Res Gestae Quaestoris Urbanus Tiberiae Liviae

  • Selbstsicher betritt Tiberia Livia die Rostra. Die Berichte der anderen Magistrate hat sie sich aufmerksam angehört und schickt sich nun auch dazu an ihre Rechenschaft abzulegen.


    "Volk von Rom,


    meine Amtszeit als Quaestor Urbanus ist vorüber und hier stehe ich nun, um euch Rechenschaft über meine geleistete Arbeit abzulegen.


    Direkt nach meinem Amtsantritt habe ich die Meldelisten für die Provinz Italia übernommen und auf aktuellem Stand gehalten. Beim ersten Anblick schon stellte sich heraus, dass die Listen der verschiedenen Provinzen trotz der Bemühungen unserer Vorgänger viele Fehler und Lücken aufwiesen. Sie waren nur sehr aufwändig und umständlich zu führen, vollständige Korrektheit nahezu unerreichbar. Diese Mißstände habe ich zum Anlass genommen, neue Ideen zu entwickeln um die Arbeit der Quaestoren effizienter zu gestalten. Aus dieser Initiative heraus ist in enger Zusammenarbeit mit dem Senator Secundus Flavius Felix ein neues Meldesystem entstanden.


    Durch das neue Meldesystem wird die Arbeit der Quaestoren stark erleichtert. Die Einwohner des Imperiums sind nun selbst in der Lage, sich in den Listen an- und abzumelden und ihren Status zu kontrollieren. Die Einhaltung der Reiseregeln wird durch dieses System stark erleichtert. Fehlern wird durch eine auffällige Warnung vorgebeugt. Verstöße werden den Beamten übersichtlich gemeldet und können bequem überprüft und gegebenenfalls verwarnt werden. Nach der Fertigstellung durch Flavius Felix habe ich viel Zeit damit verbracht, die alten Meldelisten in das neue System zu überführen, die tatsächliche Umstellung in die Wege zu leiten und zu begleiten.


    Nachdem durch diese Neuerungen der Arbeitsaufwand meines Quaestorenamtes stark zurückgegangen ist, habe ich mich in seinem Rahmen nach weiterer sinnvoller Tätigkeit umgesehen. So kam es zu einem Gespräch mit Lucius Aelius Quarto, dem Quaestor Principi. Ich bot ihm meine Mithilfe für die Arbeit an der Chronicusa Romana an, welche er auch dankend annahm. So recherchierte ich nach meiner Rückkehr nach Hispania die Fakten des dort geschehenen Aufstandes und ließ ihm diese in zusammengefasster Form zukommen.


    Ich danke allen meinen Wählern für das entegengebrachte Vertrauen und hoffe, dem mit meiner Arbeit somit Genüge getan zu haben. Es war mir eine große Ehre, meinen Dienst für das Imperium tun zu dürfen."

  • Aufmerksam hörte Vitulus sich die Rede der Quästorin an und nickte an deren Ende leicht. Dies war also jene Quästorin welche diese Idee entwickelt hat, bemerkenswert.


    :app:

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Mir war da doch noch glatt vor Augen, daß sie mal grün war. Aber tatsächlich erkannte und fand sie die Liebe zu ihrem und unserem Kaiser. Wer auch sonst zeigte soviel Geschick im Umgang mit den Pergamenten als der auopferungsvolle kaisertreue Quästor, der die Fahne der Venata dem Kaiser reichte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!