• Ein Schreiben aus Leptis Magna erreichte die Legio I.



    An den Legionslegaten der Legio I Traiana Pia Fidelis Spurius Purgitius Macer,


    Rom ist dabei unterzugehen!
    Die Bürger Roms spotten über die Götter, spotten über unsere Vorfahren, spotten über das, was wir und unsere Vorfahren erreicht haben!
    Jetzt frage ich dich: Willst du dabei zusehen oder willst du dich dagegen wehren?
    Ich habe mich entschieden: Ich will mich dagegen wehren! Ich will, daß der Name Roms reingewaschen wird! Ich will, daß der Imperator endlich seine Sünden bekennt, vor den Göttern, vor uns und vor ihm selbst.
    Deshalb frage ich dich: Willst du das auch?
    Wenn ja, dann tu dich mit uns zusammen! Errette Rom vor seiner Dekadenz, vor seiner Falschheit, und ja, vor seinem Imperator.
    Laß uns gemeinsam Rom erneuern! Laß unsere Feinde wieder den Namen Roms furchteinflößend wirken! Laß unsere Bürger wieder den Namen Roms anständig wirken!
    Der Ruhm auch deines Namens wird dir gewiß sein.


    Appius Porcius Laeca
    Imperator Caesar Augustus

  • Am Tor steht ein offensichtlich schon älterer, reichlich dünner Soldat mit ein paar Zahnlücken. Er geht wenig freundlich mit dem berittenen Boten um: "Tja, Pech gehabt mein Freund - LEGIO I ist gerade nich zu Hause. Marschbefehl Richtung Genua. Hast drei Möglichkeiten: mir den Brief geben, dann verschwindet er im Schrank, bis die Kameraden zurück sind, hinterherreiten und das Ding persönlich abgeben oder nach Rom reiten und versuchen, es an unserem alten Lager los zu werden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!