Eine Demonstration für das Beunruhichtes Volk Ostia's

  • **Im Hafen lag noch mein Jol und Fokko ,auch ein Friesse wartette auf mich mit 14 anderen See Leuten..
    "Diesser haben die Drei gute sachen an sich...
    Nautischer Erfahrüng
    Kampf erfahrüng....
    Kein Trincker.....suffels können wir nicht gebrauchen...." Meinte Fokko**


    **Es war mir schon klar das viele Burger sehr beunruhigt waren über die entwickelüngen und sich bange Fragten was kommen mögge..
    Ich schrit auf ein par Bürger zu und discutierte mit ihnen....
    Dan entschloss ich mich um 3 Männer mit zu nemen und zu zeigen wo zu wir "Wirklich" Fähig sint ...genau die 3 die gelachen hätten über mein idee..**
    "Fokko?"
    "Ja Herr?...."
    "Wir haben Gästen!!! also Erbrech Tutten paraat halten damit sie mir das Deck nicht unter Speien... :D :)
    Neu Rudder stangen...O.K
    Neu Würf Speren...man sint die Sau Teuer...Öl für die Kette des Ruders..
    Segel stoff.........perfeckt!!
    Seilen ....hummmm sehen gut aus ,der Seilmaher versteht sein job...2 Daumen dick und 1 1/2Daum ..gut...
    Teer.......jawohl
    Stringen für die Scorpia's.....Katzen gedärmmen gemacht?.....O.K
    Nägel....gutes eisen ...
    O.K kannst du in der Dolle schmeissen...
    Nerius und Halkan soltten dan Schieß scheiben aufstehlen ...etwa 13 Stadien Nördlich der Stadt rand da gibt es kein behaüsung und können wir üben..."

  • Ich kam zufällig am Hafen vorbei und bemerkte die Vorbereitungen. Verwundert und verunsichert stand ich am Kai und schaute einfach nur zu.


    Als einer der Seeleute an mir vorbeikam, entschloss ich mich einfach zu fragen:


    "Was geht hier vor? Wie soll ich das verstehen?"

  • ______________________ N.E.C Sikko ______________________________
    **Sikko nam seine mutze ab und grüßte die Dame Freundlich...**
    "Salve...aber diesse Frage kann nur der Magister Navis beantworten"
    **Zeigend auf Philippos der mit hand gestes und lauten anweissüngen angab wie der Jol beladen werden muste...**

  • "Sikko?...wat er gong??"
    **Er erklährte mir was los war und machtte auf meine stelle weiter mit dem laden...
    Ich lief zu der Dame hin ,unterwegs mein Linker Eisen Handshuh ausziehend, den rechter hielt ich immer an da mein Hand da verschiedene Fingern teils fählten...
    Ich müsterte sie ein moment...**
    "Salve Ma'am
    Was kan ich für euch tun....?
    Ich bin Magister Navis Iulius Philippos aus dem Agricola Geschlächt..
    Und Navitas diesses Schiffes und crew..."

  • "Nun ja, als Einwohnerin Ostias und mit dem Wissen, dass es hier niemanden mehr in der städtischen Verwaltung gibt, der für Recht und Ordnung sorgt, wollte ich gern erfahren, was diese Vorkehrungen zu bedeuten haben. Die Zeiten sind unruhig und die Besorgnis steigt. Niemand weiß, wem er noch trauen kann und so habe auch ich meine Zweifel. Ich hörte, du bist Magister, oder meinte der Seemann Magistratus"


    Gespannt wartete ich auf die Antwort des Philippos.

  • **Ein wenig verwündert schaute ich die Dame an...ich entschloss mein Menschen kentnis zu vertrauen und die sagte mir das sie ein gewisses Potenzial hätte ....
    Dabei könnte ich mir recht vorstelen das ein Spionin sich soweit vor wagen würde den die Arbeiten am libsten im Dunckelen oder in der Annonymität der masse..**
    "Ma'am... Magistratus hoffe ich mahl zu werden wenn ich Grau und Alt , und hoffentlich auch weisser bin dan jetzt...
    Ich bin Magister Navis ...d.h der Befehführender Kapitän diesses Schiffes und e.t andere die ich noch hoffe zu erwerben ....gegeben der Zeit.
    Magister Navis ist also ein Seemans Dienstgrad so gesagt.
    Seit Kurtzen in Dienste der Classis Germania...


    Wir werden für die Küste eine kleine Nautische demonstration geben um die Burger ein wenig ein Hertz unter den Riemen zu stechen in diesser Zeit....
    2Ens ein guter übung für meine Leut und die neu komlingen..
    3ens Ich warte auf dem Kriegsschif aus Germania...


    Ich lade euch ein um an bort zu kommen und mit zu Fahren...keine sorgen das ist absolut ohne gefahr für euch ,ich werde doch kein risico mit ein Gast eingehen...ich bin nicht Barbarisch erzogen..
    Mein Vater war ein edeler Römer Iulios Agrippa ehe mahliger Pro Consul von Britannia und bezwinger der Picten und Caledonier...
    Meine mutter war ein Britannischer Adels Dame aus dem Volke der Siluren.


    **Ich hield Nauta Velco der Etruske an und studierte das Lam das er an bort brachtte..**
    "Schöner wahl Velco...flecklos Weiß Neptunus wirt zufrieden sein ...machtden Tripode für das Opfer berreit auf dem Deck.."
    **Dan drehte ich mich wieder die Dame zu ich flüstertte unhöhrbahr für die andere....**
    " Zeige es den Leut, zeige das du Mut hast und ein guter Burger Mutter sein wirt jetzt ist deine chance".

  • Aufmerksam hörte ich den Erklärungen des Philippos zu. Mein Misstrauen schwand, ich versuchte ihm zu vertrauen. Schmunzelnd hörte ich seine letzten Worte.


    "Ich danke für das Angebot, aber an Bord kann ich keinesfalls mitkommen. Ich versuche gerade eine Bürgerinitiative hier in Ostia auf die Beine zu stellen, da unsere Stadt derzeit ohne Führung ist. Du verstehst - daher am Anfang meine berechtigte Sorge."


    Ich lächelte dem Magister zu, den ich nun auch in seiner Position einschätzen konnte.


    "Wie lange wird denn das Schiff und damit du hier vor Ort sein? Ich könnte gut tatkräftige Unterstützung bei meinem Vorhaben gebrauchen."

  • Eine Triere läuft in den Hafen von Ostia ein und macht fest. Kurz darauf geht ein Trierarchus auf Iulius Philippos zu und überreicht ihm einen Brief.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERTEILE ICH DEM
    MAGISTER NAVIS
    IULIUS PHILIPPOS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XI KAL MAR
    DCCCLV A.U.C. (19.2.2005/102 n.Chr.)


    DAS KOMMANDO ÜBER DIE
    TRIERE ADRIA
    DER CLASSIS GERMANICA


    Er erhält den Auftrag, den Usurpator Appius Porcius Laeca in seiner Logistik zu schwächen und sämtliche Schiffe, die dem Imperator Caesar Augustus Lucius Uplius Iulianus nicht loyal dienen, aufzubringen.



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -
    Nauarchus Marcus Octavius Nauticus

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • **Ich las das schreiben ohne mein gesicht ein ausdrück zu geben....
    See Leute sint sehr aberglaubisch und eine schlechtte Nachricht können sie ein von das Gesicht lesen ....
    Was dan ein Negatieven auswircküng auf die Moraal der Trüppe hat..
    Ich roltte den Scrola susammen und sah auf dem Meer hinaus...
    Dan verlagerte ich nach denkend das gewicht von den einen auf den anderen füße...


    Ich kämpfte mit den gedancken was werden könnte und kam zu der entschlüß das ich diesser dame trauen könnte...**
    "Ich vertehe Ma'am...es fählt mir nicht leicht aber.....würdet ihr mein Testament bei den Vestalinen abgeben können..?
    Und dieser Brief abschicken nach Morganaticum in Germania??"


    Salve
    Mein geliebter Rhenusia...
    Die Zeit ist gekommen , ich werde aussegelen um den Feinde des Imperators an den Gurgel zu gehen...
    Der Schmach von Laeca's Offizieren meine Mutter angetan werdt gerächt werden...


    Dan werde ich Frei sein ...Frei um zu ruhen und mein gequeelter Seele wirt sich deine hingeben können wie ich es vorher nicht könnte...
    Wenn ich heil wieder Heim komme wirt der Tag nicht mehr weit sein das du FRAU AGRICOLA wirst...und den Hertzens wünsch von dir und mir in erfühlung geht.
    Wenn es schief geht dan weiss das mein letzter gedancken dir gegolten haben ...


    Vale
    Dein Iulius


    Ich gab sie die Frau offen wie ich sie geschrieben hätte...**
    "Liest ihm ....falls er verloren geht dan wist ihr den wörter und könntet ihm neu schreiben..
    Rhenussia wohn t in der Casa Duccia ...
    Ich danke euch Ma'am und vielleicht werden wir bei Leben und wohlsein noch mahl Lachen wenn wir an Heute zurrück denken nur die Götern des Capitolinius wissen es..."

    **Ich drehte mich wieder zu den Schif das grade gekommen war ....erst werde ich die demo halten und es dan gans genau inspectieren...
    Ein Off des Schiffes gesellte sich zu mir...**
    "Die Schiffs höltzner sollen den doppelt Ruder aus nemen ...und genau da......"
    Zeigend auf ein platz fast auf der wasser Linien...
    "Ein loch machen von 6 Daumen Breit ...melde dich dan bei mein Sikko ...der Man da ....der wirt das neue Ruder einbauen....und euch ein Rohr Segel geben das dan von Euer und unser Segel macher takkeliert werden kan...."
    --**

  • 'Ach du Schreck', dachte ich bei mir, als ich die Worte des Philippos vernahm.


    Ich nahm den Brief, las ihn mir durch und verstand - das Schreiben des Trierarchus musste wohl so etwas wie ein Einsatzbefehl gewesen sein. Nachdenklich sank meine Hand mit dem Brief nach unten.


    Urspünglich brachte ich Philippos Skepsis entgegen, dann hoffte ich auf seine Unterstützung und schließlich diese Wendung. Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet.


    "Casa Duccia", murmelte ich vor mich hin. "Natürlich werde ich den Brief dorthin weiterleiten und ebenso das Testament zustellen", versicherte ich ihm.


    "Ich wünsche dir viel Glück! Die Götter mögen dir wohlgesonnen sein bei deinem Vorhaben und auf all deinen Wegen."


    Ich lächelte Philippos etwas bedrückt zu. Der Krieg nahm ein immer deutlicheres Bild an und es ängstigte mich.

  • **Ich lud ein par der Nautische Offz der Adria zu mir auf die "R.O .Isca"
    Und lies Fokko ein Reserve Ruder aus dem Vooronder Hohlen.**
    ....

    Sim-Off:

    Vooronder=Klleiner aber zimmlich tieffe berg raum am vorder Schiff wo jetzt oft Ballast gesetzt wirt aber auch oft als barg Raum für seilen oder sonstiges..
    Auf Holländisch ist das der Raum wo Vorne die Matrosen schlafen und wohnen...
    Auf Römischer schiffen verblieben die Ruder sklaven ihr Leben unter Decks ...auf die isca gibt es kein Sklaven es sint alle Ruderer UND Krieger und schlaffen somit aufs Deck Oder Unten in schlaf raumen neben zwischen den Fracht jee so wie das auskommt ...nur ab Gubernador hatt mein eigner raum ein Zimmer dürft man sowas nicht grad nennen eher ein separater schlaf raum mit ein tischlein das dürch ein Segel tuch von den anderen getrennt war.


    "Dies meine Herrn ist das J.D.C ruder...eine erfindüng des Verstorbenen Centurion der Classis in Hispania Josephus Cartonensis...
    Was ist so bysonder an diesses Ruder.....

    **Ich nam das doch zimmlich massieve Ruder blad mit ein Hand und drehte es um die achse...es drehte 180° ohne hemperüng...**
    Es kan durch 1 Man bedient werden und zwa Oben an Deck wo er sehen kan wo hin und wie aber auch....unterdecks...mit hilfe eines Kurs ansagers kan er das Schiff genau so gut Steueren und steht geschutzt für Pfeilen oder Balista Steinen....
    Ein Kurs nasager kan man zimmlich leicht ersetzen ein guter Gubernador nicht.....das muss ich die Herrn naturlich nicht erklähren.


    Dieses Ruder Treibt man mit der Hand und die Kette spinde hält es in die Stand indeen man es einklinckt....
    Das macht diesses Schiff Manövrier fähiger und besser im stande sogar das kleinste bischen Wind vorteil brutal aus zu nutzen...."

    **Mit der Hand machte ich zuerts ein wobbel bewegüng und dan eine grade vorwärts Linie...**
    "Unser Isca Würgt sich nicht dürch das Wasser sonder "Schneidet hindürch und taucht teils ab und wirt Hohh geschupst was ihr Momentum und extra Geschwindigkeit gibt...da wir genaustens bei Steueren können kommen wir normal NIE Queer auf die Welle oder den Ströhmung...wieder Extra Geschwindigkeit und Momentum...


    In sehr übertrieben sinne tut die Isca was die Delpihnen tun die man sehen kan in der bucht von Neapolis.....
    Das alles dürch diessen Ruder?? die antwort ist ....Fast ja...."

    **Ich nam ein balle Stof der da lag und hohlte ein Segel herunter her...
    Auf dem Quai stehend sah ich die Dame noch ...sie winckte und ich winckte zurrück....sie würde es noch weit bringen ging mir dürch den Kopf...
    Dan wandt ich mich wieder die Offizieren zu die inzwischen Brot und Wein bekommen hätten...**
    "Dies hier meine Herrn...ist ein Rohr Segel....auch ein erfindüng das J.C's..und das hatt mir auf den Maren auserhalb den Saülen von Heracles sehr viel gewinn gebracht ...
    Ich muss euch wohl nicht der unterschiet zwischen den Mare Nostrum und den Okeanos erklähren den kennt ihr genau so gut wie ich...."

  • "Was nun TUT so ein Segel Platziert für den Kleinere Vor Segel...
    Es ist ein Zieh und Steuer Segel ...
    Um es richtig zu benutzen wirt der Unterste Helfte des Vorder Segels..

    Sim-Off:


    Steuerbort unten und Backbort unten


    weggenomen der Wind kommt dan von unter dem rest Segel in das Rohr Segel das je nach deem Oben "Lang" steht oder Unten "Lang"
    Steht es Unten Lang dan wirt es den Bug des Schiffes Drücken, steht es oben lang wirt es eben das "Tauchen " verhinderen...


    Schaut euch ruhig das Shema an auf den Scrolla meine Herrn und frage den Segel macher was e.t zu tun ist...


    **Dan zeigte ich ihne 4 Fähnchen relatief smal aber Lang ..2 Hell Gelben und 2 Schwartzen...
    Und ich zeigte ein Tuba..**
    "Sight und schal Zeigen meine Herrn..die kunst ist eben Zweierlei...der Feind darf nicht wissen welche Sig wir für welches Mannövere benutzen und er darf nicht wissen WIE und auf welcher Tohn art geblasen wirt...
    Das Blasen ist mehr gemeint für Nachts oder bei schlechte sicht verhältnissen ....sonst benutzen wir die Fähnchen....ich habe hier 4 stück aber ihr braucht 8 stück..."
    **Ich nam eine leine und knupffte ein par dran dan warf ich das end über ein balk..so könnte man von Oben nach Unten ...:Gelb,Gelb,Schwartz,Gelb sehen...der Balkende befand sich an Backbort seite...**
    "Diesses Signal KÖNNTE bedeuten "Lauf mir vorbei an....." das Sig hängt an Backbort also "....an Backbort"...
    Meine Herrn es ist sehr, sehr wichtig das wir uns gut verstehen und das die Sig von mir DIRECKT und CORRECKT aus geführt werden..."

  • Sim-Off:

    *hüstel* Portugal entstand etwas später ...*hüstel*
    DAS Segel wurde nur unterstütztend genutzt um die Ruderer zu entlasten! Auf die Ruder verzichtet, wurde nie! Gesteuert wurde immer mit den Steuerrudern am Heck, Vor Segel gab es nicht! Auch kein so kompilziertes Tauwerk wie auf deinem Bild!! Sklaven gab es auf römischen Schiffen sowieso nicht zum Rudern! Die Classis musste sich auf die Ruderer verlassen können, da diese auch für Kämpfe genutzt wurden!

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus

    Sim-Off:

    *hüstel* Portugal entstand etwas später ...*hüstel*
    DAS Segel wurde nur unterstütztend genutzt um die Ruderer zu entlasten! Auf die Ruder verzichtet, wurde nie! Gesteuert wurde immer mit den Steuerrudern am Heck, Vor Segel gab es nicht! Auch kein so kompilziertes Tauwerk wie auf deinem Bild!! Sklaven gab es auf römischen Schiffen sowieso nicht zum Rudern! Die Classis musste sich auf die Ruderer verlassen können, da diese auch für Kämpfe genutzt wurden!


    Sim-Off:


    Zurrück in die Bücher ... :D aber dan Neue.....
    (Ich habe ledentlich das Alt Ägyptischer Tri oder drei eck Segel etwas modernisiert) die Ägypter wüsten nämlich schon das man mit so ein Scmalen segel auf den Flüß besser Lavieren könnte.
    Die Ieren und Welshman auch in den "Brennian" Area..
    Die Araber segelte auch mit Tri Segeln bis nach China und Indonesien...


    Also habe ich ein neu erfindüng /anpassung benutzt die sicher innerhalb der Technische möglichkeiten der Römer lag...DAS ist naturlich der ausgangs punckt für mich ..
    (SEHE das Takkelage auf den Rec Trier.)
    Aber Punckto Historia ist es nicht gans unrichtig was du gesagt hast . :)
    Der ein sein grasmäher ich mein Ruder und Segel...Tanstaafl!
    **Nur ist bei mir das Tak des drei ecksegels eingeführt auf den Ph. noch ohne spint verkuppelt mit dem groß mast.
    Portugal gab es schon es hies nur Lusitania :D :)

  • Sim-Off:

    die schlechten Einflüsse^^ nein es geht darum, das die Umrüstung bzw Aufrüstung der Flotte dahin so teuer gewesen wäre, das man sich scheute sowas zu machen! Zumal es auch nicht wirtschaftlich war. Die Classis war praktisch unbedeutend, bis auf die in Germanien und dem Schwarzen Meer ...

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Gut meine Herrn dan werden wir jetzt diesses lam Hier Opfferen an den Göttern Neptunus und Okeanos auf das uns ein erfolgreicher übung gegeben wirt ..."
    **Der tripode stand berreit auf dem Deck und das Feuer war gezunded...
    Ich nam das Tier mit zu Heck und nam ein Bronzer Oppfer Messer ....ein schnelle bewegüng und es sanck lebloos zu bodem...
    Dan hob ich es auf so das das Blutt auf dem Wasser Spritzte aus der Atherieen.**
    "Göttern des Meeres Neptunus und Okeanos seit uns gnädig aktzeptiere diesses pleng Opffer ...
    Wir begeben uns in eure Händen und wissen das wir ohne euren wohl wohlen nichts sint..
    Aeolius Gott der Winden auch du wirst geruffen...nim teil an das Opffer..."
    **Ich taufte meine Händen in das Blutt...
    Für dich ..Boreas
    Für dich....Kaikas...
    Für dich...Euros...
    Für dich...Poinikias..
    Für dich...Notos
    Für dich..Lips...
    Für dich..Zephyros..
    Und für dich..Argestes...
    Eins nach den anderen rief ich die männer zu mir Naut personal und Ruderrer den ich kannte sie allen und sie waren allen freiwillig bei mir ...
    Dan Taufte ich meine Finger wieder im Blutt und seignete den triton zeichen auf ihre vorder haupten wie immer für eine Reisse...
    Neptunisum Superiam ...Fokko...
    Neptunisum Superiam....Sikko...
    Und so ging ich die reuhe ab...
    Dan las ein Priester die eingeweihen des Lammes und vorhersagte ein erfolgreicher mission....
    Eingeweihen und Blutt würden verbrand das Feinsten vom Lam würde gebraten und den Göttern übergeben...
    Nur die Rippen und die Pfoten assen wir ..allen ein kleines Stükchen was wir als "Tischlern mit den Göttern" andeuttetten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!