Grundausbildung des Quintus Octavius Romanus

  • Der PP nickte kurz, und fuchtelte dann mit den Armen durch die Luft.


    "Als erstes läufst du dich 30 Runden warm, mal gucken was dein schlaffer Milchbubi-Körper schafft. Achso und die letzten 7 im Übrigen in vollem Tempo!


    Danach gehtst du zu derm Pfahl dort drüben. Los, los!"


    Mit seinem Stab scheuchte er den Probatus von der Stelle und trabte hinter ihm her.

  • Ich rufe:

    "Princeps Prior, führe Befehl aus"

    und beginne zu laufen... I II III IV VI..... XXIII, danach setze ich wie befohlen zum vollem Tempo über (zumindestens so weit wie es noch geht) und renne die letzten runden XXIV XXV XXVI XXVII XXVIII XXIX..... und XXX. Danach laufe ich so schnell wie ich noch kann zu dem genannten Pfahl und rufe, so laut ich noch kann:


    "Princeps Prior, Übung wie gewünscht ausgeführt. Bereit für neue Befehle!"

  • Der letzte PP war in den Tiefen des Castra Praetoria verschwunden und ein neuer stand bereit, zusammen mit einem Holzgladius.


    "Der Pfahl ist dein Feind. Töte ihn!"


    Mit diesen Worten drückte der Princeps Prior dem Probatus das Schwert in die Hand und trat zur Seite.

  • Der Optio schlug entsetzt die Hände vor dem Gesicht zusammen. Dann fing er an zu meckern.


    "Halt, Stop, aus! Bei Mars, dies ist ein Gladius, ein sogenanntes Kurzschwert und du bist probatus im Exercitum Romanum und du möchtest Miles werden, so wird das aber sicherlich nie was!


    Schau , du musst mit der Spitze zustechen. Linkes bei nnach vorne, leicht eingeknickt, rechtes Bein nach hinten und das Gladius an deinem Körper entlang zum Ausholen nach hinten bewegen, dann nach vorne mit der Hand und dem rechten Arm und Stich. Dank dran, die Spitze ist das wichtigste alles andere macht nur eine Bratpfanne aus dem Gladius! Los 30 Stiche auf den Pfahl, wie ich es dir gerade gezeigt habe!"

  • Ich fühle mich auf Grund meiner Unwissenheit ziemlich beschämt und machen einen deprimirten Eindruck, schwörer mir aber das ich es ab jetzt besser machen werde. Daraufhin rufe ich:


    "Es tut mir leid, gelobe mich zu bessern."


    Danach beginne ich die Übung erneut, jedoch diesmal so wie es mir gezeigt wurde. Also... linkes Bein nach vorne, leicht einkicken, rechtes Bein nach hinten. Dann mit dem Gladius entalng des Körpers ausholen und Stich (all das natürlich mit Rechts). Die ganze Übung wiederhole ich dann I II III IV V.....
    ....VIIIXX IXXX XXX.


    Daraufhin melde ich mich wieder beim Princeps Prior:


    "Befehl ausgeführt Princeps Prior, ich hoffe das ich diesmal den hohen Standarts der Cohortes Urbanae näher gekommen bin."

  • Du kennst die Bedeutung des Wortes "hoch"? Ja? Dann frag in einem halben Jahr nochmal nach, ob das genügt...


    Ich geb dir jetzt einige punkte auf dem Pfahl vor und du stichst auf sie ein. Verstanden?"


    Mit seinem Stab bezeichnete der PP jeweils die Stelle, auf die der probatus stechen sollte.

  • "Princeps Prior, ich wollte nicht anmaßend erscheinen. Wollte nur die Ehre der Einheit feststellen. Führe sofort den neun Befehl aus."


    Daraufhin steche ich einige male auf jeder der markierten Stellen ein. Natürlich wende ich dabei das Wissen an das ich in der letzten Übung erlangt habe (richtige Beinstellung, Schwert entlang des Körpers ausholen und dann auf den markierten Punkt einstechen).

  • Aus einer dunklen Ecke hatte der PP ein scutum geholt.


    "Du nimmst jetzt den Schild in die linke Hand und greifts 30 mal den Pfahl an, aber achte auf deine Deckung und lass sie nicht fallen, wieso, dass wirst du nämlich wahrscheinlich gleich lernen..."

  • "Jawohl Princeps Prior, greife den Pfahl mit Schwert und Schild an und achte dabei auf meine Deckung."

    Nachdem ich dies rief greife ich den Phahl wie vorher an, nur das ich mich diesmal mit dem Schild schütze. Auch wenn ich zum Angriff übergehe versuche ich das Schild so schützend wie möglich zu halten. Nachdem ich 30 Treffer am Pfahl landete rufe ich:


    "Princeps Prior, Befehl ausgeführt. Warte auf weitere Order!"

  • "Als nächstes läufst du nochmal 15 Runden mit Schild und dann treffen wir uns bei der Markierung am Rande des Platzes!"


    Der Princeps Prior deutet auf einen Haufen Steine und verschwindet vom Platz.

  • Kurz nachdem der Princeps Prior den Befehl aussprach, sprach ich laut:


    "Jawohl, Princeps Prior mache mich sofort auf den Weg!"

    Dann beginne ich meine Runden zu laufen und merke wie mir der Schild und der Gladius zu schaffen machen. Trotzdem schaffe ich die Runden ohne größere Probleme. Danach laufe ich zu dem mit gezeigten Haufen und warte auf neue Order.

  • Mit einem Übungs-Pilum erschien der PP wieder auf dem Platz und drückte diesen in die Hand des Probatus.


    "Wirf hiermit auf die 3 Steine, die dort in regelmäßigen Abständen hintereinander liegen, du kannst dazu erstmal den scutum ablegen. Je 5 Würfe auf jeden Stein!"

  • "Ja, Princeps Prior mit dem Pilum auf jeden Stein 5 mal werfen."

    Nachdem ich Antworte lege ich meinen sctum ab und beginne auf die 3 Steine je 5 mal zu werfen. Da ich nur einen Pilum habe muss ich jedes mal zu den Steinen laufen und ihn wieder holen. Ich beginne mit dem Stein der am nästen ist und taste mich dann nach hinten vor.

  • Der PP war nicht so ganz zufrieden mit Romanus.


    "Nicht so schlapp, nicht so schlapp, du willst im Fall des Falles, wenn die Feinde vor unseren Toren stehen doch nicht nur den alck beim Gegner ankratzen, oder? Also nochmal aber mit Schwung und Energie und jeder Wurf, der mir zu schwach erscheint, zieht 5 Runden laufen nach sich! Also diesmal 10 Würfe auf jeden Stein!"

  • "Jawohl, Princeps Prior! Ich werde mich ab jetzt mehr bemühen."


    Daraufhin mache ich das selbe wie vorher nur das ich diesmal mit mehr Elan und Kraft werfe, auch den Pilum hole ich diemal schneller wieder. Wie befohlen werfe ich den Pillum nun auf jeden Stein 10 mal. Leicht außer Puste melde ich mich wieder beim Princeps Prior.

  • Ein bisschen zufriedener nickte der Princeps Prior und reichte dann dem Probatus das scutum.


    "Jetzt noch einmal mit Schild und versuch mal enger an deinem Körper auszuholen, in einer Formation hast du nicht soviel Platz an deiner Seite!"

  • "Ich habe den Befehl verstanden und gehorche!"


    Daraufhin nehme ich meinen Schild auf und werfe wieder den Pilum, nur das ich diesmal meinen Arm enger am Körper halte, wie mir beefohlen wurde. Nachdem ich einige male den Pilum warf und wider aufnahm meldete ich mich wieder beim PP.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!