• Hier sind die Unterkünfte der Ala II Numidia
    Eine Turma von 33 Mann zerfällt in der Unterkunft in 5 Contubernia (Zimmergemeinschaften), in der sie untergebracht sind. Jeweils 2 Turmae bewohnen eine Baracke, wobei sich an den beiden Kopfenden die Unterbringungen für die Duplicarii befanden.
    Ferner gibt es das Officium mit angrenzendem Cubicullum
    für den Decurio.
    Dieser hatten ungefähr diesselbe Wohnfläche zur Verfügung, wie 2,5 Contubernia, also das 20-fache eines einfachen Reiters.

  • Nachdem wir uns ein wenig ausgeruht und etwas gegessen und getrunken hatten wollten wir Aufbrechen.


    Wie schaut`s Centurio, brechen wir wieder nach Mogontiacum auf. Aber diesmal reiten wir nicht am Limes entlang sondern nehmen den kürzeren Weg oder?

  • Ich würde schon sagen, wir brechen wieder auf, aber..., Magnus unterbrach sich. Da ist irgendwas los hier. Das Castellum macht sich Aufbruch bereit. Es scheint Ärger am Limes zu geben oder so was in der Art und da würde ich gerne mit. Natürlich nur um nachher Bericht zu erstatten. Magnus zwinkerte.

  • Ein Miles kam in die Untrkünfte. Er war auf der Suche nach dem Trupp Legionäre die sich gerade noch im Castellum befanden.
    Als er sie endlich fand wand er sich and den Centurio.


    Ave Centurio! Der Praefectus wüncht euch auf dem Exerzierplatz zu sehen. Die Cohors II bricht zum Limes hin auf. Der Praefectus Cohortis will,dass ihr uns begleitet, da sich auch eine Cohorte der II auf den Weg gemacht hat. Wir werden am Limes dann zu ihnen stoßen.

  • Magnus wollte eben zu einer Antwort ansetzten, als ein Miles herinkam.
    Grinsend stand Magnus auf.
    Die Entscheidung wurde mir wohl eben abgenommen. Nun denn. Aufbruch Leute!
    Und sie gingen gemeinsam zum Exer.

  • Zusammen mit den anderen Probati betrat Vespasianus seine Unterkunft. Er ließ sich von einem Kameraden seine Schlafstätte zeigen und legte seine Ausrüstung auf sein Schlaflager, um sie eingehend zu reinigen und zu putzen.

  • Ich wartete eine Weile und brachte die verwendeten Übungsutensilien wieder zurück zum Magazin. Dann betrat ich die Unterkunft der Probati.
    Einige lagen schon in ihren Lagern, andere unterhielten sich und aßen etwas! Einer der Probati schaute mich schon verschlafen an, ohne zu salutieren oder ohne sonst einen Gruß!


    Probatus nimm gefälligst Haltung an wenn ich mit dir spreche!
    Was glaubst du nur weil du schon in deinem Lager bist brauchst du nicht vor einem Vorgesetzten zu salutieren?? Zeig mir sofort deine Ausrüstung!
    Der Probatus schaute mich nun hellwach und erschrocken an und suchte seine unsaubere Ausrüstung zusammen
    Wenn wir einen Marschbefehl hätten würdest du erst dort ankommen wenn alles schon vorbei ist oder was? Was soll den das sein? Das ist keine Ausrüstung wie es sich für einen Soldaten Roms gehört! Sogar die unzivilsierten Germanen pflegen ihre Ausrüstung mehr als du! Los zieh das volle Marschgepäck an und melde dich vollausgerüstet in zehn Minuten vor der Tür!


    Auch die anderen Probati schauten mich mit großen Augen an, aber keiner wagte es auch nur einen Ton zu sagen! Die restlichen Ausrüstungen waren richtig und sauber verstaut worden!
    Mit dem einen Probatus machte ich no einmal 30 Runden in vollem Marschgepäck um das gesamte Lager! Dieser Probatus wird sich von nun an merken wie man seine Ausrüstung zu pflegen und wie man sich einem Vorgesetzten gegenüber verhält!

  • Vespasianus blickte seinem Kameraden bedauernd nach, der in voller Ausrüstung vom Optio nach draussen gejagt wurde, um dort ein paar Extra-Runden zu drehen.


    "Der hat selber Schuld! Was legt der sich auch aufs Bett und pennt erstmal, anstatt seine Ausrüstung in Ordnung zu bringen! Und dann grüßt der noch nicht mal, der Trottel!", sagte einer seiner Kameraden.


    Vespasianus nickte zustimmend. Irgendwie hat er ja Recht, dachte er. Als er mit dem putzen fertig war, begutachtete er seine Ausrüstung noch einmal und stellte sie zufrieden griffbereit neben seine Schlafstätte. Die Probati, die vorher genauso wie der Pechvogel im Bett dösten, hatten eilig ihre Ausrüstung vorgeholt und reinigten sie mit rotem Kopf besonders gründlich. Vespasianus musste schmuzeln. Dann ging er zu seinen Kameraden mit dem er auf dem Übungsplatz schon bekanntschaft gemacht hat und grinste ihn an.


    "Du bist ein guter Schwertkämpfer - jedenfalls besser als ich. Der Kampf hat richtig Spaß gemacht."


    "Dito! Du hast aber auch ganz ordentlich gekämpft. Die Barbaren können sich warm anziehen, wenn sie kommen. Was, Vespasianus?" Er lachte laut.


    "Die sollen nur kommen. Den zeigen wirs!"

  • Sie scherzten noch ein wenig weiter, bis sie sich müde schlafen legten. Vespasianus schlief sofort ein. Der Tag zehrte doch ein wenig an seinem Körper.


    Nach einer viel zu kurzen Zeit wurden alle geweckt. Nachdem sie sich wuschen und anzogen, aßen sie schnell und hastig. Jeden Moment konnte das Antreten befohlen werden...

  • Erschöpft erreicht Vespasianus seine Unterkunft und begann seine Ausrüstung zu putzen.


    "Da bist du ja wieder!"


    Plautus, sein Gegner vom Schwertkampftraining setzte sich zu ihm.


    "Erzähl! Wie ist es gelaufen?"


    Vespasianus seufzte gespielt, während er sich das Lachen unterdrückte.


    "Da gibt es nicht viel zu erzählen. Optio Honorius hat den Kampf natürlich gewonnen."


    Plautus sah seinen Kameraden betroffen an.


    "Oha. Nicht bestanden. Das ist bitter..."


    "Das habe ich nicht gesagt, Plautus." Er fing an zu lachen. "Natürlich hat er gewonnen. Welcher Probatus, der erst ein paar Male mit dem Schwert geübt hat, kann gegen einen Optio gewinnen? Nein. Ich habe trotzdem bestanden. Plautus! Meine Ausbildung ist vorbei! Ich werde zum Miles befördert!"


    "Glückwunsch! Ich hoffe, bei mir ist es auch bald soweit. Das sollten wir feiern! Was ist Vespasianus? Wollen wir Confluentes unsicher machen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!