• Die Basilica Aemilia wurde anno DLXXIV A.U.C. (179 v.Chr.) von den beiden Censoren dieses Jahres, Marcus Fulvius Nobilior und Marcus Aemilius Lepidus, errichtet. Benannt war sie zunächst nach ihren beiden Erbauern 'Basilica Aemilia et Fulvia'. Nachdem die Aemilier mehrmals Restaurierungen vorgenommen hatten, hieß sie später nur noch Basilica Aemilia.
    Die Basilica Aemilia war zunächst dreischiffig, das Mittelschiff zweistöckig und breiter als die beiden Seitenschiffe. Später wurde an der Nordseite ein weiteres Seitenschiff hinzugefügt. Zum Forum hin war der Fassade eine zweistöckigen Säulenhalle, die Porticus des Gaius und Lucius Caesar (dabei handelt es sich um die beiden früh verstorbenen Enkel des Augustus), vorgelagert. Hinter den sechzehn Arkaden befanden sich verschiedene Geschäftsräume (die tabernae novae). Durch drei Eingänge gelangte man in den Innenraum, dessen rund 70 x 29 Meter großer Innenraum durch Säulen aus afrikanischem Marmor (der eigentlich aus Kleinasien stammt) in die bereits erwähnten vier Schiffe gegliedert wurde.

  • Alles war vorbereitet. Das Rednerpult für den König war aufgebaut. Absperrungen waren aufgestellt. Auf Steinbänken die in Form eines Halbmondes angeordnet waren, saßen bereits einige Zuhörer und warteten auf den Beginn.
    Der König kam in seiner Sänfte, begleitet von den beiden angestellten Liktores. Ich überflog hastig die gesamte Lokalität. War alles fertig ? Stimmten die Sicherheitsbestimmungen ?
    Der König stieg aus seiner Sänfte aus. Ich ging auf ihn zu.


    "Salve Eure Majestät ! Ich bin froh, daß alles geklappt hat ! Das Rednerpult ist errichtet. Die Menschen warten. Ich hoffe, ihr seid mit euren Liktoren bisher zufrieden ?
    Dann lasst uns anfangen."


    Es hatte sich eine Traube von Menschen gebildet, die gespannt auf den Beginn des Vortrages seiner Majestät wartete. Ich machte Handzeichen, daß man sich setzen solle und der Vortrag nun beginne.
    Nachdem es ruhiger wurde, gab ich dem König von Tylus ein Zeichen, daß er beginnen konnte.

  • Maximus und ich stellten uns ein wenig abseits, einer links, einer rechts, des Rednerpultes auf.
    Wir standen, mit verschränkten Armen, da und beoabchteten die Zuhörer genauestens.
    Ich wagte einen kurzen Blick zu Maximus hinüber und zwinkerte ihm mit einem Auge zu. Ein Zeichen dass alles in Ordnung war.
    Sofort aber galt meine Obacht wieder dem Publikum.

  • Danke, meine Damen und Herren, dass ich heute hier sprechen kann!


    Danke vorallem Caius Ferrius Magnus und seinen Leuten für die Organisation und die Sicherheit des Anlasses!


    Ich möchte den Vortrag heute eigentlich in 3 Teile unterteilen. Im ersten Teil möchte ich über Tylus allgemein sprechen. Wo liegt es, was hat und tut es, warum haben wir Kontakt zu Rom und viele andere Nationen nicht.
    Im zweiten Teil möchte ich etwas genauer auf die Wirtschaft und die Pläne dazu eingehen.
    Im dritten Teil dann werde ich über Dinge sprechen, die eigentlich SimOFF sind. :D


    Zu jedem Teil soll und darf das Publikum Fragen stellen.


    Ist das so genehm?

  • Evodius und ich standen, wie der König von Tylus, auf einer erhöhten Ebene. So konnten wir alles gut übersehen.
    Ich stellte mich so hin, dass ich den König und auch die Menge im Auge behalten konnte, Bis jetzt war alles ohne Zwischenfälle abgelaufen....der Weg hierher und der Einzug in die Basilica.
    Aber der Vortrag hatte ja erst begonnen......

  • Wie fast immer, so kam ich auch heute wieder einmal etwas zu spät, so dass ich die Einleitung des Vortrages nicht mitbekommen habe. Ich hörte noch die Worte des Magnus, als ich mich in die basilica schlich und mich in eine der hinteren bänke setzte, um nun aufmerksam dem Vortrag zu lauschen.

  • Dann möchte ich mit dem ersten Teil Anfangen:


    Wo und was ist Tylus? Viele Römerinnen und Römer haben noch gar nicht erfahren, dass es hier in Rom eine ausländische Vertretung von Tylus gibt. Daher, so denke ich, auch dieser Vortrag.


    Tylus ist ein Nachbar von Persien. Auf der Karte gesehen http://www.arcor.de/palb/alben…/400_3662643265336463.jpg liegt Tylus hier, wo DILMUN steht. Es liegt also im grossen und ganzen gesehen zwischen Aegyptus/Syria und dem Perserreich und ist von Aegyptus durch eine riesige Wüste und vom Perserreich durch den sinus arabicus getrennt.


    Tylus ist eine Handelsnation ohne jegliche militärischen Ambitionen und Einheiten. In der Vergangenheit hat uns der Schutz durch Wüste und Meer immer gereicht und unsere Diplomaten sind in der ganzen Welt bekannt und gefürchtet für ihre Weitsicht.


    Wir sind also ein kleines Land, das sich, wie man auf dieser Karte http://www.arcor.de/palb/alben…1024_6263333035646431.jpg sieht, hier an der Ostküste entlang zieht, diese Halbinsel da einschliesst und diese 2 Inseln hier.
    Der Hauptbezirk und die Hauptstadt wurden nach der uralten, überlieferten Bezeichnung für unser Land, Dilmun genannt. Wie man erkennen kann, gibt es noch 7 weitere Bezirke.
    Jeder Bezirk wird von einem Bezirksverwalter regiert, der vom Obersten Rat von Tylus ernannt wird. Meine Funktion ist lediglich repräsentativ! Naja, ich habe eine Stimme im Obersten Rat und bin Verwalter von Dilmun, aber mehr eigentlich nicht.


    Tylus hat Handelsbeziehungen aufgebaut, die vorallem auf dem Seeweg basieren. Auch unser Transport von und nach Rom funktioniert über den Seeweg, indem wir der Küste entlang viel weiter segeln, als es je ein Römer getan hat! Unsere Seeleute kennen Gewässer und Wege, die kein anderer Mensch je gesehen hat und so kommen wir bis nach Indien und auch China, die Länder wo Pfeffer, exotische Gewürze und auch Seide herkommen!


    Unser Land hat natürlich Gesetze und Regeln, die wichtigste darunter ist der gegenseitige Respekt und Anstand. Wir legen viel Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen.


    Gibt es soweit schon einmal fragen?

  • Ein faszinierendes Thema. Magnus hatte mich mit geschleppt und ich bereute es nicht, diesen Vortrag besucht zu haben.


    "Ja, mein König. Ich hätte ein Frage. Ihr sagt, eure Schiffe sind weitergesegelt als je ein römisches Schiff. Könntet ihr etwas erzählen über den Typ der Schiffe, die in eurer Flotte segeln ?"

  • Das könnte ich sehr wohl, jedoch würde ein Vortrag darüber den Rahmen dieser Veranstaltung sprengen ;)


    Lasst mich soviel dazu sagen. Sie haben eine Länge von ca. 20-30 Doppelschritt und sind ziemlich schlang gebaut mit mittlerem Tiefgang.


    Den Wind nutzen wir mit einem dreieckigen Segel, das uns erlaubt, auch bei widrigen Windverhältnissen recht gut vorwärts zu kommen.


    Ich glaube, ich habe noch irgendwo ein Bild ....


    ach ja, hier: http://www.arcor.de/palb/alben…/400_3333383864316265.jpg und hier: http://www.arcor.de/palb/alben…/400_3266323766383766.jpg Die grössten Schiffe haben dann sogar mehrere Masten und Segel, aber die sind dann wirklich nur für die grossen Distanzen gedacht: http://www.arcor.de/palb/alben…/400_3039623632323435.jpg

  • Eigentlich waren Evodius und ich ja nicht hierher gekommen, um uns den Vortrag anzuhören, aber es war nicht zu vermeiden den Worten des Königs zu lauschen.
    Und es konnte auch nicht schaden, diesen Vortrag im Gedächtnis zu behalten.


    Trotzdem vernachlässigten wir nicht unsere Pflichten und beobachteten alles genau. Regelmässig blickte ich zu Evodius um durch ein Kopfnicken seinerseits die Sicherheit zu erlangen, dass alles in Ordnung war.
    Auch zum König blickte ich ab und zu, damit er Gewiss sein konnte, dass wir alles im Griff hatten!

  • Eine sehr interessante Frage!


    Die Gesetze von Tylus sehen Strafen für Verunglimpfungen oder auch nur Angriffe vor. Bis jetzt war es immer so, dass man miteinander reden, ja auch diskutieren konnte, selbst in der Politik. Wenn man anderer Meinung ist, dann sagt man das und erklärt warum, damit das Gegenüber sich daran orientieren kann. Das Ganze in einem Ton, in welchem man eben selbst auch angesprochen werden möchte.


    Weitere Auskunft dazu kann ich auch in Teil III nochmals geben, so ihre Frage dann noch aktuell ist, einverstanden?

  • Zitat

    Original von König von Tylus
    Während ich auf weitere Fragen wartete, schaute ich beide Liktoren direkt an, damit sie sich gewiss sein konnten, dass ich an sie dachte ;)


    Ich nickte dem König kaum merkbar zu, damit er wusste, dass alles in Ordnung war!

  • Wenn im Moment keine weiteren Fragen sind, werde ich zu Teil II kommen. Sie können natürlich später immer noch auch wieder Fragen zu Teil I stellen!


    Nun aber zur Wirtschaft. Bis jetzt bin ich der Einzige, der hier in Rom Waren aus Tylus importiert. Bisher nur Feigen, Gewürze, Weihrauch, Orakelweihrauch und Perlen. Dies wird sich in naher Zukunft jedoch hoffentlich ändern! Dazu später mehr!


    Tylus hat wie gesagt Handelsbeziehungen bis nach China und Indien, von dort werden die Waren nach Tylus geschifft. Diese werden dann umgeladen und nocheinmal auf ihre Qualität geprüft, bevor sie nach Rom verschifft werden.


    Und nun zur Zukunft! Tylus in die WiSim des Imperium eingeschlossen werden! Geplant ist, dass für Tylus ein eigener Finanzkreislauf aufgebaut wird, woraus über Exportbetriebe mit Rom Handel getrieben werden kann. Ebenso von Rom nach Tylus!


    Diese Neuerung ermöglicht sicherlich interessante Entwicklungen!!


    Leider kann ich aber dazu nicht viel mehr sagen, da die Details nicht in meiner Hand liegen.


    Fragen?


    Sim-Off:

    Muss leider los! Teil III und Antworten auf Fragen aller Art zu Teil I und II so bald als möglich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!