Audienz für Publius Acilius Attianus und Publius Aelius Hadrianus

  • Marcellus betrat das Officium des Imperators und salutierte. Als der Imperator zu ihm aufsah, begann er zu reden.


    „Mein Imperator! Ein Ritter Publius Acilius Attianus und ein Publius Aelius Hadrianus bitte um eine Audienz bei euch. Sie stehen nicht auf der heutigen Audienzliste. Darf ich sie vorlassen.“

  • Ehrfürchtig näherten wir uns dem Kaiser. Das war er also. Zum ersten Mal in meinem Leben sah ich ihn.
    Ich kniete nieder und der Ritter neigte seinen Kopf zum Gruße bevor er sprach:


    Mein Kaiser. Dies ist Publius Aelius Hadrianus. Der Enkel der Ulpia, der Tante des vergöttlichten Trajans. Als Waise nahm ich ihn auf und erzog ihn und nun sollt ihr als Verwandter für ihn sorgen und ihm eine Familie sein. Euer Mündel weihte sein Leben dem Apollo. Möge dieser über das Haus der Ulpia und Aelia besonders wachen. Ich danke Euch mein Kaiser für Eure Güte.

  • "Publius Acilius Attianus, ich danke Dir für Deine Hilfe und Großherzigkeit. Sie wird Dir nicht vergessen werden."


    an Hadrianus gewandt


    "Publius Aelius Hadrianus, ich grüße Dich.


    Willkommen im Palast und ein herzliches Willkommen im Namen der Gens Ulpia. Meine Frau und Augusta wird sich um Dich kümmern und Dir ein Quartier hier im Palast zuweisen. Ich hoffe es wird Dir hier wohlergehen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!