Wahlkampf ist auch immer Sache der Bruderschaften

  • Selenus und seine Männer der Kreuzweg-Bruderschaft waren wieder einmal mit einem Auftrag bedacht worden. Diesen planten sie äusserst sorgfältig, denn wie üblich sollte niemand genau wissen von wem aus die Aktion eingeleitet worden war.


    Während der kommenden Nächte verteilten sich sodann die Brüder in den verschiedenen Strassen der umliegenden Quartiere. Einige hatten Eimer mit weisser Farbe dabei, andere Knüppel für den Notfall und die dritten hatten Eimer mit roter Farbe dabei. Dazu natürlich die nötigen Pinsel.


    Die Wände, welche zum Teil schon grosszügig mit Wahlkampfsprüchen von früheren Aktionen beschriftet waren, wurden zuerst weiss überstrichen.


    Andere, welche noch nicht so überfüllt waren, wurden direkt beschriftet.


    Schon bald konnte man in mehreren Strassenzügen das Folgende Lesen:


    Der junge Lucius Annaeus Florus Minor soll zum Vigintivir gewählt werden.


    Selenus war sich sicher, dass die Rechtschreibung stimmte, auch wenn er selbst das nicht beurteilen konnte, aber die Vorlage stammte aus belesenen Händen und war sicherlich korrekt.

  • Als ich einige Tage später diese Botschaften auf den Mauern der betroffenen Strassen sah, als ich zufällig auf dem Weg zum Forum eine von ihnen durchschritt, freute mich das natürlich.


    Scheinbar war nun der Zeitpunkt gekommen, um den Wahlkampf zu lancieren.


    Ich nahm mir fest vor, schon wenige Tage später auf der Rostra zu stehen und meine Kandidatur bekannt zu geben.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Nachdem der junge Annaeus seine Rede auf dem Forum gehalten hatte, eilte ich zurück in die "Zentrale" der Bruderschaft und trommelte meine Männer zusammen.


    Heute Nacht ist es wieder so weit! sagte ich ihnen.
    Der Annaeus hat verkündet, dass er Gladiatoren kämpfen lassen wird und dass er für saubere Strassen sorgen möchte. Nun ist die Zeit gekommen!


    In der Nacht würden meine Männer dann wieder mit Farbe und Pinsel auf den Strassen unterwegs sein. Dieses Mal aber nicht nur in einzelnen Quartieren, sondern nach einem genau durchgeplanten Schema, gleich überall in den Strassen der Urbs

  • Und so war es auch. In der Nacht waren die Männer von Selenus wieder unterwegs. Dieses Mal war der Plan grösser und schon wenige Stunden später konnte man überall in der ganzen Stadt lesen:


    Brot und Spiele - Wählt Annaeus Florus zum Vigintivir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!