Grundausbildung des Gaius Octavius Divinus

  • "Gut, dann können wir gleich mit 30 Runden laufen zum Aufwärmen anfangen! Los, tempo tempo!"

  • "Zu Befehl!"


    ruft Gaius und begint um den Platz zu laufen.
    Die ersten X Runder läuft er in vollem Tempo, merkt dann aber, dass er dies nicht bis zu Ende durchhalten kann und absolviert die letzten XX in mäßiger Geschwindigkeit. Als er den PP zum XXX. Mal wieder erreicht ruft er:


    "Befehl ausgeführt Princeps Prior! Warte auf weitere Anweisungen!"

  • Der PP drückte dem Probatus nun ein schweres Übungs-Gladius in die Hand und führte ihn zu einem Pfahl.


    "Der Pfahl ist dein Feind! Mach ihn fertig!"

  • "Halt, halt halt! So wird das nichts. Bist du ein Römer? Oder ein Barbar? Ich glaube eher letzteres..."


    Entschlosse riss der Princeps Prior dem Probatus das Gladius aus der Hand und machte es ihm dann richtig vor.


    "Rechten Fuß nach hinten, im linken Bein leicht eingeknickt und mit dem Oberkörper nach vorne hin bleiben. Dann den rechten Arm so nach hinten schieben, dass die Spitze des Schwertes immer nach vorne und dein Ellbogen nach hinten zeigen. und dann zuSTECHEN. Das wichtigste ist die Spitze des Gladius, mit der Seite verletzt du ihn nur... vorausgesetzt, du lebts lange genug, um soweit an ihn ranzukommen."


    Dann gab er dem Probatus das Kurzschwert zurück und stellte sich neben ihn.


    "Nochmal 30 neue Versuche!"

  • "Jawohl, PP! Ich werde meine Technik verbessern."


    Der Probatus nimmt das Gladius, geht vor dem Pfahl in Position und nimmt die Haltung an, die ihm der PP gerade gezeigt hatte. Er stellt sein rechtes Bein nach vorn, knickt das Linke leicht ein und hält dabei seinen Oberkörper vorne.
    Dann beginnt der 30 mal auf den Pfahl einzustechen.


    "Habe den Befehl ausgeführt, PP! Genügte meine Technik euren Ansprüchen?"

  • Bitter lachte der PP.


    "Meinen Ansprüchen genügen? Nie und nimmer, aber icherwarte ja auch keine Wunder von einem Probatus...


    Aus einer Ecke zog der PP nun allerdings ein scutum und drückte dieses dem Probatus in die linke Hand.


    "So nun versuch nochmal und achte dabei aber auf deine Deckung. Lass wann immer möglich den Schild vor deinem Oberkörper und gib dir soweinig Blöße wie möglich... Los, nochmal 30 Stiche!"

  • "Zu Befehl!"


    Der Probatus ging wieder vor dem Pfahl in Position und hielt diesmal den Schild vor sich. Er nahm stellte wieder sein rechtes Bein nach vorne, knickte sein linkes leicht ein, und begann mit dem Gladius auf den Pfahl einzustechen, wobei er es immer nah am Scutum vorbeibewegete um seine Deckung nicht zu verlieren. Nach einer Weile, als er die 30 Stiche erfolgreich ansolviert hatte, Wendete er sich dem PP zu und rief:


    "Ich habe den Befehl ausgeführt, PP!"

  • "Linkes Bein nach Vorne, ich sagte LINKES! So hast du doch keinen festen Stand, weder beim Angriff noch bei der Verteidigung.


    Einmal noch machte der PP es dem Probatus kopfschüttelnd vor, dann stellte er sich wieder neben den Pfahl.


    "Ich geb dir jetzt einige Punkte auf dem Pfahl vor und du stichst auf die jeweilige Stelle ein. Verstanden? Und achte auf deine Beinstellung!"


    Mit seinem Stab deutete der PP nun mal auf die Mitte des Holzpfahls, dann etwas weiter nach oben usw.

  • "Oh, verzeihung Princeps Prior. Ich hatte eure Anweisungen falsch verstanden, danke, dass sie diesen Irrtum ausgeräumt haben."


    Der Probatus stellte sich wieder vor den Pfahl, stellte aber diesaml das linke Bein nach vorne und das Rechte nach hinten und winkelte das Linke leicht an.
    Dann hielt er das Scutum vor sich und rief:


    "Führe den befehl aus. PP!"


    Der Probatus begann nun auf die verschiedenen Punkte auf dem Pfahl einzustechen, wobei er schnell bemerkte dass er mit seiner jetzigen Beinstellung mehr halt hatte und somit die Punkte zielsicherer traf.


    /edit: Tippfehler

  • Jedesmal wenn der Probatus seine Deckung ein bisschen sinken liess, verpasste der PP ihm einen Schlag mit seinem Stab und erinnerte ihn daran sich zu schützen.


    Nach einer Weile klatschte er allerdings in die Hände und führte Divinus zu einer Markierung. Irgendwoher zauberte er einen pilum und drückte diesen in die Hand des Probatus.


    "Du siehts von hier aus in regelmäßigen Abständen drei Steine; wirf mit dem pilum je 5 mal auf sie! Die restliche Ausrüstung, kannst du erstmal ablegen..."

  • Der Probatus Legte das Galdius und das Scutum ab, nahm den Pilum und rief:


    "Zu Befehl, Princeps Prior!".


    Darauf stellte sich der Probatus vor die Markierung und visierte den nähsten Stein, etwas unsicher wie er den Pilum werfen sollte, als er eine Idee hatte warf er den Pilum auf den Stein und verfehlte ihn.


    "Verdammt!"


    rief er, holte den Pilum zurück und stellte sich wieder an die Markierung, dachte erneut über eine möglich Wurftechnik nach und warf erneut, und holtef den Pilum darauf zurück.
    Diese Prozedur wiederholte er nun noch 13 mal (3 mal für den erstern Stein, 5 mal für den zweiten und dritten), wobei er seinem Ziel mit jedem Wurf näher kam.
    Nach 15 Würfen blickte er zum PP, salutierte und rief:


    "Befehl ausgeführt, Princeps Prior, leider nur 6 Treffer! Wie kann ich meine Technik verbessern?"

  • Der PP nahm den Pilum in die rechte Hand und machte dem Probatus den richtigen Wurf vor.


    "Zuerst linkes Bein nach Vorne, dann lehnst du dich nach hinten und streckst auch den rechten Arm mit dem pilum nach hinten, sodass die Spitze leicht nach oben zeigt. Verlager auch den Gewicht nach hinten. Bevor du wirfst, fixierst du dann dein Ziel und wirfst den pilum nah an deinem Kopf vorbei auf das Ziel.


    Nachdem der PP den pilum wieder zurückgegeben hatte, stellte er sich wieder neben Dvinus.


    "Du machts nochmal je 5 Würfe ohne und danach je 5 Würfe auf jeden Stein mit scutum. Achte aber beim Werfen mit dem scutum drauf, dass deine Deckung immer oben bleibt! Los!"

  • "Ich werde mich bemühen, PP!"


    , sagte Gaius und stellte sich wieder an die Linie.
    Zunächst stellte er sein linkes Bein nach vorne, lehnte sich nach hinten und streckte seinen rechten Arm, in dem er den Pilum hält nach hinten. Dann fixierte er mit seinem Blick den ersten Stein und warf den Pilum, was ihm spürbar besser als bei den voran gegangenen Versuchen gelang.
    Dies wiederholte er nun mehrmahls und nahm sich dann das Scutum und warf wie vorher noch 5 mal auf jeden Stein, was ihm bis auf wenige Startschwierigkeiten gut gelang.
    Darauf blickte er wieder zum PP und rief:


    "Auftrag ausgeführt!"

  • "Nagut, das musst du bei Gelegenheit nochmal üben, aber der Pilum ist ja nun auch nicht die alltägliche Waffe der Cohortes Urbanae."


    Im Weggehen wandte sich der PP nochmal an den Probatus.


    "Du läufst noch 30 Runden aus, dann sehen wir uns hier morgen wieder, aber sei in voller Ausrüstung da!"

  • Gaius legte das Sutum und das Pilum ab, salutierte und rief:


    "Zu Befehl, Princeps Prior! Schönen Abend noch!"


    Darauf begann er um den Platz zu laufen zunächst nur mit mäßigem, die letzen 5 aber mit vollem Tempo.


    Dann verließ er den Übungsplatz und ging vollkommen erschöpft zur Unterkunft.


    Am nächsten Morgen stand er in voller Ausrüstung auf dem Platz und wartete schon auf seinen Ausbilder.

  • Der PP zupfte die Ausrüstung des Probatus zurecht, dann gab er die nächsten Befehle aus.


    "Du läufst dich nun 30 Runden ein und dann meldest du dich zur Formalausbildung! Dort bekommst du den echten römischen Schliff und lernst was es heisst Römer und nicht Barbar zu sein... Also los und tempo!"

  • Als ich die Kaserne wieder betrete kann ich mir es nicht verkeifen ma auf den alten Exerzierplatz zu schauen, als ich den neuen Probatus dann laufen sehe kann ich mir ein leichtes grinsen nicht verkneifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!