[Hafen] Verladen der Ausrüstung

  • Nach der kleinen 'Besprechung' mit seinen Männern hat Severus sich eilig auf den Weg zum Hafen gemacht. Hoch zu Ross kommt er nun dort an und sieht sich am Pier um. Er reitet ein Stück auf und ein Stück ab, auf der Suche nach Schiffen der Classis. Als absolute Landratte kann er diese vom Aussehen her nicht wirklich von denen der Händler unterscheiden. Schließlich sitzt er ab und geht auf einen der dort herumstehenden Männer zu.
    "Salve! Kannst du mir sagen, wo hier die Schiffe der Classis liegen?"

  • Ein Nauta der Numerus stand als Wegweiser am Hafeneingang.


    "Salve, die Numerus ist nicht zu übersehen. Es sind etwa 30 Schiffe vor Ort. Meldet Euch beim Flottenkommandant Obscuro, er befindet sich beim Flagschiff der Quinquereme Rixator."

  • "Jo, danke!"
    Severus nickt dem Nauta zu und sitzt wieder auf. Vom Rücken des Pferdes hat er einen besseren Überblick und reitet gemächlich in die angegebene Richtung, während er die Schiffe genau mustert. Was eine Quinquereme ist und wie diese aussieht, weiß er natürlich nicht. Also hält er nach einem Schiff namens Rixator Ausschau. Es dauert eine kleine Weile, doch dann hat er es endlich gefunden. An dessen Anlegestelle sitzt er von seinem Pferd ab und sieht sich um. Bald entdeckt er einen relativ wichtig aussehenden Mann, der sich mit einigen anderen zu unterhalten scheint. Er geht auf sie zu und salutiert.
    "Salve! Ich bin Vexillarius Flavus Valerius Severus von der Ala II Numidia und suche den Flottenkommandanten Obscuro..."

  • "Also weist eure Männer an, dass es heut ruck-zuck gehen muss. Und notiert alles was verladen wird. Möchte später keine Beschwerden hören."


    Ich drehe mich zu ihm.


    "Ja, der bin ich. Seid Ihr der Verbindungsoffizier? Alle Schiffe liegen am Pier und wir können mit der Verladung beginnen. Hat die Legion das schwere Material zum Hafen gebracht?"

  • Erleichtert den richtigen Mann so schnell gefunden zu haben, nickt Severus.
    "Ja, ich kümmere mich um das Verladen der Ausrüstung für die Ala. Wie genau es bei der Legio aussieht, weiß ich nicht. Bei uns werden gerade die Wägen beladen. Die ersten von ihnen dürften bald eintreffen. Soll ich die Männer anweisen, sich mit den Wägen hier zu melden, damit ihr sie jeweils zum richtigen Schiff schicken könnt?"

  • "Wäre sinnvoll, für die Ala steht die classicula Opsius und die classicula Gallus bereit am Pier 10-14. Sie besteht aus den Transportschiffen der Corbita-Klasse. Leider ist der Hafen nicht zu groß für alle Frachtschiffe, deswegen liegen welche vor Anker. Also wenn ein Schiff komplett verlanden ist, wird es ablegen und vor Anker gehen. Ein anderes Schiff wird dann am Pier anlegen. Wie viele Wagen hat die Ala?"

  • "In Ordnung. Danke. Dann werd ich sie so einweisen."
    Severus versucht sich an die genauen Zahlen zu erinnern. Mit dem Papierkram hat er in der Ala bislang nicht viel zu tun gehabt.
    "Puh... Wie viele... Also so 40 bis 50 Wagenladungen werden das schon sein... Gibt's sonst noch was, oder kann ich mich wieder auf den Weg machen?"

  • Severus überlegt kurz und nickt dann.
    "Ja, ich denke das lässt sich noch einrichten. Sobald ich meine Leute kurz eingewiesen habe, werde ich bei der Legio bescheid geben."
    Er salutiert noch einmal und schwingt sich dann wieder auf den Rücken seines Pferdes.
    "Bis später!"
    Schnell treibt er sein Pferd an und reitet wieder zurück zum Castellum der Ala II Numidia.

  • Langsam aber stetig zog die Wagenkolonne richtung Hafen! Als wir am Hafen angekommen waren sah ich auch schon einige Soldaten der Classis. Ich hielt mein Pferd neben ihnen an!


    Salve! Ich bin Eques Marcus Annaeus Scipio und dies wären die Wagen der Ala II Numibia! Könnt ihr mir sagen wo es hier zum Pier 10 und 14 geht?

  • "Sollte kein Problem sein, wir haben genug Männer."


    Drehte mich wieder zu einigen Nautae


    "Ihr zehn dort. Wenn die weiteren Wagen der ALA kommen, bitte zum Pier 10-14 einweisen."


    Dann wieder zu ihn.


    "Wünscht Ihr noch etwas?"

  • Mit einer weiteren Kolonne Wägen kommt Severus wieder am Hafen an. Er sieht diejenigen schon, die mit Scipio hergefahren sind und gerade von den Nautae eingewiesen werden. Er nickt dem Fahrer des ersten Wagens zu, es ihnen gleich zu tun. Während die Ausrüstung sich weiter auf den Weg zu den Schiffen begibt, sieht Severus sich wieder nach dem Seemann von seinem letzten Besuch um. Es dauert eine Weile, da entdeckt er ihn endlich in einem Gespräch mit Eques Scipio. Er reitet auf die Männer zu und sitzt vom Pferd ab.
    "Salve, Eques! Salve, Kommandant!"
    Er deutet zu den Wägen.
    "Die zweite Fuhre ist gerade angekommen. Sie werden sich an die Anleitungen der Nautae halten."
    Dann wendet er sich noch einmal explizit Obscuro zu.
    "Der Legio habe ich bescheid gegeben. Ich denke, dass es nicht mehr zu lang dauern dürfte, bis sie hier ankommen. Die Wägen werden auch dort bereits beladen."

  • Zitat

    Original von Flavus Valerius Severus


    "Der Legio habe ich bescheid gegeben. Ich denke, dass es nicht mehr zu lang dauern dürfte, bis sie hier ankommen. Die Wägen werden auch dort bereits beladen."


    "Sehr gut, müssen sie nur noch kommen. Meine Männer haben die erste classicula voll beladen. Sie werden draußen vor Anker gehen und auf die anderen warten. Der Seeweg zum vereinbarten Ziel, ist durch Patrouillen gesichert. Sagt eure ALA-Kommandanten, dass es uns eine Ehre ist mit der ALA zusammen zu arbeiten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!