Übertragung des Stimmrechts

  • Da ich noch heute nach Hispania reisen und mich von dort nach Asia begeben werde, möchte ich mich bis auf weiteres abmelden. Mein Rede- und Stimmrecht wird durch Marcus Didius Falco ausgeübt.

  • Einem Nichtsenator geht das?


    Wenn ja würde ich auch gerne mal meine Verwandtschaft hier rein lassen um mich vertreten zu lassen ...

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Dann geben wohl in Zukunft alle Vertrauenspersonen die Wunschhebel :dafuer: oder :dagegen: ab, ich würde mich dann gerne an Adria wenden, das :dafuer: , :dagegen: finde ich trotzdem nicht praktikabel. Entweder man ist da, oder nicht, den Nachteil haben Senatoren aus Hispania oder Germanien auch, warum sollte es dann nicht auch für verreiste Italiener gelten?


    PS: Beisitzer haben Mitrederecht, aber kein Stimmrecht.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Beisitzer haben Mitrederecht, aber kein Stimmrecht.


    Für Deine Akten:

    Anwesende stimmberechtigte Senatoren


    Secundus Flavius Felix
    Spurius Purgitius Macer
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Cicero Octavius Anton
    Adria Vinicia
    Flavia Messalina Oryxa (vertreten durch Marcus Didius Falco)
    Medicus Germanicus Avarus


    Abwesende stimmberechtigte Senatoren


    Marcellus Claudius Macrinius
    Publius Tiberius Lucidus
    Maximus Decimus Meridius
    Traianus Germanicus Sedulus


    7 von 11 Vollsenatoren sind anwesend.
    Damit ist der Senat beschlussfähig.


  • Gut dann stimme ich für Gleichberechtigung, Adria ist ja auch sowieso Vollsitzerin des Senats, also auch nach Gesetz stimmberechtigt und soll mich doch bitte ab dem ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLV A.U.C. (16.1.2005/102 n.Chr.) per Stimme vertreten, oder führt man gerade Factiogemauschel in den Senat ein? Fragend schaute er zum PS.

  • Sim-Off:

    Seh ich auch so!
    Dann schreib ich halt mal immer kurz nen Brief indem ich mit dem Gesetz einverstanden bin oder nicht!


    Was soll der Mist hier eigentlich?
    Entweder ich bin in Rom und somit kann ich dem Senat beiwohnen oder nicht!!!
    Ich kann ja auch nicht zu Hinz und Kunz gehen und sagen HE, ich bin grad nicht in Rom find das Gesetz aber bockshit stimm mal dagegen!


    Entweder oder beides funzt nicht!


    X(

  • Sim-Off:

    Ich schließe mich gleichfalls der Meinung von Sedulus und Avarus an! So geht es nicht! Auch wenn ich jetzt eine Verwarnung kriege!

  • Sim-Off:

    Ich denke auch, dass eine Stimmrechtsübertragung nicht so wirklich Sinn macht. Sonst sitzen hier nachher nur noch ein paar Leute im Senat und sammeln die Stimmen und Meinungen der anderen per PN und posten sie dann nach Bedarf. Das wär' irgendwie witzlos...

  • Sim-Off:

    Erneut eine Verwarnung in Kauf nehmen: Eine Übertragung des Stimmrechts macht in keinem Fall und unter keinen Umständen einen Sinn. Wir sitzen hier nicht im Senat, weil wir gewählt worden wären, oder um das Volk zu vertreten, sondern, weil der Imperator jeden einzelnen von uns mit seiner Stimme hier zusammengerufen hat. Das hier ist der Senat. Wer nicht da ist, ist schlichtweg nicht da. Ich kann auch nicht - wenn der Imperator mich zu sich sich nach Hause bestellt - einen Dienstboten schicken. Wie wirkt das?


    Jede Stimme ist an die Person gebunden. Alles andere ist Bananenrepublik.

  • Sim-Off:

    Komisch, komisch. Anton hat sein Stimmrecht regelmäßig an Adria übertragen, da war das alles gar kein Problem. Ist halt doch nicht dasselbe wenn zwei das gleiche tun.

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa

    Sim-Off:

    Komisch, komisch. Anton hat sein Stimmrecht regelmäßig an Adria übertragen, da war das alles gar kein Problem. Ist halt doch nicht dasselbe wenn zwei das gleiche tun.


    Sim-Off:

    Da war ich mit Sicherheit nicht Princeps Senatus. Und in letzter Zeit hatte ich auch kaum Gelegenheit hier rein zu sehen. Ich hätte auch Anton ans Bein gepinkelt, wenn das jetzt von ihm gekommen wäre. Todsicher. Er selbst weiß am Besten, dass sein Linkes Bein mein Stammplatz ist... :D

  • Sim-Off:

    Stimmt! Komischerweise hat mich Anton als Vertretung für den Senat benannt. Ich hab aber ehrlich gesagt nie gewusst, was das bringen soll und hab auch nie für ihn gestimmt, höchstens nur seine Meinung weitergegeben.

  • Sim-Off:

    Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Stimmt! Komischerweise hat mich Anton als Vertretung für den Senat benannt. Ich hab aber ehrlich gesagt nie gewusst, was das bringen soll und hab auch nie für ihn gestimmt, höchstens nur seine Meinung weitergegeben.


    Das Letztere sollte wohl auch so gehändigt werden, wenn ich mich an die langen ausbreitenden Diskussionen vor Verschiebung des Senats nach Forum Rom errinnere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!