Stabsbesprechung | Einarbeitung der Neuen

  • Sim-Off:

    Spielt zeitlich natürlich nach der noch laufenden Begrüßung des neuen Statthalters durch den alten.


    Da Kaeso Antonius Hortalus um die Bedeutung des Militärs in einer Grenzprovinz wie Germania Superior wusste, hatte er keine Zeit verloren und gleich für den nächsten Tag nach seinem Eintreffen in Mogontiacum eine Stabsbesprechung angesetzt. Ein Gespräch mit seinem Amtsvorgänger hatte er zu dieser Zeit schon hinter sich, so dass er im Groben schon informiert war, sich nun aber ein genaueres eigenes Bild machen wollte.


    Nach einer knappen Begrüßung stellte er erst einmal sich selber vor und anschließend Lucius Annaeus Florus, der ihn als neuer Tribun selbstverständlich begleitete und voraussichtlich in den nächsten Tagen und Wochen noch viel mehr mit der Legion zu tun haben würde, als Kaeso Antonius Hortalus persönlich. Anschließend gab er jedem der Männer in der Runde Gelegenheit, sich ebenfalls vorzustellen, damit er wusste, wen er vor sich hatte.


    Anschließend ging es an das Arbeitsprogramm für heute. "Sehr schön, vielen Dank für die Vorstellung. Ich werde mir Mühe geben, eure Namen gut im Gedächtnis zu behalten. Aber das wird zweifellos möglich sein, wenn jeder von euch gute Arbeit leistet. Die heutige Sitzung habe ich für einen ausführlichen Lagebericht vorgesehen. Stärkemeldung, Ausbildungsstand, Kasse, Ausrüstung, Vorräte, Dienstpläne, anstehende Aufgaben, besondere Vorkommnisse. Ich nehme an, ihr seid vorbereitet." Der Blick von Kaeso Antonius Hortalus ging in Richtung des Praefectus Castrorum in der Annahme, dass dieser beginnen würde, aber jeder andere Sprecher wäre ihm wohl auch recht.

  • Als Neuer und dann erst noch als Laticlavius, also als Spross einer Senatorenfamilie, von der niemand erwartete oder dachte, dass sie sich noch daran erinnern würde, wie es als einfacher Soldat war oder ist, wusste ich natürlich, dass ich hier noch nichts zu melden hatte.


    Erstens waren mir alle hier Anwesenden an Dienstalter deutlich überlegen und zweitens wusste ich über nichts Bescheid, was in der Legio II in den letzten Monaten geschehen war.


    Demnach wartete auch ich sehr gespannt, was alles berichtet würde. Die Reihenfolge in welcher die Stabsoffiziere das Wort ergriffen sagte einiges aus über die internen Hierarchien in der Legio II.

  • Tatsächlich ergriff als erstes der Praefectus Castrorum das Wort und referierte routiniert über die aktuelle Truppenstärke, den Krankenstand, Rekrutenzahlen und die diesbezüglichen Entwicklungen in den letzten Monaten. Für Kaeso Antonius Hortalus hörten sich die vorgelegten Zahlen plausibel und nicht außergewöhnlich an, so dass er keine Nachfragen hatte. Der Praefectus Castrorum sprach daher weiter und legte nun den Kassenstand dar sowie die wichtigsten Lagerbestände und laufenden Beschaffungen für Nahrungsmittel und andere wichtige Versorgungsgüter. Auch hier gab es auf den ersten Blick keinen Grund zur Sorge, auch wenn sich Kaeso Antonius Hortalus ohnehin vorgenommen hatte, in den nächsten Monaten eine genauere Kassenprüfung durchzuführen. Auch die Ausführungen des Praefectus Castrorum zum Zustand der Werkstätten, den Vorräten an Ausrüstung und dem Zustand der Artillerie nahm er ohne Nachfragen zur Kenntnis. "Ich erwarte beizeiten eine Vorführung der leichten Artillerie", äußerte er lediglich als Wunsch für die nähere Zukunft.


    Für die Dienstpläne ergriff anschließend der dienstälteste ritterliche Tribun der Legion das Wort und erläuterte seinem neuen Kommandeur vor allem, welche Außenposten außerhalb des Lagers regelmäßig von der Legion besetzt wurden, in welchen Zeiträumen dort die Truppen ausgewechselt wurden und welche sonstigen routinemäßigen Aufgaben wann von wem wahrgenommen wurden. Kaeso Antonius Hortalus machte sich dabei zu dem einen oder anderen Punkt eine Notiz für spätere Nachfragen, verzichtete aber darauf, ins Detail zu gehen. Bei Aufgaben, die die Legion seit Monaten oder Jahren in einer bestimmten Form ausführte, kam es auf einen Tag kaum an, falls er etwas ändern wollte. "Ich werde Besuche bei zumindest einigen Posten auf meinen Reisen durch die Provinz einplanenen", kündigte Kaeso Antonius Hortalus allerdings an.


    Anschließend übernahm der Primus Pilus das Wort, um den Ausbildungsstand der Truppe darzulegen. Mit dem Ausbildungsstand der Rekruten schien er nicht gänzlich zufrieden zu sein, aber Kaeso Antonius Hortalus hatte genug Erfahrung mit Legionen um zu wissen, dass die dienstältesten Centurionen höchst selten gänzlich zufrieden mit den Rekruten waren. Aufmerksamer wurde er dagegen, als der Primus Pilus die Zusammenarbeit mit der Ala II Numidia ansprach, die ebenfalls in Mogontiacum stationiert war und die Kaeso Antonius Hortalus ohnehin ebenfalls in Kürze besuchen wollte. Hier sah der Primus Pilus Spielräume, mehr gemeinsame Übungen zu absolvieren. "Gut, das nehmen wir uns auf die Agenda. Tribunus Annaeus wird das koordinieren können", entschied er dann. Als Statthalter hatte er genug andere Aufgaben, um so etwas nicht persönlich leiten zu können, aber als Aufgabe für einen jungen Tribunen erschien ihm dies sehr passend.


    Zu sonstigen anstehenden besonderen Aufgaben wie Bauprojekten oder Abordnungen in andere Provinzen berichteten schließlich noch einige der anderen Tribunen, die mit diesen jeweiligen Aufgaben betraut waren. Auch hier schien nichts die dringende Aufmerksamkeit des Statthalters zu erfordern. Sein Vorgänger schien gute Arbeit gemacht zu haben oder es war gerade einfach sehr ruhig in der Provinz. Einer der Tribune holte sich lediglich gleich die Erlaubnis ab, schon am nächsten Tag abzureisen, da er im Südwesten der Provinz eine größere Brückenreparatur an der Straße von Vesontio nach Cabillonum in Gallia Lugdunensis zu beaufsichtigen hatte.


    Abschließend ergriff noch einmal der Praefectus Castrorum das Wort, um über anstehende Ereignisse zu informieren. Abgesehen von den üblichen Feiertagen stand wohl insbesondere in absehbarer Zeit die Position des Lazarettleiters zur Disposition und es musste eine Entscheidung über seinen Nachfolge getroffen werden. Kaeso Antonius Hortalus versprach, sich rechtzeitig darum zu kümmern, sobald man ihm die nötigen Informationen vorgelegt hatte. Anschließend schaute er kurz prüfend auf seine Liste, ob er noch offene Fragen hätte, aber dies war erst einmal nicht der Fall. Dann ging sein Blick zu Annaeus Florus. "Hast du noch Fragen oder Dinge, die du dringend geklärt haben möchtest?"

  • Aufmerksam hörte ich aus der hinteren Reihe den Ausführungen zu. Mich interessierten besonders die Bemerkungen zur Truppenstärke, Krankenstand und Rekrutenzahlen, sowie die Lagerbestände, denn eine Legion die nicht schlagkräftig war oder deren Bereitschaftsstand mangelhaft war liess sich nicht so leicht führen und bot im schlimmsten Fall ein leichtes Ziel. Zufrieden nahm ich daher zur Kenntnis, dass der neue Statthalter auch im Sinn hatte eine Vorführung der leichten Artillerie zu begutachten. Das sollte die Männer die nächsten Tage auf Trab halten.


    Die verschiedenen Aussenposten waren dann eher weniger interessant für mich, da ich nicht annahm, dass ich als Neuer bereits auf einen solchen geschickt werden würde, ohne dass ich zuerst meine Autorität hatte sichern können, respektive die anderen Offiziere herausgefunden hatten, ob man sich auf mich verlassen konnte oder nicht. Auch dies war sinnvoll, denn sollte es dort zu einem Problem kommen, dann musste ein Offizier oder Unteroffizier vor Ort sein, dem man vertrauen konnte.


    Als dann der Primus Pilus über die Ausbildung der Rekruten sprach und auch die Zusammenarbeit mit der ebenfalls in der Nähe der Stadt stationierten Ala II Numidia ansprach, spitzte ich wieder meine Ohren. Hier war wieder etwas, das mich interessierte. Das Zusammenspiel der verschiedenen Truppengattungen war für mich schon immer spannend gewesen. Wenn es funktionierte, dann ermöglichte es Taktiken, welche den Gegner überraschen konnten, da er nicht damit rechnen konnte. Wenn es nicht funktionierte weil eine Truppe zu arrogant agierte, dann konnte dies leicht die Vernichtung einer ganzen Armee bedeuten. Erfreut nahm ich zur Kenntnis, dass der neue Statthalter mir zutraute, diese Aufgabe zu erfüllen. Selbstverständlich! antwortete ich daher auf den Satz von Kaeso Antonius Hortalus und nahm somit meinen ersten offiziellen Befehl entgegen.


    Danach kamen noch die Bauprojekte zur Sprache, aber da es in der Stadt selbst gerade nichts zu bauen gab, war die Chance wieder gering, dass ich zusätzlich zur bereits erhaltenen Aufgabe noch eine zweite fassen würde und meine Gedanken kreisten bereits um das, was ich bei der Ala herausfinden wollte.


    Am Ende der Besprechung sprach Kaeso Antonius Hortalus dann direkt mich an. Nein, grundsätzlich ist alles klar. Ich muss nur noch wissen, wem ich mit der Koordination der Zusammenarbeit und in der Gestaltung von gemeinsamen Übungseinheiten unterstellt bin, respektive ob die Ala II Numidia meine Befehle annehmen wird, sollte ich dazu befugt sein. Ich nehme an, dass ich sonst mit der Koordination direkt beginnen kann?
    Es konnte ja nicht wirklich erwartet werden, dass die Ala nur darauf gewartet hatte, dass ein senatorischer Jungspund aus der Legio zu ihnen kommen würde und ihnen Befehle erteilen würde.

  • Der Arbeitseifer seines senatorischen Tribuns erfreute Kaeso Antonius Hortalus, aber er musste ihn wohl mit einem sanften Lächeln bremsen. "Wir werden morgen gemeinsam die Ala aufsuchen, damit ich auch die dortigen Offiziere kennenlerne. Dort werden wir dann auch klären, mit wem du dort zusammenarbeiten wirst und dann kannst du mit deiner Arbeit beginnen."

  • Natürlich Legatus! antwortete ich und nahm Haltung an, denn dies war ein Befehl.


    Eigentlich hätte ich mir ja denken können, dass der neue LAPP auch die Ala besuchen wollte, aber da er weder die Pflicht hatte, seinen Zeitplan mit mir zu teilen, noch bisher einen Einblick in seine weiteren Pläne gewährt hatte, konnte ich ja nicht wissen, wie schnell er dies zu tun beabsichtigte.

  • Mit einem Nicken quittierte Kaeso Antonius Hortalus die Antwort des Tribunen und wandte sich dann wieder der ganzen Runde zu. Es wurden noch einige kleinere Themen angesprochen, aber alle wichtigen Dinge schienen erst einmal geklärt. Langsam ging die Runde daher in allgemeine Gespräche über, um sich gegenseitig noch ein wenig kennenzulernen, bevor Kaeso Antonius Hortalus die Besprechung dann endgültig beendete. Viele weitere Aufgaben warteten auf ihn als Statthalter und bei der Legion würde er sicher regelmäßig vorbeischauen, um sich auf den neusten Stand bringen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!