Am ersten Meilenstein der Via Flaminia

  • Feriae Annae Perennae, Fest der Anna Perenna am XV.III.
    Das Fest wird am ersten Meilenstein der Via Flaminia gefeiert. Man opfert der Göttin im Rahmen eines Volksfestes im Grünen um möglichst lange zu leben. Dabei wird für jedes Lebensjahr das man zu Leben trachtet ein kleiner Becher Wein getrunken. Die Herkunft des Festnamens ist unklar, wir haben keine deutung mehr dafür. Ovid gibt zwei Erklärungen an: (1) Anna Perenna war eine Schwester der Königin Dido, die nach deren Tode aus Karthago nach Rom fliehen musste. Dort war sie vor der Eifersucht der Lavina nicht sicher und wurde in eine Nymphe verwandelt. (2) Anna Perenna war eine alte Frau, die die auf den Mons Sacer ausgewanderte Plebs mit Kuchen versorgte.

  • Mit wachem Blick sah ich mich um. Das Gefühl eines déja-vú beschlich mich und ich grinste.
    "Ja, vor Jahren, als ich das letzte Mal in Rom war.", erwiderte ich. "Und du? Als Kind?"

  • "Zuletzt als Kind mit meinem Bruder, wir kamen immer auf das gleiche Resultat. Gleichalt wollten wir werden. Doch jetzt? Diesen Traum werde ich nicht los. Er geht vor meinen Augen in Flammen auf... Vielleicht ist es schon geschehen, Spurius hat Rom Richtung Asien verlassen. Ich konnte ihn nicht einmal mehr sehen. Da genug..."


    Der melancholische Schein weich von meinem Gesicht als ich wieder zu Aelia sah


    "Wie alt willst Du werden, schöne Frau?"


    Ich stellte ein kleines Becherchen vor sie

  • "Er ist fort aus Rom?", fragte ich verwundert. Wer hätte gedacht, dass er das wirklich tun würde, dache ich und schüttelte den Kopf.


    "Wie alt....hm...89...da kann ich meinen Enkeln noch schön lange auf die Nerven gehen.", antwortete ich und grinste.

  • "89 also. Dann müsstest Du dieses 70 mal leertrinken."


    Mit einem spitzbübischen Grinsen stellte ich das Becherchen vor Aelia um es aber sofort gegen ein wesentlich kleineres zu tauschen und mir das ihrige zu geben.


    "Jeder 70 also"

  • "Wie kommst du denn auf 70? So jung bin ich nicht mehr.", widersprach ich lachend.
    Mit amüsiertem Grinsen betrachtete ich die Bechertauschaktion. "Traust mir nicht mehr zu, hm?" ;)

  • Mit den Worten


    "Also 67 und ich traue Dir allerhand zu"


    tauschte ich die Becherchen aus und füllte sie.


    "Spurius will irgendein Artefakt suchen hörte ich. Weisst Du etwas darüber"


    *trink*

  • "65." verbesserte ich ihn und kippte das erste Becherchen hinunter.


    "Ein Artefakt...ja...eine Arbeit der Minerva will er wohl suchen.", erklärte ich und starrte auf den leeren Becher.

  • "Er war immer starrsinnig, schon von kleinauf. Wenn er was wollte machte er alles...."


    Erst jetzt gingen mir meine Worte auf und ich goss schnell nach


    "...wirklich alles...." *drucks*


    *lunklunk*

  • "Wer wirklich liebt gibt auch nicht leicht und nicht schnell auf, Aelia. Wenn es die richtige ist braucht es manchmal nur einen Augenblick und es ist um einen geschehen."


    Ich trank mein Glas aus


    "Jetzt werde ich schon 40..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!