[Ausbildung] Marcus Tiberius Antonius

  • Nach dem Gespräch mit Decurio Decimus Magnus begeben sich Eques Valerius Severus und Probatus Tiberius Antonius auf den Ausbildungsplatz. Ihre Pferde haben sie nicht dabei, sondern tragen nur ihre Rüstung. Severus hat zwei Übungsschwerter aus Holz mitgebracht, die er vorerst beide selbst in der Hand hält. Schließlich bleibt er an einem freien Platz stehen und nickt dem Probatus zu.
    "Flavus Valerius Severus ist mein vollständiger Name, Eques mein korrekter Rang. Es sieht so aus, als würden wir beiden nun ein wenig Zeit miteinander verbringen. Ich werde mein Bestes geben, um dir die Grundlagen des Dienstes in der Ala beizubringen. Im Gegenzug erwarte ich von dir, dass du dein Bestes gibst, um diese Grundlagen zu erlernen. Hast du noch Fragen an mich, bevor wir das Training beginnen?"

  • Wir gingen zu einer freien Stelle des Übungsplatzes um dort mit meinem Training zu beginnen!


    Nein Eques ich habe keine Fragen außer die Frage, mit was mein Training beginnt!
    Ich hoffte nur, dass ich nicht wieder 20 Runden laufen musste, da ich die heute schon gelaufen war!

  • "Die Frage kann ich dir beantworten. Nachdem du ja bereits ein wenig Leibesertüchtigung bekommen hast, werden wir gleich an dieser Stelle weitermachen. Hrhr."
    Severus nimmt das eine Holzschwert selbst in die Hand, während er das andere dem Probatus reicht.
    "Das ist dein Übungsschwert. Es ist aus Holz, damit wir uns nicht gegenseitig tot hauen, und wiegt einiges mehr als eine tatsächliche Spatha. Dadurch wird dir die richtige Waffe später umso besser in der Hand liegen. Das Pferd würde dich jetzt nur verwirren und ablenken. Deshalb üben wir erstmal auf den eigenen Füßen stehend. Später holen wir dann die Tiere dazu."
    Severus deutet auf einen in der Nähe stehenden Holzpfahl.
    "Dieser Pfahl dort wird vorerst dein Gegner sein. Präg dir sein Gesicht gut ein. Du musst ihn fertigmachen... Hrhr." ;)


    Nun hebt er sein eigenes Holzschwert und führt dem Probatus die Übung vor.
    "Zuerst wirst du den Schwung von der rechten und der linken Seite üben...
    So korrekt wie möglich führt Severus die gewünschte Bewegung vor. Er bemüht sich, den Ablauf zu verlangsamen, damit Antonius ihn genau beobachten kann. Beim zweiten Mal spricht er die entsprechenden Befehle mit.


    "GLADIUS EXTOLLERE!
    Schwert Heben.


    ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!


    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!"


    Zwei weitere Male führt er die Übung noch vor und blickt dann zu Antonius.
    "So. Hast du es verstanden? Dann versuche dich mal...
    Er tritt zur Seite, macht den Pfahl für den Probatus frei und beobachtet ihn genau.

  • Ich beobachtete den Eques genau und als er mir das Übungsgladius gab versuchte ich die Bewegungen nachzumachen. Am Anfang kam ich nicht so ganz mit dem Rythmus zusammen aber mit der Zeit wurde ich immer besser

  • Severus beobachtet den Probatus bei seinen Übungen und nickt schließlich nachdenklich. Auszubilden scheint tatsächlich um einiges schwieriger zu sein, als ausgebildet zu werden.
    "Stopp! Sieh noch einmal genau her..."
    Ein weiteres Mal führt er Schlag für Schlag in Zeitlupengeschwindigkeit durch. Dann blickt er den Probatus wieder an.
    "Es ist vor allem später in der Schlacht sehr wichtig, dass du immer einen festen Stand hast. Es kann jederzeit passieren, dass du von einem Kameraden oder sonstwas aus beliebiger Richtung angerempelt wirst. Daruf musst du vorbereitet sein."
    Severus erinnert sich, wie er selbst bei seiner Ausbildung zu Beginn Probleme damit gehabt hat. Schnell mussten sie damals lernen, dass dies ein sehr wichtiger Punkt ist, der oft unterschätzt wird. Daher blickt er Antonius nun eindringlich an.
    "Verstehst du? Dann probier es nochmal und rechne damit, dass ich dir möglicherweise zwischendurch einen kleinen Stoß versetzen werde um dich zu testen."
    Er tritt wieder beiseite und überlässt den Holzpfahl dem Probatus.

  • Ich ließ die Worte von Severus etwas auf mich einwirken und versuchte sie zu verinnerlichen. Dann begann ich wieder mit der Übung, welche ich diesesmal nicht mehr so schlecht machte. Doch als mir Severus einen Schlag versetzte verlor ich das Gleichgewicht und kam ins Fallen!


    Mist Verdammter.... begann ich lauthals zu Fluchen, dann rappelte ich mich wieder auf und mit einer gewissen Wut im Bauch begann ich die Übung von Forn

  • Zufrieden bemerkt Severus den Eifer des Probatus. Am Ende der Ausbildung wird er sicher ein guter Soldat sein. Doch nun...
    "Halt!"
    Severus bedeutet ihm, die Übung noch einmal kurz auszusetzen.
    "Ich sehe, dass du wütend bist. Diese Wut kann dir im Kampf helfen, damit du länger durchhältst. Aber diese Wut stellt auch eine Gefahr da. Pass auf, dass du dich nicht zu sehr von ihr hinreißen lässt und blind vor Wut wirst. Disziplin ist die wichtigste Lektion im Militär. In Ordnung?
    Als nächstes werde ich die Befehle nicht mehr in der schön gewohnten Reihenfolge geben. Wir werden sehen, wie du damit zurechtkommst."

    Er nickt Antonius zu und bedeutet ihm, die Übung fortzusetzen.


    "ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS SUPRA!
    Hieb Oben.
    ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS SUPRA!
    Hieb Oben.
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!
    ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade."

  • Zufrieden stellte ich fest, dass Severus mit mir zufrieden war! Ich hatte die Anweisung verstanden und achtete genau auf seine Worte! Am Anfang hatte ich leichte Probleme, da ich die vorherige Übung noch im kopf hatte und so die Befehle immer in alter Reihenfolge machen wollte. Ich konznetrierte mich nur auf die Worte von Severus und versuchte die Befehle so gut wie möglich auszuführen!


  • Immer wieder vertauscht Severus die Reihenfolge der Befehle und lässt den Probatus lange trainieren. Erst als diesem die Anstrengung ins Gesicht geschrieben steht und der Schweiß rinnt, hat der Eques Erbarmen. ;)
    "Gut. Genug für heute. Ich denke, du hast einiges gelernt, was meinst du? Hast du noch Fragen? Wenn du noch Lust und Kraft hast, können wir auch noch einen kleinen Zweikampf probieren..."

  • Lust hätte ich schon aber mit der Kraft lässt es nach dachte ich aber ich ließ mir nichts anmerken! Ich stellte mich dem Eques entgegen und bekam wie erwartet ein paar auf die Löffel :D
    Ich konnte mich kaum wehren, da die Übung zuvor und das Lauftraining doch ziemlich an meinen Kräften gezeert hatten! Als ich im Staub lag fragte ich den Eques:


    Severus ich muss leider gestehen, dass der Geist gewillt wäre den Kampf weiter zu führen aber der Körper macht da einen Strich durch die Rechnung! :(

  • Etwas amüsiert sah ich den Beiden zu und musste an meine Ausbildung denken..... eine lange Zeit war seitdem vergangen.... viel Schönes aber auch Schreckliches hatte ich seit damals erlebt.....


    In Gedanken verloren verliess ich den Platz und ging in meine Unterkunft....

  • "In Ordnung."
    Severus grinst und nickt dem Probatus anerkennend zu.
    "Du hast dich wacker geschlagen. Dann machen wir nun Feierabend. Kümmer dich um deine Ausrüstung. Ich werde morgen überprüfen, ob sie sauber und in Ordnung ist."
    Er nimmt die beiden Übungsschwerter auf, verabschiedet sich von Antonius und verlässt für heute den Übungsplatz.

  • Die folgenden Tage verbringen sie mit genau dieser Übung. Severus will sich ganz sicher sein, dass der Probatus das Übungsgladius halbwegs sicher beherrscht, bevor er ihn damit vom Pferd herunter kämpfen lässt. Am ersten Morgen hat er noch einige Beanstandungen an seiner Ausrüstung. Am zweiten Morgen sind diese jedoch repariert und Severus ist zufrieden.


    Eines Morgens kommt Severus dann hoch zu Ross zum Übungsplatz. Ein zweites Tier führt er an einer Leine mit sich.
    "Guten Morgen, Probatus!" grinst er.
    "Was meinst du? Bist du schon so weit, es vom Pferd aus zu probieren?"

  • Als ich aus der Principia kam sah ich Severus mit einem neuen Probatus auf dem Übungsplatz. Anscheinend trainierten sie gerade den Kampf vom Pferd herab! Ich ging sofort zu den beiden! Angekommen salutierte ich vor Severus!


    Ave Eques Severus! Wie ich sehe bildest du gerade den Nachwuchs aus??Ich komme gerade von Decurio Magnus! Er sagte du hast etwas für mich zu tun! Wenn ich euch einen Tipp geben darf, dann beeilt euch mit der Ausbildung, da die Zeiten gerade ein wenig unsicher sind!

  • Zitat

    Original von Flavus Valerius Severus
    Die folgenden Tage verbringen sie mit genau dieser Übung. Severus will sich ganz sicher sein, dass der Probatus das Übungsgladius halbwegs sicher beherrscht, bevor er ihn damit vom Pferd herunter kämpfen lässt. Am ersten Morgen hat er noch einige Beanstandungen an seiner Ausrüstung. Am zweiten Morgen sind diese jedoch repariert und Severus ist zufrieden.


    Eines Morgens kommt Severus dann hoch zu Ross zum Übungsplatz. Ein zweites Tier führt er an einer Leine mit sich.
    "Guten Morgen, Probatus!" grinst er.
    "Was meinst du? Bist du schon so weit, es vom Pferd aus zu probieren?"


    Jawohl Eques! sagte ich voller Tatendrang und schwang mich auch sogleich auf das Pferd, welches Severus hinter sich herführte! Wir waren mitten in der Übung als plötzlich ein anderer Soldat auf uns zu ging.

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Ave Eques Severus! Wie ich sehe bildest du gerade den Nachwuchs aus??Ich komme gerade von Decurio Magnus! Er sagte du hast etwas für mich zu tun! Wenn ich euch einen Tipp geben darf, dann beeilt euch mit der Ausbildung, da die Zeiten gerade ein wenig unsicher sind!


    "Hrhr. Salve, Miles! Jo, ich werd mal schaun, ob ich den Probatus zu nem anständigen Miles ausgebildet bekomme.
    Hmm... Du brauchst also eine Aufgabe..."

    Severus überlegt angestrengt, was für Arbeiten noch anstehen.
    "Nun, es gäbe verschiedene Möglichkeiten. Wir haben gerade ne Fuhre Tierfutter reinbekommen. Dort könntest du beim Abladen helfen. Beim Ausmisten der Ställe könntest du den Jungs ebenfalls zur Hand gehen. Das ist immer mordsviel Arbeit. Jo, und wenn sich sonst nichts anderes findet, könntest du hier bei der Ausbildung als Übungspartner herhalten. Dann könnte ich den Probatus besser beobachten..." :D
    Er grinst zu Antonius herüber und blickt dann wieder fragend zu Scipio.
    "Was meinste? Ich lass dir mal die Auswahl..."

  • hm... am Kopf kratzend dachte ich über die Arbeiten nach


    Ich bin zu der weißen entscheidung gekommen, dass ein wenig Kampfübung nie schaden kann, deshalb werde ich der Übungspartner des Probatus werden!


    Schon gehört sieht so aus als gäbe es wieder irgendwo Ärger!

  • "Hrhr. Willst wohl nicht den Stall ausmisten, wie? :D In Ordnung. Streng dich aber an!"
    Severus sitzt von seinem Pferd ab um es Scipio zu übergeben.
    "Ärger? Nunja... Auf dem Bankett der Gladiatoren haben wir den Censor getroffen. Ned schlecht, oder? Der hat da zumindest was von den Germanen erzählt, dass es da Probleme geben könnte. Ein Grund mehr, die Ausbildung schnell und gründlich zu machen. Bequemer wärs natürlich, wenn wir unser Leben nich schon wieder aufs Spiel setzen müssten. Aber das zu entscheiden liegt wohl nicht in unserer Hand..."
    Er übergibt Scipio die Zügel seines Tiers und das Übungsschwert.
    "Bitteschön." 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!