Regionarius - Regio Italia

  • "Scriba, fertige folgenden Brief an:




    MANTVAM



    L Siacrivs Nepos Sp. Pvrgitio Maceri s. d.


    Heil Euch, Legate,


    wieder muß ich Euch schreiben. Es wäre günstig, mir einen Assistenten, einen Centurio, zuzulegen. Könnt Ihr einen eurer Optiones befördern ud mir überlassen?
    Desweiteren teile ich euch mit, daß ich in Rom ein Officivm bezogen habe. Dorthin bitte fortan alle Briefe, die an mich gehen.


    Heil dem Imperator


    L Siacrivs Nepos


    Regionarivs in Italia
    ROMA


  • Vor seiner Abreise nach Salernum gab Nepos Anweisung, evtl. eintreffende Briefe zurückzuhalten.
    Sollte ihn jemand sprechen wollen, so solle er eine Nachricht hinterlassen oder mit dem Legatus Augusti darüber reden.

  • Bartholomaeus hat nun seinen ersten Arbeitstag bei seinem neuen Herrn, und da ist dieser gar nicht da. Wo ist er? In Salernum, hat er gesagt. Bei der Legio I. Hoffentlich stößt ihm da nichts zu, wenn die Rebellen kommen.
    Bartholomaeus spaziert in der Vorhalle des Palatium umher.


    Was ist das? Soeben hört Bartholomaeus Stimmen und geht nach draußen.


    "Wo finde ich einen Mitarbeiter des Regionarius?" fragt ein Mann, der gerade vor dem Palatium von seinem Pferd gestiegen ist.


    "Ich bin sein Haus- und Schreibsklave" sagt Bartholomaeus.


    "Ich habe einen Brief für ihn aus Namia. Ich werde ihn dir geben." Er überreicht Bartholomaeus den Brief.


    Es scheint dringend zu sein. Du mußt wissen, ob du ihn an Nepos weiterleitest. Ich muss weiter. Der Bote steigt wieder auf sein Pferd und reitet davon.


    Bartholomaeus geht mit dem Brief wieder hinein und macht sich auf den Weg zu Nepos' Officium, wo er ihn öffnet.




    Ad L Siacrivm Neponem, Regionarivm in Italia



    Dringend


    Wir haben in Namia ein Gespräch dreier Patrizier mitangehört, welche in einer Taverne über die finanzielle und logistische Unterstützung Laecas sprachen. Noch haben wir nichts unternommen, aber wir beschatten die drei. Sie sagten außerdem etwas von einer Besetzung der Staadtcurie innerhalb der nächsten Tage. Wir wissen allerdings nicht, wo sie die benötigten Truppen herhaben wollen. Wir werden versuchen, die Stadt unter Kontrolle zu halten, wenn der Staatsstreich anläuft.


    Hochachtungsvoll
    P Cornelivs Strabo
    Optio


  • Nepos nun nach den Wirren im Süde wieder nach Rom zurückgekehrt. Den Meldungen zufolge hat sich die Sache in Namia auch klären lassen Die entsprechenden Stadtverordneten bekommen hoffentlich ihren Prozeß wegen Hochverrats.


    Nepos wird sich nach einigen Erholungstagen an die weitere Arbeit machen.

  • “Salve Lucius Syagrius Nepos! Mein Name ist Decius Germanicus Corvus, Trecanarius bei den Speculatores der Cohortes Praetoriae.
    Es geht um einen entlaufenen Priester. Sein Name ist Publius Aelius Hadrianus. Der Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus hat ihn unter Arrest gestellt. Der Mann ist nun jedoch geflohen.
    Sollte er sich noch hier in Italia herumtreiben, oder aber hier wieder auftauchen, so soll er ergriffen und inhaftiert werden.“

  • “Sehr gut, ich danke dir!
    Noch etwas: Sollte der Gesuchte sich mit vielen Worten oder mit seiner Stellung im Palast aus der Gefangennahme herausreden wollen, dann lass dich nicht beirren und sei dir gewiss, dass ich die Verantwortung übernehme. Solltest du seiner habhaft werden, so informiere mich bitte.“

    Corvus salutierte.
    “Ich darf mich dann wieder verabschieden. Vale!“

  • Ein Decurio der Equites Singulares überbrachte folgendes Schreiben an den Regionarius:



    Trecenarius Cohortes Praetoriae
    Decius Germanicus Corvus
    an den
    Regionarius von Italia
    Lucius Syagrius Nepos


    Salve Lucius Syagrius Nepos!


    Der Haftbefehl gegen den Priester Publius Aelius Hadrianus wurde aufgehoben.


    Der Mann ist folglich nicht mehr festzunehmen. Sollte er sich bereits in Deiner Obhut befinden, so ist er freizulassen.


    Für Rom und den Kaiser! [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Bilder/CorvusUnterschrift.png]


    CASTRA PRAETORIA ROMA
    ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (25. Maius 855/102 n.Chr.)


  • Ich suche den Regionarius...


    Sagte Helena noch ehe jemand sie ansprechen konnte.


    Los, mach schon. Eine meiner Sklavinnen ist geflohen und ich erwarte, dass er sie wieder einfängt.

  • Bartholomaeus hat Nepos von einer ziemlich aufgeregten jungen Frau berichtet, welche ihn in einer dienstlichen Angelegenheit sprechen wolle... es scheint um eine entlaufene Sklavin zu gehen.

  • Nun gut Regionarius, ich bin Scribonia Helena, Haupt der Gens Scribonia und ja, du hast recht, meine freche Sklavin Selnya aus dem Haus entkommen ist und wir haben herausgefunden dass es noch nicht lange her ist.


    Aber hier ist ein weiterer Fall, in der Casa Vinicia befindet sich eine weitere Scribonia Familiensklavin, welche Selnyas Freundin ist, daher kann ich annehmen, dass diese mit Selnya gemeinsam geflohen ist. Ich glaube du wirst alles überprüfen müssen.

  • Ich glaube nicht, dass sie in der Casa Vinicia sind...Ich vermute dass sie irgendwo auf dem Weg nach Germania sind. Sie werden nicht in der Casa Vinicia sein, ansonsten würde Hungi sie nicht herausgehen lassen, er ist immerhin Praefectus Praetorio!


    Ich wollte nur damit aussagen, dass die andere Sklavin in der Casa Vinicia war, sie konnte ebenfalls mit Selnya entfliehen.


    "Ach, warum verstehen dich all diese Praetorianer und Soldaten nie richtig???" ...dachte sich Helena und blickte auf den Regionarius und sagte:


    Also, wirst du nach der Sklavin in der Casa Vinicia schauen oder soll ich das selber übernehmen? Zumindest lass mich hoffen, dass du alles zu ihrer Ergreifung tun wirst!!! Und nun bitte HANDLE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!