Privatgemach des Kommandanten auf dem Stützpunkt

  • Ich ging zur Tür und öffnete sie.


    "Ah, Trierarchus Philippos. Willkommen."


    Ich ging voraus. Meine Wohnung war sehr einfach eingerichtet. Ich zog es vor, ohne Luxus zu leben.


    "Ich habe keine Klinen und keine Sklaven, aber der Tisch mit den stühlen tut es auch. Bitte, nehmen Sie Platz."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Ja, ein wenig... ich kann leider nur Brot und gebratenen Fisch anbieten, dazu Wasser, aber es ist ja ein Dienstessen und kein Gelage."


    Ich stellte Brot, Fisch, zwei Becher und eine Amphore mit Wasser hin.


    "Ich möchte die Erwartungen an das wissen und können der verschiedenen nautischen Ränge definieren. Ich denke, wir sollten das gemeinsam machen."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • *Ich genoß das einfache mahl das nicht anders war als was ich selber Täglich zu mir nam da ich kein liebhaber von Alcohol war abgesehen von ein Becher Mede bei Große Festtagen.


    Nach dem Essen Dankte ich die Göttern und Segnete dem Gastherrn und das Haus mit ein einfaches Pleng Opffer wie es bei See Leute üblich ist .
    Dan überdachtte ich mir die Frage den der Tribun gesteld hätte.*


    "Sicher solten wir das tun.
    Ich Arbeite jetzt an ein verbesserte Unterricht Modullus für die Nautische Zweig wobei der Unterrichts gradirüng wichtiger ist für die Promotion als der Zeit den man verbringt "in" ein Dienstgrad.....


    Ich skitziere dies mahl ein wenig in schnelle zügen.
    Probatus
    Der Probatus kommt in Dienst und fängt an für sein "Litterae Navis " zu studieren, nach sage 10 tagen oder 2 Wochen kann er dan für den Kurs aufkommen ....6 Tagen Kurs Zeit ,mit genemigte ausnamen wäre schon O.K.
    Nauta
    Ist er erfolgreich so wirt er Nauta und kennt sich ein wenig anbort aus.
    Er muß dan noch wählen op er den Nautische oder den Soldatische Zweig der Classis angehöhren wil.
    An Bort kann er Arbeiten als Thranos Primus (Gangbort Meister) Katastroma (Deck Meister) Valum Primus (Segel macher )oder als Epigus Navalis (Schiffs Zimmerman/Schreiner)
    Kurtz...er macht sich an bort nutzlich auch im kampf wenn nötig.


    Nach 10 Tagen 2 wochen kan er dan für das Steuerman I antrehten ,auch hier gilt ein Frist von 6 Tagen...
    Besteht er dan wirt er Gubernator.
    Gubernator
    Er hatt jetz ein Basis kentnis vom Schiff und ein Basis kentnis von den Regeln auf dem Wasser sowie auch Signalen ...
    Ein Gubernator ist indertat ein Steuerman und die idee ist da er sich wärend sein vorbereitüng auf den Magister Navis (Steuerman II)Kurs
    vertraut macht mit das Steueren ,unter begleitüng von ein Treirarchus,und später auch allein.
    Ein Gubernator ,obwohl Deutlich in der Nautische Zweig soltte auch ein Gründkurs bei den See Soldaten mitmachen den unter umständen muss er ja die Nauti und Probati im Kampf anführen.


    Das Magister Navalis ist schon mehr auf das Nautisch Teil der Lehre zugeschnitten.
    Er Lehrnt das Lesen von den Karten wie auch der Strohm, Wind und Gezeihten Lehre weiter muss er auch etwas mehr von Segeln wissen und das Functionieren eines Schiffes als Machine.
    daneben bekommt er ein Kurs in (sehr global)Militär Recht und See Recht.
    Wenn er diese Kursen besteht ist er berreit um Trierarchus zu werden.

    Sim-Off:

    Was oder wie mit der Kapitäns Diploma bei der Ac. Mil lasse ich hier noch aussenfohr ,wäre subjeckt für ein gespräch mit mehreren denke ich .


    Trierarchus
    Der Trierarchus ist Kapitän und befehligt das Schiff und die Männer der sich auf sie befinden.
    Er UNTERSTEHT NICHT der LEGION! es wirt Zeit das man versteht das der Trierarchus Kapitän des Schiffes ist und geschühlt ist diessen nach beste vermögen zu führen.
    Naturlich muss er sich an das Schlachtplan sowie vohrgelegt halten.
    Aber die Practische Nautische ausführüng der Manouvren und bewegüngen des Schiffes legen bei ihm nicht bei ein Legatus oder sonstwie der an bort ist.
    In Tactischer und Strategische sinne untersteht er also der Legio aber nicht in Pracktisch Nautischer sinn im falle eines befehls conflickt soll gelten das der sicherheit des Schiffes vorgeht also das der Trierarchus in princiep das letzte wort hatt, später kann man den e.t wenn nötig ist ein verfahren abhalten das die sachlage dan klährt.

    Sim-Off:

    Dazu bin ich dabei ein See Recht Edickt zu machen, aber ich kann nicht alles auf einmahl... :D :)


    Der Trierarchus studiert für sein Magister Okeanos (Steuerman III)
    Hier wirt schon das nötige verlangt .
    Er muss Karten Lesen können und interpretieren selbständig.
    Geographischer kentnis der Kusten gewäßern in den er operiert wirt auch verlangt.
    Er muss lehrnen Astronomisch zu manuvrieren an der hand von Sternen und constelationen also.
    Er muss im stande sein die bewegüngen von Wasser Wind und Strohm vorraus zu kalculieren .
    Er muss im Stande sein in Konvoi zu Fahren und auch eins zu leiten.
    Er muss kentnis haben von der Bewaffnüng des Schiffes und wie sie Tactisch ein zu setzen.
    Auch muss er Dienstplannen machen können und Kentnis von Administration lehrnen.
    Da neben muss er ein Grundkentnis von der Lexia Militaris haben (Militär Codex)

    Bestäht er den Kurs dan ist er berreit für den Dienstgrad von Nauarchus
    Nauarchus
    Ein Nauarchus ist ein Geschwader oder Flottila Commandeur
    Er hatt die verantwortüng über die schiffe die ihm untersteld sint.
    Zur hilfe wählt er ein guter Trierarchus als Prima Trierarchus der ihm berrichtet über die stand der dingen, es ist aber an den Nauarchus um dan die nötige action ein zu geleiten um seine Schiffe auf forderman zu halten /bringen.
    Er unterrichtet auch sein Trierarchen in Konvoi Fahren und Flottilen manouvres..
    Der Nauarchus ist deutlich ein SEE officier er ist bei Kriegerische Auseinanderstezüngen an bort des Flaggen Schiffes der Flottila.
    Die Administratiever Arbeit auf den Basis kann dan übernommen werden durch der Prima Trierarchus der auch den Gubernatoren bei der Studien helfen darf .
    Der Nauarchus ist auch ein Rector Praxtica er unterrichtet alle unter ihm stehende Dienstgrad inhaber in Practische sachen an bort.
    In der Studien für das" Litterae Tribunus "berreietet er sich vor auf den dienstgrad von Tribunus.
    Nach circa 3 wochen kann er antrehten für diessen kurs..
    In Hauptsache werdt hier die Kentnis die man zum Nauarchus Dienstrgad braucht vertieft.
    Weiter wirt von ihm verlangt das er sich vertieft in das Recht und das er Organisatorisch/administratiev im stande ist mehrere einheiten zu versorgen und dessen actionen zu Plannen und Coördinieren.
    Nach bestehüng der "Litterae Tribunus "wirt er in diesser Dienstgrad beföhredert.


    Ich würde vorschlagen....um kein beförderüngen vor zu nemen OHNE kurs abschlüß, es kann naturlich sein das eine nicht im stande ist zu studieren aber trotsdeem kentnis von sachen hatt in dem falle bin ich der meinüng das man ausnamen machen solte....aber das dan sache ist der Flotte Commandeur,der Praefectus also.



    Sim-Off:

    Wirt noch fertig geschrieben...bitte um ein wenig geduld 8)

  • Ich hörte aufmerksam zu. Dann unterbrach ich Philippos.


    "Bis zum Gubernator stimme ich überein, aber danach erwarte ich doch etwas mehr, immerhin sind es dann Offiziere.
    Die Fähigkeiten, die erwähnt wurden


    müssen bereits beherrscht werden, wenn man zum Trierarchus befördert werden will. Deshalb sehe ich die Sache so:
    Als Gubernator lernt man zuerst den Steuermannskurs II, sammelt dann Erfahrung im Dienst und macht dann den Steuermannskurs III. Wenn man ihn besteht, kann man zum Trierarchus befördert werden, wenn eine Stelle frei ist.
    Eine Beförderung zum Nauarchus setzt Erfahrung als Trierarchus voraus, und zwar mindestens 6 Wochen. Außerdem muss eine Stelle frei sein. Der Nauarchus muss auch Wissen, wie man Karten erstellt. Außerdem muss er gute Kenntnisse über Seetaktik haben. Nur, wenn der Kandidat diese Bedingungen erfüllt, kann er zum Nauarchus befördert werden.
    Ein Tribunus Classis muss seine Eignung in seiner Zeit als Nauarchus beweisen. Er muss vor allem fähig sein, eine Flotte anzuführen. Das bedeutet auch, eine gute Kenntnis des Codex Militaris zu besitzen. Und er muss auch fähig sein, die Flotte nach außen zu repräsentieren. Außerdem muss natürlich eine Stelle als Tribunus Classis frei sein.
    Zu guter letzt kommt der Praefectus Classis. Die Bedingungen für diesen Rang stehen in der Lex Academia Militaris. Es muss auch eine entsprechende Stelle frei sein."


    /edit: quote eingefügt

  • *Ich nickte ..*
    "Das ist mir schon bekannt ja, doch war gewohlt der Unterricht stuffenweisse auf zu bauen...
    z.b ...ein Gubernator der nur ein Steuerman ist kann man (noch) nicht zufiehl zu müten...
    Auch hier mussen wir aufpassen nicht zu frü.....zu Technisch zu werden.
    Und es ist naturlich schön das man neben vertieffüng der bestehende Grund kentnis ,jedes mahl ein neues element dazu kriegt....


    Gründsätzlich will ich mich nicht einmischen in wieviel Zeit eine Befördert wirt ich finde 6 wochen( real Time) gut vertrehtbahr aber es soll ein flexibele Regelüng sein...


    Darf ich ein vorbilt geben??
    Bei der Classis Hispania ist Skjeld völlig fertig für den Job von Gubernator aber er muss sein monat als Nauta ausdienen.
    Nun er ist selber ein person von wenig wörter und hatt keine lust diessen Monat unsinnig herrum Postend zu verbringen.
    Jeder weiss , er kann Segel machen, Schreinerei und er ist ein guter Herbalist...aber viel mehr als Studieren für der Steuerman I kann er nicht tun...


    Ein Übergestelte soltte so ein Man förderen doch ja da laüft dan sehr wenig.
    Im sinne von förderüng meine ich."


    *Ich nam noch ein Schluck Wasser *


    "Nun ich gehe von der Scolastischer seite aus, wenn ich meine einer ist Fertig um ein neuer Dienstgrat an zu trehten dan sage ich das in Suggerierender sinne.......die Suprieure entscheiden dan ob sie meine Sugestion folgen oder nicht.
    Ich bin Lehrer und nicht beförderüngs berrechtigt."


    Sim-Off:


    Ich las mahl aussen fohr das ich mit der Bau der Kursen noch die nöttige Zeit brauche...
    Besser was länger gewährt als halb gemacht.
    Was findest du von den NordSee..? :)

  • Sim-Off:

    ähm erstmal zu dem da drüber :D ich habe an Macer bereits einen ausformulierten Text geschickt, der auf den Posten des Nauarchus zugeschnitten ist. Macer hat den in der Form als sehr gut befunden, ich werd ihn dir mal zuschicken (Nauticus) was man für eine Prüfung eigentlich nur noch bräuchte wäre eventuell ein kleiner Kurs über Flottentaktik


    Torquatus beeilte sich als er erfuhr dass er zu Nauticus kommen sollte, nachdem er in der Kommandantur war und ihn nicht antraf, ging er zu dessen Wohnung und klopte an.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Ah, sehr schön, Gratulation zur Beförderung Philippos! Nauticus, ihr wolltet mich sprechen?" Ich trat ein und setzte mich zu den beiden.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Genau. Im wesentlichen möchte ich einen kurzen Bericht über das, was in meiner Abwesenheit passiert ist. Insbesondere über die Lage in Germanien und auf dem Mare Germanicum."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Nun, die meiste Zeit war ich hier in Germanien unterwegs ... ich war die Häfen Mogontiacum und Confluentes kontrollieren. In Confluentes nichts wichtiges, laut denen ist Treveris auch ruhig, allerdings hatte ich in Mogontiacum ein auffälliges Schiff konfisziert. Es steht hier im Hafen und wurde bereits untersucht.
    Zum Mare Germanicum: Laut einigen Berichten von Händlern kreuzen unbekannte Schiffe in diesen Gewässern. Einem unserer Kommandanten sind diese begegnet, er konnte sie nicht einholen! Eventuell sollten wir "Das" doch auseinander nehmen und untersuchen! Ich schlage ehrlich gesagt vor, einen militärischen Schlag dort durchzuführen ... mit aller Härte !"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Zuerst sollten wir die Ausbildung unserer Probati beenden. Ich werde Centurio Classicus Theodores davon in Kenntnis setzen, dass in einer Woche alle bereit sein sollen. Trierarchus Philippos, setzen Sie sich morgen mit Theodores in Verbindung und organisieren eine letzte Übungsfahrt für die Probati. Vor allem das Anlanden soll geübt werden. Torquatus, wir brechen sofort nach dem Stapellauf mit der Decere zu einer Übungsfahrt auf. Ein Schiff dieser Größe ist nicht leicht zu manövrieren, deshalb sollten wir das üben."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Ich grinste.


    "Sei nett zu unserem Imperator. Und polier deine Uniform vorher ordentlich. Er soll seinen guten Eindruck von der Classis Germanica nicht verlieren. Und noch ein Tipp: Sag deine Meinung klar und deutlich, wenn er danach fragt. Diplomatische Floskeln sind unnötig."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Ich bin Iulier, was erwartest du? Ich sage meine Meinung immer klar hinter Diplomatischen Floskeln" grinste Torquatus zurück. "Das mit der Uniform versteht sich natürlich von selbst."

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Nicht nur ist die Decere schwer zu Händelen sie ist auch ein Monstrum ohne wert..wir haben hier mit ein Feind zu tun der nun mahl nicht von aus befestigüngen Kämpft sonder ein Band und Breack Feind..der kommt in grüppen wenn er sich starck fühlt und dessen Heer auch wieder verwäht wie Sand in den Wind wenn es da neben geht für ihm.


    Auf dem Meer würde sie bei Krieg gegen Städte oder befestigüng nutzlich sein, doch haben wir hier ,wie schon memoriert, keine Feinde mit Sdäten und Castella's...in Hispania oder Italia wäre diesses Schif wohl nutzlich ja.


    Aber ehwohl, ich werde sie mit raus nemen und sehen ob sie bei Amphibischer Actionen zu nutzen gemacht werden kan.
    Und Centurio Theodporus weiss schon wie er das haben will darin habe ich das volste vertrauen."


    *Das ich mich ergerte an den Insubordinäre Tohn der "Iulier",hielt ich mahl drinnen da ich nicht darauf aus war die Atmosphere weiter zu belasten.*


    "Ich möchtte nochmahls betohnen das ich nur Pecepter und Lehrer bin.....das heist wenn ich finde das Jemanden Scolastisch für ein Höhren Dienstgrad berreit ist dan sage ich das, diesser Rückendecküng hatt der Student dan verdient sonst wäre ich ein schlechter Lehrer.


    Das dan die Suprieure anders entscheiden oder ein langere Praxis Zeit in betracht nemen........da steht ausserhalb mein befügnis berreich ich bin mir diesse Grenzen sehr wohl bewust."r

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!