Grundausbildung des Marcus Vinicus Lucianus

  • Der Princeps Prior sah den Probatus kurz musternd an, dann zuckte er mit den Schultern.


    "Naja...Irgendwo müssen wir zwar anfangen, aber was bringt dich bloss auf Vordermann und nicht gleich um?


    Hmm..


    Ich habs, du läufst jetzt erstmal 30 Runden um den Platz und die letzten 5 volles Tempo! Verstanden? Na dann los...!"

  • Ziemlich überheblich, dachte ich mir, aber was solls......


    "Jawohl" antwortete ich und begann meine Runden zu drehen..... "I...II...III...IV...V...VI..." zählte ich laut mit, immer, wenn ich am PP vorbeikam....

  • Der PP schüttelte leicht den Kopf.


    "Das war doch nur eine Aufwärmübung, aber ich seh schon, da erwartet dich viel Arbeit...!"


    Mitlerweile hatte er dem Probatus einen Glaidus gericht und zu einem Pfahl geführt.


    "Stell dir vor, dieser Pfahl ist ein Feind, also bekämpf ihn!"

  • Gut, vielleicht war meine Ausdauer nicht die Beste, aber beim Schwertkampf, so dachte ich, konnte nichts schief gehen, hatte ich das doch schon als Jugendlicher erlernt und in meiner Tätigkeit als Liktor auch schon oft ausüben müssen.


    Ich stellte mich also vor den Pfahl un begann diesen zu bekämpfen..... in meinen gedanken erinnerte ich mich an meine Ausbildung und an die Befehle von damals.......


    ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS SUPRA!
    Hieb Oben.
    ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.
    ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!


    ........ ich versuchte, sie korrekt auszuführen und hoffte, dass der PP es auch so sehen würde....

  • Der Princeps Prior stand kopfschüttelnd neben dem Probatus. Er hätte es ja eigentlich besser wissen müssen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Mit einer energischen Bewegung nahm er Lucianus das Gladius aus der Hand und stellte sich nun selbst vor den Pfahl. Mit dem rechten Fuß ging er weiter zurück und mit dem linken Bein im Knie knickte er leicht ein.


    "Schau hin, wie ich das mache!"


    Der PP stieß nun mehrmals mit der Spitze des Gladius auf den Pfahl ein und gab danch dem Probatus das Kurzschwert zurück.


    "Du benutzt die Waffe wie eine Bratpfanne, aber das ist KURZschwert. Das wichtigste ist bei einem Gladius die Spitze denn bei einem Kampf in Formation oder in einer engen römischen Gasse hast du keinen Platz um groß auszuholen. Stich fest und schnell zu und dein Gegner stirbt vor dir!


    Üb jetzt 50 mal das Zustechen auf dem Pfahl!"

  • Anscheinend konnte ich dem PP nichts recht machen....... bisher bin ich eigentlich ganz gut mit meiner Kunst gefahren, denn ich lebe noch....... aber bitte, wie er meint......


    Ich stellte mich also hin, rechtes Bein zurück, linkes in die Knie und stach mit meinem Gladius auf den Pfahl ein, ganz so, wie der PP es mir gezeigt hatte.


    Zudem zählte ich laut mit "1....2......3.....4....5....6....." usw bis ich bei 50 angelangt war......

  • Als der Probatus seine Übung beendet hatte, war der Pinceps Prior auch schon von einem kleinen Gang zur Waffenkammer wieder; zusammen mit einem scutum. Den Schild reichte er auch sofort an Lucianus und erklärte die nächste Übung.


    "Ich werd dir jetzt einige Punkte auf dem Pfahl anzeigen und du stichst auf sie ein. Halte deinen Körper aber bei der Übung mit dem scutum bedeckt, wenn du nämlich eine Lücke in deinem Schutz lässt wirst du es noch zu spüren bekommen...!"

  • Gesagt, getan..... ich nahm das Scutum und begann mit meiner Übung.


    ich stach auf die Punkte ein, die mir der PP angab und versuchte mit dem Scutum immer meinen Körper zu schützen...... was mir aber nicht immer gelang, war ich doch so ein Schild nciht gewohnt.....

  • Jedesmal wenn Lucianus seine Deckung nicht oben hielt bekam er vom PP einen Schlag mit seinem Stab versetzt.


    Dann wandte sich der PP noch einmal an den Probatus.


    "Nun läufst du noch 20 Runden um den Platz aus und dann sehen wir uns hier morgen wieder zum Exerzieren, in voller Uniform!"

  • "jawohl" antwortete ich tapfer, obwohl mir jeder Knochen weh tat......


    ich lief meine Runden und obwohl der PP den Platz verliess, traute ich mich nicht, auch nur eine Runde weniger zu laufen, als die 20.


    Nachdem ich auch dies hinter mich gebracht hatte, begab ich mich in die Unterkunft!

  • Am nächsten Morgen begab ich mich im Laufschritt auf den Übungsplatz....... die Ausrüstung gereinigt, die Waffen auf Vordermann gebracht...... so lief ich auf den PP zu, der schon auf mich wartete........ kurz vor ihm blieb ich stehen und meldete mich, so wie er es gestern befohlen hatte.....

  • Der PP betrachtete den Probatus kurz, ob auch alles richtig saß und korrigierte noch schnell hier eine schräge Schnalle und rüttelte kurz am Gürtel von Lucianus, dann nickte er ihm zu.


    "Gut, du meldest dich heute zur Formalausbildung, die machen dort aus dem armseligen Söldner erst den echten römischen Soldaten..."

  • Nach der Formalausbildung sollten wir uns wieder hier melden.
    Ich ging auf den PP zu, blieb stehen, nahm Haltung an, salutierte und sprach "Probatus Marcus Vinicius Lucianus meldet sich von der Formalausbildung zurück!"

  • "Jawohl" rief ich und begann wieder meine Runden zu drehen....... Wieder verkündete ich jede Rundenzahl laut, wenn ich beim PP vorbei kam......


    "I"
    "II"
    "III"
    "IV"
    "V"
    "VI"
    ..................... "XX"



    Dann nahm ich mein Gladius und trat an den Pfahl...... ich entsann mich der Anweisungen vom letzten Mal und versuchte, nicht wieder in meine alte gewohnheit zu verfallen, gegen den Phal zu schlagen, sondern nur gegen ihn zu stechen.
    Und wieder zählte ich laut mit.......

  • Der PP drückte dem etwas verdutzten Probatus ein Übungs-Pilum in die Hand und begann dann zu erklären.


    "Höchstwahrscheinlich wirst du den Pilum nur ab und zu mal zu Übungszwecken wiedersehen, aber sollten Roms Mauern belagert werden, wäre es besser du weisst, wie man damit umgeht. Also versuch mal je 5 Würfe auf die 3 Steine dort, die in regelmässigen Abstand von einander entfernt liegen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!