• Liebe Freizeitrömer!


    Mit heutigem Datum (und das ist kein Aprilscherz) beginnt die Wirtschaftssimulation des Imperium Romanum.


    Zunächst einmal muss jeder, der an der WiSim teilnehmen möchte, im Board Mercatus um die Eröffnung eines Kontos ansuchen. Dieses wird daraufhin von der Verwaltung (vorerst Lucidus und mir) eingerichtet werden. Bei der Kontoeröffnung erhält jeder ein Startkapital von 500 Sesterzen.
    Sowie das Konto freigeschaltet wurde (es wird eine Bestätigung in den Thread gepostet - bitte etwas Geduld) ist es möglich, Betriebe zu gründen.
    Eine Warnung: Bedenkt bitte beim Einkauf der Betriebe, dass in der ersten Runde sowohl die Betriebserrichtungs- als auch die Betriebserhaltungskosten fällig sind, sonst könnt ihr erst gar nicht produzieren: zu teure Betriebe einzurichten bedeutet euren instantanen wirtschaftlichen Tod!
    Am 4. April werden alle Gehälter ausgezahlt, wer sein Konto bis dahin nicht eröffnet hat muss in der ersten Woche eben darauf verzichten.
    Nachdem euer Betrieb freigeschaltet wurde (ihr seid dann um die Betriebserrichtungskosten ärmer) ist es möglich Sklaven dort zu beschäftigen. Erst wenn mindestens eine Person (falls ihr nicht im Staatsdienst seid werdet ihr von der Verwaltung als Angestellte eingetragen, in dem Falle braucht man keinen Sklaven) im Betrieb arbeitet ist dieser aktiv.
    Am 11. April werden schließlich die Betriebserhaltungskosten eingezogen und - wenn ihr sie wirklich bezahlen konntet - Produktionspunkte an jeden Betrieb vergeben. Damit beginnt die erste Woche der Wirtschaftssimulation.
    Ab 18. April werden jeden Sonntag die Steuern eingezogen, dann die Gehälter ausgezahlt, die Betriebskosten einkassiert und die Produktionspunkte verteilt. Ihr solltet also immer darauf achten am Ende der Woche genügend Geld übrigzulassen! ;)


    Das war jetzt eine sehr kurze Einleitung, doch sie war sicher nicht vollständig. Lest euch bitte diese Anleitung vom Meister des Wirtschaftssystems durch, wir werden außerdem einen Frage&Antwort-Thread erstellen, der sich mit Unklarheiten und Problemen befasst.


    PS: Man darf als Colonus/Probatus/... noch keinen Betrieb gründen. Für einen Colonus ist es ratsam, um Anstellung in einem anderen Betrieb zu bitten. Postet hierfür am besten ins Mercatus-Board.


    --
    Ich möchte nur noch hinzufügen dass immer und überall - besonders in einem so komplexen Programm wie unserer WiSim mit der immer gegebenen Möglichkeit gravierender Bedienungsfehler durch die Verwaltung - Fehler und Bugs auftreten können. Sollte das virtuelle Vermögen eines oder mehrerer Spieler durch so einen Software- oder Bedienungsfehler zu Schaden kommen so ist die Verwaltung dafür NICHT zur Verantwortung zu ziehen. Die Teilnahme an der WiSim ist ein Privileg, kein Recht, und sie kann durch die Verwaltung jederzeit und kommentarlos beendet werden.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Da fallen mir noch 2 wichtige Links ein...


    http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=b Liste aller Betriebe (genehmigte und noch nicht genehmigte)


    http://www.imperium-romanum.info/staat.php?p=22 Liste aller Branchen und Produkte


    Es ist am Anfang sicher besser wenn nicht alle in der selben Branche tätig sind, da sich der Bedarf sehr schwer vorhersagen lässt. Mängel lassen sich beheben, Überangebot endet daran dass jemand pleite geht!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • [simoff]


    ich hoffe, ich habe für meine Frage hier das richtige Forum gewählt


    [simoff]


    und zwar würde ich wissen, ob es möglich ist, irgendwie Feste in die WiSim einzubauen.


    So kann jeder kleine Bauer so wie ich Feste geben ohne, dass sie wirklich etwas kosten.


    Kann man es nicht so machen, dass verschiedene Stufen von Festen gekauft werden können? von einfach bis luxus?


    Und jeder Besucher erhält dann je nach Fest Punkte auf Luxus und so?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!