Blut hierdrin aufzuwischen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!