Oficium CLERICALIS Socidas Aesculapus Hispania

  • Hier Tagen und beraten die Sacerdotali der Socidas in Hispania.
    Auch werden hier alle Clericale angelegenheiten der Socidas in Hispania geregelt
    Es untersteht den Prior Hispania ein Ambt das ich jetzt selber ausübe.


    Auf diessen Moment bin ich der einsige Sacerdos. :)
    Es steht ein jeder Frei hier Priesterlicher Beistand zu beansprüchen.


  • Salve
    Actions Plan 1


    Wir mussen uns mahl daran setzen mehr Priestern in der Organisation zu kriegen.
    Daher werde ich mahl ein Werbüngs Thread Schreiben um was mehr aufmercksamkeit auf uns zu lenken.
    Vale


    Und da kam mir ja schon eine nutzliche idee..
    Aumercksamkeit kann man auf sehr viehl verschiedene manieren auf sich läncken .

  • Zitat

    Original von SPIELLEITUNG

    Sim-Off:


    Bitte daran denken was SimON und was SimOFF ist. SimON schreibst du sicher keine Threads!


    Sim-Off:

    Das wirt schon hinkommen halte mich soviel möchlich innerhalb den Normen und Regeln wenn allein schon um die Org nicht zu Schaden :D Ein Thread oder besser gesagt Thema...öffnen soll mir doch nicht verboten sein denke ich z.b in der Uni.Terr oder in der C.D?


    Ich möchtte kein extra ding das anderen auch nicht dürfen so werde ich auch kein PN oder E mail Werbüng für uns betreiben...lauter Hier im IR ,Öffentlich und strickt Sim On...


    Habt ihr (sehe euch immer als person.. :)mein PN's empfangen b.z den Positiovismus?
    Habt ihr da schon ein par Ideen entwickelt? ,nicht das das Eilt ist nur ein nach frage...


  • Salve


    Richtlinien.
    Das Priester colegium hält sich hauptsächlig mit der Verehrüng Aesculapus auf in den Aediculen oder eben draussen bei den Menschen.
    Ein Tempel HATT dr Cult nicht .
    Begrundung:
    Aesculapus ist ein Kleinere Dialis nicht wie Iupiter Hera Minerva oder Apollo..somit hatt er auch kein Tempel, verehrüng und die dazu passenden Rythen können sehr gut in ein Aedicula stattfinden.


    Stab der Aedicula..
    1 Priester/in der die Aufsicht auf gebaüde und Finanzen hatt und die auch im namen der Aedicula mit andere Gemeinschaften verhandelen kan


    1 Priester/in der die Rythen vornimmt wie Opferüng und hilfe an den Glaübigen auf allerhande ebenen oder stuffen.


    1 Prieste/rin der sich mit Weissagen und Zukumftsdaütung beschäftigt ,auch meistenz draussen bei den Menschen.


    1 Priester/in Traumtänzerin..ein sehr Spetzialistischer gattüng sein /Ihre aufgabe besteht daraus Menschen bei Geistliche erkrancküngen oder Not bei zu stehen.
    Ihm /Ihr werden die Magische Fähigkeite(en) zu gedacht Menschen von in ihnen selber hielen oder helfen zu können.


    2 Civiel Auguri am besten einer in der Medizin und ein in der Herbalsityk.
    Diesser 6 Menschen sint verbunden an die Aedicula und dürfen wenn vorhanden auch Assistenten haben.

    Sie sint meistenz in der Aedicula selber wo sie auch wohnen oder eben unterwegs zu den Menschen die sie geruffen haben...
    [Blockierte Grafik: http://img44.echo.cx/img44/4241/signathestia3ej.jpg]


  • Rythus Sesionalis Sacralis Publicus


    Der Priester heist die Glaübigen Wilkommen und Segned sie .
    Er Tut dies in den er an allen vorbei laüft und ihnen den Hand auf dem Haupte legt.
    Dabei Sagt .."Öffne dein Hertz Brüder /Schwester"
    Dan geht er zu Ara und spricht das Thema gebet...
    z.b Über die Melatsen (Leprosen)
    "Wir beten den Göttern um Schutz gegen der Geissel des Melatsheid
    Iupiter Hera Minerva erhöhre unser Flehen
    Dir Aesculap bitten wir um Weisheit und Gesundheid
    Aesculapus erhöhre unser Flehen.
    Wir bitten das dein weisheit und Gnade die Hände der Medico führen dürfe
    Aesculapus erhöhre unser Flehen
    Wir bitten dir um das leben und Gesundheit unsere Brüder und Schwestern die unter den Geissel gekommen sint."


    Die bitstehler die ein Opffer Tier dabei haben dürfen dan vohrtrehten und dan Opffert der priester das Tier den Gott in den es auf ein Tisch Rituel mit ein Steinernes Messer Getöhtet wirt.
    Das Blut wirt aufgefangen ,der Leber wirt dem Tiere entnommen und auf die Ara gebracht.


    Der Bitsteller kann dan sein Frage stehlen und der Priester liest der Leber auf Etruskischer Art.
    Wenn der Bootschaft nicht deutlich ist bittet er den Bitsteller sich auf die Aura Circel zu stehlen und zwa so das er auf ein Fach steht mit der Namen seine Provinz und der Corrospendiert mit der Richting in den er wohnt.
    Der Leber wirt im Mitten der Circel /Kreis gelegt und der Priester wederhohlt der Bitte des Bitstellers...
    Dannach liest er den Leber noch einmahl e.t mit hilfe der Priester/in für Weissage und Zukümfts Dautung.


    Bei jeder Secion werden 8 Bitsteller so geholfen.
    die anderen können e.t später kommen für ein Privat Opffer Ceremonien in das Sanctuorium.


    Alle anwesenden Beten jetzt in Stille für den Bitsteller und deren wünsch/bitte ...
    Danach begebt der Priester/in sich zwischen den glaubigen und drückt ein Daum auf ihre vorderhaupten der im Opfferblut getrenckt wirt.
    Auch Spricht er ein par wörter mit jeder der da bedürfnis dazu hat.
    Damit endet dan der Secion Sacrales Publices


    [Blockierte Grafik: http://img44.echo.cx/img44/4241/signathestia3ej.jpg]


  • "Burger von Rom last es bekannt sein das die Sacerdos Scribonia Hestia in namen der Socitas den CLERICALER BAN gegen Flavius Prudentius Balbus
    Regionarius in Tarraco Ausspricht.

    D.H das der Aesculap Cult diesser Person kein Geistlicher oder Matrialer Hilfe mehr beitet noch sein direckter familien und die die mit ihm Arbeiten.


    Die Gründen sint algemein bekant.
    Es steht uns als Cult frei zu Helfen und Dienstbahr zu sein, es steht uns auch Frei Menschen davon aus zu schliessen.


    Persönlich ruffe ich mein Collegen auf meiner Ban zu folgen und endlich deutlich zu machen das wir eine einheid sind der sich nicht von locale "Heren" die Eigentummer wegnemen läst sicherlich wenn da nichts wiederrechtliches geschähen ist.


    Diesser Man hatt aus pure Machtslust gehandeld nach das ihm doch sehr direckt und Correckt auf sein Fehler gewiessen würde.
    Somit soll er dan nun erfahren das man mit der Priesterschaft kein Spielchen machen kann oder darf.


    Es ist mir sicher bekannt das ein EXCPULSIAE SACERDOTALIS kein Gesetzliches Item ist umgekehrt ist sie aber auch kein Illigales Mittel und entstammt unsere Älteste Traditionen und Mythen.
    Wenn Strickt nachgefolht heist es das eine von alle Geistliche Priesterliche und anverwantte Hilfe /beistand abgeschnitten wirt.
    UND das ist genau wozu ich mein Collegen aufrüffe den DIES ist der einsiger weg um Erdischer Beambter und anverwante klar zu machen das es genug ist.
    Ein andere Macht instrument besitzen wir ja nicht abgesehen von ein FLUCH und die ist deutlich illegal.
    "


    Die Bannüng bleibt solange in Kraft bis genugtuhüng gegeben ist
    Nur ich kann diesser Bannüng Rückgängig machen.

  • Nachdem Sklaven mein Gepäck in einer der kasierlichen Villen verstaut und ich mich ausgeruht und verköstigt hatte, trieb mich unermüdlicher Arbeiseifer, der wohl das Erste Mal und gewiß auch im Leben so schnell nicht wiederkam zu dem Haus der Societas, in der das Büro untergebracht war. Ich war gespannt- vielleicht gab es ja hier einen Mann, mit dem man etwas Vernünftiges zu Essen bekam und nicht der Teller mit Gemüse und Salat überquoll.

  • "Hadrianus der Hase...." Lachtte ich als ich die Tür öffnete und den Man sah der noch ein wenig was am überdenken war.
    "Vielleichts das euch Schafsfleisch besser schmeckt .....wie es ja Rauptieren befohrzügen...."
    Ich Nickte den Frater zu und er brachtte ein Große Schale mit Schafs Rücken und Rippen mit dabei eine Schale Reis mit Tylusischer kraütern und Orangen aus Syrien.
    "Guten appetiete.."
    Ich setzte mich am Tisch und schneckte ein Decimus Wein ,selber nam ich ein Früchten Wasser, und ein gekochter Fish.
    "Ich bin Duccia Gratiana der Soror Superior der Socidas seit Scribonia Hestia kürtzlich verstarb."
    ___________________
    [Blockierte Grafik: http://img62.echo.cx/img62/4523/siegelhestia2rv.jpg]

  • Ich Klopfte und nach ein einladüng trat ich ein....
    "Kalimera Soror Superior ....ich bin Zurrück aus Italia "
    Ich sah den Man und tat mein Schleier wieder für mein Gesicht.
    Auf ihr Geste hin setzte ich mich zu ihr ...

  • Da staunte der Laie und der Fachmann wunderte sich,als mich die Soror Superior der Socidas an der Tür persönlich empfang und nach dem Einlassen den köstlichsten Braten auftafeln ließ.
    Ich fragte mich insgeheim, ob sie Gedanken lesen konnte, und was das mit dem Hasen zu bedeuten hatte. Ich würde sie nachher fragen, wenn es sich nicht aufklären lässt und somit griff ich ersteinmal zu den Bohnen und dem Hammel und langte kräftig zu, nachdem ich ein kurzes Gebet sprach . Das Geschäft konnte derweil warten, denn die Götter waren ebenfalls mit Essen beschäftigt.

  • Das Essen hatte ein anziehender geruch und so trat ich auch ein und übergab Soror Gratiana 2 briefen und mein Kurs Fragen bogen.
    Fleisch war mich so geheüer also begnugte ich mich mit ein Teller Salad und ein Apffel... :)

  • Aus mein Medico Sack hohlte ich noch ein Brief und gab die an Soror Gratiana
    Sie las ihm und lächelte...dan schaute sie nach den Comentarius und hob ein Augenbrau..
    "Was können wir dan für dich tun?" Fragte sie.
    Ich nam Pappe und ein Stibba und setzte mich grad auf.

  • Interessiert hätte mich schon, was in dem Brief stand, den sie so geheimnisvoll lasen. ;)
    Aber ich ließ mir nichts anmerken und beantwortete die Frage:


    Wir sollten uns über die Societas unterhalten. Als Priester des Apollo bin ich in Stellvertretung der Quindecimviri Roms hier, um die Societas ihrem Stellenwert gebührend einzuordnen. Ich bitte daher, mir die Fragen umfassend zu beantworten und sich vor allem an römische Gepflogenheiten zu halten,. denn in Griechenland ist doch einiges anders.

  • Soror Gratiana gab mir 2 Briefen...1 mahl C.D ein mahl Casa Scribonia..
    Und meinte "Du schafst es noch zeitlich zurrück von hier nach Italia und zurrück
    nim das Schiff von Hestia ,es gehöhrte früher mahl Josephus und ist der Schnelste Kleine Segler den es gibt "


    So nam ich sie an mir und verabschiedete mich. :)

  • Ich wünschte sie Gute Reise...
    "Und nach den Synode gehst du ein weilchen nach Germania um dein familiäre Pflichten nach zu kommen ...O.K? :)"


    Ich faltette den Brief zusammen die Kassandra mir gegeben hätte und legte sie unter mein unterlagen.


    "Ich will Ehrlich sein Hadrianus..ich stehle nachprüfung an nach dein Auftrag bei uns und wer auf diesser Idee gekommen ist..
    Ich habe gans klar dargelegt das ich selber zum C.D komme um die Laufende sachen zu besprechen mit der Rex Sacrorum..
    Es ist mir schon klar das man un im Raamwerk einbinden wil und dargegen spricht ansfur sich nichts aber dan wirt man unsere Wünschen auch berucksichtigen müssen. :)


    Damit das klar ist ...wir sint Kein Bitsteller ...wir möchten gerne mitmachen, mithelfen, mit Organisieren, mitdenken und unser Teil der Verantwortung auf uns nemen aber nicht gegen jeder Preis...O.K!?


    Ich bedeutete Kassandra das nächste nicht zu bekunden..
    "Zwischen dir und mir Hadrianus..
    Mit alle achtüng für dein Person aber du bist nicht mahl ein Sacerdos...
    und kommst hier verhandelen? ...oder besser bestand auf nemen ob wir JA oder NEIN geeignet sint?
    Ich mag dich genau wie Soror Kassandra aber ich frage mich ob man da bei'm C.D beklopt ist...wenn glauben sie vor sich zu haben ? ein Dienstmaagd?"
    [Blockierte Grafik: http://img62.echo.cx/img62/4523/siegelhestia2rv.jpg]

  • Ich seufzte hörbar auf und dachte typisch Frau. Dann nahm ich ein Pergament zur Hand und erklärte ihr anhand des Codex Religiosus
    die Aufgaben des Rex sacrorum und der Quindecimviri, denn mit Frauen sollte man nachsichtig sein.
    Verstehen konnte ich das wohl niemals, warum die Griechen es den Asiaten gleichtaten und ihnen Aufgaben zukommen ließen und so bedauerte ich mich sehr ob meiner Funktion. ;)



    REX SACRORUM
    Der Rex Sacrificulus oder schlicht Rex, wie er auch genannt wird ist der eigentliche Opferkönig und Leiter der Religion, um den Pontifex Maximus und Kaiser hierbei zu entlasten, dieser bestimmt auch den Umfang der Prokura in diesem Bereich. Der Rex steht traditionell dem Gott Ianus sehr nahe. Seine Aufgaben umfassen ein Widderopfer samt Weihe von Zweigen an den Gott Ianus in der Regia am Fest der Agonalia am 09. Januar, zusammen mit den Flamines die Ausgabe von religiösen Reinigungsgegenständen an die Pontifices für ein Sühnefest im Februar und die Res Divinae (Weihehandlung auf dem Comitium) an einigen speziellen Tagen im Jahr (24. März, 24. Mai, 24. Februar). Er vollzieht zu jeden Kalenden und Nonen eine Opferung, bei der Nonenopferung verkündet er die im Folgemonat anstehenden Feiertage, Kulthandlungen und Festtage. Die Vestalinnen sind angehalten den Rex Sacrorum am Morgen dieser Opfer mit den Worten Vigilasne, rex? Vigila! (Wachst du, König? Wache!) zu wecken.
    Die Frau des Rex wird Regina Sacrorum genannt und opfert zu den Kalenden der Göttin Iuno ein Schaf oder Schwein.
    Der Rex Sacrorum wird vom Pontifex Maximus in Abstimmung mit dem Collegium Pontificum erwählt und ernannt. Es ist ihm nicht gestattet ein politisches Amt innezuhaben und der Rang gilt auf Lebenszeit und ist unantastbar. Er untersteht aber dem Disziplinarrecht des Pontifex Maximus. Es ist ihm wegen seiner regen Opfertätigkeit gestattet auch während des Tages Rom mit einem Wagen zu befahren.
    Wegen seiner sakralen Wichtigkeit mussten alle weltlichen und gewöhnlichen Dinge von seiner Person ferngehalten werden. Somit gelten für ihn folgende regeln:
    - Der Rex darf die Stadt Rom niemals verlassen.
    - Der Rex darf niemals mit Eisen in Berührung kommen.
    - Der Rex darf keiner körperlichen Arbeit zusehen.
    Der Rex Sacrorum ist eine der angesehensten Persönlichkeiten des Imperium Romanum.




    QUINDECIMVIRI SACRIS FACIUNDIS
    Das Collegium der Quindecimviri sacris faciundis besteht aus 15 Mitgliedern und es nimmt neue nach Vorschlag des Pontifex Maximus nach einfacher Mehrheit auf. An seiner Spitze steht ein Magister, der vom Pontifex Maximus bestimmt wird und durch eine Wahl mit einfacher Mehrheit bestätigt wird. Als Vorraussetzung für die Aufnahme in dieses Collegium gilt es Apollo-Priester und Mitglied im Ordo Equester zu sein.


    Die Symbole des Collegiums sind der Delphin und der Dreifuß. Der Kult samt der Archivalien (und damit der Sibyllinischen Bücher) wird im Apollotempel zelebriert. Die Quindecimviri sacris faciundis sind ein Priesterkollegium, deren Hauptaufgabe in der Interpretation der Sibyllinischen Büchern liegt. Der Zusatz sacris faciundis (die, die Gottesdienste durchführen) zeigt zudem ihre Rolle im Bereich von Opfern spezieller Gottheiten an. Die Kurzform des Gremiums lautet XVviri s.f. Der Zugang zu den Büchern ist nur ihnen gestattet. Neben der Einsicht und Auslegung der Sibyllinischen Bücher vollziehen sie Opfer für nichtrömische Gottheiten.
    Letztlich sorgen sie noch für die Ausrichtung des Kultes der Ceres. Im Auftrag des Senats können sie ein schriftliches Gutachten erstellen. Das Ergebnis wird dem Senat von einem aus ihren Reihen ausgewählten Mitglied "pro collegio" (für das Kollegium) vorgetragen. Nach dessen Rede liegt es in der Hand der Senatoren, ob die Empfehlungen auch in die Tat umgesetzt werden.
    Für fremde Kulte sind die Quindecimviri der alleinige Ansprechpartner in Rom. Sie legen für die fremden Kulte die Rituale fest, binden diese in den religiösen Kalender ein und benennen deren Priester.



    edit://

    Sim-Off:

    Was ihr sim:off mit wem auch immer macht ist mir völlig wurscht. Ansonsten möchte ich dich gern auf den Standesunterschied hinweisen. Bitte etwas andere Töne ;)

  • Das schreiben lag dar und es war still seeeeeeeeeeeeeehr still...
    Dan tönt ein Knappendes Geraüsch das war der Stibba die ich in meine Hand hield.
    Ich wüste gans gut das der Man mein sich änderende Gesichts farbe sicher auffallen müßte.
    Dan nam ich das Schriftstück zwischen 2 Fingern und warf es in den Pappier Korb.
    Ich faltette die Händen und Atmete noch mahl dürch...
    "Hadrianus du bist ein versager!! schlimmer noch ein Besser wissiger Aroganter versager ..".
    Ich stand auf und zeigte auf die Tür...
    "Raus hier ! was glaubst du? das wir hier alle Spatzen Hirnen haben und nicht wissen was wem in der CD ist?."

    Sim-Off:

    Gefählt dir DIESSEN Tohn besser?? :D :)

  • Ich wußte es schon imimer, daß Aristoteles und die anderen Philosophen Recht hatten, als sie die Frage diskutierten, ob Frauen Menschen seien. Die Antwort konnte nur nein lauten. Nun gut. Da ich ausgiebig gespeist hatte und ich Aesculapsius nicht unbedingt mochte, da ihn Apollo wohl zu Recht erschlagen hatte. gab es für mich hier nichts weiter zu tun. Ich rollte mein Pergament zusammen und und sah die Societas schon im Nebel des Vergessens schwinden.


    So soll es sein. Ich werde meine Empfehlung zu der Societas geben. Ihr werdet davon hören. Große Hoffnungen mache ich euch aber nicht. stand auf und griff nocheinmal nach einer Keule, die ich unterwegs verzehren wollte. Warum sollte ich mich auch aufregen, wenn die Strafe für solch ein ungebührliches Benehmen viel härter ausfallen wird.


    Sim-Off:

    Ob der Ton so besser war, wird sich zeigen. Zumindest winkte ich nicht mit einem Zaunspfahl, sondern schon mit einer ganzen Mauer. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!