Das Totenorakels von Ephyra

  • Das Orakel war in der ganzen antiken Welt bekannt und das einzige Totenorakel in Griechenland. Es lag auf einem Hügel im See Acherousia der später trockengelegt wurde. Die Toten wurden von den Lebenden über die Zukunft aber auch nach Ratschlägen befragt.
    Die Priester des Orakels hatten ein ausgeklügeltes System entwickelt um die Gläubigen zu täuschen und die Orakelsprüche glaubhaft zu machen. Als erstes mußte jemand der Kontakt zu seinen Ahnen und den Göttern der Unterwelt suchte, verschiedene Gaben mitbringen, um die Toten zu besänftigen. Üblich waren Honig, Milch, Wasser, Wein und das Blut von Opfertieren. Dann machte man für einige Tage eine von den Priestern vorgeschriebene Diät im Dunkeln, u.a. mit Saubohnen, die die Sinne trübten. So wurde das ganze Szenario des angeblichen Gangs in die Unterwelt glaubhafter, da die Besucher benebelt waren. Nachdem einige Zeremonien durchgeführt waren, die Priester alles über die Besucher erfahren hatten und sicher sein konnten das die Gläubigen betrübt genug waren, wurden sie in einen unterirdischen Gewölberaum geführt. Dort wurden u.a. mit der Hilfe eines Krans von anderen Priestern die gewünschten Toten immitiert und auf alle Fragen geantwortet bzw. Ratschläge gegeben. Nachdem das ganze Spektakel vorbei war, wurden die Besucher über andere Geheimgänge wieder raus geführt. Sie wurden beschworen über alles was sie gesehen und gehört hatten kein Wort zu verlieren, sonst würden die Toten und die Götter der Unterwelt beschämt und könnten sich gegen sie wenden.


    Das Orakel und die ganze Gegend wurde 2000 v.Chr. vom Stamm der Thesproten bewohnt, einer der ältesten griechischen Stämme überhaubt. Mykänische Ruinen aus dem 14 Jhr.v.Chr. wurden im antiken Efyra 500m nördlich vom Totenorakel und an der antiken Toryni östlich von Parga entdeckt. Auch Homer hatte im 8 Jh.v.Chr. in der Odyssee eine genaue Beschreibung des Orakels gemacht. Laut dem Epos, suchte Odysseus nach dem Rat der Hexe Zirze, in der Unterwelt nach dem toten Hellseher Tiresias damit dieser ihm den Weg zurück nach Ithaka beschreiben konnte. Die Beschreibung war so genau das man sicher ist das Homer selbst beim Totenorakel war, oder zumindest einen Ortskundigen kennenlernte. 167 v.Chr. wurde das Orakel von den Römern angezündet und zerstört.

  • Ich setzte mich im Schneidersitz zwischen die Ruinen und versuchte zu meditieren.

  • Ich machte mir die Bedeutung des Orakels für die Weltgeschichte bewusst und wischte dabei den Gedanken an Aelia zur Seite.


    Ich dachte an all das Leid das Gläubige in unterschiedlichsten Zeiten hier erlitten und wischte dabei den Gedanken an Aelia zur Seite.


    Nach weiteren vergeblichen Versuchen gab ich mich den Gedanken hin die mein Herz denken wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!